Beiträge von Moxi1991 im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“
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Meins wartet auch beim Nachbarn Ach, was freu ich mich drauf!
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Ja, der Einstige ist vor allem zu Beginn sehr sehr nervig und auch echt nen harter Brocken.
Wir hatten ein ähnliches Schicksal, auch bei uns kam er recht früh ins Spiel (ich glaube wir waren in Kapitel 4).
Da hilft meiner Meinung nach zu Beginn nur weglaufen. Dabei solltest du natürlich versuchen ihn möglichst effektiv zu umgehen. Außerdem lässt er sich mit etwas Geschick und auch Glück so bewegen, dass er durch das Erlöschen von Menhiren auch von der Karte verschwindet. Dann hast du zumindest zwei, drei Tage Ruhe vor ihm.
Aber irgendwann bist du dann auch soweit und kannst ihm auf die Rübe hauen, später ist er dann nicht mehr sooo hart, wobei er nie richtig leicht wird.
Von daher, ja....ist wahrscheinlich echt nervig gerade bei dir aber es ist möglich, auch mit ihm
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Bin sehr gespannt auf deine Berichte
Ich warte wohl noch ein paar Monate auf die deutsche Version aber freue mich schon wie ein Flitzebogen.
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Das Entdecken stört mich gar nicht, im Gegenteil. Nur war es gestern so, dass das Verhältnis von Erkundung/Fortschritt und den nervigen Dingen nicht sehr ausgewogen war und mich die Exploration, trotz Nebengeschichten, öfter in Sackgassen geführt hat.
Wenn du auch im Westen warst, weißt du ja, wie es dort weitergeht. Und das war ein Pfad, auf den ich mich erstmal nicht einlassen wollte, ohne mehr über die Hintergründe zu wissen. Zumal die Questkarte vorgibt, im Westen auch andere Dinge erfüllen zu können:
So findet man im Westen zwar Hinweise auf die Expedition, man kann diesen Storypfad aber dort nicht abschließen (zumindest nicht, wenn man, wie in meinem Spiel, den ersten Menhir hat erlischen lassen), sondern „nur“ in den Krieg von Avalon eingreifen. Und das fühlte sich für mich in dem Moment nicht richtig an, weil die Questkarte als auch Alternativen im Storybook suggerierten, man könne noch woanders weitermachen, kann man aber nicht.
Ganz genau weiß ich leider nicht mehr wie wir das Kapitel abgeschlossen haben, ist schon etwas her . Aber ich meine, dass wir und wirklich im Zuge des Krieges im Westen auf die Seite von Holzwall (weiß leider nicht, wie der Ort auf englisch heißt) geschlagen haben und dadurch mit einer neuen Aufgabe bedacht wurden.
Aber da hast du auf jeden Fall recht, da ist die Questkarte etwas verwirrend und irreführend!
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Ich habe heute Kapitel 2 gespielt und ein wenig hat mich das Spiel doch genervt. Die Exploration hat relativ lange gedauert, da ich immer wieder Nahrung beschaffen musste oder in Sackgassen gelaufen bin, weil ich irgendwelche Voraussetzungen nicht hatte. Zudem fühlte ich mich bei der Entscheidung, wie ich das Kapitel 2 abschließe etwas forciert.
Spoilerlastiger hier:
Zu Beginn des zweiten Kapitel gibt das Spiel einem drei Ziele vor, wie man das Kapitel erfolgreich absolvieren kann: a) nach Kamelot gehen, b) die Spur der Expedition aufnehmen oder c) einen alternativen Weg finden.
Mein Weg war vorgegeben, denn ich hatte am Ende des ersten Kapitels den Menhir Fore-Dweller's Mound erzündet, während der in Cuanacht langsam erlosch. Also ging mein Weg eher in westlicher Richtung voran; passte auch zu meinem Vorhaben, die Spur der Expedition Richtung Westen, wie es auf der Questkarte steht, zu verfolgen. Wobei, moment! Waren die nicht Richtung Kamelot aufgebrochen, also Richtung Osten? Wieso soll ich die Spur Richtung Westen verfolgen? Anscheinend war mir hier ein Storyfetzen bereits durch die Lappen gegangen und in Vergessenheit geraten.
Dann halt gen Westen. Hier erfuhr ich bald vom Krieg von Avalon und den drei verfeindeten Parteien aus Farshire, Timberwall und Crow's Nest. An einer heiligen Stätte erfuhr ich vom Tod Lord Yvains, der durch ein nicht-menschliches Wesen umgekommen war (natürlich habe ich seine sterblichen Überreste ausgebuddelt, dabei einen schönen glänzenden Talisman gefunden). Ich kam nur überhaupt nicht den Kapitelzielen nahe, denn der Weg Richtung Osten war einfach dicht; für den Menhir in Cuanacht fehlt mir eine Gegenstand, für den Menhir bei dem großen Steingesicht, soll ich ein Geheimnis lösen, ich habe aber keine Ahnung wo und wie.
So musste ich nun wider Willen doch in den Kriegg um Avalon eingreifen und mich zumindest zeitweilig auf eine Seite schlagen. Auf welche habe ich mir nocch offen gelassen. Ich habe zwar abgespeichert, werde beim nächsten Spielen aber das Storybook zur Hand nehmen und beide Möglichkeiten nochmal durchlesen und dann entscheiden. Das war mir eben zuviel.
Ein wenig Lesen im BGG Forum ergab dann auch, dass das wohl der Weg durch Chapter 3 ist, wenn man den Weg nach Westen (wenn auch unfreiwilliger Weise wählt). Die Story soll hier auch etwas schwieriger sein als im Osten. Mal sehen, was mich nun erwartet, etwas frustig ist es aber allemal.
Sorry, dass ich das so direkt sage. Aber wenn dich das Entdecken und Ressourcensammeln schon im zweiten Kapitel nervt und frustriert, ist das Spiel vielleicht einfach nichts für dich. Das Ressourcensammeln wir in folgenden Kapiteln nicht weniger (Wobei es zu Beginn schwieriger ist, Ressourcen zu bekommen. Für uns waren Ressourcen ab Kapitel 4 oder 5 nur noch ein eher kleines Problem). Außerdem lebt das Spiel von den Nebengeschichten und dem Entdecken dieser. Wenn du einfach nur die Story schnellstmöglich abschließen willst, wirst du mit dem Spiel nicht glücklich denk ich.
Vielleicht solltest du mit etwas anderen Erwartungen an das Spiel gehen (Der Weg ist das Ziel und so...) und dann hoffe ich, dass du noch viel Spaß am Spiel hast .
Wir haben übrigens auch den Weg nach Westen gewählt und irrten auch etwas ahnungslos rum.
Der Vorteil dabei ist aber, dass du Avalon schon etwas enteckst und evtl. schon etwas weiter auflevelst, was für folgende Kapitel bestimmt nicht schlecht ist .
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Wollte dir mal danke für deine schönen Tainted Grail Berichte sagen!
Ich hatte mit meiner Freundin selbst super viel Spaß beim Erkunden der Welt und beim Erleben der Geschichte.
Es freut mich, dass du anscheinend das Spiel genauso genießt wie wir und es macht einfach Spaß deine Berichte zu lesen und das ganze dann auch mal mit unserm Erlebten zu vergleichen
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Wie ist denn das hier jetzt mit den Entscheidungsmöglichkeiten? Wirklich so aufgesetzt? Beckis Video hat mich dahingehend vielleicht auch etwas voreingenommen gemacht und hier liest man mal dies und mal das.
Sagen wir wenn ich vorhätte das Spiel einmal alleine und einmal zu zweit anzugehen..
Gibt es da mehr Schnittmengen oder eher Unterschiede?
Ich habe das Spiel einmal zu zweit durchgespielt und bin mir relativ sicher, dass ich nicht mal die Hälfte des Spiels gesehen habe. Es gibt einen "Status-Sheet", wo verschiedene Meilensteine eingetragen werden, und da hatten wir am Ende weniger als die Hälfte abgekreuzt. Ich denke, dass es natürlich schon zu Überschneidungen kommen kann (und wird), die Wege dahin werden aber immer unterschiedlich sein.
Als Beispiel:
(Ganz kleiner Spoiler, nichts wichtiges, habe es jedoch trotzdem markiert)
Direkt zu Beginn (ich meine es war Kapitel 2) Gibt es 2 verschiedene möglichkeiten ein Kapitel zu beenden. Durch eine Variante wirst du nach Osten, durch die andere Richtung Westen geschickt. Diese Entscheidung legt schonmal fest wo du dich die nächsten Kapitel grob aufhalten wirst und damit auch schon welche Ereignisse du haben könntest und welche halt nicht.
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Ich bin jetzt bei Kapitel 4b.
Spiele Solo mit Beor.
Ist das bei euch auch, dass ihr euch mit Gegenständen tot schmeißen könnt? Habe fast 30 Items/Geheimnisse im Gepäck?!
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Zu dem Zeitpunkt hatten wir pro Charakter maximal 3 - 4 Gegenstände.
Natürlich bekommt Beor mit seiner Fähigkeit mehr Gegenstände...aber 30 kommt mir schon sehr viel vor.
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Okay, fühlt sich aber komisch an. Nur bei Cuanacht erhält man einen Questmarker. Die haben wir nun an den Hacken und können anderen Leuten nicht helfen. Meine Frau hat gegoogelt und etwas gespoilert. In Kamelot geht das wohl, der Ort ist bei uns aber nicht "sicher". Hätten wir nun anderen Gruppen geholfen, hätten wir die verteilen können. Hat vielleicht am Ende gar keine Auswirkung, aber für unsere "eigene" gefühlte Mission ist das gerade echt ein Downer, der unlogisch klingt.
Ah ok, ja das kann ich nachvollziehen.
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Wir brauchen jetzt einmal Hilfe ganz am Ende...irgendwie übersehen wir glaube ich etwas. Betrifft das "Ende in Kapitel 14".
Unsere Idee war, da wir mehrere sichere Orte gefunden haben, das wir einige Orte bzw. deren Bevölkerung retten. Wir haben also die erste eingesammelt, die Karte 33 erhalten, sind zum sicheren Ort gelaufen, haben die Häkchen gesetzt (Status), aber werden die Karte 33 nicht los. Nirgends steht wie man mit der verfährt. Oder wirft man den Questmarker plus Karte einfach ab? In den Anleitung unter Questmarkern habe ich so eine Vorgehensweise nicht gefunden. Da auf der Questkarte des Kapitels steht, das man zeitgleich nur eine Gruppen führen darf, gehe ich davon aus, das man hintereinander schon mehrere in Sicherheit bringen kann. Wenn man Karte 33 aber nicht abwerfen kann, geht das schlecht. Oder hat meine Frau im Buch der Geheimnisse etwas übersehen? Ich in der Anleitung?
Nein, ihr habt alles richtig gemacht. Ihr könnt die Geheimniskarte behalten und Teile der Gruppe (anscheinend haben sich nicht alle am ersten Ort sicher gefühlt ) an einen anderen sicheren Ort führen. An bestimmten werdet ihr dann auch aufgefordert das Geheimnis abzulegen. Dann könnt ihr das Kapitel beenden oder noch weiterziehen, eine neue Siedlung retten und wieder in Sicherheit bringen.
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Eine kurze Frage oder auch längere
Wir sind in Kapitel 5. Sollen beim Farnsee den Gral finden.
Haben sehr viele Erkundungen gemacht, aber können ihn nicht finden bzw wie es weitergehen soll. Haben gleich keine Ressourcen mehr, der Menhir wird auch nicht mehr lange stehen.
Kann uns jemand sagen wie wir weiterkommen?
Danke
Hoffe ich habe es richtig im Kopf. Es ist die Erkundung wo man durch die tiefen Gänge und so läuft und immer entscheiden muss wo man weitergeht oder?
Falls ja hilft da wirklich nur aufzuschreiben (oder eine Art Netzwerk zu zeichnen), welcher Weg wohin führt. Dann kann man verhindern, dass man ewig im Kreis läuft. Ich weiß auch noch wie wir die Erkundung verflucht haben und vieeeel Zeit und Ressourcen dafür draufgegangen sind.
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Ich wollte mal fragen wie eure Erfahrungen zu den fünf spielbaren Charakteren in Tainted Grail sind.
Spiele gerade mit Beor und meine Frau mit Niamh mit dem grünen Deck und haben das gefühl das Beor deutlich stärker ist. Zumindest schaffe ich mit ihm Kampf und auch Diplomatieencounter fast immer recht gut alleine während Niamh eigentlich fast immer fliehen muss weil se nichts gebacken bekommt. Was schlussendlich dazu führt das durch die EP unterschiede noch deutlicher Beor stärker macht. Jetzt sind wir mittlerweile mehr zuammen unterwegs und wird ein bisschen besser aber trotzdem merkt man hier noch starke Stärkeunterschiede.
Wie sind eure Erfahrungen mit den HeldInnen? Sind die für euch gleich stark. Ist Niamh mit den grünen Deck einfach eine besonders blöde Kombi?
Unterschiede kann ich durchaus bestätigen, wenn auch nicht ganz so krass wie in deinem Fall.
Wir haben die Kampagne mit Arev und Ailei durchgespielt und vor allem in den ersten Kapiteln gab es da doch schon große Unterschiede. Jedoch ist zu sagen, dass wir eigentlich komplett als Gruppe durch das Spiel gegangen sind, alleine haben wir Begegnungen nur selten abgehandelt.
Unsere Aufteilung war so, dass Arev eindeutig der Kämpfer war und so auch teilweise Kampfbegegnungen alleine schaffen konnte. Ailei hätte dies zu Beginn nie geschafft, dafür war sie bei uns in der Diplomatie wesentlich stärker. Da hatte Arev dann seine Defizite und war immer auf Hilfe von Ailei angewiesen. Von daher hatte sich das bei uns ganz gut ergänzt mit den Eigenschaften (Vor allem im Kampf war Ailei als Support und "Vorbereiter" Gold wert). Später im Spiel hatte sich das dann etwas gelegt. Arev hatte auch ein brauchbares Diplomatiedeck und Ailei konnte mich den richtigen Karten auch im Kampf ganz gut austeilen. Nichts desto trotz haben wir uns trotzdem immer weiter für das Gruppenspiel entschieden, da es die Begegnungen dann doch wesentlich entspannter macht.
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Da weiß ich aber auch nicht wie das geht, zumindest nicht in Kapitel 6. Mit wie vielen Charakteren spielt ihr denn? Dass die Begegnungen zu viert recht einfach sind, könnte ich mir ja noch vorstellen. Aber 20 Gegenstände?! Wie kommt man da ran? Gefunden haben wir nie so viele...und für aufm Markt kaufen hätten wir den Reichtum ins Negative strecken müssen Und außerdem kommen dann ab und zu doch wieder so garstige Gegner mit der Eigenschaft "Zertrümmern"...Und auch zum Ende der Kampagne hatten wir mal maximal 30 Ansehen (im Spiel mit 2 Charakteren)...Also entweder spielt ihr verdammt gut, wir verdammt schlecht oder irgendwer spielt was falsch
Wir spielen mit 2 Charakteren (Beor und Ailei). 15-20 Gegenstände pro Charakter war nicht allzu schwer. In Kapitel 1 hatten wir mit Beor einiges hergestellt über seine Spezialaktion. Dann gab es immer mal einzelne Gegenstände für Erkundungen oder als Belohnung / Beute von Begegnungen. Das meiste haben wir aber durch Käufe beim Händler oder auf dem Markt bekommen. Den Reichtum dafür wiederum gab es bei einigen "Nebenquests" in recht hohen Mengen als Belohnung und generell auch häufig als Belohnung von Begegnungen. Als Tipp: bei den blauen Begegnungen steht meines Wissens nach überall "Belohnung" - heißt das muss nicht aufgeteilt werden, sondern jeder teilnehmende Charakter bekommt es, entsprechend machen wir die wenn möglich immer mit beiden Chars zusammen.
Der Rest kommt von dem, was viele hier als "Grinden" verteufeln. Ich spiel ja mit meiner Holden zusammen und an zwei, drei Abenden, wo sie keine Zeit hatte, ich aber Bock zu spielen, wollte ich die Hauptstory nicht weiter voran bringen und hab stattdessen ein bisschen Nahrung gesammelt und Begegnungen gemacht (auch weil ich das Kampf- und Diplomatiesystem in der Phase, wo es noch anspruchsvoll war, recht unterhaltsam fand). An dem einen Ort, wo es Nahrung gibt, konnte man zusätzlich per Erkundung einmal am Tag die immer gleiche recht einfache graue Begegnung machen, bei der es Reichtum und Ansehen als Belohnung gab, so dass sich da auch ein bisschen was angesammelt hat.
Reichtum ist tatsächlich auch aktuell noch unsere Problemressource nachdem wir es mit dem Items kaufen etwas übertrieben hatten und wir beim nächsten Menhir dann improvisieren mussten. Nahrung findet man ja an recht vielen Orten. Ansehen wird einem gefühlt überall hinterher geworfen (vor allem blaue Begegnungen) und verloren haben wir bisher auch keins wieder, außer Beor ab und an dank seiner Diplomatiekarten. Bei Magie hatten wir direkt zu Beginn des Spiels das Glück, einen Gegenstand zu bekommen, mit dem wir fast jeden Tag ein Magie produzieren konnten. Da wir in Kampf und Diplomatie damit sparsam waren, hat sich auch das bei uns angehäuft. Der 20er cap ändert allgemein vermutlich nicht viel am Schwierigkeitsgrad. Ob man nun 20 Ansehen hat oder 100 macht wohl keinen Unterschied für den weiteren Spielverlauf. Übersichtlicher wird es mit der Regel aber auf jeden Fall. Uns waren vorher schon die lilanen Würfel ausgegangen, obwohl wir nur mit 2 Charakteren spielen.
Naja das das mit den richtigen Karten mal funktioniert ist klar. Aber das jeder Kampf nur 1 - 2 Runden dauert, war bei uns nicht so.
Gerade nochmal gezählt - ich habe nach ursprünglichen Regeln 12 Verbesserungskarten geholt für das Deck von Beor. Damit sind am Ende sogut wie alle von den 15 Karten im Deck die "richtigen", da gibt es keine wirklich schwache mehr. Und mit den beiden Stärkeskills hat man gegen normale Gegner in seiner ersten Kampfrunde 5 Karten, gegen langsame Gegner sogar 6. Wenn man klug auswählt bei der Deckverbesserung haben die meisten davon das Doppelstärkesymbol, das Mutsymbol und irgendwo dort in den meisten Fällen noch einen Blitz, so dass man die hintereinander spielen kann. Dann gibt es noch den Skill, bei dem man zusätzliche Erfolge für verbundene 2er Stärke-Schlüssel bekommt und eine in dieser Kombo absurde Waffe, die bei jedem verbunden Stärkeslot weitere Erfolge hinzufügt. Das war also keine Übertreibung von mir. Beor ist maximal entwickelt einfach nur übel und dass ein Kampf 2 Runden dauert, war die Ausnahme, Sieg nach einer Runde war der Normalfall. Die meisten Kämpfe machen wir ja auch zu zweit. Ailei macht selbst mit vielen Upgrades noch sehr wenig Schaden, ist dafür aber meisterhaft im Verhindern von gegnerischen Angriffen und parallel im Vorbereiten für den Mitspieler. Auf eine x3 mit allen Verbindungsschlüsseln einen Heldenhaften Schlag zu spielen, gibt mit der besagten Waffe schon allein 11 Erfolge für eine Karte (mit Doppelstärkesymbol als Schlüssel und dem entsprechenden Skill sogar 12 - und dabei geh ich über den einen Skill noch großzügig hinweg, der die Anzahl Erfolge bei der ersten Karte verdoppelt). Einen Wurf hinterher gibt mit der Waffe und dem 2er Stärke-Skill weitere 7 Erfolge. Das wären 18-19 Erfolge mit nur zwei Karten und das ist nur eine beispielhafte Kombo, die vermutlich nicht mal die beste ist.
Ja, es gibt noch "zerschmettern", womit man die nicht-Geheimnis-Waffen auch wieder verlieren kann. Wir haben bisher aber erst einen Gegner gesehen mit dieser Fähigkeit und der war recht gut planbar.
Fazit: Mit dem Grinden sollte man auf keinen Fall übertreiben (oder es gleich ganz sein lassen, denn notwendig ist es nicht wirklich), um sich nicht die Balance zu zerschießen. Ansonsten ist die Anpassung des Schwierigkeitsgrads eine vielversprechende Option, die auch on the fly genutzt werden sollte, bevor man die Lust verliert, weil man durch alles durchbuttert oder umgekehrt weil man von allen Seiten aufs Maul bekommt und damit keinen Stich sieht. Die Progression ist jedenfalls sehr cool und auch deutlich spürbar. Bei meiner Kampagne kam sie selbst verschuldet nur leider etwas zu früh in der Ausprägung Falls es wen interessiert, kann ich die Tage ja mal berichten, wie sich die im Regelheft vorgeschlagenen Anpassungen dann auch tatsächlich auswirken.
Danke für die ausführliche Erläuterung! Das erklärt einiges
Immer wieder interessant was andere so erleben und berichten!
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Naja das das mit den richtigen Karten mal funktioniert ist klar. Aber das jeder Kampf nur 1 - 2 Runden dauert, war bei uns nicht so.
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Wir sind noch in Kapitel 6, da wir erst gestern wieder zum Spielen gekommen bin. Mich hat mittlerweile genervt, dass die Begegnungen so verdammt einfach sind. Diplomatie haben wir noch nie verloren mit Ailei und/oder Beor. Kämpfe waren Anfangs zum Teil schwierig. Inzwischen (10 Kartenupgrades, 5 Stärke, effektiv 5 Karten in der ersten Runde auf der Hand und gute Waffe) gewinnen wir selbst die schwersten Kämpfe in 1-2 Runden und ohne Verluste.
Da es aber noch eine Menge Kapitel gibt und die Gegner vermutlich nicht viel schwerer werden als der eine bisher bekämpfte Stufe 4 Gegner, haben wir jetzt mal nachträglich die Regelvariante für den maximalen Schwierigkeitsgrad angewendet. Soll heißen Misstrauen-Geheimniskarte, max. 5 Gegenstände und 20 pro Ressource und die Fähigkeiten und Kartenupgrades skaliere ich heute Abend noch runter basierend auf den höheren XP kosten. Bin gespannt, ob es dadurch wieder ausgeglichener wird vom Schwierigkeitsgrad her. Auf jeden Fall ist es mit nicht mehr 20 Gegenständen pro Char und ohne übervolle Ressourcenslots (zuvor 36 Magie, 40 Ansehen, etc) deutlich übersichtlicher
Keine Ahnung wie ihr das geschafft habt... Ich hatte noch nie 20 oder mehr Ressourcen einer Sorte, meist ist irgendwas immer zu wenig oder nicht vorhanden. Gegner im Kampf Stufe 4 sind noch immer hart bis unmöglich... So viele Gegenstände hatte ich noch nie
Da weiß ich aber auch nicht wie das geht, zumindest nicht in Kapitel 6. Mit wie vielen Charakteren spielt ihr denn? Dass die Begegnungen zu viert recht einfach sind, könnte ich mir ja noch vorstellen. Aber 20 Gegenstände?! Wie kommt man da ran? Gefunden haben wir nie so viele...und für aufm Markt kaufen hätten wir den Reichtum ins Negative strecken müssen Und außerdem kommen dann ab und zu doch wieder so garstige Gegner mit der Eigenschaft "Zertrümmern"...Und auch zum Ende der Kampagne hatten wir mal maximal 30 Ansehen (im Spiel mit 2 Charakteren)...Also entweder spielt ihr verdammt gut, wir verdammt schlecht oder irgendwer spielt was falsch
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Gestern Kapitel 8&9 gespielt, die Story wird immer besser und besser.
Es gab echt viele Überraschungen und richtig coole Background-Infos (und so schöne Details...).
Die Begeisterung für den Explorations&Story/Lore-Part wächst weiter, was wir nicht gedacht hätten (das es sich nochmals so sehr steigert).
Aber....hattet ihr auch was ganz anderes Erwartet/Imaginiert in diesen beiden Kapiteln?
Keine direkter Story-Spoiler....im Spoiler jedoch die Erwähnung einer Mood/Feeling/Style-Entscheidung was uns wirklich sehr (Positiv) überrascht hat .
Wer Kapitel 8&9 nicht gespielt hat, sieht trotzdem besser nicht rein für ne Prise mehr Surprise!
Tuathan war deutlich weniger Tír na nÓg als gedacht sondern verdammt viel Surrealismus ala Salvador Dali.
Mit voller Freude wie es weiter mit der Story geht, erwarten wir den kommenden Mittwoch....
Ja, ging uns auch so. Wir empfanden es aber auch als schöne Abwechslung
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Also zusammenfassend kann man sagen, es ist ein Spiel, dass dem großen Kickstarterhype nicht gerecht wurde?
(Ich habe es hier auch noch immer originalverpackt in der Schachtel liegen und bin mir nicht sicher was ich machen soll)
Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen. Das Spiel hat bei mir was geschafft, was bisher kein anderes Spiel geschafft hat: Es lag über 3 Wochen unabgebaut auf dem Tisch und wir haben es eigentlich mindestens jeden zweiten Abend gespielt. Meine Erwartungen wurden weit übertroffen und es rangiert auf jeden Fall in den Top 3 aller Zeiten bei mir...evtl. sogar ganz oben
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Das ist einfach witzig im Spiel! Fördert die Wiederspielbarkeit. Wir waren auch völlig verwirrt, als wir ein Kapitel nach ca. 20 Minuten beendet hatten und dachten, wir hätten eigentlich noch großes leisten sollen.
Jau, geht mir auch so. Was man alles verpasst hat...
Werde es nach der Kampagne aber glaube ich erst einmal zur Seite legen, da es die letzten 3 Wochen durchgängig gespielt wurde Aber irgendwann werde ich mich bestimmt nochmal dransetzen und einen zweiten (und dritten?!) Durchgang spielen
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Hallo zusammen,
eine Frage zu späteren Kapiteln:
Wir haben gestern Kapitel 11 erfolgreich beendet. Nun stand im BdG, dass wir direkt mit Kapitel 13 weitermachen sollen, also Kapitel 12 überspringen sollen. Das hatten wir bisher noch nicht so erlebt. Kann da irgendwer was zu sagen, ob ihm sowas auch schonmal passiert ist? Wir waren leicht verwundert und haben nochmal zigfach alles gegengecheckt, ob wir etwas übersehen haben. Aber storytechnisch macht es schon Sinn so.
Das war bei uns auch so.
Danke für die schnelle Antwort
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Hallo zusammen,
eine Frage zu späteren Kapiteln:
Wir haben gestern Kapitel 11 erfolgreich beendet. Nun stand im BdG, dass wir direkt mit Kapitel 13 weitermachen sollen, also Kapitel 12 überspringen sollen. Das hatten wir bisher noch nicht so erlebt. Kann da irgendwer was zu sagen, ob ihm sowas auch schonmal passiert ist? Wir waren leicht verwundert und haben nochmal zigfach alles gegengecheckt, ob wir etwas übersehen haben. Aber storytechnisch macht es schon Sinn so.
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Aus der Praxis... das Spiel hat uns solche Schellen verpasst, wir sind jetzt eh immer zu zweit unterwegs. Fast jedes Mal wenn wir uns anfänglich getrennt hatten, gab es Probleme mit Gegnern, Begegnungen und der Abfolge der Bewegungen, die wir eben abwechselnd, wie im Regelbuch erklärt, gemacht hatten. Das war so gut wie nie ein Gewinn, also sind wir nun immer zu zweit, selbst wenn wir nur die Hütte eines armen Mütterchen betreten...wobei, eigentlich genau dann auf jeden Fall!
Geht uns genauso!
Wenn man dauerhaft Glück hat und nur niedrigstufige Begegnungen zieht, wäre es möglich. Aber höherstufige Begegnungen sind dann doch schon sehr, sehr knackig. Wir machen eigentlich auch alles zu zweit, nur ganz selten trennen wir uns mal.
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Nein das stimmt so nicht.
Die Ortsaktion muss nur 1x bezahlt werden und die Kosten dürfen sogar aufgeteilt oder von einem Charakter allein bezahlt werden. Also 2 Energie bezahlen und man bekommt dann aber eben auch nur 2 Nahrung. Die Begegnung machen dann wieder beide gemeinsam. Dabei gilt, dass die Beute aufgeteilt werden muss, aber die Belohnung alle Charaktere bekommen.
Die gleiche Vorgehensweise funktioniert auch bei Charakteraktionen, wobei hier dann der Charakter, dessen Fähigkeit es ist, mindestens eine Ressource beisteuern muss.
Edit: Aktionen, die mit "1x" gekennzeichnet sind, müssen auch mit einem Marker gekennzeichnet werden. D.h. sie dürfen von einem zweiten Charakter, auch wenn der beim ersten Mal nicht dabei war, nicht noch einmal ge nutzt werden an diesem Tag.
Verdammt....dann haben wir das auch die ganze Zeit falsch gespielt
Wir haben immer beide die Kosten der Ortsaktion gezahlt und nicht zusammen.
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Sofern ich das nicht grundfalsch gespielt habe sind alle Karten aktiv, die in der Kette zu sehen sind.
Du hast recht dass die meisten Karten ihren Vorläufer überdecken aber es gibt auch Karten die links wie auch rechts Symbole zum "anknüpfen" haben so dass der Karteneffekt nicht überdeckt wird wenn die nächste Karte angelegt wird.
Ich kenne jetzt die spezielle Karte von dir nicht aber vielleicht ist das genau eine solche?
Also meines Wissen sind Karteneffekte, die oft in der Mitte der Karte stehen, NICHT mehr aktiv, sobald sie durch Anlegen weiterer Karten überdeckt werden.
Bei den von Tommesbx angesprochenen Karten ist dies meiner Meinung aber auch nicht so --> Siehe Anhang als Beispiel. Diese Karten werden ja nicht überdeckt.
Edit: Da war wer schneller
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Bezüglich Inlay:
Ich bin jetzt fast soweit, das Inlay komplett raus zu schmeissen und die Karten dann in verschiedene ZIP-Tüten zu verpacken, damit der Aufbau schneller geht, falls man es eben nicht immer stehen lassen kann oder man mal abspeichern muss.
Was verliere ich denn? Eigentlich nur die Miniaturen-Fächer.....aber da es sich sowieso nur um wenige Minis handelt, bekomme ich die schon irgendwie "in Watte verpackt" um Beschädigungen nicht zu vermeiden - sind ja eh nur hübsches Beiwerk....
Nach jeder Begegnung musst du die Kampf bzw Diplomatie neu mischen?
Yep, nach jeder Begegnung wird der jeweils benutzte Stapel neu gemischt - von daher macht sleeven schon Sinn!
Die Begegnungsstapel werden nach der Begegnung nicht gemischt oder? Nur das Kampf- bzw. Diplomatiedeck
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Ahh, ja sorry jetzt fällt es mir wieder ein. So lange selber nicht mehr da gewesen Ok, dann verstehe ichd as Problem, mein Fehler!
Wir konnten das Problem erst in Kapitel 6 lösen. 😆
Wir hatten den benötigten Gegenstand schon recht früh im Spiel (weiß leider nicht mehr genau wann), sind aber erst in Kapitel 7 das erste mal seit Kapitel 1 oder 2 wieder nach Cuanacht gekommen und hatte daher garnicht mehr auf dem Schirm, dass man den Gegenstand zu Beginn ja garnicht hatte, Wir haben uns in den restlichen Kapiteln eigentlich die ganze Zeit im Norden von Avalon aufgehalten und sind dort fleißig von Ost nach West hin und her spaziert
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Reicht es, wenn ich Hunters
Was fehlt euch denn für den Menhir in Cuanacht? Es ist zwar ein recht teurer Menhir, aber eigentlich benötigt es doch "nur" die normalen Ressourcen wie bei anderen Menhiren auch?
Cuanacht braucht noch ein Gegenstand. Und wenn man das nicht hinbekommt, was in Kapitel 2 durchaus sein kann, dann ist der Weg nach Westen versperrt. Es gibt in Kapitel 2 aber eben nicht nur eine Quest bzw. ein Weg. Das ist später auch noch so.
In Kapitel 7 haben wir uns für etwas entschieden, was wir machen wollten, dann haben wir unsere Nase in einem Ort gesteckt, zack hat sich unser Weg völlig geändert.
Kapitel 2 war bei uns bisher das längste und es verwundert, weil Kapitel 1 so stark geführt und kompakt ist. Kapitel 2 ist eigentlich das erste richtige Kapitel. Du hast die Freiheit, das Abenteuer und solltest nicht so sehr nur auf das Ziel hinarbeiten, sondern den Spaß aus der Erkundung der Welt ziehen. Manch Gruppe war 10 Stunden in Kapitel 2.
Aus meiner Sicht ist das auch ein kleiner Fehler in der Darbietung bei Tainted Grail und Kapitel 2 war das einzige Kapitel wo bisher Frust aufkam, weil das Spiel vorher durch Tutorial und auch Kapitel 1 so ein wenig wirkt, als würden die Kapitel und Hauptquests der Fokus sein. Aus meiner Sicht ist der Fokus die grobe Richtung aus der Hauptquest und das Abenteuer durch die Erkundung sämtlicher Ortskarten. Nur so erhält man EP, erlebt Geschichten und spannende Abenteuer.
Also versteift euch nicht auf das Erfüllen der Hauptquests, sondern macht so viele Erkundungen wie möglich. Dort versteckt sich der Fortschritt!
Ahh, ja sorry jetzt fällt es mir wieder ein. So lange selber nicht mehr da gewesen Ok, dann verstehe ichd as Problem, mein Fehler!
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Wir sind nach meinem Empfinden schon viel zu lange in Kapitel 2 ( 6 Stunden ) Den Menhir in Cuanacht können wir aber im Gegensatz zu anderen Menhiren nicht aktivieren, da uns etwas fehlt .
So ist der untere Weg nach Westen dauerhaft versperrt.
Machen wir was falsch? Würde mich sehr wundern, wenn das so gewollt ist (Design- Fehler ?)
Wir waren in Camelot und haben vieles nördlich davon erkundet.
Die Werkzeuge des Steinmetz gibt es vermutlich bei den Schwertern im Süden, aber ohne den Cuanacht Menhir kommt man da nicht mehr ran ?
Was fehlt euch denn für den Menhir in Cuanacht? Es ist zwar ein recht teurer Menhir, aber eigentlich benötigt es doch "nur" die normalen Ressourcen wie bei anderen Menhiren auch?!
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Kann es sein das Kapitel 7 ziemlich viel Zeit frisst? Wie lief das bei euch? Bitte keine inhaltlichen Spoiler. Scheint nach Kapitel 2 wieder eine langes Kapitel zu werden. Die dazwischen haben meistens "nur" 3 - 4 Stunden gedauert.
Bei mir ist es zur Zeit Kapitel 5 an dem wir schon 3 Abende sitzen.
Machen auch einige Nebenquests zur Zeit. Aber hey....EP kann man nie genug haben
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Doch war es. Aber inhaltlich verstehe ich nicht warum das danach nicht mehr gehen sollte.
Na, vielleicht ist dann einfach zu viel Zeit vergangen, und du hast den Auftraggeber enttäuscht ...
Irgendwo muss man in so einem Spiel ja die Grenzen setzen, ein komplettes Open World ist halt nicht sinnvoll. Und wäre dir geholfen, wenn du in Kapitel 4A plötzlich Quest 3B abschließt, und damit in Kapitel 4B kommst? Das gibt doch heilloses Durcheinander, natürlich muss da irgendwo ein Schlusspunkt gesetzt werden ...
Passt für mich aber mechanisch auch gut in die Verästelung der Geschichte - man bahnt sich halt seinen Weg, der mal so, mal so verläuft. Nicht umsonst war ich (auch grundsätzlich) so verwundert, dass man von 3B zu 3A wechseln kann ... Liegt wohl an der Präferenz des betreffenden Gegenstands ... Und auch da ist es inhaltlich ja nicht logisch, dass man den Gegenstand in Kapitel 4 plötzlich nicht mehr finden kann, der Kaptel 3A lostritt ...
Ja so sehe ich das auch Waren halt nur erst etwas verwundert und hatten gedacht, dass wir irgendwas übersehen hatten wo das stand oder so
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Das mit dem Sohn wäre halt eine Auflösung von Kapitel 3B gewesen. War die Quest dazu keine 3B-Karte? 🤔
Doch war es. Aber inhaltlich verstehe ich nicht warum das danach nicht mehr gehen sollte.
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Ich hätte eine kleine Frage:
Und zwar habe ich in meinem Beitrag zur Spielwoche (RE: 03.08.-09.08.2020) bereits erwähnt, dass ich eine Quest abschließen wollte, dies dann aber nicht mehr konnte, weil ich schon zu weit im Verlauf der Story war.
Ich hatte die Aufgabe, den Sohn von Uthan nach Holzwall zubringen, welcher in einem Broch nördlich von Kamelot gefangen war. Wir hatten den Sohn dann in Kapitel 4 geholt und den Weg nach Holzwall mitgeschleppt. Das kostete natürlich einige Ressourcen (Nahrung oder Mage). Als wir dann ankamen, ging es nicht mehr, wir hätten das ganz nur in Kapitel 2 oder 3 machen können. Wir hatten Vorher den "falschen Gral" gefunden was uns ja zu Kapitel 4 brachte. Aber was das direkt mit dem Konflikt von Holzwall und Weitlathe zu tun hatte wurde mir jetzt nicht sofort klar.
Habt ihr irgendwo was gefunden, was angibt wann man welche Quests machen kann? Mir ist es in diesem Fall nicht ersichtlich gewesen, warum dies zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich war.
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Wir haben gestern endlich Kapitel 3B abgeschlossen. Und hach, es war einfach geil. Wir haben 3 Abende a jeweils ca. 2,5 stunden gebraucht. Wir hatten einen Plan, aber wie es bei dem Spiel ist will man dann kurz nochmal das machen....das könnte man sich auch nochmal anschauen....und die Menhire wollen ja auch immer wieder entfacht werden. Gestern waren wir dann an unserem Zielpunkt angekommen und hatten gehofft, das Kapitel abzuschließen.
Plan war es den Sohn von der Herrin von....jetzt fällt mir der Name nicht ein Die Stadt die mit "W" anfängt und im Westen der Insel ist! aus einen Broch nördlich von Kamelot zu befreien
Aber leider hatten wir dann anscheinend doch noch nicht die richtigen Vorraussetzungen. Was nun? Wir hatten da nochmal nen Hinweis zu einer Sache bekommen...und die sollte sich ganz in der Nähe befinden. Also nichts wie hin da.
Dort fanden wir die Reste von Fael. Uuuuund....das Kapitel war abgeschlossen. Und wider Erwarten geht es nicht zu Kapitel 4, wir dürfen bei 3A weitermachen Und hier meine ich echt "dürfen". Es macht einfach so viel Spaß und die gesammelten EP werden sicher auch nicht schaden
Leider haben wir einen Fehler gemacht, der uns erst nach dem Spielen aufgefallen ist. Die letzte Ereigniskarte des Kapitels hatte immer gesagt, dass wir "1 Teil des Status 'Etwas beobachtet uns' " erhalten. Leider haben wir es als "Erhalte Teil 1 des Status" interpretiert und uns so nach dem ersten Mal nie einen weiteren Status erhalten. Dadurch haben wir sicherlich einige Tage ohne das Auslösen des Events gespielt (,welches sicherlich nicht nett gewesen wäre :D). Werden wir dann jetzt zum Start von Kapitel 3A machen.
Auch wenn es am Ende dann ganz anders gelaufen ist, als geplant. Wir hatten unglaublich viel Spaß und waren einfach nur happy. Und ich hatte es bisher bei keinem anderen Spiel, dass sich direkt die nächste Partie spielen will. Einfach nur gut
Seid ihr sicher? Ich hab keinen Ausgang aus 3B gefunden, der zu 3A führt ... 🤔
Irgendwie wäre das auch kontraproduktiv, weil mir in 3B Wege aus 3A verwehrt waren, denn beide haben, wenn ich mich recht erinnere, sehr unterschiedliche Voraussetzungen.
Ich war auch recht verwundert, habe es aber eigentlich mehrfach geprüft.
Im Buch stand, Vers X zu lesen wenn Kapitel 2, 3A oder 3B gespielt wird. In diesem wurde dann auf eine Nummer im BdG verwiesen, welches dann sagte, dass das aktuelle Kapitel geschafft sei und man mit 3A anfangen soll. Auch extra als Tipp stand dort, dass man auch 3A nochmals spielen soll, auch wenn man es gerade abgeschlossen hat.
Ich schaue heute Abend nochmal nach, bin aber eigentlich relativ sicher
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Wir haben gestern endlich Kapitel 3B abgeschlossen. Und hach, es war einfach geil. Wir haben 3 Abende a jeweils ca. 2,5 stunden gebraucht. Wir hatten einen Plan, aber wie es bei dem Spiel ist will man dann kurz nochmal das machen....das könnte man sich auch nochmal anschauen....und die Menhire wollen ja auch immer wieder entfacht werden. Gestern waren wir dann an unserem Zielpunkt angekommen und hatten gehofft, das Kapitel abzuschließen.
Plan war es den Sohn von der Herrin von....jetzt fällt mir der Name nicht ein Die Stadt die mit "W" anfängt und im Westen der Insel ist! aus einen Broch nördlich von Kamelot zu befreien
Aber leider hatten wir dann anscheinend doch noch nicht die richtigen Vorraussetzungen. Was nun? Wir hatten da nochmal nen Hinweis zu einer Sache bekommen...und die sollte sich ganz in der Nähe befinden. Also nichts wie hin da.
Dort fanden wir die Reste von Fael. Uuuuund....das Kapitel war abgeschlossen. Und wider Erwarten geht es nicht zu Kapitel 4, wir dürfen bei 3A weitermachen Und hier meine ich echt "dürfen". Es macht einfach so viel Spaß und die gesammelten EP werden sicher auch nicht schaden
Leider haben wir einen Fehler gemacht, der uns erst nach dem Spielen aufgefallen ist. Die letzte Ereigniskarte des Kapitels hatte immer gesagt, dass wir "1 Teil des Status 'Etwas beobachtet uns' " erhalten. Leider haben wir es als "Erhalte Teil 1 des Status" interpretiert und uns so nach dem ersten Mal nie einen weiteren Status erhalten. Dadurch haben wir sicherlich einige Tage ohne das Auslösen des Events gespielt (,welches sicherlich nicht nett gewesen wäre :D). Werden wir dann jetzt zum Start von Kapitel 3A machen.
Auch wenn es am Ende dann ganz anders gelaufen ist, als geplant. Wir hatten unglaublich viel Spaß und waren einfach nur happy. Und ich hatte es bisher bei keinem anderen Spiel, dass sich direkt die nächste Partie spielen will. Einfach nur gut
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Wir haben gestern auch vier Stunden Kapitel drei gespielt. Müssten auch erstmal ordentlich Ressourcen sammeln und sind dann aufgrund der teuren Aktivierung eines Menhire ganz anders gelaufen als ursprünglich geplant. Dadurch haben wir aber noch einiges erkundet und erlebt. Zwar nicht wichtiges für das Kapitel, aber sehr viel Hintergrundgeschichte und Erfahrungspunkte gesammelt und dadurch stärker geworden.
Nach knapp über 4 Stunden haben wir gespeichert und und freuen uns schon auf das nächste mal spielen.
Auch wenn mir im Kapitel drei nicht vorangekommen sind und eher noch Teile von Kapitel 2 gemacht haben hat es uns wieder sehr gut gefallen. Die unterschiedlichen Begegnungen in den einzelnen Gebieten finden wir super 🤩
Es gibt so viel zu erleben. Aber ich denke auch das es mit mehr als zwei Spielen keinen Spaß macht. Solo oder zu zweit ist super!
Geht uns genauso....wir sind auch schon seit etwa 5 Stunden in Kapitel 3. Sind aber jetzt glaub ich bald am Ende des Kapitels. Wir haben auch sehr viel anderes gesehen, einiges davon erfolgreich, anderes weniger erfolgreich. Ich finde auch, dass es unglaublich viel zu sehen gibt, aber natürlich auch unglaublich viel zu verpassen. Hätte jetzt schon lust eine zweite Kampagne zu starten und andere Wege zu gehen.
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Mit dem Schummeln ist das so eine Sache...
Auf der einen Seite kann ich es verstehen, wenn man mehrfach Grütze gewürfelt oder gezogen hat oder meint, dass man feststeckt. Besser einen Würfel "umdrehen", als das Spiel gegen die Wand zu pfeffern
Auf der anderen Seite pfuscht man ja an seiner eigenen Geschichte rum. Man kann dann nicht nachher groß erzählen, dass man ewig lange auf diese Wand/Tür eingetreten hat, die unglaublich dick und stabil war.
Außerdem betrügt man sich ja auch etwas um das Spielvergnügen (auch wenn man das in dem Moment etwas anders sieht ) . Die von Sepiroth beschriebenen Situationen sind ja nicht ausweglos. Man muss halt nur die Zeit investieren, um die Attribute zu verbessern oder sich bestimmte Gegenstände zu besorgen. Heißt, man erkundet die Gegend weiter - was ja irgendwie auch der Grund ist, warum man sich das Spiel gekauft hat. Es geht ja nicht darum, möglichst schnell durch das Spiel durch zu sein.
Schließlich läuft man auch Gefahr, dass das Spiel gegen Ende zu einfach wird, wenn man sich den Anfang zurechtbiegt und die (wahrscheinlich eingeplante) Durststrecke am Anfang zu leicht übersteht.
Daher würde ich sagen: Wenn es zu schlecht läuft und man gefrustet ist, einfach mal ein Stündchen pausieren! Aber grundsätzlich kann natürlich jeder so spielen wie er will, und wenn es gute Gründe gibt, mal "fünfe gerade sein zu lassen", kann man das natürlich machen - solange man nicht übertreibt.
Denke das bringt es gut auf den Punkt Jedem das Seine
Ich für meinen Punkt finde Würfelpech oder Ähnliches eigentlich weniger schlimm, dafür hat man auch manchmal Glück, was sich dann umso besser anfühlt
Mich stört da eher das ewige Gegrinde für die Menhire, da man so halt nix Spannendes der Story erfährt. Mal schauen....vielleicht wertde ich da auch etwas mit Hausregeln aushelfen, aber bin mir noch nicht sicher... -
Kapitel 2...wir irren seit 4 Stunden rum...puuhhh...von einem Trigger zum nächsten, nichts bewegt sich, außer das die Mehnire weiter verfallen und die Kombo Druide und Heilerin irgendwie blöd ist. Heute hatte ich das Gefühl, das meine Frau keine Lust mehr hat.
Kapitel 1 war Kindergeburtstag.
Uns ging es ähnlich...nach 5 bis 6 Stunden haben wir es dann geschafft Fleißig erkunden (auch ruhig mehrmals an den selben Orten) und dann klappts irgendwann
Wir finden es trotzdem klasse bisher, aber man muss schon eine gewisse Frustresistenz mitbringen.
Kapitel 2...wir irren seit 4 Stunden rum...puuhhh...von einem Trigger zum nächsten, nichts bewegt sich, außer das die Mehnire weiter verfallen und die Kombo Druide und Heilerin irgendwie blöd ist. Heute hatte ich das Gefühl, das meine Frau keine Lust mehr hat.
Kapitel 1 war Kindergeburtstag.
Das ist in dem Kapitel auch scheinbar so gewollt. Das Kapitel beendet sich von alleine. Du sollte einfach ein wenig erkunden und Mehnirs aktivieren.
Aber meine Frau hat auch nach Kapitel 1 aufgegeben. Nun spiele ich beide Chars (Beor und Ailei) alleine. So kann sie ggf. später wieder einsteigen. Wobei dies mit der verpassten Storie wenig Sinn machen würde... Die Kombo der beiden Chars klappt bisher ziemlich gut. Aber ich muss auch oft aus den Begegnungen fliehen, da ich einfach keine Gewinnchance sehe. Ich hoffe dies legt sich in Kapitel 3 und 4 langsam... Scheint aber mit den Begegnungen auch so gewollt zu sein. Wenn in Kapitel 2 schon Monster der Stufe 3 eingeplant sind...
Ich finds klasse! Vorallem da nun alles auf deutsch ist. Hatte vorher die englische Version und von der Storie tatsächlich wenig begriffen.
Ja bei Stufe 3 Monstern suche ich zumeist auch noch das Weite (wir sind in Kapitel 3)....wenn das Kartenglück mir hold ist, klappt es zwar manchmal mit denen aber das ist wirklich selten.
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Es gibt Zaubersprüche, der Druide hat welche. Ich spiele den. Ich finde ihn ziemlich schwer zu spielen. Viele Karten verlangen ein Attribut welches er nicht hat und entsprechend gehen viele Kombos in die Leere. Schaden machen ist nicht einfach, zudem haut er sich selber (durch Zauber) Furcht rein. Extra Furcht dann noch durch Albträume.... Meinr Frau ist mit der Heilerin einfach so durchs Spiel marschiert, ich war ziemlich am straucheln.
Ui ok...dann überleg ich mir das vielleicht nochmal...
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Mein Exemplar kommt heute an und wir wollen uns zu zweit in das Spiel stürzen. Eigentlich würde ich gerne etwas Richtung Magier spielen. Natürlich ist mir klar, dass ich bei dem Spiel nicht mit Feuerbällen und Blitzen um mich werfen werde Aber spielt sich einer der Charaktere etwas in die Richtung Magier? Der Druide vielleicht?