Nächstes Update, das potentiellen zukünftigen Spieler:innen helfen soll:
1) es gibt ja neben den Charaktermodellen eine weitere Miniatur in der Box. Diese kam nun bei uns ins Spiel. Wir haben versehentlich eine Regel falsch gespielt, die es weniger nervig macht. Selbst so fand meine Frau die Miniatur und deren Regeln super störend und Spielspaß reduzierend. Ich fand's genau richtig. Mit der originalen Regel hätte ich sie vermutlich in eine Ecke geworfen und versehentlich dort vergessen.
Spoiler zum Detail:
Laut FAQ/BGG kostet es 1 Energie, wenn man aus seiner Begegnung flüchtet. Und 1 Energie für das wegstossen auf ein Nachbarfeld. Wir zahlen statt 2 Energie nur 1 Energie (+die Furcht). So passt es für uns da wir faktisch nur 2 Einschränkungen haben durch den Jäger:
- 1 Furcht
- das besetzte Feld ist blockiert (nervig genug!)
2) Kapitel 6. Erstmals sind wir entsetzt bzgl unserer aktuellen Position auf der Karte und den möglichen Zielen (Queste, Aufgaben) (maximale Distanzen). Durch die Transparenz (viel/alles erkundet) gibt's jetzt keine Neugierde mehr durch Entdeckungen, sondern einfach nur ein lästiger Gewaltmarsch erwartet uns. Stellt euch vor, ein beliebiges PC Rollenspiel ohne Schnellreisefunktion. Wieso? Wieso designt man dieses Feature nicht rein, wenn es etablierter Standard ist in Rollenspielen? Zum Glück gibt's viele Ideen für Hausregeln. Z.B. Skills die man etwas Hausregeln kann, oder andere Teleportideen. Wir nehmen jetzt eine aus BGG:
(Kein Spoiler mMn):
Die gesamte Gruppe steht auf einem Menhir. Jeder zahlt 2 Energie und erhält 3 Furcht und 1 XP und teleportiert zu einem schon früher entdeckten Menhir. Zusätzlich zahlt man das was man zum Aufladen braucht. Dann ist der Menhir dort aktiv und man kann die Karte aufbauen entsprechend.
Ja, damit wird 1) auch nochmal etwas weniger nervig 😁 für uns genau das richtige.
Weiterhin eine großartige Spielerfahrung!