Beiträge von Moxi1991 im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    RonSilver


    Moxi1991

    Das Entdecken stört mich gar nicht, im Gegenteil. Nur war es gestern so, dass das Verhältnis von Erkundung/Fortschritt und den nervigen Dingen nicht sehr ausgewogen war und mich die Exploration, trotz Nebengeschichten, öfter in Sackgassen geführt hat.

    Wenn du auch im Westen warst, weißt du ja, wie es dort weitergeht. Und das war ein Pfad, auf den ich mich erstmal nicht einlassen wollte, ohne mehr über die Hintergründe zu wissen. Zumal die Questkarte vorgibt, im Westen auch andere Dinge erfüllen zu können:

    Sorry, dass ich das so direkt sage. Aber wenn dich das Entdecken und Ressourcensammeln schon im zweiten Kapitel nervt und frustriert, ist das Spiel vielleicht einfach nichts für dich. Das Ressourcensammeln wir in folgenden Kapiteln nicht weniger (Wobei es zu Beginn schwieriger ist, Ressourcen zu bekommen. Für uns waren Ressourcen ab Kapitel 4 oder 5 nur noch ein eher kleines Problem). Außerdem lebt das Spiel von den Nebengeschichten und dem Entdecken dieser. Wenn du einfach nur die Story schnellstmöglich abschließen willst, wirst du mit dem Spiel nicht glücklich denk ich.

    Vielleicht solltest du mit etwas anderen Erwartungen an das Spiel gehen (Der Weg ist das Ziel und so...;)) und dann hoffe ich, dass du noch viel Spaß am Spiel hast :).

    Bergziege

    Wollte dir mal danke für deine schönen Tainted Grail Berichte sagen!:)

    Ich hatte mit meiner Freundin selbst super viel Spaß beim Erkunden der Welt und beim Erleben der Geschichte.

    Es freut mich, dass du anscheinend das Spiel genauso genießt wie wir und es macht einfach Spaß deine Berichte zu lesen und das ganze dann auch mal mit unserm Erlebten zu vergleichen:)

    Wie ist denn das hier jetzt mit den Entscheidungsmöglichkeiten? Wirklich so aufgesetzt? Beckis Video hat mich dahingehend vielleicht auch etwas voreingenommen gemacht und hier liest man mal dies und mal das.


    Sagen wir wenn ich vorhätte das Spiel einmal alleine und einmal zu zweit anzugehen..


    Gibt es da mehr Schnittmengen oder eher Unterschiede?

    Ich habe das Spiel einmal zu zweit durchgespielt und bin mir relativ sicher, dass ich nicht mal die Hälfte des Spiels gesehen habe. Es gibt einen "Status-Sheet", wo verschiedene Meilensteine eingetragen werden, und da hatten wir am Ende weniger als die Hälfte abgekreuzt. Ich denke, dass es natürlich schon zu Überschneidungen kommen kann (und wird), die Wege dahin werden aber immer unterschiedlich sein.


    Als Beispiel:

    (Ganz kleiner Spoiler, nichts wichtiges, habe es jedoch trotzdem markiert)

    Ich bin jetzt bei Kapitel 4b.


    Spiele Solo mit Beor.


    Ist das bei euch auch, dass ihr euch mit Gegenständen tot schmeißen könnt? Habe fast 30 Items/Geheimnisse im Gepäck?!

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Zu dem Zeitpunkt hatten wir pro Charakter maximal 3 - 4 Gegenstände.

    Natürlich bekommt Beor mit seiner Fähigkeit mehr Gegenstände...aber 30 kommt mir schon sehr viel vor.

    Ah ok, ja das kann ich nachvollziehen.

    Wir brauchen jetzt einmal Hilfe ganz am Ende...irgendwie übersehen wir glaube ich etwas. Betrifft das "Ende in Kapitel 14".


    Ich wollte mal fragen wie eure Erfahrungen zu den fünf spielbaren Charakteren in Tainted Grail sind.

    Spiele gerade mit Beor und meine Frau mit Niamh mit dem grünen Deck und haben das gefühl das Beor deutlich stärker ist. Zumindest schaffe ich mit ihm Kampf und auch Diplomatieencounter fast immer recht gut alleine während Niamh eigentlich fast immer fliehen muss weil se nichts gebacken bekommt. Was schlussendlich dazu führt das durch die EP unterschiede noch deutlicher Beor stärker macht. Jetzt sind wir mittlerweile mehr zuammen unterwegs und wird ein bisschen besser aber trotzdem merkt man hier noch starke Stärkeunterschiede.


    Wie sind eure Erfahrungen mit den HeldInnen? Sind die für euch gleich stark. Ist Niamh mit den grünen Deck einfach eine besonders blöde Kombi?

    Unterschiede kann ich durchaus bestätigen, wenn auch nicht ganz so krass wie in deinem Fall.

    Wir haben die Kampagne mit Arev und Ailei durchgespielt und vor allem in den ersten Kapiteln gab es da doch schon große Unterschiede. Jedoch ist zu sagen, dass wir eigentlich komplett als Gruppe durch das Spiel gegangen sind, alleine haben wir Begegnungen nur selten abgehandelt.

    Unsere Aufteilung war so, dass Arev eindeutig der Kämpfer war und so auch teilweise Kampfbegegnungen alleine schaffen konnte. Ailei hätte dies zu Beginn nie geschafft, dafür war sie bei uns in der Diplomatie wesentlich stärker. Da hatte Arev dann seine Defizite und war immer auf Hilfe von Ailei angewiesen. Von daher hatte sich das bei uns ganz gut ergänzt mit den Eigenschaften (Vor allem im Kampf war Ailei als Support und "Vorbereiter" Gold wert). Später im Spiel hatte sich das dann etwas gelegt. Arev hatte auch ein brauchbares Diplomatiedeck und Ailei konnte mich den richtigen Karten auch im Kampf ganz gut austeilen. Nichts desto trotz haben wir uns trotzdem immer weiter für das Gruppenspiel entschieden, da es die Begegnungen dann doch wesentlich entspannter macht.

    Danke für die ausführliche Erläuterung! Das erklärt einiges :)

    Immer wieder interessant was andere so erleben und berichten! :)

    Wir sind noch in Kapitel 6, da wir erst gestern wieder zum Spielen gekommen bin. Mich hat mittlerweile genervt, dass die Begegnungen so verdammt einfach sind. Diplomatie haben wir noch nie verloren mit Ailei und/oder Beor. Kämpfe waren Anfangs zum Teil schwierig. Inzwischen (10 Kartenupgrades, 5 Stärke, effektiv 5 Karten in der ersten Runde auf der Hand und gute Waffe) gewinnen wir selbst die schwersten Kämpfe in 1-2 Runden und ohne Verluste.


    Da es aber noch eine Menge Kapitel gibt und die Gegner vermutlich nicht viel schwerer werden als der eine bisher bekämpfte Stufe 4 Gegner, haben wir jetzt mal nachträglich die Regelvariante für den maximalen Schwierigkeitsgrad angewendet. Soll heißen Misstrauen-Geheimniskarte, max. 5 Gegenstände und 20 pro Ressource und die Fähigkeiten und Kartenupgrades skaliere ich heute Abend noch runter basierend auf den höheren XP kosten. Bin gespannt, ob es dadurch wieder ausgeglichener wird vom Schwierigkeitsgrad her. Auf jeden Fall ist es mit nicht mehr 20 Gegenständen pro Char und ohne übervolle Ressourcenslots (zuvor 36 Magie, 40 Ansehen, etc) deutlich übersichtlicher ^^

    Keine Ahnung wie ihr das geschafft habt... Ich hatte noch nie 20 oder mehr Ressourcen einer Sorte, meist ist irgendwas immer zu wenig oder nicht vorhanden. Gegner im Kampf Stufe 4 sind noch immer hart bis unmöglich... So viele Gegenstände hatte ich noch nie

    Da weiß ich aber auch nicht wie das geht, zumindest nicht in Kapitel 6. Mit wie vielen Charakteren spielt ihr denn? Dass die Begegnungen zu viert recht einfach sind, könnte ich mir ja noch vorstellen. Aber 20 Gegenstände?! Wie kommt man da ran? Gefunden haben wir nie so viele...und für aufm Markt kaufen hätten wir den Reichtum ins Negative strecken müssen :D Und außerdem kommen dann ab und zu doch wieder so garstige Gegner mit der Eigenschaft "Zertrümmern"...Und auch zum Ende der Kampagne hatten wir mal maximal 30 Ansehen (im Spiel mit 2 Charakteren)...Also entweder spielt ihr verdammt gut, wir verdammt schlecht oder irgendwer spielt was falsch :D

    Also zusammenfassend kann man sagen, es ist ein Spiel, dass dem großen Kickstarterhype nicht gerecht wurde?

    (Ich habe es hier auch noch immer originalverpackt in der Schachtel liegen und bin mir nicht sicher was ich machen soll)

    Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen. Das Spiel hat bei mir was geschafft, was bisher kein anderes Spiel geschafft hat: Es lag über 3 Wochen unabgebaut auf dem Tisch und wir haben es eigentlich mindestens jeden zweiten Abend gespielt. Meine Erwartungen wurden weit übertroffen und es rangiert auf jeden Fall in den Top 3 aller Zeiten bei mir...evtl. sogar ganz oben :)

    Das ist einfach witzig im Spiel! Fördert die Wiederspielbarkeit. Wir waren auch völlig verwirrt, als wir ein Kapitel nach ca. 20 Minuten beendet hatten und dachten, wir hätten eigentlich noch großes leisten sollen.

    Jau, geht mir auch so. Was man alles verpasst hat...

    Werde es nach der Kampagne aber glaube ich erst einmal zur Seite legen, da es die letzten 3 Wochen durchgängig gespielt wurde :D Aber irgendwann werde ich mich bestimmt nochmal dransetzen und einen zweiten (und dritten?!) Durchgang spielen :)

    Danke für die schnelle Antwort :)

    Hallo zusammen,


    eine Frage zu späteren Kapiteln:


    Aus der Praxis... das Spiel hat uns solche Schellen verpasst, wir sind jetzt eh immer zu zweit unterwegs. Fast jedes Mal wenn wir uns anfänglich getrennt hatten, gab es Probleme mit Gegnern, Begegnungen und der Abfolge der Bewegungen, die wir eben abwechselnd, wie im Regelbuch erklärt, gemacht hatten. Das war so gut wie nie ein Gewinn, also sind wir nun immer zu zweit, selbst wenn wir nur die Hütte eines armen Mütterchen betreten...wobei, eigentlich genau dann auf jeden Fall!

    Geht uns genauso!

    Wenn man dauerhaft Glück hat und nur niedrigstufige Begegnungen zieht, wäre es möglich. Aber höherstufige Begegnungen sind dann doch schon sehr, sehr knackig. Wir machen eigentlich auch alles zu zweit, nur ganz selten trennen wir uns mal.

    Verdammt....dann haben wir das auch die ganze Zeit falsch gespielt :D

    Wir haben immer beide die Kosten der Ortsaktion gezahlt und nicht zusammen.

    Sofern ich das nicht grundfalsch gespielt habe sind alle Karten aktiv, die in der Kette zu sehen sind.


    Du hast recht dass die meisten Karten ihren Vorläufer überdecken aber es gibt auch Karten die links wie auch rechts Symbole zum "anknüpfen" haben so dass der Karteneffekt nicht überdeckt wird wenn die nächste Karte angelegt wird.

    Ich kenne jetzt die spezielle Karte von dir nicht aber vielleicht ist das genau eine solche?

    Also meines Wissen sind Karteneffekte, die oft in der Mitte der Karte stehen, NICHT mehr aktiv, sobald sie durch Anlegen weiterer Karten überdeckt werden.

    Bei den von Tommesbx angesprochenen Karten ist dies meiner Meinung aber auch nicht so --> Siehe Anhang als Beispiel. Diese Karten werden ja nicht überdeckt.



    Edit: Da war wer schneller ;)

    Die Begegnungsstapel werden nach der Begegnung nicht gemischt oder? Nur das Kampf- bzw. Diplomatiedeck

    Ahh, ja sorry jetzt fällt es mir wieder ein. So lange selber nicht mehr da gewesen :D Ok, dann verstehe ichd as Problem, mein Fehler!

    Wir konnten das Problem erst in Kapitel 6 lösen. 😆

    Wir hatten den benötigten Gegenstand schon recht früh im Spiel (weiß leider nicht mehr genau wann), sind aber erst in Kapitel 7 das erste mal seit Kapitel 1 oder 2 wieder nach Cuanacht gekommen und hatte daher garnicht mehr auf dem Schirm, dass man den Gegenstand zu Beginn ja garnicht hatte, Wir haben uns in den restlichen Kapiteln eigentlich die ganze Zeit im Norden von Avalon aufgehalten und sind dort fleißig von Ost nach West hin und her spaziert :D

    Ahh, ja sorry jetzt fällt es mir wieder ein. So lange selber nicht mehr da gewesen :D Ok, dann verstehe ichd as Problem, mein Fehler!

    Was fehlt euch denn für den Menhir in Cuanacht? Es ist zwar ein recht teurer Menhir, aber eigentlich benötigt es doch "nur" die normalen Ressourcen wie bei anderen Menhiren auch?!

    Ja so sehe ich das auch :) Waren halt nur erst etwas verwundert und hatten gedacht, dass wir irgendwas übersehen hatten wo das stand oder so :)

    Ich hätte eine kleine Frage:


    Und zwar habe ich in meinem Beitrag zur Spielwoche (RE: 03.08.-09.08.2020) bereits erwähnt, dass ich eine Quest abschließen wollte, dies dann aber nicht mehr konnte, weil ich schon zu weit im Verlauf der Story war.

    Habt ihr irgendwo was gefunden, was angibt wann man welche Quests machen kann? Mir ist es in diesem Fall nicht ersichtlich gewesen, warum dies zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich war.

    Ich war auch recht verwundert, habe es aber eigentlich mehrfach geprüft.


    Ich schaue heute Abend nochmal nach, bin aber eigentlich relativ sicher :)

    Wir haben gestern endlich Kapitel 3B abgeschlossen. Und hach, es war einfach geil. Wir haben 3 Abende a jeweils ca. 2,5 stunden gebraucht. Wir hatten einen Plan, aber wie es bei dem Spiel ist will man dann kurz nochmal das machen....das könnte man sich auch nochmal anschauen....und die Menhire wollen ja auch immer wieder entfacht werden. Gestern waren wir dann an unserem Zielpunkt angekommen und hatten gehofft, das Kapitel abzuschließen.

    Aber leider hatten wir dann anscheinend doch noch nicht die richtigen Vorraussetzungen. Was nun? Wir hatten da nochmal nen Hinweis zu einer Sache bekommen...und die sollte sich ganz in der Nähe befinden. Also nichts wie hin da.

    Auch wenn es am Ende dann ganz anders gelaufen ist, als geplant. Wir hatten unglaublich viel Spaß und waren einfach nur happy. Und ich hatte es bisher bei keinem anderen Spiel, dass sich direkt die nächste Partie spielen will. Einfach nur gut :)

    Wir haben gestern auch vier Stunden Kapitel drei gespielt. Müssten auch erstmal ordentlich Ressourcen sammeln und sind dann aufgrund der teuren Aktivierung eines Menhire ganz anders gelaufen als ursprünglich geplant. Dadurch haben wir aber noch einiges erkundet und erlebt. Zwar nicht wichtiges für das Kapitel, aber sehr viel Hintergrundgeschichte und Erfahrungspunkte gesammelt und dadurch stärker geworden.

    Nach knapp über 4 Stunden haben wir gespeichert und und freuen uns schon auf das nächste mal spielen.


    Auch wenn mir im Kapitel drei nicht vorangekommen sind und eher noch Teile von Kapitel 2 gemacht haben hat es uns wieder sehr gut gefallen. Die unterschiedlichen Begegnungen in den einzelnen Gebieten finden wir super 🤩

    Es gibt so viel zu erleben. Aber ich denke auch das es mit mehr als zwei Spielen keinen Spaß macht. Solo oder zu zweit ist super!

    Geht uns genauso....wir sind auch schon seit etwa 5 Stunden in Kapitel 3. Sind aber jetzt glaub ich bald am Ende des Kapitels. Wir haben auch sehr viel anderes gesehen, einiges davon erfolgreich, anderes weniger erfolgreich. Ich finde auch, dass es unglaublich viel zu sehen gibt, aber natürlich auch unglaublich viel zu verpassen. Hätte jetzt schon lust eine zweite Kampagne zu starten und andere Wege zu gehen.

    Denke das bringt es gut auf den Punkt :) Jedem das Seine :)

    Ich für meinen Punkt finde Würfelpech oder Ähnliches eigentlich weniger schlimm, dafür hat man auch manchmal Glück, was sich dann umso besser anfühlt :)
    Mich stört da eher das ewige Gegrinde für die Menhire, da man so halt nix Spannendes der Story erfährt. Mal schauen....vielleicht wertde ich da auch etwas mit Hausregeln aushelfen, aber bin mir noch nicht sicher...

    Kapitel 2...wir irren seit 4 Stunden rum...puuhhh...von einem Trigger zum nächsten, nichts bewegt sich, außer das die Mehnire weiter verfallen und die Kombo Druide und Heilerin irgendwie blöd ist. Heute hatte ich das Gefühl, das meine Frau keine Lust mehr hat.


    Kapitel 1 war Kindergeburtstag.

    Uns ging es ähnlich...nach 5 bis 6 Stunden haben wir es dann geschafft :D Fleißig erkunden (auch ruhig mehrmals an den selben Orten) und dann klappts irgendwann :)


    Wir finden es trotzdem klasse bisher, aber man muss schon eine gewisse Frustresistenz mitbringen.

    Ja bei Stufe 3 Monstern suche ich zumeist auch noch das Weite (wir sind in Kapitel 3)....wenn das Kartenglück mir hold ist, klappt es zwar manchmal mit denen aber das ist wirklich selten.

    Es gibt Zaubersprüche, der Druide hat welche. Ich spiele den. Ich finde ihn ziemlich schwer zu spielen. Viele Karten verlangen ein Attribut welches er nicht hat und entsprechend gehen viele Kombos in die Leere. Schaden machen ist nicht einfach, zudem haut er sich selber (durch Zauber) Furcht rein. Extra Furcht dann noch durch Albträume.... Meinr Frau ist mit der Heilerin einfach so durchs Spiel marschiert, ich war ziemlich am straucheln.

    Ui ok...dann überleg ich mir das vielleicht nochmal... :D

    Mein Exemplar kommt heute an und wir wollen uns zu zweit in das Spiel stürzen. Eigentlich würde ich gerne etwas Richtung Magier spielen. Natürlich ist mir klar, dass ich bei dem Spiel nicht mit Feuerbällen und Blitzen um mich werfen werde :D Aber spielt sich einer der Charaktere etwas in die Richtung Magier? Der Druide vielleicht?