Beiträge von Tommesbx im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    Ich habe die deutsche Version von Pegasus. Wie sinnvoll wäre dann das Update Pack 2.0 ?

    Frag dich einfach- willst du bis frühestens (!) Mitte 2024 warten, um mit dem Spiel zu beginnen? Vorher wird das nicht auf deutsch ausgeliefert.

    Wenn nein - einfach loslegen. Wir haben die Kampagne des Grundspiels zu zweit durch und fühlten uns nicht beeinträchtigt.


    Es gibt auf der Pegasusseite für Grundspiel (https://pegasusshop.de/sortime…ed-grail-deutsche-ausgabe) und Erweiterungen Errata, da würde ich mir immer den aktuelles Stand ziehen vor dem spielen .

    Ich habe etwas den Überblick verloren - bei der neuen Kings of Ruin-Kampagne (die übrigens auch schon in einer Woche startet) wird ein Upgradepaket für 8$ angeboten für Besitzer der 1.0-Version.


    Welchem Stand entspricht denn die deutsche Version? Braucht man das Pack oder sind die 2.0-Änderungen in der Pegasus-Version schon eingeflossen?

    Hier ist mittlerweile auch die Wave 2 aufgeschlagen. Da wir in Kürze (hoffentlich) die Kampagne des Grundspiels abschließen werden meine Frage in die Runde : habt ihr schon Erfahrungen im True Solo mit den Expansions gesammelt?

    (Falls hier schon besprochen gerne darauf verweisen - ich war zu faul die 70+ Seiten durchzuforsten.)


    Ich werde das wahrscheinlich nur noch solo auf den Tisch bringen und möchte mir das Leben so einfach wie möglich machen. Dabei sollte es aber nicht zu schwer werden mit Blick auf mögliche verpasste Synergien mit anderen Helden.

    Gibt es da ggf konkrete Empfehlungen für einen (Solo) Charakter?

    Zanza Bei allem Verständnis für dem Wunsch nach fehlerfreiem Content - kennst du den Umfang des Projektes? Die Erweiterungen umfassen nochmal doppelt so viel Text wie das Grundspiel (sehr lesenswert: Spielevorstellung – Die Tainted Grail-Reihe | Pegasus.de - Wir machen Spaß!).

    Ich persönlich freue mich lieber über die tolle Übersetzungsarbeit von Pegasus anstatt mich über kleine Fehler zu ärgern, die auch gleich korrigiert wurden.

    Zanza Okay, dann schauen wir uns die Updates mal an, die "nie wirklich Neuigkeiten " hatten. Ernst gemeinte Frage - was fehlt dir da? Jetzt mal unabhängig davon, ob ich den Inhalt toll finde oder ich grundsätzlich Probleme damit habe, dass Companies x KS parallel fahren? Das ist nun mal die Nachrichtenlage.


    Tainted Grail: The Fall of Avalon by Awaken Realms » 2nd wave LANG production update / Tainted Grail painted models — Kickstarter => "We have a booked slot in the factory to turn on the printers in the first half of September, and after that, we should be right on track to start delivering your parcels in December."


    Tainted Grail: The Fall of Avalon by Awaken Realms » 2nd wave LANG production update #2 — Kickstarter => "As the production phase continues, the most important thing is that our paper production slot is valid, and we are on track to start delivering the games to backers in December (*if nothing goes wrong and if there will be available containers)."


    Tainted Grail: The Fall of Avalon by Awaken Realms » 2nd wave LANG production update #3 — Kickstarter => "The paper mass production has started as planned and is currently moving forward with the great number of cards and journals being printed each day!... However, since last week, we have been receiving reports that China is once again struggling with a shortage of electricity that also causes some power cuts in the factory where the Tainted Grails’ production is held."


    Tainted Grail: The Fall of Avalon by Awaken Realms » TG: Conquest update! / Official soundtrack premiere / 2nd wave LANG production update #4 — Kickstarter =>"As the whole power shortage situation is something we couldn't predict and have no influence on, we tried to plan the next steps with our partners and companies booking places on ships in such a way as to minimize the delay caused by the lack of electricity and the need to change the dates of shipping containers to Hubs"

    Laufen "bereits" ist gut.....


    Ich finde es äußerst ärgerlich, wie lange AR Unterstützer der deutschen Ausgabe warten lässt, die sich damals für ein One-Wave-Shipping entschieden haben. Derzeit sieht es so aus, als bekämen diese Menschen das Spiel fast ein Jahr, nachdem die deutsche Retail-Version erschienen ist.

    Den Vergleich verstehe ich jetzt nicht. One wave heißt genau das - du bekommst alles, also auch die Stretch Goals und Erweiterungen, auf einen Schlag geliefert. Das kann logischerweise erst erfolgen, wenn aller Content übersetzt würde (nach dem letzten Update hat allein Wave 2 doppelt so viel Inhalt). Die deutsche Retailversion ist eben die Corebox, ergo Wave 1, und somit entsprechend früher fertig.

    Mich würde mal interessieren, ob sich mittlerweile ein Inlay "durchgesetzt" hat?

    Denn ich bin immer noch auf der Suche nach einem vernünftigen Inlay, in dem auch sleeved cards passen.

    Habt ihr hierzu schon Empfehlungen?

    Ich hab das Laserox-Insert, da bietet ausreichend Platz für gesleevede Karten. Ich hab die Diplomatie- und Kampf-Decks für zwei Charactere gesleeved und immer noch ewig viel Platz. Auch durch die anderen Trays geht der Aufbau schön flott von der Hand.


    Der Aufbau war nicht ganz ohne, da es einige durchaus kleinteilige Komponenten gibt.

    Die Aufbewahrung für die Menhire sieht super als, zumindest bei mir klemmen die aber ein wenig beim reinschieben.

    Kurz zum einfachsten Part: ja, die ausgelegten Karten (bei Kampf wie auch Diplomatie) bleiben liegen. So kann man schöne Combos zünden bzw. dem Mitspieler entsprechend Karten auslegen, an die er gut anlegen kann.


    Wir spielen zu zweit und versuchen immer, gute Symbiosen hinzubekommen. Du kannst oftmals abwägen in Abhängigkeit der Reaktion ob du selbst noch mal drauf haust und einen starken Gegenangriff provozierst oder lieber etwas weniger Schaden machst und deinen Mitspieler den finalen Schlag überlässt.

    Die erste Partie Tainted Grail ist abgewickelt und es macht extrem viel Spaß, dennoch lässt uns das Spiel zunächst etwas ratlos zurück. Vielleicht könnt ihr ja helfen:


    Spoiler zum Ende von Kapitel 1:

    Wenn ihr ein Kapitel beendet gibt es explizite Anweisungen was genau zu tun ist bzgl Ab- und Aufbau.

    Zu 1) du machst regulär weiter, d.h. der Tag endet nicht sofern dies nicht explizit auf der Karte steht welche das Kapitelende eingeläutet hat.

    Mensch, jetzt hab ich schon angefangen zu tippen! ;)Wurde schon alles richtig gesagt, das Stichwort ist "Passive Karten", die bleiben aktiv.


    Ladungen, die auf diesen Karten abgelegt werden kann der jeweils aktive Spieler nutzen. (Ganz streng genommen muss der Kartenbesitzer dazu sein okay geben.)

    Ich verstehe gerade die Kampfkarte "Sicherer Stand" von Ailei nicht ganz. Beim ausspielen soll ich 3 Ladungen auf eine Karte in der Abfolge der Kampf Reihe legen.

    Ansonsten hat diese Karte keine weiteren Fähigkeiten.

    Da immer nur die letzte Karte der Abfolge aktiv ist, müsste ich die 3 Ladungen auf Sicherer Stand ablegen.

    Wofür soll ich denn dann diese Ladungen nutzen, wenn ich beim ausspielen der nächsten Kampfkarte eh wieder alle Ladungen von Sicherer Stand runter nehmen muss?

    Sofern ich das nicht grundfalsch gespielt habe sind alle Karten aktiv, die in der Kette zu sehen sind.


    Du hast recht dass die meisten Karten ihren Vorläufer überdecken aber es gibt auch Karten die links wie auch rechts Symbole zum "anknüpfen" haben so dass der Karteneffekt nicht überdeckt wird wenn die nächste Karte angelegt wird.

    Ich kenne jetzt die spezielle Karte von dir nicht aber vielleicht ist das genau eine solche?

    Das e-raptor Ding ist zum Ko... Kann ich nicht empfehlen. Hab mir jetzt nochmal das von Laserox bestellt und werde das von e-raptor wieder verkaufen. Von denen werde ich nichts mehr kaufen.

    Zu dem von Laserox liest man noch schlimmere Sachen. Ich glaube ich bleib erstmal bei dem mitgeliefertem Plastik Insert.

    Was soll daran schlimm sein? Ich habe meins im Einsatz und bin sehr zufrieden. Zwei kleinere Mängel, die mich aber nicht stören : das einsetzen der Menhire in deren Einsatz ist ein bisschen fummelig, und in den grossen Kartenbehälter passen die Karten zumindest nicht in FFG-Sleeves rein.

    Mein Exemplar ist auch da und ich hab mal alles ausgepackt. Macht echt einen guten und sehr hochwertigen Eindruck.


    Für die Tokens liegen übrigens kleine Tütchen bei, die sollte man benutzen.


    Bei den Karten habe ich auch beim Auspacken abgebrochen, weil ich erstmal das Tutorial machen wollte um zu schauen, auf was ich achten muss.

    Für absolute Sortier-Legastheniker wie mich gibt es natürlich Youtube : die Dame hier erklärt schön ausführlich, wie die Decks zu sortieren und unterzubringen sind. Mit den Kampf/Diplomatie-Karten und deren Erweiterungen stand ich am Anfang wie der Ochs vor dem Berge...


    Ich mal mich mal beliebt - ich hab total Bock mich über Tainted Grail auszutauschen. Woran ich keinen Bedarf habe sind seitenlange Diskussionen über "Ich hab eine viel schönere Übersetzung" oder tiefschürfende Analysen wann ich wem wie bei einer SB vertraue.

    Das spült daneben auch anfragen zum Spiel, um das es hier gehen soll, einfach weg.


    Ja, ist "typisch unknowns". Nein, ich möchte den Thread nicht ignorieren da ich eure Berichte und Fragen spannend finde.

    Bei Aufbau für das Kapitel steht, was du beachten musst. Im Fall von Kapitel 1 nimmst du also die Karten 1-1 bis 1-6 und hältst dich an die Beschreibung der ersten Karte 1-1.


    Zu Beginn jeden Tages ziehst du immer die oberste Karte von diesem Deck, niemals direkt von den zufälligen Event-Karten!

    Konkrekt zu Beginn liest du somit den Text von 1-2. Dort wirst du angewiesen, eine gewisse Anzahl von Karten aus den zufälligen Event-Karten AUF die Karten des Kapitel-Eventdecks zu legen.


    Dies ist im wesentlichen der Mechanismus, wie die zufälligen Karten ins Spiel kommen. Dabei ist darauf zu achten, dass du zu Beginn eines neuen Kapitels immer (zumindest soweit ich es gesehen habe) zwei Karten ziehst und abhandelst. Einen beim Aufbau, und dann die nächste als reguläre Aktion zu Beginn des Tages.


    Solltest du einen Quest gezogen haben bleibt der aktiv (die Karte legst du neben die Event-Karten) und wird nicht zu Ende des Tages abgelegt wie die regulären Events.

    [Externes Medium: https://youtu.be/CpHl7_MdxZw]

    Hallo Beckikaze . Ich habe mir das Video heute Morgen um 1 in Teilen angeschaut – vielleicht nicht die beste Zeit für eine reflektierte Antwort, trotzdem kurz meine Gedanken dazu.

    Erstmal ein großes Dankeschön für die ausführliche Betrachtung. In Minute 4 die Diplomarbeit zücken – das macht für mich deinen Kanal einzigartig in dem Bereich!


    Wenn ich es richtig verstanden habe störst du dich primär daran, dass es zwar Entscheidungsstränge gibt, diese aber letztendlich immer auf das vom Spiel gewünschte hinzielen. Also keine „echten“ Entscheidungen, sondern eher ein Zufallsprinzip bis man den „richtigen“ Weg gefunden hat. Das verstehe ich erstmal; allein – ist das nicht immer so in dieser Art Spiel? Ich bin sicherlich nicht der Experte im Bereich Dungeon Crawler (oder überhaupt bei Brettspielen). Wenn ich mir die gängigen Vertreter anschaue und auch z.B. Videospiele (insb. Adventure-/Rollenspiele) dazunehmen bist du doch letztendlich in 99% aller Fälle den geskripteten Vorgaben ausgeliefert. Sicherlich kann man die vermeintliche Freiheit mehr oder minder raffiniert ausgestalten, am Ende bist du doch zu einem gewissen Grad dem Spiel ausgeliefert.


    Zwei Aspekte die mir insbesondere in dem Video aufgefallen sind: du führt zurecht die immer absurderen Anspruchshaltungen gerade an Kickstarter-Spiele heran. Wenn Spiele die erst in Jahren erscheinen als Heilsbringer hochgejubelt werden wird ein Erwartungsdruck generiert, dem kein Spiel (oder auch Film, Serie usw.) jemals gerecht werden kann. Das stößt mir auch immer mehr auf (Tapestry und Co. lassen grüßen).


    Führt mich zu meinem zweiten Punkt: warum spielen wir denn Brettspiele? Mir scheint hier wird ein Überbau generiert der in keinem Verhältnis mehr zu einem Hobby (sofern man nicht Spieletester, Youtuber etc. ist) steht - gemeinsame Erlebnisse mit Freunden, Abtauchen in fremde Welten/Geschichten, Ablenkung vom Alltag usw.

    Konkreter: ich meine bei deinen Videos und Ausführungen im Forum (Disclaimer: ich kenne dich nicht persönlich, daher kann ich nur Vermutungen äußern) die Suche nach dem „perfekten“ Spiel bzw. Spielmechanismus rauszuhören/-lesen. Das wäre für mich persönlich ein viel zu hoher Druck.