Beiträge von Ashigaru im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    Generell kann ich - ganz subjektiv - nur empfehlen nach eurem Gusto Hauseigentümer zu nutzen,

    :$ Oh wei, wie werden die Hauseigentümer denn da "genutzt"? ^^
    SCNR

    kraang
    Ich habe nur das Grundspiel bisher gespielt, 2 Erweiterungen sind noch ungespielt vorhanden. Insofern kann ich zu den Erweiterungen keinen großen Tipp geben - aus dem Bauch heraus würde ich aber auch einfach mal das Grundspiel empfehlen, das ist erstmal "genug"; meiner Meinung nach.
    Wenn du die Geschichte erleben möchtest, rate ich dir dazu, das Spiel im Story-Modus zu spielen, der konzentriert sich eher auf das Erleben der Geschichte. Für viele Spieler und Spielerinnen ist das "Grinden" der Ressourcen ein Problem, das habe ich nie so empfunden. Du musst einfach lernen, mit den Menhiren umzugehen, und in dem etwas einfacheren Modus ist das gut machbar.

    Viel Spaß auf jeden Fall schon mal!

    schon korrigiert, sorry...mein Smartphone hat eine ganz eigene Meinung, was ich schreiben möchte ;)

    Guten Abend,


    Vermutlich gibt es einige Leute hier, die sich noch viel besser mit TG auskennen und damit auseinander gesetzt haben, aber hier eine erste Einschätzung von mir:


    Das Grundspiel als erstes zu spielen halte ich für sehr sinnvoll, da das Grundspiel durch die Addons eher "ausgebaut" wird, spielt man zunächst die erste Kampagne/das Grundspiel, kennt man das Grundgerüst des Regelwerks also sehr gut.

    Darüber hinaus benötigen die Addons einige Karten aus dem Grundspiel....das Sortieren der Karten aus Grundspiel und Addon vorzunehmen, bevor man alle Grundspielkarten kennengelernt hat, halte ich für sehr kompliziert bzw. verwirrend.


    Als Information muss ich dazu sagen, dass wir nur das Grundspiel und "Der letzte Ritter +Zeit der Legenden" gespielt haben. In der Erweiterung wird meine ich auch eine Reihenfolge empfohlen (wobei hier auch das Grundspiel als Einstieg empfohlen wird)

    Die Erweiterung "Der rote Tod" (zumindest glaube ich, dass sie so heißt, haben wir nicht gespielt, da es uns thematisch nicht so abgeholt hat).


    Generell kann ich - ganz subjektiv - nur empfehlen nach eurem Gusto Hausregeln zu nutzen, da TG eine wahnsinnig tolle Geschichte bietet, aber man die tolle Geschichte, die durch Exploration getrieben wird, kaum in Gänze genießen kann, da sich der Farmaufwand, bzw. die benötigte Zeit ins Unermessliche ausdehnen kann. Versteh mich nicht falsch, wir haben 3h Runden TG gespielt, in denen die Zeit verflogen ist, aber wir haben gerade zu Beginn der Kampagne viele Gebiete ausgelassen, da die Runden sonst vermutlich sonst eher Richtung 5h und aufwärts gegangen wären.

    Wenn das kein Thema für dich ist, kannst du natürlich ganz regulär spielen :)


    Viele Grüße!


    Kleiner Tipp: Spielt im Story Modus, der ist auch hinten in der Anleitung erklärt. Man tut quasi so, als wäre man ein Charakter weniger bezüglich der Menhirmechanik. Das reduzierte das Grinden etwas.

    Sollte man machen. Wir haben es damals nicht getan und haben uns dann 3x überlegt, ob wir manche Wege noch gehen "wollen" (und uns dann oft dagegen entschieden, weil zu viel Grind nötig gewesen wäre). Nachdem wir dann mit FoA das erste mal durch waren, ist uns aufgefallen, dass wir manche Geschichten (Nebenstorys) komplett umgangen sind. Echt schade, weil die Qualität der Geschichten so toll ist.


    Und gleichzeitig ist es aber auch eine immense Stärke des Spiels, weil zumindest wir nie das Gefühl hatten, dass wir alles tun "müssen" - man darf halt auch Dinge in TG verpassen (bzw. wir es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit)...das trägt für mich unheimlich zum Reiz des "Mystischen" von Avalon bei ;)

    Wir hatten uns damals auch etwas schwer getan mit dem Einstieg in TG, aber dann hat uns die Story einfach in ihren Bann gezogen...Derzeit spielen wir "der letzte Ritter" und es macht einfach Spaß abends zusammen mit meiner Frau nach Avalon zu reisen ;)

    Wobei "Spaß" in dieser Welt natürlich relativ ist ;)