Beiträge von FalcoBaa im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    Kleiner Tipp: Spielt im Story Modus, der ist auch hinten in der Anleitung erklärt. Man tut quasi so, als wäre man ein Charakter weniger bezüglich der Menhirmechanik. Das reduzierte das Grinden etwas.

    Kann ich nur unterschreiben. Wir haben die Startkampagne auch so gespielt und ich glaube, das war die richtige Entscheidung. So kann man sich auch etwas mehr auf die Story konzentrieren.

    Hast Du ein Fazit für das Spiel insgesamt?

    Ich bin jedes mal am überlegen es auch mal so anzugehen. Aber für einen zweiten Kauf ist es mir EIGENTLICH zu kostspielig 🤪🤓

    Ich denke Constabler hat es passend ausgedrückt. Papier (auch digitales Papier) ist geduldig. Hier wurde ein Imperativ vermutet, der nicht existiert hat.


    Ich fand den Beitrag von brettundpad wirklich super, enthusiastisch und leidenschaftlich.


    Ich habe leider die falsche Abzweigung genommen bei Tainted Grail und das Spiel verkloppt. Ich war von spielerischen Teil so dermaßen enttäuscht, dass ich nicht mehr weitergespielt habe. Obwohl die Story mich interessiert hat. Auf den Abenteuermodus habe ich verzichtet, da ich damals eher der Ansicht war, dass ein Spiel so gespielt werden sollte, wie es gedacht war. Und zum damaligen Zeitpunkt war das stärker ausgeprägt, als heute vielleicht.

    Beors Wunde mag nerven, aber es ist aushaltbar. Später sogar praktisch, wächst dann der Schaden bei einer Karte.


    Ich wiederhole mich hier, aber die Frage Osten oder Westen ist egal. Du erlebst andere Abschnitte zuerst. Entscheidener ist die Frage, was du erwartest. Ich habe aber vor kurzem ja genau das hier angesprochen. Das "schlimmste" Kapitel war Nummer 2 nach Osten bei uns, wir haben 7 Stundem rumgeeiert und sind mehrmals fast gestorben. Es ist also in der Hinsicht egal, wichtiger ist, das du die Reise genießt und weißt was dich erwartet. Es ist nicht strukturierter, die Quests nicht besser, die Anforderungem bleiben anfänglich fies. So ist das Spiel.

    Vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde versuchen die zu beherzigen und mich etwas freizumachen von den Gedanken beim ersten Versuch.


    Alles in allem haben wir uns tatsächlich auch etwas zu wenig notiert und tatsächlich wohl zu viel versucht Questziele zu finden, die vielleicht noch gar nicht erreichbar waren. Wir wollten ein recht unmoralischen Auftrag umgehen und haben sind dann wohl in der Umgebung versackt. 😆

    Mal sehen wie es diesmal läuft.

    Wie sind ja hartnäckig ne?

    Nachdem Frauchen und ich zu zweit kurz vor Kapitel 3. (jedenfalls glauben wir dass es kurz davor war) die Segel gestrichen haben, möchte ich dem Gral nochmal ne Chance geben..


    Und zwar Solo. Was meint ihr, welcher Charakter sich für True Solo oder zweihändig ganz gut macht?

    Ich kann nur für mich sprechen, aber wir waren zu zweit immer gemeinsam unterwegs, gerade am Anfang. Das Spiel ist die ersten Kapitel halt hart. Wichtig ist auch langsam vorzugehen. Viele Orte tief erkunden und nicht weiterhetzen. Die Quest der Kapitel ist nur ein kleiner Wegweiser, das Spiel findet zwischen dem Kapitel Anfang und dem Kapitelende statt.


    Ansonsten findest du hier meinen Eindruck: Tainted Grail - Test - Rezension - Brettspiel - Brett und Pad

    Ich bin Dir sehr, sehr dankbar für den Test und die Tipps dazu. So hat es das Paket vor etwaigen Schäden durch mutwillige Zerstörung und vorzeitige Veräußerung gerettet.


    Werde es mal auf Deine Art versuchen demnächst.

    Alter Verwalter. Was eine planlose Sucherei 😳

    Wir hängen in Kapitel 2 und haben keinen Plan wohin.


    Finde das Spiel auch nett, gut geschrieben und spannend. Bin aber nicht überzeugt, dass das auf die Dauer zu zweit funkioniert. Ist halt doch eher "mach was, lies was" und wenig Spiel dazwischen - oder?


    Eine Regelfrage: Wenn ich eine Begegnung an einem Ort machen, darf ich dann schaun was es kostet, den MEnhir aufzuladen? Oder muss ich dafür eine spezielle "Menhir-BEgegnung" machen, wo ich dann den normalen Text nicht lesen darf?

    Na soweit ich das verstanden habe, ist die Menhiraktion eh kostenlos.


    Ich bin momentan noch am hadern, ob mir das Ganze zusagen soll oder nicht..


    Ich bin übrigens in die andere Richtung aufgebrochen und eine Entscheidung wurde mir quasi abgenommen und ich fühlte mich schon in eine andere seicht reingedrängelt 😂 Klar ist das in Brettspielen schwerer als an der Konsole..


    Meiner Frau gefällt es bisher gut.

    Mal gucken wie es in Kapitel 3 weitergeht.

    Na toll.. Grade Geheimnis 11 entdeckt.. Gestorben.. 😂 Sehe ich das richtig, dass ich Ereignisstapel resette aber die ersten Begegnungen rauslasse aus den Stapeln? Oder kommen die wieder mit rein? Immerhin muss ich neu anfangen. Grummel.


    Wie regelt Ihr das? „Merkt“ Ihr euch die bis dato besten Wege und Vorgehensweisen? Beispielsweise ab Start der Kampagne wohin ihr müsst, damit Ihr bestimmte DINGE etwas beleben könnt?😂

    FalcoBaa

    Du hast i.d.R. ja in Deinem aktuellen Kampf- und Diplomatiestapel jeweils nur 15 aktive Karten - diese Karten kannst Du jeweils anpassen mit den Karten, die Du entweder zur Verbesserung oder für besser Kampf-/Diplomatiekombos aus dem oder in den jeweils aktiven Stapel mischst.

    Wie gesagt: In beiden Stapeln immer aktiv 15 Karten - normalerweise.

    Ergo habe ich doch eigentlich drei Stapel.

    Die 15 aktiven, den Stapel aus dem oder in den ich aus dem aktiven ziehen bzw. wegpacken kann UND den der Karten die ich für EP erwerben kann korrekt?


    Ich stehe grade mal am dritten Tag. Ich glaube mein aktiver Stapel umfasst auch nur 15. Ich zähle mal😂😬

    Ich stehe grade regeltechnisch auf dem Schlauch..

    Betreffend den Kampf- und Diplomatiestapel und deren Verfügbare Karten Stapel..


    Es gibt doch von jeder Kategorie nur zwei oder nicht?


    Den, aus dem ich während des Kampfes ziehe und den Verbesserungsstapel. Oder irre ich mich.


    Bei Thema Aufleveln kann ich Karten kaufen mit EP.. aber was soll der Punkt „Kampf oder Diplomatiestapel anpassen“ am Abend? Man soll da zwischen den beiden jeweiligen Stapeln (nicht untereinander Kampf oder Diplomatie. Is klar) tauschen dürfen..


    Was passt bzw. tauscht man denn da durch? Der Stapel der verfügbaren Karten IST doch mein Kampf oder Diplomatiestapel.. Aaaaah Hilfe 😂

    Ja doch natürlich.

    Klar ist interessant ob es was bringt ne Solorunde zu spielen und dann mit Frauchen und Kumpel eine oder mehr danach oder währenddessen.

    Ich hatte nur zwei Fragen. Einmal die Wiederspielbarkeit und dann ob das Core ausreicht.

    Ich glaube, es ging Becki darum, ob und was für weitreichende Auswirkungen die eigenen Entscheidungen haben, nicht darum, ob es verschiedene Wege zu den immer gleichen Ergebnissen/der festgelegten Grundgeschichte gibt.

    Und was man so hört scheinen die Entscheidungen wirklich keinen zu großen Einfluss auf die Geschichte zu haben bzw. der Einfluss wird zu einem guten Teil nur vorgegaukelt.

    Naja. Ich glaube wirklich, dass es natürlich immer davon abhängig ist, was ein jeder davon erwartet.


    Was weitreichende Entscheidungen oder verschachtelte Storybögen anbelangt, ist das Medium Brettspiel natürlich etwas eingeschränkter, als ein Computerspiel es sein kann. Das liegt in der Natur der Sache. Auch ob man nach oder während eines Durchgangs den selben analysieren muss, sei jedem selbst überlassen. Ich erwarte eine nette und in einigen Teilen vielleicht sogar mitreißende Geschichte. Aber kein Skyrim oder Ähnliches, in dem man an jedem Grashalm im Norden sehen kann, ob ich im Süden gegen eine Burgmauer gepinkelt habe. 😂

    Das ist nicht mein Anspruch daran. Für viel Anspruch spiele ich andere Sachen.


    Ich möchte mich einfach gut unterhalten lassen.


    Mich interessiert, ob das Core ohne die Erweiterungen dafür ausreicht.

    Aah alles klar. 😄

    Und wie sieht es mit den Erweiterungen aus?

    Wenn ich die Pegasus Ausgabe habe (KS verpasst) ist das die volle Story? Oder fehlt mit der Anschluss oder irgendwelche Mittelteile?


    Edit: Ich HABE die Ausgabe nämlich. War nur bisher auf meinem PoS😱🙈

    Wie ist denn das hier jetzt mit den Entscheidungsmöglichkeiten? Wirklich so aufgesetzt? Beckis Video hat mich dahingehend vielleicht auch etwas voreingenommen gemacht und hier liest man mal dies und mal das.


    Sagen wir wenn ich vorhätte das Spiel einmal alleine und einmal zu zweit anzugehen..


    Gibt es da mehr Schnittmengen oder eher Unterschiede?