Beiträge von blade45 im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    Wenn man lediglich zu zweit spielt, wovon beide Personen Bock auf Story und vorlesen haben - ist Tainted Grail dann was für einen? Exploration und Story gemixt hören sich schon ziemlich interessant an für mich.

    Wenn man auch noch englisch versteht, dann kann man sich sogar die sehr gut gelungene englische Vollvertonung der App reinziehen. Würde sowieso zur App empfehlen, da es recht einfach zu handhaben ist :) (Texte sind in der App auch in deutsch, nur die Vertonung nicht)

    Interessant ist ja, dass es bei Videospielen auch so ähnliche Unterschiede gibt. Es gibt narrative Spiele bzw. interaktive Filme wie Until Dawn, Heavy Rain oder auch Detroit: Become Human. Manche finden diese Spiele zu anspruchslos, andere genießen es, einen Film gewissermaßen lenken zu können (für die die es nicht kennen: Auch mal Black Mirror: Bandersnatch auf Netflix anschauen ;) )


    Ich persönlich mag bei narrativen Brettspielen wie Tainted Grail vor allem die Narration, und da macht in meinen Augen Tainted Grail vieles richtig :) Komplexe Mechaniken, bei denen ich vor jedem Zug erstmal eine halbe Stunde nachdenken/diskutieren muss, finde ich sogar an der Stelle kontraproduktiv. Ich bin auch schon auf die Erweiterungen gespannt.


    In nächster Zeit kommen ja auch einige Brettspiele, die Storybooks oder auch CyoA-Books haben (Aeon Trespass-Odyssey, Ancient Blood - Order of the vampire hunters oder auch Dawn of Madness).


    Das zeigt offensichtlich, dass der Bedarf an narrativen Brettspielen durchaus da ist...

    Ich weiß echt nicht, ob das bekannt ist oder ob es überhaupt interessant ist, aber Pegasus hat Tainted-Grail-Erweiterungen (eine Box mit 2 großen Kampagnen und eine Box mit Zusatzszenarien oder so) für Oktober gelistet. Zusätzlich noch jede Menge Extra Stuff (Metallmünzen, Miniaturen). Ich selbst habe Tainted Grail in der Retailfassung gekauft und freue mich auf mehr Material :) Bin auch mal gespannt wann es rauskommt.