Beiträge von BigDaddy im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    Kurze Frage an die Tainted Grail-Veteranen: Wir sind gerade am Ende von Kapitel 3B und das Spiel gefällt uns nach einem zwischenzeitlichen Hänger nun doch sehr gut. Lohnt es sich jetzt noch, sich die Stimmen der Vergangenheit-Erweiterung zu holen bzw. lässt sich das Mitten in der Kampagne überhaupt noch einfügen?

    Die Stimmen der Vergangenheit sollten sich meiner Meinung nach immer integrieren lassen. Mehr als Hintergrundgeschichten für die Helden und ein paar Belohnungskarten mit Einmaleffekten, die nichts spielmechanisch ändern, kommt ja auch nichts dazu. Falls ihr schon Meilensteine für eure Helden erreicht haben solltet, dann kann man die Felder auch hinterher ankreuzen.

    Also wenn ich mir die Erratas "Änderungen und Klarstellungen" zum Spiel und den einzelnen Erweiterungen ansehe, vergeht mir gleich wieder die Lust endlich mit dem Spiel anzufangen. Gibt wohl wieder mal kein physisches Austauschmaterial.


    Ich frage mich wie ihr euch diese "Änderungen und Klarstellungen" am besten organisiert und beachtet?

    Liste Ausdrucken und bei jeder einzelnen gezogenen Karte oder bei jedem Ort im Buch der Entdeckungen jedes Mal schauen ob es Errata für diese Karte bzw. für diesen Ort gibt?

    Gar nicht. Ohne dieses Forum hätte ich sowieso nie von Erratas erfahren oder danach gesucht. Mir ist kein Fehler aufgefallen bei der Kampagne des Grundspiels, mein Durchlauf war ohne Probleme. Habe jetzt gerade mit der Kampagne "Der letzte Ritter" angefangen und werde das genauso handhaben.


    Kurzgefasst: Errata?! Interessiert mich nicht die Bohne! Außer das Spiel geht an irgendeinem Punkt nicht weiter.

    Betrifft diese Aussage das Grundspiel? Wenn ja, ist das ganze ja bloß für 1 Wave-Kickstarter interessant, denn alle mit 2 Wave beim Kickstarter haben natürlich die allererste Version des Grundspiels vor bald 2 Jahren bereits bekommen.


    Ich habe übrigens das Grundspiel in deutsch vor bald 2 Jahren gespielt und brauchte keine Errata, habe auch keine vermisst

    Ach ja, und Nachtrag: Wozu benutzt man denn die Monster-Erweiterung? Irgendwer hat glaub ich geschrieben, er spielt lieber mit den Tokens. Welche Tokens?

    Die Monster-Erweiterung nutzt man, um seinen gelben Sack auch schön voll zu haben. Für das Spiel werden die jedenfalls nicht gebraucht. Da wurden wahrscheinlich keine Tokens gemeint, sondern lediglich die Karten der Monster, die sich auf der Karte „bewegen“.

    Mehr als das Coregame hat ja noch keiner gespielt ;). Aber da das eine echt tolle Kampagne ist, die auf unterschiedliche Arten enden kann, erlebt man sicher viel unterschiedliches, wenn man sich denn dann auch so häufig wie möglich anders entscheidet als bei dem Durchlauf davor. Ich habe nach einem Durchlauf der Kampagne keine Lust auf ein zweites Mal. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich die Kampagne durchgesuchtet habe und nun was anderes spielen möchte und erstmal wirklich durch bin mit dem Spiel.

    +1 ich hab die Monster Figuren, die ersten paar mal rausgeholt. Weil die eh nie lange dort bleiben, war es mir aber irgendwann zu aufwändig und ich hab es sein gelassen. Mittlerweile habe ich die Box auch verkauft und vermisse sie überhaupt nicht.

    Heisst das ich brauche für das spiel gar keine minis? Bzw keine erweiterung? Ich bin etwas verwirrt . Zur info es liegt noch auf dem POS

    Nein, nochmals zum mitschreiben, die Minis waren schon immer nur Kosmetik, sind es immer noch und sie werden es immer sein;). Es gibt derzeit noch keine spielrelevante Erweiterung

    Ohne die Miniaturen werden die Karten der Monster auf die Landkarte gelegt und bewegt. Die Miniaturen werden dann statt der Karten auf der Landkarte bewegt. Sonst nix.

    sieht doch sicher dämlich aus wenn die Monster teils Karten sind und teils Miniaturen, oder? also ich hätte lieber alles einheitlich hhmmm

    Die Helden sind Miniaturen. Die Monster sind als Miniaturen meiner Meinung nach mehr als überflüssig und sind als Karten völlig ausreichend (mehr würde ich gar nicht wollen). So überflüssig, dass sich nicht mal das Aufstellen in den meisten Fällen lohnen würde.

    Ohne die Miniaturen werden die Karten der Monster auf die Landkarte gelegt und bewegt. Die Miniaturen werden dann statt der Karten auf der Landkarte bewegt. Sonst nix.

    Ich stecke in Kapitel 12 und finde das Spiel super. Ein paar Ermüdungserscheinungen gibt es natürlich bereits, aber ich habe ja auch schon etliche Stunden in relativ kurzer Zeit gespielt. Anfangs dachte ich, dass ich diese Kampagne auf jeden Fall nochmals mit anderen Charakteren spielen werde. Aber das wird nicht passieren, da die Kampagne dafür einfach zu lange dauert und ich mir nicht vorstellen kann, dass mich diese Kampagne bzw. das Spiel innerhalb der kurzen Zeit nochmals so fesseln wird. Da warte ich lieber auf die Stretchgoalkampagnen und spiele diese wieder mit voller Begeisterung!

    Wir sind noch in Kapitel 6, da wir erst gestern wieder zum Spielen gekommen bin. Mich hat mittlerweile genervt, dass die Begegnungen so verdammt einfach sind. Diplomatie haben wir noch nie verloren mit Ailei und/oder Beor. Kämpfe waren Anfangs zum Teil schwierig. Inzwischen (10 Kartenupgrades, 5 Stärke, effektiv 5 Karten in der ersten Runde auf der Hand und gute Waffe) gewinnen wir selbst die schwersten Kämpfe in 1-2 Runden und ohne Verluste.


    Da es aber noch eine Menge Kapitel gibt und die Gegner vermutlich nicht viel schwerer werden als der eine bisher bekämpfte Stufe 4 Gegner, haben wir jetzt mal nachträglich die Regelvariante für den maximalen Schwierigkeitsgrad angewendet. Soll heißen Misstrauen-Geheimniskarte, max. 5 Gegenstände und 20 pro Ressource und die Fähigkeiten und Kartenupgrades skaliere ich heute Abend noch runter basierend auf den höheren XP kosten. Bin gespannt, ob es dadurch wieder ausgeglichener wird vom Schwierigkeitsgrad her. Auf jeden Fall ist es mit nicht mehr 20 Gegenständen pro Char und ohne übervolle Ressourcenslots (zuvor 36 Magie, 40 Ansehen, etc) deutlich übersichtlicher ^^

    Keine Ahnung wie ihr das geschafft habt... Ich hatte noch nie 20 oder mehr Ressourcen einer Sorte, meist ist irgendwas immer zu wenig oder nicht vorhanden. Gegner im Kampf Stufe 4 sind noch immer hart bis unmöglich... So viele Gegenstände hatte ich noch nie

    Ich wäre gern in Kapitel 8 und 9... Hänge aber seit vielen Stunden in Kapitel 7 ab und habe dabei bald den ganzen Kontinent abgelaufen... Ich weiß zwar was ich alles brauche, um das Kapitel abzuschließen (und das ist/war eine Menge!), aber ich weiß nicht wo ich das alles (Status X, Y und Z) finde... So werden alle Orte so weit möglich abgegrast in der Hoffnung auf einen benötigten Status

    Ich habe jetzt 7 Kapitel gespielt und ich fühle mich genauso wie in RPG-Computerspielen wie The Witcher, Dragon Age oder auch Pillars of Eternity in analoger Form. Man hat eine Hauptstory mit zig kleinen und größeren Nebenquests, die man je nach Weg und Begegnungen bekommt und entweder erfüllt oder eben nicht. Zwischendurch kann man auch in besagten Computerspielen einfach nur so jagen gehen oder Gegner platt machen, um Gegenstände, Erfahrungspunkte oder Ressourcen zu sammeln, die man auf Märkten oder ähnlichem einsetzt oder eben auch nicht. Und auch die Hauptquests scheinen einige sehr unterschiedliche Möglichkeiten zur Lösung zu haben, eigene Entscheidungen haben Langzeitauswirkungen auf die Hauptstory usw. Ich finde das Spiel richtig richtig gut. Einige Aspekte nerven manchmal ein bisschen und es sind lustigerweise genau die gleichen, die mich in den besagten Computerspielen zwischendurch nerven.

    Anhand der Bilder der Box und des Inserts würde ich fast davon ausgehen, dass es keine weiteren zusätzlichen Playerboards geben wird.

    Ich hatte auch nicht mehr daran gedacht. Seien wir mal ehrlich, wo hätte man bei diesen Boards noch groß variieren können? Derzeit sind es lediglich 3 Leisten. Bei weiteren 3 Charakteren pro Farbe wäre hier nicht wirklich viel Varianz bei, wenn man bedenkt, dass man ja auch nicht unendlich viele Slots pro Leiste hat.

    An den Boards nicht wirklich, aber an den zugehörigen Karten der Farben. So bleibt es ja bei den 4 Decks der Farben und neu dazu kommen die individuellen Karten des Charakters.

    Ganz ehrlich... Ich würde niemals ein ganzes Kapitel zweimal spielen, wenn meine Charaktere am Ende sterben würden. Darauf habe ich weder Lust noch Zeit dazu. Dann gelingt halt der entscheidende Würfelwurf durch Zauberhand oder die entscheidende Karte hat ein unsichtbares Zeichen mehr ;). Negative Auswirkungen nehme ich ja mit, aber diese blöde stundenlange Wiederholung des gleichen Kapitels... Nein Danke! Das Grinden stört schon genug meinen Spielfluss. Aber zum Glück kann das ja jeder so machen wie er mag. Bei 7th continent und Gloomhaven habe ich das gleiche gemacht und viel Spaß gehabt, den ich bei dauernden Wiederholungen nicht gehabt hätte. Diese Spiele hätte ich auch sonst nicht beendet.

    Schon einer Erfahrungen in größerer Spielrunde gemacht oder hat das zumindest vor? Mich würde interessieren, ob es da tatsächlich so zäh ist, wie bisher festgestellt wurde, oder ob es auch Gruppen gibt, die sich für die Drei- oder Vierspieler-Variante begeistern können.

    Das, was zäh mit mehr als 2 Personen sein kann, sind die Begegnungen (egal ob Kampf oder Diplomatie). Es kann schon mal 10 Minuten oder länger dauern bis so eine Begegnung durch ist und in der Zeit kann nur die beteiligte Person (oder beteiligten Personen) was machen. Wenn dann viele Begegnungen kommen, weil man sich aufgeteilt hat, kann das schon echt lang dauern bis man wieder dran ist und wenn man dann z.b. nur die Ortsaktion macht, ist man selbst in 5 Sekunden durch mit seiner Aktion und muss evtl. wieder lange warten.

    Ja, aber ich denke, dass die mit der Regel meinen, dass man Solo dann auch nur einen Charakter spielt. Wenn mich das Grinden in Kapitel 3 weiterhin so stört, probiere ich aber diesen Zusatz auch mit 2 Charakteren aus.

    An die Grinder hier... spielt ihr Solo mit einem Char? Im Storymodus? Ohne diese Angaben ist es schwierig zu vergleichen.

    Solo mit 2 Charakteren im Storymodus (außer das die Menhire einen Tag länger halten, ändert sich ja im Story-Modus nix). Die Aktivierung eines Menhirs ist verdammt teuer und dann hat man ja am besten auch noch z. B. Nahrung übrig, um die Charaktere zu ernähren, sonst kann man am Tag danach ja nicht viel machen oder ist gleich wieder erschöpft. Das Spiel soll ja auch nicht einfach sein, aber man hätte auch die Aufgaben und Quests anders schwieriger machen können statt fast die ganze Zeit über für alles andere, was nicht zu den Aufgaben und Quests gehört, grinden zu müssen.

    Im Verlauf des zweiten Kapitels habe ich die oft genannten Kritikpunkte des Spiels kennenlernen müssen. Eigentlich verwaltet man die ganze Zeit einen Mangel an allen verfügbaren Ressourcen und kommt so kaum dazu Aufgaben oder Quests zu erfüllen. Es fehlt an allen Ecken und Enden an Ressourcen und diese müssen mühsam und zeitaufwendig besorgt werden, so dass bis dahin andere Ressourcen fehlen und man von einer Begegnung in die andere stolpert, die einem das Leben aushauchen würden, würde man sich ihnen stellen. So oft bin ich noch in keinem Spiel vor Encountern geflüchtet, weil ich keine Chance gehabt hätte diese zu besiegen... Ich hätte mir schon einen stärkeren Fokus auf die zu erfüllenden Aufgaben und Quests gewünscht, denn die kommen so im Spiel viel zu kurz.

    brettundpad

    Ja, schon klar und alles gut - ich hätte eher schreiben sollen, dass mein Char etwas ernüchtert, frustriert und wenig Glück hatte bisher....;)


    Mir ist aber auch beim nochmaligen Lesen aufgefallen, dass ich keine Ereignisse gezogen habe....irgendwie habe ich das beim Ablauf immer übersehen.... :crazy:

    Ich glaube, ich werde das so machen wie einige bei BGG. Aktuelle Entscheidungen im Kapitel mit Bleistift, beim Speichern dann mit Kugelschreiber. Wenn man ein Kapitel startet und es total in die Hose geht und man schon fortgeschrittener in der Kampagne ist, dann setze ich lieber ein Kapitel zurück als direkt von Anfang an. Ich brauche das sonst mit meiner Frau nicht spielen. Aber vielleicht rutschen wir ja ganz gut durch., bei The 7th Continent sind wir ja auch nicht gestorben, auch wenn es immer mega knapp war.

    Das klingt nach einer guten Idee. Ich würde definitv nicht von vorne starten, wenn die Charaktere drauf gehen. Das Regelwerk gibt einem aber auch die Möglichkeit einen noch nicht gestorbenen Charakter zu nehmen und weiter zu spielen.

    So. Kapitel 1 mit 2 Charakteren beendet. Zufällig mit dem richtigen Charakter gleich zu Beginn zum richtigen Ort gegangen und diesen erkundet. Superschnell war die erste Quest erledigt. Habe anschließend das Kapitel in 3 Tagen (also die Tage im Spiel) beendet. Den Menhiren geht's dementsprechend noch hervorragend. Das erste Kapitel hat richtig Laune gemacht und ich würde jetzt gerne weiter zocken, wenn es doch nicht schon so spät wäre...

    BigDaddy


    Bei der Spielvorbereitung steht der Wert für Menhir im Startort. Ab dann stehen die Werte - und auch Ressourcen für das Aktivieren der Menhire - immer auf der jeweiligen Ortskarte. Diese Werte Und Ressourcen sind nämlich von Menhir zu Menhir verschieden!

    Danke, aber das steht ja auf der Rückseite der Ortskarte, die ich mir ja eigentlich erst während des Spiels anschaue. Ich denke jetzt einfach mal, dass zum Start des Kapitels bei 2 Spielern der Menhir auf 7 gestellt wird und zu Beginn der ersten Runde auf 6 runtergedreht wird. Im Storymodus dementsprechend bei 2 Spielern auf 8 starten und dann zu Beginn der ersten Runde auf 7 reduzieren.

    Hmm. In der Regel stehen zwei unterschiedliche Dinge zu den Menhiren... Auf Seite 7 steht, dass die Zeitscheibe bei einem Spieler auf 8, bei zwei Spielern auf 7, bei 3 Spielern auf 6 usw. gedreht wird. Ansonsten steht dauernd in der Anleitung, dass die Scheibe bei den Menhiren auf 8 minus Spielerzahl gedreht werden soll... Das wäre für mich bei einem Spieler aber eine 7, bei zwei Spielern eine 6 usw. So steht's auch z. B. auf S. 22 bei den Modi.

    Ich bin verrückterweise all in gewesen (außer der ganzen Sammler-Minis die später im PM dazu kamen), müssten also die von Peer aufgelisteten Dinge sein. Da ich heute noch nicht zuhause war kann ich es gerade nicht genau sagen.


    Ich frage mich, was das für Zeiten waren, wo ich noch so viel Geld in ein Spiel investiert habe was nicht KDM ist :/

    Auweia ... ich bekomme ein All-In-6er-Grouppledge ... wie sage ich es meiner Frau :S

    Es kommt ja jetzt bloß das Grundspiel mit kleiner spieltechnisch völlig irrelevanten Surprise Box.

    Soll laut Sendungsverfolgung doch schon heute ankommen:thumbsup:. Wenn mich die Menhire auf normalen Schwierigkeitsgrad stören (grinden in Brettspielen finde ich auf Dauer langweilig und kostet unnötig viel Spielzeit), dann spielen wir die Menhire angepasst (vielleicht liefert der Storymodus ja schon die Lösung, wenn die Dinger stören sollten)

    Die negativen Rezensionen und Ersteindrücke in Videos und auf bgg häufen sich und ich kann die genannten Kritikpunkte absolut nachvollziehen und auch mich nerven genau solche Dinge in Spielen... Das ist der Nachteil an Kickstarter. Zum jetzigen Zeitpunkt hätte ich mir dieses Spiel nicht mehr geholt, aber irgendwann wird der teure Kickstarter mit Erweiterung in 2 Waves in deutsch hier aufschlagen... Ausprobiert wird es (kommt sowieso und ist bereits bezahlt), aber bei den nachvollziehbaren Kritikpunkten denke ich nicht, dass mir das Spiel gefallen wird. Vielleicht geht's dann zumindest ohne Verlust wieder weg

    Könntest du vielleicht die Kritikpunkte zusammenfassen?

    - Man hat kaum/keinen Einfluss auf die Story

    - Recht generische Story

    - Man muss viel grinden und kommt so gefühlt kaum in der Story oder mit dem Aufleveln voran. Dadurch besucht man viele Orte nur wegen des Grindens mehrfach

    - maximal für 2 Spieler empfehlenswert

    - ab ca. Mitte der Kampagne sind Charaktere so stark, dass Kämpfe zu einfach sind

    Die negativen Rezensionen und Ersteindrücke in Videos und auf bgg häufen sich und ich kann die genannten Kritikpunkte absolut nachvollziehen und auch mich nerven genau solche Dinge in Spielen... Das ist der Nachteil an Kickstarter. Zum jetzigen Zeitpunkt hätte ich mir dieses Spiel nicht mehr geholt, aber irgendwann wird der teure Kickstarter mit Erweiterung in 2 Waves in deutsch hier aufschlagen... Ausprobiert wird es (kommt sowieso und ist bereits bezahlt), aber bei den nachvollziehbaren Kritikpunkten denke ich nicht, dass mir das Spiel gefallen wird. Vielleicht geht's dann zumindest ohne Verlust wieder weg