Beiträge von Hillbilly im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    oh, schade, warum nicht? Bei uns war es so, dass Kapitel 6 echt ein Durchhänger war

    Kapitel 6 war auch schon eher langweilig und eher abarbeiten durch lange Reise, in 7 haben wir schon angefangen und es sind uns diverse Optionen verwehrt, so dass wir jetzt quasi wiederholt durch einige ausgelutschte Gebiete reisen müssen. In unseren letzten 2 Sitzungen ist schon nicht viel aufregendes passiert. Und Kämpfe sind momentan auch eher lästig, die Belohnung meist uninteressantest. Deswegen kann ich mich momentan nicht mehr so motivieren wieder 2 Stunden Hinzusitzen und spiele lieber was anderes.

    Sagt mal.

    Wie sind aktuell in Kapitel 3B und werden jetzt direkt scheitern. Sind nämlich aus Kapitel 2 mit einem Menhir auf 0 gestartet. Ressourcen sind bei uns sehr rar und von daher haben wir wohl keine Möglichkeit zum überleben.


    Wie resette ich jetzt die Kampagne bei 3B? Auf der Startkarte zum Kapitel haben wir nichts gefunden (Im Sinne von Menhir dort aufstellen mit xyz Ladungen). Wüsste auch nicht welche Ortskarte unsere Startkarte wäre.

    Vielleicht kann mir ja jemand beim Thema Neustart eines Kapitels helfen. Danke 😘

    Steht in der Anleitung Gnade der Allmutter oder sowas. Da wird man ins Buch der Geheimnisse verwiesen was man dann genau bekommt und wo man startet je nach aktuellem Kapitel. So hab ich es zumindest in Erinnerung.

    Ich zitiere mich mal selbst. Ehrlich gesagt bin ich langsam schockiert, wie sehr sich das (angebliche) Grinding-Problem verfestigt hat. Einfach losspielen ... :peace:

    Ist halt der Ersteindruck vom Spiel den viele haben werden. Nach 2 Kapiteln sah das bei uns ähnlich aus. Nach 6 Kapiteln ist das bei und kein Thema mehr. Aber prozentual gibt es halt gerade vom Anfang der Kampagne mehr Spielberichte.

    Ich habe ehrlich gesagt noch nicht wirklich viel gespielt, aber von der Theorie könnte Charakter A doch an einer beliebigen Stelle einen wichtigen Status einfahren, den Charakter B für seine Erkundung benötigt.

    Dann wäre es doch irgendwie gut, wenn A diesen erst erhält bevor B erkundet, auch wenn das bedeutet, das A dafür halt 3 Aktionen hintereinander machen müsste.

    Das ist schon ein arg konstruierter Fall und so läuft das bei uns nicht ab.


    Dazu müsstest du wissen wo es den Status genau gibt und was man dafür braucht/machen muss. Vielleicht kommt es ja zum Kampf? Schaffst der Char das alleine? Oftmals weiß man ja auch nicht so ganz genau wo es Status X gibt.


    Wenn bei uns ein Char erkunden geht, dann erkundet der andere meist zeitgleich woanders. Momentan (Kapitel 5) gab es da immer noch genug Alternativen wo man etwas nützliches entdecken kann, so das ein "Warten" nicht notwendig/sinnvoll ist.

    Ich halte es für ziemlich einschränkend und unbefriedigend , sollte mein Charakter irgendwelche nutzlosen Aktionen machen oder gar passen müssen, nur weil das Zusammenspiel mit einem anderen, auf den ich warte, besser ist.

    Soll doch jeder es so spielen, wie er unterm Strich am meisten Spass dran hat. Eine strikte Reihenfolge einzuhalten mag die Downtime minimieren, kostet dafür dann evtl. Spielspass.

    Letztendlich halte ich die Auswirkungen gering wenn man das anders regelt.


    Bei unseren Partien zu zweit hatte ich aber auch noch nie das Bedürfnis die Regel zu dehnen, es gibt eigentlich immer was nützliches für jeden Charakter zu tun.

    Master Ruprecht ich interpretiere die Regeln so, dass man während des Tages einfach solange Aktionen macht, bis keiner der Spieler mehr eine machen möchte und passt. Dabei ist es wurscht in welcher Reihenfolge diese Aktionen ausgeführt werden. Somit kann also Charakter A durchaus 5x was machen bis dann Charakter B was macht.

    Das kannst du für dich so interpretieren, aber das steht m.M. im englischen nicht so da.

    Vielleicht auch nochmal als Gegenstimme: Es ist im Gegenzug sehr ausrechenbar und spannungs-/aufregungsarm.


    Für uns hat das Kartensystem nicht dazu geführt, dass wir weiterspielen wollten (was ja bekannt ist). Mir fehlte die Dynamik im Kartensystem. Da sprachen wir uns z.B. in einem Perdition's Mouth wesentlich mehr ab.


    Nur nochmal zur richtigen Einordnung: Das Kartensystem in TG ist eine nette Idee, aber letztlich nur ne Symbolkette. Aber wenn ich Spiel des Jahres höre, möchte ich dazu natürlich auch nochmal was sagen. ;)

    Das Kampfsystem ist sicherlich nicht das Highlight von TG. Das ist die Erkundung in Verbindung mit der Story und den Entscheidungen.


    Das Kampfsystem funktioniert aber insofern gut das es als Motivation für die Charakterentwicklung dient. Wenn man dann Mal einen "dicken" Gegner weghaut ist das cool, aber längst nicht so aufregend wie in anderen Coop-Spielen.


    Ein Spiel nur mit diesen Kampfsystem ohne das ganze Storydrumherum wollte ich auch nicht spielen.

    Haben gestern Abend dann endlich auch Kapitel 4 erreicht. Bin gespannt ob wir jetzt durch die nächsten "durchfliegen" weil wir schon ziemlich viel der Karte erkundet haben und Kämpfe der ersten 3 Stufen keine großen Probleme mehr darstellen.


    Meine liebste Option war dann tatsächlich nicht mehr möglich, weil ich schon im Vorfeld am Ort des Geschehens scheiße gebaut hatte. Aber mit unserem jetzigen Verlauf sind wir auch beide zufrieden.

    Kämpfen war also genauso ertragreich wie weglaufen. War jetzt nicht das erste Mal das Kämpfen kaum Sinn macht. Der Ertrag ist mickrig, das Risiko hoch viele Lebenspunkte zu verlieren.

    Das ist uns auch schon aufgefallen, vermutlich sollen die Monster einfach dann etwas Zeitverlust durch die Flucht reinbringen und ein bedrohliches Gefühl reinbringen.


    Wir hatten übrigens den gleichen Weg wie ihr eingeschlagen.

    Wir haben Kapitel 2 auch gestern Abend abgeschlossen. Das ständige hin und her weil immer irgendwas fehlt wäre ja in Ordnung, aber die massig Zeit die drauf geht weil man die Menhire dann ständig wieder aufladen muss sind etwas lästig und der nicht so aufregende Teil.


    Wir spielen mit Beor und dem Druiden was ganz gut funktioniert. Wenn Beor allerdings mal in der Abwärtsspirale ist und ständig sein Nachteil triggert ist es schwer da wieder rauszukommen wenn man in einer ungünstigen Ecke ist. Beor wäre jetzt zum Kapitelstart quasi tot, wir werden da jetzt wohl diesen Segen der Mutter anwenden damit man wieder volles Leben hat, alles andere wäre wohl eher spielspaßhemmend.

    So. Kapitel 1 mit 2 Charakteren beendet. Zufällig mit dem richtigen Charakter gleich zu Beginn zum richtigen Ort gegangen und diesen erkundet. Superschnell war die erste Quest erledigt. Habe anschließend das Kapitel in 3 Tagen (also die Tage im Spiel) beendet.

    Lief bei uns exakt so, nur nicht zufällig sondern war für mein Empfinden recht offensichtlich. Waren dann ruckzuck fertig. Heute Abend dann Kapitel 2.

    Was ist wohl schlimmer,

    ... eine deutsche Version zu verkaufen, ohne Gewährleisten zu können, diese Liefern zu können. :?:

    Möchtest du andeuten, dass niemand bereit war, das Spiel hier zu lokalisieren - niemand außer Pegasus?

    AW hat auch schon Edge -Dawnfall in

    Eigenregie übersetzt. Hätten sie zur Not auch bei Tainted Grail machen können. Den Beitrag von Thygra kann ich diesbezüglich nicht ganz ernst nehmen, aber er ist ja auch befangen ;)


    Zumindest gehe ich von einer besseren Übersetzung aus als wenn AW es selbst machen muss. Das ist dann schon ein Vorteil wenn es ein etablierter Verlag macht, und auch mit seinen eigenen Namen gerade stehen muss.