Beiträge von Matfe im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    Nächstes Update, das potentiellen zukünftigen Spieler:innen helfen soll:


    1) es gibt ja neben den Charaktermodellen eine weitere Miniatur in der Box. Diese kam nun bei uns ins Spiel. Wir haben versehentlich eine Regel falsch gespielt, die es weniger nervig macht. Selbst so fand meine Frau die Miniatur und deren Regeln super störend und Spielspaß reduzierend. Ich fand's genau richtig. Mit der originalen Regel hätte ich sie vermutlich in eine Ecke geworfen und versehentlich dort vergessen.

    Spoiler zum Detail:



    2) Kapitel 6. Erstmals sind wir entsetzt bzgl unserer aktuellen Position auf der Karte und den möglichen Zielen (Queste, Aufgaben) (maximale Distanzen). Durch die Transparenz (viel/alles erkundet) gibt's jetzt keine Neugierde mehr durch Entdeckungen, sondern einfach nur ein lästiger Gewaltmarsch erwartet uns. Stellt euch vor, ein beliebiges PC Rollenspiel ohne Schnellreisefunktion. Wieso? Wieso designt man dieses Feature nicht rein, wenn es etablierter Standard ist in Rollenspielen? Zum Glück gibt's viele Ideen für Hausregeln. Z.B. Skills die man etwas Hausregeln kann, oder andere Teleportideen. Wir nehmen jetzt eine aus BGG:

    (Kein Spoiler mMn):


    Die gesamte Gruppe steht auf einem Menhir. Jeder zahlt 2 Energie und erhält 3 Furcht und 1 XP und teleportiert zu einem schon früher entdeckten Menhir. Zusätzlich zahlt man das was man zum Aufladen braucht. Dann ist der Menhir dort aktiv und man kann die Karte aufbauen entsprechend.


    Ja, damit wird 1) auch nochmal etwas weniger nervig 😁 für uns genau das richtige.


    Weiterhin eine großartige Spielerfahrung!

    Kapitel 4b Ende

    Immer noch saugut.


    Vor zwei Tagen ist der super Gau passiert und wir haben festgestellt, dass wir zwei Kampagnenzettel vermischt haben. Also Status Kreuze auf einem falschen Zettel angekreuzt haben... Und nicht mehr sicher wissen, seit wann. Puh. Schock.


    Warum ich das hier Poste: falls es jemandem auch mal so geht, keine Panik. BGG weiß zu helfen: man findet dort ein Dokument, in dem tabellarisch und (sofern man nur schnell und fokussiert liest, was relevant für einen ist) annähernd Spoilerfrei alle Status Kreuze reparieren kann. Wenn man die Datei aufmerksam liest, heavy Spoiler!


    Dort steht immer an welchem Ort man einen Status erlangen kann, und dann im Detail auch mit welchen Optionen und Bedingungen.


    Konkret bin ich die Kreuze, die ich nicht mehr sicher zuordnen konnte (ca 15) einzeln durchgegangen: Status in der Liste suchen, queck ob ich am Ort schon war, wenn ja, am Tablet den Ort geöffnet und die Optionen durchgeklickt wie ich mich daran erinnert habe. Dabei auch der Check ob ich Bedingungen schon haben konnte.


    War in etwa 2h Arbeit und danach hatte ich fast ohne Spoiler alle Status Kreuze repariert.


    Status & Secret Card Locations | Tainted Grail: The Fall of Avalon
    My wife and I recently completed the game and I wanted to see the things that we missed or might have done differently. So I went through the Exploration…
    boardgamegeek.com

    Die Tipps und Ratschläge hier waren super. Wir spielen zu zweit im Story Mode und das Spielgefühl ist bislang sehr gut. Haben Kapitel 3 begonnen. Zwei mal waren wir schon wahnsinnig. Zwei mal mussten wir aus Begegnungen fliehen. Ein paar Mal waren Begegnungen wirklich knifflig in der Kartenmechanik. Ansonsten können wir uns auf die Story, das Erkunden und Entdecken, die Rätsel konzentrieren und haben schöne Spieleabende.


    Bislang Daumen hoch.


    Wir haben uns aber auch wirklich viel eingelesen vorher hier und auf BGG und auch in Kapitel 1 zig Regeln falsch gespielt und dann nach jedem Abend Korrigiert für die kommenden Abende. Alleine dadurch ist der Story Mode viel sinnvoller für uns (super ärgerlich wenn man stirbt oder hängt weil man Regeln falsch spielt - und das ist echt einfach in diesem Spiel, welche falsch zu spielen).


    PS: Wir spielen mit Tablet (ohne Audio), da uns das Buch irrsinnig nervt mit dem Blättern.

    @Brendarik du hattest im Januar geschrieben dass ihr zu 2t spielt. Kannst du jetzt 9 Monate später noch was dazu sagen bzw. Tipps geben für den Einstieg? Gern auch andere.


    Wir haben jetzt das Spiel gebraucht ergattert und ich habe mich schon etwas auf bgg eingelesen bzgl. Einsteigertipps, Umgang/Offenheit mit Hausregeln, dem "Schmerz" wenn man es RAW spielt usw. Aber gerne auch hier nochmal Tipps gesucht: wir sind zu zweit, werden es vermutlich entweder in 3h-Slots spielen abends oder in 5h- Slots am Wochenende, nicht so häufig (kein anspruch auf "durchspielen"). Fortschritt soll im Vordergrund stehen, Story erleben, Rätsel lösen. Grinding, Wiederholen usw werden wir auf 0 reduzieren, indem wir das Thema sterben/scheitern sehr locker nehmen werden (wir haben so auch Gloomhaven durchgespielt, also auch bei Niederlage einfach die Quest abgehakt und mit der nächsten weitergemacht - für uns persönlich perfekt). Gerade also mit dem Mindset: Tipps, Empfehlungen für den Einstieg?