Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    In meiner Kritik gehts doch garnicht darum, ob man ein Kickstarter-Projekt ausgeliefert bekommt oder nicht. Dass Awaken Realms mitunter das Letzte ist, das sich auf Kickstarter/Gamefound rumtreit, muss ja nicht erwähnt werden. Die Tatsache, dass sie weiterhin Projekte starten, wie zuletzt Lords of Ragnarok, obwohl ein Projekt aus 2018 noch nicht fertig ist, sagt eigentlich schon alles. Aber es wird halt immer Fanboys geben, die 100% der Schuld auf Covid schieben und Awaken Realms als die totalen Unschuldslämmer darstellen.

    Siehe oben, was soll ich denn da sagen … PG hat einen zackigen vierstelligen Betrag seit fast 5 Jahren als kostenlosen Kredit ohne Gegenleistung. Bei PG sind so viele KS offen, dass sie gar keine neuen mehr auf Kickstarter starten dürfen, weil selbst eine solche Plattform irgendwann mal die Reißleine zieht und PG die Rote Karte gezeigt hat. Bei meiner letzten Zählung hatte PG 16 oder 17 Projekte noch nach #CthulhuWars gestartet … und die können sich nicht mit Covid, Lockdown oder Containerknappheit rausreden, denn von den Problemen hat man Mitte 2018 noch gar nichts gewusst …:merlt:

    P.s. meiner Meinung nach ist das klar eine unbestreitbare große Verzögerung aber ich bin froh das Awaken Realms immerhin halbwegs vernünftig und regelmäßig kommuniziert über den aktuellen Stand der Dinge (jeden Monat zuverlässig und halbwegs ausführlich) Ausserdem sieht man wie bei 2Wave Shipping halt der Liefertermin immer an einen Rattenschwanz an Einflussfaktoren geknüpft ist.

    Das kann man nicht deutlich genug betonen: Das macht Awaken Realms wirklich vorbildlich. Wenn ich bedenke, wie die Kommunikation gerade in 2019 zur deutschen Version von #CthulhuWars 3 von Petersen Games dazu im Vergleich war, bin ich mit AR trotz Verspätung immer noch sehr zufrieden. Von PG hat man damals einfach mal gut 12 Monate gar nichts gehört, und wartet auf sein Pledge und wartet und wartet … als deutscher Backer wartet man im Übrigen immer noch auf #CthulhuWars 3 … also auf quasi alles, außer die Würfel und ein paar alternative Figuren ohne Spielkomponenten … seit Anfang 2017, geplant für Mitte 2018. Aktuell wird spekuliert, dass wahrscheinlich nach Chinesisch Neujahr in Richtung Europa verschifft werden könnte, sprich vor Q2 / 2022 wird das höchstwahrscheinlich nichts. Also mindestens 4 (!) Jahre Verzögerung … was sind da 12 Monate bei AR … da lach ich doch drüber 8o

    Etherfields habe ich deswegen gebacken (und sogar noch nach dem Verkauf von TG den Pledge erhöht), weil dahinter der Designer von This war of mine steht, das ich bzgl. Storytelling und World-Building wesentlich stärker fand. Das zog mich direkt rein. Darauf hoffe ich bei Etherfields. Aber ja, das kann in die Hose gehen.


    Und wehe hier kommen wieder "Probleme" auf Yakosh-Dej . Dann ist hier was los. Du weißt dann ja, wer Schuld ist. ;)

    Ich? Wenn dann kannst du sicherlich nur die mechanische Nähe von #AeonTrespassOdyssey zu #KingdomDeathMonster meinen, die ich ja bekanntlich deutlich kritisch angemerkt habe. Ich hätte dir aber allein schon aufgrund des einzigartigen Settings immer nur zu #KingdomDeathMonster als zur Kopie geraten ... sei's drum. Ehrlich gesagt, sehe ich bezüglich deiner Vorlieben #AeonTrespassOdyssey von den obengenannten drei Titeln für dich als am unproblematischten, bei #Oathsworn bin ich mir da allein schon auf mechanischer Ebene nicht so sicher ... naja, zumindest hat es viele Würfel, die offenbar auch intensiv genutzt werden. Bei #Etherfields sehe ich schwarz. Keibe Würfel, quasi kein Kampf, viel lineare Story ... würde mich sehr überraschen, wenn das bei dir ankommt. Aber vielleicht irre ich mich ja auch ... #ThisWarOfMine hat dich überzeugt? Ich mag es sehr, hätte es aber nicht mit deinem Spielekanon eingereiht ... 8o

    Becki hat ja selbst zugegeben, dass er eher zu denen zählt, die mit ausufernden Flav-Texten nicht viel anfangen können.

    Ich weiß ... und mit Miniaturen ... und konfrontativen Spielen ... und ...

    Wenn man so ein Spielertyp ist, dann prophezeie ich aber schon jetzt, dass einem andere ähnlich storylastige Titel wie Etherfields, Oathsworn, Aeon Trespass: Odyssey, Middara oder Sleeping Gods mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls nicht viel Freude bringen werden. Insbesondere Aeon Trespass hatte ja in dem gezeigten Demo-Storyabschnitt von einem der Kickstarter-Updates enorm viel Ähnlichkeit mit TG, was die Textlänge und auch die grundlegende Mechanik mit den zu treffenden Entscheidungen und den davon ausgehenden Verzweigungsästen anbelangt. Bei Oathsworn geht zumindest die Stadtphase anscheinend stark in diese Richtung, wobei man dort auch alternativ die Story kürzen kann - ob das Spiel dann noch genug Spaß macht, ist aber eine andere Frage.

    Oh, da kann ich mich ja schon auf ein paar umfangreiche Verriss-Videos freuen ... trag ich mir gleich schon mal in den Kalender ein. :lachwein:


    Beckikaze: Bei #AeonTrespassOdyssey und #OathswornIntoTheDeepwood war's du doch All-In dabei, oder? #Etherfields auch, oder? 8o

    Im Lichte des aktuellen Nischen-Videos ist es schon erstaunlich, wie unterschiedlich hier die Wahrnehmungen bezüglich #TaintedGrail insbesondere bezüglich der Story und deren Qualität sind ... Beckikaze lässt ja nun kein Medium aus, um sich über die "schlechte" Sttory von #TaintedGrail auszulassen (wo bei hier mal ganz nebenbei gesagt meiner Meinung nach fälschlicherweise "Lineares Storyspiel" und "Zufalls-Storygenerierendes Spiel" durcheinander geworfen bzw. gleichgesetzt / miteinander verglichen wird), und Belshannar hier offensichtlich die genau gegenteilige Erfahrung gemacht. Ein Spiel und zwei Meinungen, die kaum unterschiedlicher sein könnten ... :lachwein:

    Hat eigentlich jemand das ganze Grinden weggelassen und weiter gespielt?

    Hier mal ne andere Meinung bezüglich "Grinden" in #TaintedGrail ... es scheint (wie schon mehrfach dazu gesagt) ein Problem mit den Rezensionen zu geben, die A) unter falscher Erwartungshaltung und / oder B) nach bereits relativ kurzer Spielzeit entstanden sind. :laber:

    Ich zitiere mich mal selbst. Ehrlich gesagt bin ich langsam schockiert, wie sehr sich das (angebliche) Grinding-Problem verfestigt hat. Einfach losspielen ... :peace:

    Habe mir jetzt die bekanntesten Verrisse (DieNische, Pun Intended) angeschaut und jetzt doch ein bisschen Angst, dass ich hier Geld zum Fenster rausgeworfen habe. Ist das Gameplay wirklich so schlecht, dass man quasi im Storymodus spielen muss um nicht aus Frust über den Grind abzubrechen?

    Hier mal ne andere Meinung bezüglich "Grinden" in #TaintedGrail ... es scheint (wie schon mehrfach dazu gesagt) ein Problem mit den Rezensionen zu geben, die A) unter falscher Erwartungshaltung und / oder B) nach bereits relativ kurzer Spielzeit entstanden sind. :laber:

    :goodpost:

    Mein Favorit wären Tokens gewesen. Schade das es das nicht gibt.

    Pro Monster dann immer zwei, damit man einen Token auf den Orten bewegt, während der andere als Referenz auf der Karte liegt.
    Alternativ einfache Tokens mit Römischen Ziffern .. oder Würfel.
    Wie wäre das hier? Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | Römischer Würfel I - VI

    Den exakt selben Gedanken hatte ich auch beim Lesen des Beitrags von brettundpad ... es lassen sich ja auch beliebige Token aus anderen Spielen problemlos dafür verwenden, solange man diese eben mindestens paarweise hat. Sicherlich jedenfalls ne gute Alternative ... :goodpost:

    Nein. Es besteht von meiner Seite bzgl. der Kampfmechanik keine falsche Erwartungshaltung. Mir ist völlig klar, was TG sein will.


    Es ist etwas mühsam in steter Regelmäßigkeit zu wiederholen, dass ich nicht in jedem Spiel Raketenwissenschaftsrätsel lösen will und muss. Auch, dass ich keine Story in Spielen mögen würde, hält sich hartnäckig, obwohl ich Dungeon Degenerates und auch ein Hunters sehr für deren Umsetzung der Story/Spielwelt schätze.

    Naja, #DungeonDegenerates ist maximal ein Story-Generator und dies weniger intensiv als z.B. Kingdom Death : Monster, wo es ja durchaus noch zusätzlich einen klaren Haupthandlungsstrang je nach Kampagne hat. Und #HuntersAD2114 hast du ja auch nicht mit voller Begeisterung zu Ende gespielt. Im Fahrwasser von #ProjectElite, #EscapefromDulce oder #Streetmasters sehe ich #TaintedGrail nun wirklich auch nicht. Ich schätze deine Meinung sehr, gerade als Gegenpol, aber storylastige Spiele sind offensichtlich nicht dein Steckenpferd.

    Off-Topic-Antwort: Ob übrigens ein GD aufgrund seiner Schwächen nie fortgesetzt wurde (was ich nicht glaube und auch nicht zu Simones Einschätzungen passt), gerät hier sicher wegen Off-Topic nicht hin. Daher weiß ich auch nicht, warum das hier erwähnt wird.

    Naja, auch hier bin ich anderer Meinung: #GalaxyDefenders wurde (wie jede andere Spieleserie) natürlich aufgrund von Schwächen nicht fortgesetzt, denn nur echte oder gefühlte Schwächen bewegen Käufer dazu Spiele nicht mehr bzw. nicht in ausreichender Zahl zu kaufen. Und erwähnt wurde dies von mir nur deshalb, weil du selbst #GalaxyDefenders als Maß aller Dinge, besonders im Bereich Kampfsystem anführst und ich der Meinung bin, dass dies zwar auch nicht völlig von der Hand zuweisen ist, da #GalaxyDefenders sicherlich ein vernünftiges Kampfsystem hat, dies aber in meinen Augen allein nicht zum "perfekten" Spiel führt und damit auch nicht gleichzusetzen ist. Es sollte nur vor Augen führen, dass unterschiedliche Spiele mit unterschiedlichen Schwerpunkten ihre ganz eigenen Stärken und Schwächen haben und dies von verschiedenen Spielern auch ganz unterschiedlich gemäß ihrer ganz eigenen subjektiven Wahrnehmung gewichtet und empfunden wird. Habe ich persönlich andere Schwerpunkte, bewerte ich automatisch Spiele auch rein subjektiv anderes als andere Spieler. Nur um noch ein anderes Beispiel zu nennen: #EscapefromDulce käme bei mir allein aufgrund des Grafistils und des comichaften Artworks nie auf den Tisch, etwas was #TaintedGrail um Meilen besser macht, aber auch das liegt im Auge des Betrachters ...

    Ach Beckikaze ...wir sind uns doch einig, dass die Mechanismen nicht die Schokoladenseite von TG ist.

    Wie ich bereits gesagt habe, es besteht hier bei Beckikaze eine falsche Erwartungshaltung. #TaintedGrail ist kein taktisches Kampfspiel. Das will es aber auch garnicht sein. Und hier liegt meiner Meinung nach das grundsätzliche Problem. Nur weil ein Spiel nicht den gewünschten Schwerpunkt in der Gewichtung der Elemente setzt, ist es nicht generell ein schlechtes Spiel. Bei #TaintedGrail liegt der Fokus definitiv nicht auf dem Kampfsystem, was Vor- und Nachteile hat, je nach Sichtweise. Etwas was bei #GalaxyDefenders im Übrigen genauso ist, nur in umgekehrter Ausrichtung. Das Kampfsystem ist bei #GalaxyDefenders quasi das ganze Spiel, der Rest ist nur schnödes Beiwerk, welches eher lieblos und optisch anspruchslos daherkommt. Das kann man trotzalledem so mögen, muss man aber nicht. Vielen ist das einfach zu wenig, und ich kann das auch gut verstehen. Ich bin niemand der sagt, der Massengeschmack hat immer recht, aber in Vergleich zu #GalaxyDefenders sind die Meinungen zu #TaintedGrail doch durchweg positiver und es hat ja auch seinen Grund, warum #GalaxyDefenders nicht fortgeführt wurde. Das Spiel hat andere Schwächen, die das komplexe Kampfsystem in den Augen vieler eben nicht gänzlich ausgleichen kann und ist weit entfernt vom "perfekten" Spiel. In meinen Augen allein schon wegen der einseitigen Gewichtung der einzelnen Spielelemente zugunsten des Kampfsystems. Und sind nicht nur optische, sondern auch rein spielerische bzw. bereits in der Anlage begründete Elemente. Ähnlich verhält es sich bei #TaintedGrail, welches schon in der Anlage eben kein hochtaktisches Kampfspiel sein sollte, etwas was man dann aber auch nicht erwarten bzw. immer wieder einfordern bzw. hineininterpretieren sollte ...

    Weil ich mich nicht daran erinnert hatte, wie elendig langsam Awaken Realms mit den Extras sind und ich daher mit dem Porto gegeizt hatte.

    Wie Peer sagt ist es in deiner Situation eigentlich die perfekte Lösung, gerade wenn dir die Extras / StrechGoals nicht so wichtig sind. In der Variante kannst du jetzt losspielen (Gibt's derzeit im Angebot für knapp 80 Euro) und machst später unter Umständen sogar noch Gewinn.

    Kapitel 2...wir irren seit 4 Stunden rum...puuhhh...von einem Trigger zum nächsten, nichts bewegt sich, außer das die Mehnire weiter verfallen und die Kombo Druide und Heilerin irgendwie blöd ist. Heute hatte ich das Gefühl, das meine Frau keine Lust mehr hat.

    Und ich kann deine Frau total verstehen. Seid froh, dass ihr vorher nicht mit 4 Leuten das getestet habt. ;)

    Und seid froh, dass ihr als Dritten am Tisch nicht Beckikaze gehabt habt, der euch ständig erklärt, warum ihr beim Spielen keinen Spaß haben dürft. 8o

    Yakosh-Dej: ich hab es hier gesehen, ob das endgültig ist, weiß ich aber nicht:


    TAINTED GRAIL // Erscheint bei Pegasus Spiele 2020

    OK, verstehe ... mal sehen, wie es wird. Und natürlich ist eine gut gelungene Übersetzung schlussendliche wichtiger als das Kartondesign. Wobei ich als Backer der deutschen Version auch lieber das original Artwork ohne den ganzen zusätzlichen Aufdrucke von Pegasus hätte, allein schon weil ich finde, dass das düstere Artwork mit seinen sehr zurückgenommenen Farben sich mit den roten Logos beißt. Bei KD:M fände ich solche Aufdrucke auch deplatziert.

    Also, ich kann mich da anschließen ... ich freue mich ebenfalls auf Tainted Grail inkl. der Story. Wie ich vorher schon gesagt habe, habe ich gar nicht die Erwartung gehabt, dass hier 5-6 extrem unterschiedliche, mögliche Storywege parallel existieren. Wer würde denn das Spiel bei dem Umfang auch 5-6 mal durchspielen, nur um jeden Storystrang gesehen zu haben? Natürlich ist es wünschenswert, wenn meine Handlungen einen gewissen Einfluss auf die Story an sich haben, dass dies aber nicht zu völlig freien Handlungssträngen führen kann, ist meiner Meinung nach allein von der Anlage und dem Umfang her klar. Ein 7th Continent kann im Grund auch nur zwei grundsätzliche Enden aufweisen: Erfolg (Fluch gebrochen, Mission erfüllt) oder Misserfolg (Scheitern innerhalb des Spiels). Das innerhalb solcher Spiele parallele Wege und alternative Möglichkeiten, unter Umständen auch ein zweiter Storyverlauf mit anderem Ende eingearbeitet ist, ist dann toll, kann aber nicht grundsätzlich erwartet werden. Ich denke, es ist bei den meisten von uns hier eine Frage der Erwartungshaltung. Wenn ich möglichst weitreichende Handlungsfreiheit haben möchte, muss ich mich gleichzeitig fragen, ob dies in dem Medium überhaupt möglich ist und ob ich mit vielen alternativen Enden / Wegen nicht die Spielzeit des Einzelnen stark limitiere, da ich als Spieledesigner nicht erwarten kann, dass die Masse der Spieler das Spiel mehrfach durchspielt um jede Wendung abzulaufen. So wird aus einem Umfang von 60 Stunden, schnell 10 Stunden Spielzeit und 50 Stunden Alternativen, die nur eine Minderheit zu Gesicht bekommt. Fraglich ob dies dann bei der Mehrheit der Spieler gut ankommt, wenn man nach 10 Stunden durch ist, obwohl 60 oder 70 Stunden Spielerlebnis möglich gewesen wären.


    Noch kurz zum Vergleich zu #DungeonDegenerates: Wenn man mit einzelnen (mehr oder weniger unabhängigen) Storybausteinen arbeitet und die Entwicklung bzw. Auswirkungen der Welt lediglich auf dem Spielbrett / Charakterboards usw. abbildet, bietet dies ganz andere Freiheiten, als wenn man eine Story mit allen denkbaren Möglichkeiten in einer durchgehenden Geschichte erfasst werden muss. Bei Bausteinen ist halt eine recht variantenreiche Gesamtentwicklung möglich, die sich dann aber nicht in literarischer Form auch komplett abgebildet wird, sondern nur die Auswirkungen. KD:M strickt ja auch jedes Mal eine vielschichtige Story, aber eben auch mit Storybausteinen / Milestones, quasi wie ein Storygenerator ...

    Ich erwarte ein ähnliches Spielerlebnis wie bei 7th Continent. Man reist auf einer Map getrieben vom Verlöschen der Steinwächter hin- und her, nimmt hier und da eine Quest mit und treibt damit auch die Gesamtstory voran ... naja, und das ist es dann auch schon ... und ich denke, dass ist für mich, dann auch genug "Spiel" in Relation zum Storypart. Extreme taktische Tiefe erwarte ich ehrlich gesagt da auch nicht ...

    Ich hab es leider noch nicht probiert.

    Ich glaube euch aber, dass es ein verdammt gutes Spiel ist. Und hab auch nichts gegen das düstere Horrorsetting.

    Ich hatte mich aber bereits vorher gegen KD:M und für Too many bones + Tainted Grail entschieden, (...)

    Witzig, war bei mir quasi umgekehrt ... frühzeitig für KD:M entschieden, dafür habe ich TooManyBones (das Setting in Verbindung mit dem Spielkonzept / Pokerchips sind einfach nicht meins) ausgelassen ... Tainted Grail darf trotzdem kommen, da freue ich mich riesig drauf ...

    Mein Post oben war natürlich weil Witz auf Yakosh-Dej s Kosten. Aber mir kam in dem Moment die Assoziation und die musste raus.

    Mea Culpa. :blumen:

    Kein Ding, kann ich gut verkraften und sollte ich auch abkönnen, so sehr wie ich die anderen hier mit "meinem" Thema belaste ... :peinlich:

    Es gibt Momente da kommt mir dieser KD:M Fanclub wie eine Sekte vor.

    Komm zu uns ... du wirst finden was du suchst ... deine Reise wird endlich zu gehen ...

    ... und gib uns all dein Geld. Und dein Haus, dann bekommst du auch die Gamblers Chest ...

    :box::blumen2:

    Beckikaze weiss schon wie es gemeint ist ... wir haben uns ja bereits über das Thema KD:M ausgetauscht. Ich ziehe ihn nur gern etwas auf, wenn er mal wieder ein gekauftes / gebacktes Spiel zerreißt ... :lachwein: Seine Ansprüche sind sehr hoch und auch in gewisser Weise sehr speziell, und da liegt KD:M meiner Meinung nach voll in seinem Anforderungsprofil ... aber noch ziert er sich ... wahrscheinlich, weil KD:M ihn in Umfang und Qualität so einspannen würde, dass er weder Zeit noch Geld für andere Spiele hätte ... 8o


    Selbst KD:M schon mal ausprobiert? Ich bin zwar nicht Teil einer Sekte, aber von dem Spiel an sich bin ich schon überzeugt ... :evil:

    Ehrlich gesagt, war mir von Anfang an klar, dass sich Tainted Grail nur sinnvoll solo oder zu zweit spielen lassen wird. Je mehr Spieler, je mehr Downtime, was in diesem Fall sicherlich dazu führt, dass man mit mehr als 2 Spielern nur noch schwer einen flüssigen Spielablauf hinbekommt, den alle Spieler noch genießen können. 7th Continent spiele ich auch eher selten zu sechst, dafür ist es einfach nicht gemacht ...

    Großes Projekt von Awaken Realms und trotzdem keine großen Verzögerungen. (Hallo Peterson Games, schaut mal her ... so macht man das richtig.) Laut letztem Update ist die Produktion gegenüber der Planung nur ca. 3-4 Wochen in Verzug. Und wird nach aktuellem Stand in der ersten oder zweiten Woche per Container verschifft. Der Versand an die Backer soll dann bereits Anfang Oktober losgehen ... ich hatte ehrlich gesagt Zweifel, ob Awaken Realms diesen doch recht ambitionierten Liefertermin einhalten wird können, bin jetzt wirklich positiv überrascht. Top, das Team von AR.

    Wenn ich jetzt das deutsche in zwei Waves bestelle bekomme ich das grundspiel geplant im August falls sich nix verschiebt oder? Und zwischen den beiden Waves wird der PM nochmal geöffnet und ich kann dann noch mehr wählen?

    Die erste Wave ist für August geplant, aber der Termin gilt nur für die englische Version und auch nur wenn alles ideal verläuft. Das deutsche Grundspiel soll drei Monate nach der englischen Ausgabe ausgeliefert werden. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass solch große Kickstarter mit (nach eigener Angabe des Verlages) 100.000 Wörter Storytext nicht über Nacht übersetzt werden und sich der Zeitplan sowohl für die englische als auch die lokalisierten Ausgaben sicherlich noch einmal nach hinten verschieben wird. In meinen Augen wäre es ein mittelschweres Wunder, wenn das deutsche Grundspiel vor Anfang nächsten Jahres bei uns ankommen würde.

    Ich hoffe, dass sie auch endlich mal ein Spiel machen, das mir gefällt. This war of mine und the edge dawnfall haben mir und meinen Spielpartnern gar nicht gefallen. Zum Glück wird man solche Spiele ja in der Regel ohne Verlust wieder los.

    Ich hoffe Nemesis und dieses treffen dann meinen Geschmack

    This war of mine und The edge dawnfall sind ja sehr unterschiedliche Spiele. Was habt ihr denn erwartet bzw. was hat euch schlussendlich nicht gefallen, was ihr während des Kickstarters noch erhofft hattet? Nemesis und TG sind ja jetzt auch wieder ganz andere Spiele ... die Chance, dass diese euch diesmal mehr zu sagen, ist ja allein deshalb recht hoch ...

    Beides in Kombination find ich am besten, viel Story aber auch mit schönen Minis glänzen. :)


    AR ist mir von diesen Big 4 des Kickstarter-Brettspiels (also Adam Poots, CMON, Monolith und AR) sowieso am sympathischsten. Vor allem, weil die konsequent auf Mehrsprachigkeit ihrer Produkte setzen - 6 Sprachen zur Auswahl zu haben, das ist schon echt genial! Da ich nur Spiele auf Deutsch kaufe sind es die einzigen, von denen ich die Projekte mit backe (mit einer Ausnahme). Hab bisher jedes Projekt mitgemacht außer "This War of Mine", da war ich zu spät (Edge: Dawnfall über den Pledge Manager). :)

    Volle Zustimmung, da ich ja auch von "Miniaturenmassen" und nicht von Miniaturen insgesamt gesprochen habe. AR hat ja mit TG auch genau das gemacht, stimmige Miniaturen (mit SunDrop-Option) in sinnvoller, überschaubarer Anzahl, plus massig Story. Alle Daumen hoch dafür. Das KD:M nicht übersetzt wird, war ja bereits (leider) nach dem ersten Kickstarter klar, und ist auch wegen der geringeren Gesamtauflage irgendwie nachvollziehbar, auch wenn ich persönlich gern eine Lokalisierung gehabt hätte. Monolith mag ich sehr seit ich Conan habe, leider wurde dort zunächst viel Schmu mit den Regel bzw. deren Übersetzung gemacht. Meine Reihenfolge in den von dir genannten BigFour ist (auch weil ich kein generelles Problem mit englischen Spielen habe): Adam auf Eins (niemand schadet sich selbst finanziell so schön, um sein eigenes Projekt mit zusätzlichem, ungeplantem Content für die Backer zu versehen), dann kurz dahinter AR (alles von denen habe ich gebackt bzw. über Late Pledge erworben), Monolith ist Dritter (Conan ist einfach nur top, Claustrophobia 1643 habe ich ebenfalls gebackt), CMON ist in meiner Wahrnehmung immer weiter gesunken (Von den letzten sechs, sieben Projekten, habe ich nur noch eins gebackt). Bei denen schlägt sich das allgemein auch in den Verkaufszahlen insgesamt nieder. Da muss dringend nachgesteuert werden, von dem unangefochtenen Bigplayer in Pole Position der letzten Jahre ist nicht viel übrig geblieben ...

    Danke für den Hinweis! Sehr interessant zu sehen, dass AR mit der Kampagne alle Spiele von Monolith und CMON hinter sich gelassen haben, genauso andere Erfolgs-Kampagnen wie Gloomhaven. :)

    AR ist neben Adam Poots (KD:M, und auch nur mit KD:M) der neue Bigplayer im Brettspiel-Bereich auf KS. Nach nur einer handvoll Projekten, belegen die derzeit Platz 4, Platz 8 (Nemesis) und Platz 30 (Lords of Hellas) der meistfinanzierten Brettspiele, und haben sich mit jedem Kickstarter deutlich gesteigert. AR läuft CMON aktuell den Rang ab und zeigt auf, wo der Trend hingeht: Weg von Miniaturenmassen, hin zu Story ...

    Glnpf

    Weil ich nie gedacht hätte, dass Brettspiele so weit vorne sind. Ich hätte mehr auf Technikgadgets und Videospiele getippt. Krank aös mehr wie verrückt im positiven Sinn ;)

    Technik und Videospiele auf Kickstarter waren gestern bzw. vorgestern. Genauer betrachtet sind die gefundeten Kampagne auf den ersten drei Plätzen ja auch garnicht erfolgreich verwirklicht worden. Die Uhren (Platz 1 und 3) sind größtenteils nicht geliefert bzw. auch nicht refundet worden. Die Technik ist zudem bereits veraltet und der Support ist eingestellt. Viele Backer warten noch auf eine Reaktion, aber die wird wohl nicht mehr kommen, da die zuständige Firma sich mittlerweile vollständig aufgelöst hat. Bei der Kühlbox auf Platz 2, sieht es ähnlich aus ... bis jetzt nur teilweise geliefert, trotz Lieferplanung 2014. Somit ist Adam Poots mit Kingdom Death : Monster 1.5 der eigentliche König mit 12.3 Millionen US-Dollar im Januar 2017 ... Brettspiele sind also die Bringer auf KS und die beherrschende Rubrik dort.

    Schöner Endspurt -> Fast 42.000 Backer und fast 5,5 Millionen Euro. Ein Super-Ergebnis! Damit haben sie Dark Souls um Längen hinter sich gelassen und sich nach 7th Continent auf Platz 4 der meistfinanzierten Spiele-Kickstarter etabliert. Das Team hat im letzten Update aufgrund des großen Erfolges einige Extra-Überraschungen für die Backer angekündigt, da ihnen zum Schluss ja die SGs ausgegangen sind ... :floet:

    Komisch irgendwie: Zwar waren alle SGs sinnvoll und contentgetrieben, aber vom Verlauf her war es die langweiligste Kampagne von AR für mich.

    Hmmm, langweilig habe ich die Kampagne jetzt nicht empfunden, dafür war das Thema bzw. Spiel im Allgemeinen zu interessant, aber ich weiss schon, was du damit meinst ... es war eher sachlich, und sicheelich kein so hochgradig emotionales Feuerwerk wie bei KD:M 1.5. :headbang: