Oh man, bin noch nie über Kapitel 3 oder 4 hinausgekommen und hatte bislang die Hoffnung, dass Tainted Grail DANACH besser wird... Bezüglich "in einem Rutsch": ich habe schon mehrfach angefangen, ein paar Sitzungen gespielt und dann aus unterschiedlichen Gründen weggepackt um dann drei oder vier Wochen später festzustellen, dass ich nicht mehr reinkomme, insbesondere weil man sich die ganzen Hints (womit wohin?) merken/aufschreiben muss, was im Solospiel absolut spaßbefreit ist.
Du kannst von anderen nicht so ganz auf deine Erfahrung schließen. Das beste Beispiel ist da Kapitel 2 und Kapitel 7. Kapitel 2 ist teilweise wahnsinnig schnell abgehakt. Bei meinem zweiten Durchlauf waren das maximal 1,5 Stunden. In meinem ersten Durchgang verzweifelte ich 7 Stunden daran. Ich kenne Gruppen, die saßen in Kapitel 7 irgendwas zwischen 10 und 20 Stunden. Ich hatte das in unter 45 Minuten abgehakt.
Wir haben die in Kapitel 3 investierte Zeit auch später in den anderen Kapiteln wieder rausgeholt, da wir einfach schon viel abgegrast hatten. Das war also vollkommen okay, dass es dauerte.
Noch erwähnenswert finde ich übrigens, dass wir am Ende deutlich den Eindruck hatten, dass es ganz andere Wege zum Ziel gegeben hätte. Der Krieg ging zum Beispiel komplett an uns vorbei. Der Meinung, dass es eigentlich eine total lineare Story sei, wo die Entscheidungen keine Auswirkungen haben, kann ich überhaupt nicht bestätigen.