Ich hab gestern den Laden zugemacht und das Spiel abgebaut - leider vorzeitig im 7. Kapitel. Ich hab die Gründe inkl. diverse Eindrücke des Spiels in u. s. Video verarbeitet, da das hier aber immer noch ein Forum ist und ich nicht den Eindruck von Eigenwerbung hinterlassen will, hier auch noch mal in einiges in Schriftform.
Nachdem ich mich, wie bereits früher berichtet, mit dem vermutlich längsten aller Wege durch die beiden Kapitelhälften 3 gebissen hatte und damals schon kurz vorm Aufgeben war, ging es danach flüssiger weiter. Ich bekam das Ressourcen-Management sehr gut in den Griff, hatte einiges an Items aber dennoch musste ich immer wieder über die komplette Karte von Ost nach West und vice versa laufen. Also ich "musste" nicht, aber ich kam anders nicht weiter.
Ich war in Kamelot und sollte den Zauberer (sorry, Name entfallen) im Südwesten der Karte aufsuchen oder anderweitig nach Tuathan gelangen (was aber bekanntlich auch im Südwesten liegt). Dort angekommen sagt er mir, ich könne entweder einen eigenen Weg nach Tuathan suchen, oder ich müsse der Storyline mit dem Wiederaufbau des Ritterordens oder dem Sturz desselbigen folgen. Ich hatte schon 5 von 8 Punkten beim Wiederaufbau, beim Sturz nur 1 oder 2. Als Hinweis bekam ich, dass ich doch Lancelot in Kamelot befragen soll, wie es mit dem Wiederaufbau voranginge (ich hatte keinen Plan, wo ich hinmusste). Also wäre das wieder der ganze Weg gewesen. Dort hätte ich aber nur die Auskunft bekommen (hab geschummelt und einfach so gelesen), dass ich halt nach den verstreuten Rittern Ausschau halten soll. 😳 Die, die mir noch fehlten, waren dann wiederrum im Süd- bzw. Nordwesten. Wenn ich das also ausgespielt hätte, hätte ich nichts anderes gemacht, als vermutlich 1,5 Stunden lange Menhire anfachen und Begegnungen auf dem Weg abhandeln, nur damit ich endlich weitergekommen wäre.
Natürlich hätte ich auch selber einen Weg nach Tuathan suchen können, was, wenn man weiß wie, auch gar nicht so schwer ist, allerdings ...
... Ich spiele in der Regel ab 21 oder manchmal 22 Uhr und ich war noch nie der Typ für Notizen ("The biggest lie I tell myself: I dont' need to write that down, I'll remember it"), ich versuche mir die wichtigen Dinge zu merken. Dieses Mal habe ich mich aber dazu gezwungen, gewisse Dinge aufzuschreiben, aber es hat damit und der allgemeinem Aufmerksamkeitsspanne dann nicht gereicht. Ich hätte entweder etwas geradlinigeres bzw. mit mehr Hilfestellung benötigt oder aber, und das hätte ich viel besser gefunden, ein weniger nerviges Menhire-Reisesystem gebraucht. Dass man halt mal ein- oder auch mehrmals diese Wege gehen muss, wenn man nicht weiterkommt, das bin ich seit sämtlichen LucasFilm/-Arts Adventures und meiner Kindheit gewohnt. Und wenn man direkte Parallelen ziehen will, dann ähneln sich Tainted Grail und Indiana Jones 3 und 4 sehr darin, dass es die "Reise-Abschnitte" mit den Soldaten in Schloss Brunwald oder Atlantis oder sonstwo gibt, bei denen man entweder mit den Fäusten (Kampf) oder durch Überreden (Diplomatie) weiterkommt und das auch immer wieder machen muss, wenn man von A nach B will und man sich besser vorher Dinge überlegt und evtl. auch mehr Notizen macht. Aber diese Begegnungen sind da halt immer die Strafe gewesen und die gibt es in TG ja in Form von unausweichlichen Begegnungen auch. Die Sache mit den Menhiren und dem Grinding kommt da noch on top. Und das hätte es für mich halt nicht gebraucht - oder mit einem anderem System, dass die nach jedem Kapitel alle erlischen und man sie halt pro Kapitel einmal neu entfachen muss, um mal ein einfaches und naives Beispiel aus dem hohlen Bauch zu nennen.
Und die Kämpfe/Diplomatie ansich haben mich auch nicht dauerhaft überzeugt, die waren irgendwann auch nur noch lästig, obwohl ich bei weitem nicht alle gewonnen habe. Ich war froh um jede Begegnung, die ich nicht hatte - und dabei liebe ich normalerweise Zufallsereignisse in Spielen.
Den Einstigen hatte ich ja auch oben schon als Kropf empfunden, der mir auf den Wecker ging und mein Erlebnis in keinster Weise bereichert hatte.
Der Ofen war dann komplett aus, als
in Tuathan die Spezialregeln für das Kapitel bekannt gemacht wurden. Ich hab sofort gedacht: "nein, will ich nicht. Ich will jetzt nicht auch noch ein neues Bewegungs- und Eventsystem haben. Halt, Stopp! Das Spiel bleibt so wie es ist, daran wird sich nichts gerüttelt!"
Alles in allem sehr schade, TG hatte für mich ganz stark angefangen und dann schleichend nachgelassen, bis ich einfach keine Motivation mehr gefunden hatte, weiterzuspielen.
Ich hoffe ich lasse hier ausreichend durchblicken, dass ich Tainted Grail nicht per se als schlechtes Spiel bezeichne und nur darüber schimpfe, sondern, dass da sehr viel bei mir liegt bzw. ich nicht dazu passe.