Beiträge von Ticketautomat im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    Jemand der die Figuren selbst bemalen will, würde dein Spiel danach uninteressant finden. Jemand, dem bemalte Minis super findet, aber dein Malstil nicht gefällt, könnte damit vielleicht leben, wenn der Preis ihm gefällt. Wieder ein anderer, der das richtig gut findet, honoriert die Bemalung vielleicht sogar etwas.

    Dass der Wert in den Keller rauscht, kann ich mir nicht vorstellen, aber ich würde nicht damit rechnen, dass du etwas für die Bemalung bekommst, was entfernt an den Arbeits- und Materialeinsatz heranreicht.

    +1 ich hab die Monster Figuren, die ersten paar mal rausgeholt. Weil die eh nie lange dort bleiben, war es mir aber irgendwann zu aufwändig und ich hab es sein gelassen. Mittlerweile habe ich die Box auch verkauft und vermisse sie überhaupt nicht.

    Heisst das ich brauche für das spiel gar keine minis? Bzw keine erweiterung? Ich bin etwas verwirrt . Zur info es liegt noch auf dem POS

    Exakt. Du ziehst manchmal Karten und kämpfst gegen diesen bestimmten Gegner. Entweder benutzt du die minis, um den Gegner auf der map darzustellen oder die gezogene Karte. Und weil ich die meisten Gegner ziemlich schnell aus dem Weg räumen konnte, hatte ich ziemlich schnell keine Lust mehr gehabt, die jedes Mal aus der Schachtel zu holen. Dann hatte man die gerade rausgesucht und konnte die direkt wieder einsortieren. Für mich war letztendlich noch ausschlaggebend, dass die ganzen Erweiterungen, die noch angekündigt sind, wieder eine Monster Packung mitbringen, die aber im Kings Pledge nicht dabei sein wird. Beim Service von Awaken realms konnte mir auch niemand sagen, ob der Pledge Manager nochmal öffnen wird. Und auf teilweise dabei, teilweise nicht, hatte ich auch keine Lust, dann bin ich lieber im Team 'komplett ohne Minis' und habe die Box verkauft, verbraucht eh nur unnötig Platz.

    Die Ereignisse des jeweiligen Kapitels.

    Die sind nach Kapitel vorgegeben und sagen halt irgendwann "lege fünf zufällige Ereignisse oben auf den Stapel"

    D.h. man zieht am Anfang der Runde gar kein zufälliges Ereignis sondern immer eins vom Stapel der Ereignisse des aktuellen Kapitels?

    Richtig, das kann halt entweder eins der zufälligen Ereignisse sein, die auf dem Stapel der Ereignisse des aktuellen Kapitels liegen oder eins der zum Kapitel gehörenden Ereignisse., die dich wenn du das (Teil-)Ziel der aktuellen Quest (noch) nicht erfüllt haben solltest, zB dazu auffordern können, weitere zufällige Ereignisse auf den Kartenstapel zu legen.

    Investiert ihr eigentlich viel Zeit in die Zusammenstellung der Decks? Ich habe bisher nur die neu erworbenen Karten hinzugefügt...

    Überhaupt nicht, wenn mir beim kämpfen eine bestimmte auf den Keks geht, weil mir auffällt, dass sie mir mehr oder weniger nutzlos vorkommt oder ich mich über sie ärgere (bei dem Charakter den ich spiele gibt es eine Karte, bei der man eine Münze werfen soll, ob sie funktioniert und mich nerven 50/50 Chancen, die über Sieg oder Niederlage entscheiden können), merke ich die Karte mir vor und nehme sie bei nächster Gelegenheit raus und kauf mir von den EP neue Karten. Sonst mache ich mir keine Gedanken, wie ich die Decks zusammenstellen könnte.

    Ich verfalle zwar nicht in Panik, will die aber trotzdem haben. Ich finde die sogar auch absolut unnötig. Weil ich mir nicht die Mühe machen will, die aus dem Karton rauszusuchen, benutze ich die aus der Monster-Box ja noch nicht mal und lege stattdessen die Begegnungskarte auf die Orte drauf.

    Kapitel 4a hat sich etwas gezogen, bei zwei Unterredung brauchte man zunächst mal Attribute, die Beor noch nicht hatte. Also erstmal zahlreiche Questen erledigen, um EP zu sammeln, um sich hochzuleveln und besagte Person wieder zu treffen. Passiert das häufiger? Das hatte sich jetzt schon etwas gezogen. Oder wie geht ihr damit um?

    Nutzt ihr eigentlich die extra Monsterminis?

    Wenn Nein würde ich gerne wissen ob das mit den Karten eurer Ansicht nach gut funktioniert (Verwaltungsaufwand, verdeckte Infos etc.).

    Die aus dem Grundspiel schon, bei den anderen hab ich es am Anfang versucht, aber relativ sein gelassen, weil mich der Aufwand genervt hat, die jedes Mal aus der Packung zu holen und später einzusortieren. Ich lege die Karte auf die jeweilige Ortskarte und das reicht mir vollkommen.

    Klasse, danke dir die Antworten!

    Habt ihr schon Erfahrungen gemacht, ob man diese Save Slots wirklich benötigt oder reicht es, wenn man einfach alles "notiert"?

    Denn im Plastik Insert bekommt man inkl. sleeved Cards alles rein, solange man auch diese Slots verwendet 😅

    Ich packe in die vier Fächer all die Karten rein, die ich brauche, um das Spiel/ Kapitel aufzubauen. Alles was ich nicht brauchen werde (die Karten der nicht genutzten Charaktere, zB) kommt unten in die Reihe. Ich benutze es also jedes Mal, die untere Reihe ist halb leer, wenn ich es zusammen gepackt habe.

    Ich habe mal eine Frage zu Ereignissen.

    Darf denn jeder Charakter das Ereignis durchführen, oder gilt das nur einmal und die evtl. Belohnung wird in der Gruppe geteilt?


    z. B. Helfe xy, gib 1 Reichtum ab und erhalte 1EP und 1 Ansehen.

    Einer muss die Kosten zahlen und der Gewinn kann innerhalb der Gruppe aufgeteilt werden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Da hier fleißig darüber diskutiert wird, ob Tainted Grail spannend sei oder langweilig wäre, möchte ich persönlich meine Meinung darüber schreiben. Eigentlich bin ich nicht der Spieler, der Spiele spielt, die solch opulente Geschichten erzählen, hat mich nie groß interessiert und ich habe sowieso um alles, was irgendwelche Figuren/Minis beinhaltet, einen weiten Bogen gemacht und jeden, der mir davon was erzählen wollte, kritisch beäugt. Eigentlich spiele ich fast ausschließlich 18xx-Spiele, die wiederum von vielen, die ich zweifelnd anschaue, als Prototypen verspottet werden, oder Cosims, die auch nicht wiederum jedermanns Geschmack sind, weil sie Regelbücher haben, wie das Abenteuerbuch von Tainted Grail.


    Jedem, dem ich in den letzten Tagen davon erzählt hatte, dass ich Tainted Grail bekommen habe, hatte erstmal entweder komplett ungläubig reagiert, weil er sich das nicht in seinen kühnsten Träumen vorstellen konnte, fragte nochmal nach, weil da doch gar keine Eisenbahnen vorkämen oder konnte schlicht nichts damit anfangen, weil er davon noch nie gehört hatte und so Spiele einfach an demjenigen vorbei gegangen sind. Trotzdem hatte ich mich an einer Sammelbestellung über dieses Forum beteiligt, weil ich das Thema Arthus-Sage irgendwie ansprechend fand und ich mir dachte, dass ich es trotz Figuren (die man ja ein Glück größtenteils in der Packung lassen kann) wenigstens mal ausprobieren kann.


    Vorneweg: Trotz aller Unbedarftheit finde ich das Spiel bisher klasse. Ich hatte mit dem Tutorial begonnen, habe dann später mit Beor weitergemacht und bin im zweiten Kapitel gestorben (hatte kaum Nahrung mehr, nur noch wenige Leben und bin mit dem letzten was ich hatte, zur Quest-Karte nach Osten gegangen. Ich dachte mir, jetzt oder nie, die Zeit drängte auch, so dass ich glaubte, nicht mehr neue Nahrung sammeln zu können und erhoffte mir, weil ich die Quest-Karte ja noch eben so erreichen konnte, es würde schon alles gut ausgehen, wenn ich nur einmal da angekommen wäre. Wie ich dann feststellen musste, brauchte man sechs Ansehen, um überhaupt an den Wachen vorbeizukommen und wurde direkt wieder rausgeschmissen. Das war es dann, keine Nahrung zum rasten, Erschöpfung, kaum noch Lebenspunkte, einsam im Osten eines unfreundlichen Landes, weit weg von zuhause entfernt. Ich versuche es mit einem neuen Charakter nochmal.


    Mich interessiert das total an Rollenspiele, die ich vor ~15-20 Jahren am Computer (Elder Scrolls: Morrowind zB) gespielt habe. Überall gibt es etwas zu entdecken, Geheimnisse aufzutun, Geschichte zu erleben. Man kann unbekannte Orte bereisen (gut es gibt keine Schlickschreiter) und Abenteuer bestreiten. Man kann sogar seinen Charakter weiter entwickeln. Das finde ich bisher auch interessant, inwiefern sich das auf die Kämpfe auswirken wird. Da habe ich bisher vielleicht zu wenig Energie reingesteckt, ich hatte den Eindruck, dass bei manchen Stufe 2-Begegnungskarten das Deck von Beor schon zu schwach war. Andererseits hatte ich nicht genug EP, um das Deck nennenswert stärker zu machen, vielleicht werde ich mehr erkunden müssen, mal sehen. Mechanisch und regeltechnisch ist das nicht aufwändig, wenn ich viele Regeln wälzen will, würde ich meine Cosims spielen. Soll es für aber auch gar nicht, ich will die Geschichte erleben und in das Spiel eintauchen können, alles andere würde mich eher nur ablenken. Die Geschichte ist aber gut erzählt und hat mich neugierig auf mehr gemacht. Ich glaub nicht, dass ich ab jetzt überzeugter Fan von epischen Geschichten-Spielen werde, Tainted Grail lohnt sich aber bisher. Ich spiele das aber auch ausschließlich solo und kann auch nichts dazu sagen, wie es mit anderen zusammen wäre.