Beiträge von Sepiroth im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    Anderen seine Ansicht davon wie ein Spiel zu spielen ist in dieser Form "nahe zu legen", gehört dann doch eher in den RSP Bereich, oder nicht? Oder anders gesagt: dein Brennen für das Spiel in allen Ehren, aber ich denke, dein Beitrag hat sich etwas im Ton vergriffen.

    Ich kann alles was brettundpad sagt voll unterschreiben. Er bestärkt die Kritiker ja nur, dass es einfach kein Spiel für sie ist.

    Da ist eher dieser Post übergriffig als seiner....

    Wieder keine ausreichende Qualitätskontrolle trotz mehrfacher Verschiebung.

    Was hat das eine mit dem anderen in dem konkreten Fall zu tun? Die Verschiebung erfolgte ja nicht aufgrund einer Qualitätskontrolle, sondern weil die Übersetzung und das Playtesting und die Produktion länger gedauert haben als gedacht und zudem die Schiffskapazitäten nicht in ausreichendem Maß zur Verfügung standen.

    Offenbar wurde die überaus kluge Entscheidung getroffen, erst die Split Shippings zu vervollständigen statt der Single Shippings (womit dann zumindest schon mal alle ihr Grundspiel hätten...)

    Auch wenn Du äußerst frustriert über die eigene Entscheidung bist, nicht Split Shipping genommen zu haben: So weit ich es verstanden habe, sind die Pakete ja schon vorgepackt in den Containern. Das heißt es kann gut sein, dass die Full Pledges einfach auf den späteren Schiffen waren und somit gar nicht schneller versandt werden konnten.

    Die einzig konsequente, richtige Antwort ist doch: Nimm immer, immer, immer die Originalversion (wenn man die Wahl hat und sie verstehen kann).

    Und es bleibt immer noch dabei, dass das "Original" der Geschichte in polnisch ist und nicht in englisch. Aber die Diskussion ist so irrelevant, denn nur für einen ganz geringen Prozentsatz wird sich diese Frage überhaupt stellen.

    Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden. Argumente für und wider gibt es für beide.

    Und so sehe ich das auch für die wenigen, die sich entscheiden können oder wollen.

    Dass Awaken Realms mitunter das Letzte ist, das sich auf Kickstarter/Gamefound rumtreit, muss ja nicht erwähnt werden. Die Tatsache, dass sie weiterhin Projekte starten, wie zuletzt Lords of Ragnarok, obwohl ein Projekt aus 2018 noch nicht fertig ist, sagt eigentlich schon alles. Aber es wird halt immer Fanboys geben, die 100% der Schuld auf Covid schieben und Awaken Realms als die totalen Unschuldslämmer darstellen.

    Mir fallen so einige Firmen ein, die deutlich unseriöser sind. Ich schiebe auch nicht 100% auf COVID oder bin Fanboy von AR, sondern habe genau zwei Projekte von denen unterstützt und sehr wahrscheinlich kommt da auch keines mehr dazu.

    Was ich aber auch lustig finde, dass also AR aus deiner Sicht nicht mehr arbeiten darf, wenn die externen Übersetzer nicht fertig werden. Wenn du bei VW 10 Monate auf nen Golf wartest, verlangst du dann auch, dass sie keine Passat mehr verkaufen dürfen? Jeder größere Verlag bei KS hat mehrere Projekte gleichzeitig. Egal ob CMON, Mythic, Queen Games oder wie sie alle heißen.

    Man kann bei über 100.000 Wörtern AR sicher eine gewisse Naivität vorwerfen, wenn sie von 3 Monaten Übersetzungszeit ausgehen. Auf der anderen Seite summieren sich gewisse Probleme einfach auf wie gipsn dargestellt hat. Gerade die Verzögerung bei der 2nd wave english ist zwar ärgerlich, aber auch dem Feedback der Community geschuldet und hat zu einer deutlichen Verbesserung geführt. Wie die beiden Kampagnen ohne den Feinschliff ausgesehen hätten, kann man ja an Red Death sehen.

    Und wie viel Verspätung haben nochmal die Sachen bei KDM oder Cthulhu Wars?

    Ich denke einfach das Problem bei Tainted Grail ist zum einen die Retailverfügbarkeit, die es bei so einem Spiel noch nie in der zeitlichen Nähe zum KS gab. Gloomhaven oder 7th Continent kamen einfach deutlich später in die Läden. Zum anderen erfüllt Tainted Grail wohl bei vielen die Erwartungen nicht und man ist deswegen nur noch genervt von dem Spiel und will es so schnell wie möglich wieder abstoßen.

    Ich kann diese andauernden Entschuldigungen die eh niemandem was bringen schon garnicht mehr lesen.

    Ich finde die immer gleichen Beschwerden auch ermüdend. Letzten Endes ist es doch genau das Risiko, das ich bei der Unterstützung eines Kickstarter-Projektes habe - neben dem Komplettausfall natürlich. Natürlich ist das alles nicht toll, aber ich denke es liegt mittlerweile auch daran, dass Tainted Grail eben so polarisiert und damit die Vorfreude auf ein schönes Spielerlebnis auch weg ist.

    Und ja das ist tatsächlich alles im Retail zu bekommen. Gameplay-All-in (ohne Miniaturen) hat mit Versand 168€ gekostet. Das kostet UVP jetzt bei Pegasus 288€ und selbst mit 30% Rabatt noch 201€. Da ist dann aber Niamh nicht dabei und wenn man die ganzen Schönheits-Addons will wird der Abstand noch größer. Zumal ich gespannt bin, ob der UVP so bleibt bei den ganzen Preissteigerungen.

    Ganz auschschließen sollte man es also nicht.

    Doch das kann man ausschließen. Die Produktion wird komplett von Awaken Realms übernommen und nur die Übersetzung und den Detailvertrieb übernimmt Pegasus.

    Sogar der Versand an die Backer in der ersten Welle wurde von AR übernommen.

    Das Datum ist einfach ein Platzhalter. Realistisch kommt die zweite Welle am Ende von Q1 2022. Und dann werden erst die Backer bedient und danach (wie auch in Welle 1) bekommt Pegasus die zusätzlich bestellten Exemplare für den Retail.

    Auch mal abgesehen davon, dass der Auslieferungstermin von Aug. 2019 fürs englische CoreGame war. Die englishen Stretchgoals (ohne Verzögerung) auf Mai 2020.

    Und jetzt der Vergleich dazu, dass die Wave 1 im November 2019 und die Wave 2 im Dezember 2020 versandt wurde, war die Verzögerung sogar im KS-Bereich unterdurchschnittlich. Selbst bei Wave 2 reden wir von gerade einmal 7 Monaten, Wave 1 sogar nur drei. Und das bei Wave 2 sogar mit den Belastungen durch Corona. Dass sie den Aufwand für die Übersetzung unterschätzt haben, kann man ihnen natürlich vorwerfen, aber das war es dann auch.

    Was mich persönlich bei Awaken Realms und ihren Storyspielen stört ist, dass sie zu viel wollen. Es hätte den Spielen sicher nicht geschadet, wenn sie kürzer und kompakter wären.

    Da kann ich dir nur absolut zustimmen. Das ist für mich, trotz aller Euphorie bei TG, das größte Hindernis gewesen Vanguard zu backen.

    Mal sehen, wie Etherfields ankommt. Der Contest ist ja eh massiv.

    Kinglouie

    Man kann halt im KS nicht nur das Grundspiel holen und im Retail kostet es mehr als der KS mit dem ganzen Zusatzkram.

    Was mich allerdings etwas stört ist, dass die die von mir finanzierten Kapazitäten der Firma anders als in den mir zugesicherten und vereinbarten Sinn eingesetzt werden.

    Das ist jetzt die Frage. Du forderst ja, dass sie mehr hineinstecken, da sie sonst eben die Zusagen nicht halten können. Im Endeffekt zahlen sie derzeit sogar mehr, weil sie die Gehälter länger zahlen müssen als eingeplant.

    Die Geldmittel werden ja exakt so eingesetzt, oder siehst du derzeit einen Beleg dafür, dass AR die Mitarbeiter von TG abzieht und stattdessen wo anders verwendet?

    Wenn sie aber Vorkasse machen, "verpflichten" sie sich zu liefern.

    Bei Kickstarter eben nicht, weil es keine bindende Vorbestellung ist. Das kann man natürlich kritisieren und inwieweit es tatsächlich vor Gericht halten würde bei den aktuellen Gepflogenheiten ist noch einmal eine andere Sache. Aber an sich bist du einfach ein selbstloser Geldgeber. Da sind wir im Brettspielbereich eh auf einer Insel der Glückseligen. Frag mal im Technik- und Gadgetbereich....

    Du kennst aber schon Spielbücher, oder?

    Tatsächlich hat Tainted Grail da natürlich starke Anleihen. Durch das Material für Gegenstände, die unterschiedlichen Kampf- und Diplomatie-Begegnungen und generelle das Kampfsystem ist hier TG aber doch eben einzigartig. Das fehlt den Büchern nämlich fast in Gänze.

    Die "Kritik" lässt sich aber nicht von der Hand weisen. Die Geschichte könnte auch in einem Buch stehen, hätte dann aber auch nicht multiple Enden. Und der Unterschied zu dem von dir genannten Geschichten aus 1001 Nacht ist die Geschichte eben in sich geschlossen und konsistent und nicht nur eine Aneinanderreihung von EInzelbegegnungen.

    Letztendlich scheint mir TG auch nicht Dein Spiel zu sein. Nachdem was ich von dir dazu gelesen habe, würde ich mich auch ehrlich gesagt nicht "durchquälen". An der grundsätzlichen Ausrichtung ändert sich nichts und wenn Dir das nicht zusagt, macht es dann auch einfach nicht den Spaß, den beispielsweise brettundpad und ich damit haben bzw. hatten.

    Zur Nutzung von Beors Skill sehe ich insbesondere folgende Möglichkeit:

    Ich sehe Niamh mittlerweile sehr kritisch. Ihr Nachteil ist absolut brutal, da Ansehen doch eine wichtige Ressource ist.

    Ansonsten finde ich aber gerade das grüne Deck für sie für ungeeignet. Ich würde sie, wenn schon, dann mit dem blauen oder grauen Deck spielen.

    Generell sehe ich aber auch leicht unterschiedliche Stärken und vor allem Kombinationen. Diese sind dann aber auch wieder von den Gegenständen, die die Gruppe erhält abhängig und dem Gruppenspiel bzw. der Gruppenentwicklung

    Alles richtig und wir haben schön aneinander vorbei geredet :lachwein:. Eine Sache ist aber noch offen:

    P. S. Je Attribut nur eine Fertigkeit ist doch richtig oder?

    Nein ist nicht richtig. Auf Seite 14 im Regelbuch steht explizit 3 oder mehr und ab 3 gibt es immer eine Fähigkeit. Kannst also bis zu 6 Fähigkeiten pro Attribut haben (mehr Fähigkeitskärtchen gibt es nicht pro Attribut).

    Man muss halt nur beachten, dass auf jeder Karte 2 Fähigkeiten drauf sind und man deshalb immer nur eine der beiden nutzen kann. Da muss man sich auch beim Kauf festlegen. Also eine Seite gekauft, gibt es die andere Seite nicht mehr. Außerdem gibt es die Fähigkeiten nicht mehrmals, auch wenn mehrere Chars spielen. Also hat Chat 1 schon drei Fähigkeiten in Empathie, können die anderen zusammen auch nur maximal noch (die anderen) drei kaufen.

    watterson337

    JanW

    Ich hätte das schon genauso gesehen. Steht ja auch nicht drin, dass man nicht auf 0 geht, wenn man dann nicht isst. Es heißt nur, dass man trotz Nahrungsmangel regeneriert. Ich gehe jetzt aber Mal von Arev aus:

    Wenn er nicht erschöpft ist, kriegt er 4 Energie. Wenn er erschöpft ist auch. Für den macht es also keinen Unterschied bzgl. Energie. Mit Beor ist es sicher ein wenig schwieriger und der ist wahrscheinlich nicht der beste Charakter für die Fähigkeit.

    Trotzdem danke für die Klarstellung.

    Versöhnliche Worte von Beckikaze 8| :thumbsup:

    Zumal ich noch einmal betonen möchte, dass die von den Kritikern (worunter ja auch Becki ist) genannten Punkte grundsätzlich valide sind. Da handelt es sich nämlich meistens um ein Gefühl oder persönlichen Geschmack. In diesem Zusammenhang fand ich auch das Video von Benjamin - Brettspielblog gut, auch wenn es nicht zu meiner Wahrnehmung passt bzw. unsere Erfahrungen sogar ziemlich konträr sind. Ich fand beispielsweise das erste Kapitel bislang deutlich am schwächsten.

    Wenn du einfach die Zitierung der wissenschaftlichen Arbeit unterlassen hättest, lieber Becki, wäre die Gegenwehr zu deiner Meinung imo viel geringer ausgefallen. So ist deine Erfahrung mit dem Spiel ja zu akzeptieren, aber TG ist eben nicht objektiv schlecht. Sonst dürften nicht so viele Leute Spaß damit haben.

    Auch nach nun ca. 24h Stunden Spielzeit müssen wir in unser Spielrunde festhalten, dass für das Sammeln der Nahrungsressource der grindeffekt spürbar ist.

    Zu wie viele spielt ihr und mit welchen Chars? Arev ist da ja total unproblematisch und wenn ihr zu zweit spielt, kann einer ja die Fähigkeit nehmen, dass man ohne Essen heilt und Furcht reduziert. Dann noch die ganzen grünen Encounter :/.