Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Ich habe leider die falsche Abzweigung genommen

    Das geht so schnell. :lachwein: Ich weiß noch, erster Abend. Voller Begeisterung mit meiner Frau gestartet. Im ersten Kapitel gestorben, weil ich dachte, ich hätte den richtigen Riecher. Ich dachte, das Spiel will mich verarschen.


    Ich weiß noch, nach dem Neustart das zweite Kapitel. Sieben Stunden irrten wir herum. Keine Ressourcen. Endlich am Ziel. Eigentlich. Denn wir konnten die Mission wegen eines Status nicht beenden. Ich dachte, das Spiel will mich verarschen


    Ich weiß noch, Probespiel mit einer zweiten Gruppe, wie ein Freund dachte, er hätte den richtigen Riecher. Er ist im ersten Kapitel gestorben und ich hab mir den Arsch abgelacht.


    Die falsche Abzweigung könnte der Untertitel des Spiels heißen.

  • eine App gibt, aber ohne ist mir 1000 mal lieber

    hehe - des Englischen mächtig - würd 's dir sogar vorgelesen werden 8-))

    Bei so viel Story bevorzuge ich doch die Deutsche Sprache :) Ich werde es einfach, wenn ich mal Urlaub habe,anhand der beiliegenden Regel anfangen zu spielen :thumbsup:

  • Ich gehe gerade meine Fotos von der Messe durch. Zu Kings of Ruin habe ich auch noch ein paar gemacht, weil ein Freund das aktiv unterstützt 🙂


  • Ich bin der Wyrdnis dann doch erlegen und habe mir das Spiel gebraucht gekauft. Und die erste Partie mit Tutorial hakt gerade ganz gewaltig :) Das muss nicht zwingend dem Spiel zuzuschreiben sein, weil es eben gebraucht gekauft wurde. Aber so ein bißchen vielleicht doch :D


    1. Fall: Ich lese die Tutorial-Anleitung, "Nimm das Startdeck". Ich fand nur den Trenner davon. Was ist das Startdeck? Keine Angabe... Gegoogelt - Ah, die ersten 30 Karten von Beor. Was sind Beor-Karten? Die blauen? Mhhh, da gibt es manche Nummern ja doppelt. Und anscheinend hat der Vorbesitzer alle Karten irgendwie in die Box gestapelt, ohne den Ursprungszustand wiederherzustellen (gut, dafür kann das Spiel ja nichts!). Ah, auf einigen steht auch der Name, das muss es sein.


    2. Fall: "Nimm alle Miniaturen aus der Schachtel. Das ist XY blablablablabla. Jetzt pack alle Miniaturen außer Beor wieder in die Box." Wollt ihr mich vereiern?! ;)


    3. Fall: Lies die Erkundung 101 im Tutorial des Buchs. Aufgeschlagen, fängt direkt mit 101 an. Gelesen, gelesen, gelesen.. sagt mir alles nix. Vor, zurück, gesucht. Irgendwann entnervt von hinten geblättert: Ah, es sind die letzten Seiten von gefühlt 200. Weiter gelesen... "Du erhältst deinen ersten Zustand, markiere den auf dem Tutorial-Bogen." Mh... Tutorial-Bogen? Gibt's sowas? Liegt dem Spiel nicht bei, vielleicht gab es nur einen einzigen und der Vorbesitzer hat ihn weggeworfen? Mhhhh, mal ins Material schauen: Nein, gibt es nicht, oder er ist nicht angegeben. Muss also wahrscheinlich der Standardbogen sein, wenn die Anleitung korrekt ist. Diesen umgedreht: Nein, es gibt dort keinen passenden Zustand.


    Fängt ja schon gut an ;) Ich werd jetzt erstmal handschriftlich den Zustand festhalten und versuchen das Tutorial zu spielen. Anschließend setze ich das gesamte Spiel wieder in seine Reihenfolge zurück. Bin gespannt... :D

  • PowerPlant : Wahrscheinlich war das der Grund warum ich nach dem Tutorial nie weiter gespielt habe. Bei den Starterdeck war ich auch verwirrt und das obwohl ich es neu gekauft hatte und alles sortiert war. Bei mir hat aber auch ein kompletter Kartensatz gefehlt. Was haste gezahlt ?

  • 70 komplett gesleeved. Aber ist ja kein Problem! Karten nach Farbe und Name sortieren. Die ohne Namen sind die Erweiterungs-Karten. Ansonsten scheint alles da zu sein.


    Ich habe nun auch das Tutorial-Speicherblatt gefunden: Es sind die letzten 2 Zeilen der letzten Spalte der letzten Seite der Tutorial-Anleitung :D


    1. Wieso nennt man sowas "Speicherblatt"?

    2. Wieso schreibt man erst, wo man etwas findet, ein paar Sätze nach der Anweisung, etwas damit zu tun oder was es überhaupt ist?

  • Wir hatten uns damals auch etwas schwer getan mit dem Einstieg in TG, aber dann hat uns die Story einfach in ihren Bann gezogen...Derzeit spielen wir "der letzte Ritter" und es macht einfach Spaß abends zusammen mit meiner Frau nach Avalon zu reisen ;)

    Wobei "Spaß" in dieser Welt natürlich relativ ist ;)

  • Der Tutorial save-sheet ist sehr kurz und befindet sich ganz am Ende vom Tutorial... 😊



    Sagte ich schon, dass ich nicht weiß, warum du dir das Spiel nochmal geholt hast?

    Es ist ein interaktives Buch, kein taktisches Spiel! 😅 Du wirst es hassen. 😁

  • Wieso? TWoM mag ich doch auch sehr. Ich bin nicht Beckikaze ;)


    EDIT:

    PowerPlant Viel spass beim erstellen einer Spielerhilfe 8o

    Mal gucken, ob das Spiel überhaupt eine benötigt :)


    PS: Aha, schau einer an! 2,5 dreispaltige Seiten nachdem man aufgefordert wurde das Startdeck zu nehmen, steht auch in einer Notiz, woraus dieses Kartendeck überhaupt besteht und wie man es zurücksetzt. AR, ich liebe dich ;)

  • PowerPlant : 30 Karten mit den Namen? Hm... Ich ahne es schon... Pass bei der Aufteilung der Karten für die Charaktere auf. Die ist in der Anleitung auf der 3 Seite.

    Bei Beor (blauer Charakter -> blue = "U" + blauer Charakterbogen) benötigst du einen Teil der blauen Basis Karten. Das sind 50 Karten. 25 für den Kampf, 25 für die Diplomatie. Als Startdeck gelten jeweils die ersten 15 (K1-K15, D1-D15), die weiteren Karten (16-25) kann man später mit den Erfahrungspunkten erwerben. Sie kommen in den Verbesserungsstapel. Dazu mehr später in der Anleitung.

    30 Karten mit den Namen oben (hier "Beor") das sind die Verbesserungskarten für die jeweiligen Charaktere. 15 Karten K1-15 für den Kampf, D1-15 für die Diplomatie. Die kann man ebenfalls später mit den Erfahrungspunkten kaufen.

    Tutorial ist halbwegs ok, aber die Grundregeln sollte man bei dem Spiel vorher durchlesen, vor allem über die Charaktererstellung. Auch der Kampf wirft einige Fragen auf.

    Dieses Video fand ich hilfreich:

    [Externes Medium: https://youtu.be/Bm09elBdM_g]

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: Fehler & Wortdreher wg. Smartphonetipperei. Vermutlich noch mehr...

  • Und ich fand TWOM gar nicht verkehrt. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Bei Beor (blauer Charakter -> blue = "U" + blauer Charakterbogen) benötigst du einen Teil der blauen Basis Karten. Das sind 50 Karten. 25 für den Kampf, 25 für die Diplomatie. Als Startdeck gelten jeweils die ersten 15 (K1-K15, D1-D15), die weiteren Karten (16-25) kann man später mit den Erfahrungspunkten erwerben. Sie kommen in den Verbesserungsstapel. Dazu mehr später in der Anleitung.

    Danke, das hat's jetzt nochmal gerettet. Ich habe nun 2 Stunden lang Karten sortiert und das Tutorial auf das Wochenende verschoben ;)

  • Das ist eben eine Menge an Karten. Ohne eine gewisse Grundordnung wird es schwer und kostet unnötig Zeit.

    Lieber die Zeit vorab investieren. Das betrifft auch die anderen Karten für die Kapitel, Gegner, Gegenstände usw... Auch bei den Locations macht es Sinn diese nach Nummern zu sortieren.

  • Das betrifft auch die anderen Karten für die Kapitel, Gegner, Gegenstände usw... Auch bei den Locations macht es Sinn diese nach Nummern zu sortieren.

    Das sind ja erstaunlich wenige für so eine Spieldauer! Ich hab ja kein 7C-Ausmaß erwartet, aber ein bisschen mehr irgendwie schon. Bin gespannt wie TG das macht.

  • Das sind ja erstaunlich wenige für so eine Spieldauer! Ich hab ja kein 7C-Ausmaß erwartet, aber ein bisschen mehr irgendwie schon. Bin gespannt wie TG das macht.

    Dafür ist das Statusblatt da. Du kommst quasi öfters zu den gleichen Orten zurück, aber je nachdem wo du in der Geschichte bist und welche Entscheidungen du getroffen hast, haben sich die Orte mittlerweile verändert. Wir empfanden die Karte sogar als recht groß.

    Kleiner Tipp: Spielt im Story Modus, der ist auch hinten in der Anleitung erklärt. Man tut quasi so, als wäre man ein Charakter weniger bezüglich der Menhirmechanik. Das reduzierte das Grinden etwas.

  • Kleiner Tipp: Spielt im Story Modus, der ist auch hinten in der Anleitung erklärt. Man tut quasi so, als wäre man ein Charakter weniger bezüglich der Menhirmechanik. Das reduzierte das Grinden etwas.

    Kann ich nur unterschreiben. Wir haben die Startkampagne auch so gespielt und ich glaube, das war die richtige Entscheidung. So kann man sich auch etwas mehr auf die Story konzentrieren.


  • Kleiner Tipp: Spielt im Story Modus, der ist auch hinten in der Anleitung erklärt. Man tut quasi so, als wäre man ein Charakter weniger bezüglich der Menhirmechanik. Das reduzierte das Grinden etwas.

    Sollte man machen. Wir haben es damals nicht getan und haben uns dann 3x überlegt, ob wir manche Wege noch gehen "wollen" (und uns dann oft dagegen entschieden, weil zu viel Grind nötig gewesen wäre). Nachdem wir dann mit FoA das erste mal durch waren, ist uns aufgefallen, dass wir manche Geschichten (Nebenstorys) komplett umgangen sind. Echt schade, weil die Qualität der Geschichten so toll ist.


    Und gleichzeitig ist es aber auch eine immense Stärke des Spiels, weil zumindest wir nie das Gefühl hatten, dass wir alles tun "müssen" - man darf halt auch Dinge in TG verpassen (bzw. wir es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit)...das trägt für mich unheimlich zum Reiz des "Mystischen" von Avalon bei ;)

  • Das betrifft auch die anderen Karten für die Kapitel, Gegner, Gegenstände usw... Auch bei den Locations macht es Sinn diese nach Nummern zu sortieren.

    Das sind ja erstaunlich wenige für so eine Spieldauer! Ich hab ja kein 7C-Ausmaß erwartet, aber ein bisschen mehr irgendwie schon. Bin gespannt wie TG das macht.

    Ich erwähne nochmal, dass das Spiel für mich diesen Star Trek Vibe hat: Du reist so rum und an jedem Ort gibt es irgendein "Problem" oder was zu tun. Oft muss man dann losziehen auf einer Queste und diese lösen und dann zurück und das dem Auftraggeber sagen und so. Oder du findest einen Ort, den du erst viel später betreten kannst und so.


    Ich fand Die Welt sehr groß, weil du dich frei darin bewegst und eben viele Orte sich im Laufe des Spiels verändern oder öffnen. Das grenzt es deutlich von 7th Continent ab. 😊

  • Es werden ja die 2.0er Regeln erscheinen, die ja angeblich auch einiges in diese Richtung ändern werden (Schnellreise, weniger Ressourcen sammeln...)

    Da ich jedoch nun mit dem Spielen beginnen werde, habe ich nichts von den irgendwann erscheinenden Regeln.


    Gibt es dazu evtl. schon etwas, was ich jetzt nutzen kann? Story Modus hatte ich gelesen. Oder gibt es etwas aus Zeit der Legenden, was ich für das Grundspiel anwenden könnte? Schnellreise oder andere Dinge?

  • Kleiner Tipp: Spielt im Story Modus, der ist auch hinten in der Anleitung erklärt. Man tut quasi so, als wäre man ein Charakter weniger bezüglich der Menhirmechanik. Das reduzierte das Grinden etwas.

    Kann ich nur unterschreiben. Wir haben die Startkampagne auch so gespielt und ich glaube, das war die richtige Entscheidung. So kann man sich auch etwas mehr auf die Story konzentrieren.

    Hast Du ein Fazit für das Spiel insgesamt?

    Ich bin jedes mal am überlegen es auch mal so anzugehen. Aber für einen zweiten Kauf ist es mir EIGENTLICH zu kostspielig 🤪🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wenn man die Menhire voll bezahlen muss, dann ist es extrem hoher Grindaufwand. Wir haben ebenfalls darauf verzichtet und zahlten bei 2 Charakteren nur 1 X. Letztendlich haben wir am Ende des Spiels leichte Probleme mit Spielbalance. Wir schwammen in Ressourcen, waren top ausgestattet und geskillt.

    Da haben wir uns selbst irgendwann die XP Kosten erhöht und die Charaktere zurückskaliert + Einschränkung eingeführt wieviele Gegenstände (nicht ausgestattete) eine Charakter mitführen darf.

    Das habe ich vor einiger Zeit auf BGG gepostet und meine Meinung hat sich nicht grundlegend verändert.:

    Wir spielen zu 2 und wir haben bisher eine recht interessante Reise hinter uns.

    Um unnötigen Grind zu vermeiden und die Story voranzutreiben haben wir uns entschieden, dass die Kosten für die Menhire a´la "Story Mode" nur 1 X bezahlt werden. Dann stellten wir fest, dass wir doch recht viele Ressourcen haben und diese Erleichterung nicht nötig ist.

    Inzwischen haben wir festgestellt, dass die Kämpfe zu einfach sind und änderten die Verteilung der XP, wie in den Regeln (S. 22) vorgeschlagen. von 0 auf 1 Punkt 5 XP, von 1 auf 2 Punkte 10 XP, usw. Neue Karten bekommt man für 5 XP. Wir haben die XP´s zurück gerechnet und jeder hat 2-3 Skills und viele Karten verloren. XP Stand bei der Umrechnung:

    Dazu gibt es die Regel, dass man bei den sonstigen Gegenstände max. 5 im Inventar haben darf, d.h. man hat Schwert, Schild, Rüstung, usw., dazu die geheimen Gegenstände + max. 5 andere.

    Wir haben gerade am Anfang in den ersten 3-4 Kapiteln ein paar regeltechnische Fehler beim Kampf gemacht, was uns sicherlich das Leben erleichtert hat (und vermutlich zu mehr XP geführt hat) und profitierten auch von der Story Modus Erleichterung mit Menhiren, aber ich habe das Gefühl, dass man doch recht schnell davon leveln kann und man in den nachfolgenden Kapiteln leicht unterfordert ist.


    Jetzt sind wir im Kapitel 9 und es fühlt sich gut balanciert. Das strategische Vorgehen:

    Mein vorläufiges Fazit zu den Regelanpassungen ist: wenn man in der Geschichte vorankommen möchte, dann ist Story Modus toll, aber die recht schnell ansetzende fehlende Herausforderung macht den spielerischen Teil wieder schlechter. Dabei sind die Kampfknobbeleien wirklich sehr interessant.

    Grundsätzlich soll jeder aber für sich entscheiden was ihm am meisten Spaß macht. Eine Änderung im Regelwerk, sowohl zum Vorteil, als auch Nachteil der Spieler kann immer zurückgenommen, oder hinzugefügt werden, man sollte aber nicht versuchen 1000 neue Ideen zu entwickeln, denn sonst könnte das Spiel komplett aus der Balance geraten. Da sollte man sich bevorzugt an den Ideen von AR orientieren (s. Regeln, Seite 22), die wohl genug beim Playtesting erlebt haben und bessere Erfahrungswerte haben als die Spieler nach ein paar Partien.

  • Kann ich nur unterschreiben. Wir haben die Startkampagne auch so gespielt und ich glaube, das war die richtige Entscheidung. So kann man sich auch etwas mehr auf die Story konzentrieren.

    Hast Du ein Fazit für das Spiel insgesamt?

    Ich bin jedes mal am überlegen es auch mal so anzugehen. Aber für einen zweiten Kauf ist es mir EIGENTLICH zu kostspielig 🤪🤓

    Wir haben gleich mit dem Story-Mode angefangen, ich habe also keinen direkten Vergleich zur "normalen" Variante. Demnach wie ich das Spiel aber erlebt habe, würde es mich schon abschrecken, mehr Grind und Lauferei absolvieren zu müssen. Es war so schon oftmals ein Rumgesuche inkl. Backtracking. Aber das ist wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wer eher auf gamistische Aspekte Wert legt, dürfte an dem gehobenen Schwierigkeitsgrad vielleicht seine Freude haben. Wer aber eher an Story und Atmosphäre Gefallen findet, wie wir z.B., den reißen solche extra Hürden oft nur raus. Da will man dann dem roten Faden folgen, muss aber erstmal Mühen auf sich nehmen, Ressourcen zu farmen und Menhire aufzuladen. Mir ist aber generell bei Spielen die Immersion wichtiger als der Rest, das sollte man dabei wissen. Klar wird das düstere, bedrohliche Setting durch den Kampf gegen die vordringende Wyrdnis nochmal deutlich zum Ausdruck gebracht, aber mir wäre das dann einfach zu viel Zeit dafür.

    Insgesamt empfinde ich die Story des Spiels und die zugrundeliegende Lore als sehr dicht und fesselnd, die Mechaniken sind wohl ok, nichts weltbewegendes aber auch nicht abschreckend. Das Spiel ist vom Umfang her aber ein Biest, die Kampagne reisst man nicht mal eben nebenbei ab, sondern das artete bei uns irgendwann schon in Arbeit aus, zumal es dann zwangsläufig doch zunehmend repetitiv wurde. Wäre dann noch mehr Grind dazu gekommen, hätte meine Freundin sicher die Lust verloren. Einen Reiz, das ganze nochmals "normal" durchzuspielen, verspüre ich also überhaupt nicht.

  • Ist eigentlich jemand mit den 2.0 Upgrades aus der aktuellen Kampagne dabei? Taugt das was?

    Sie existieren noch nicht. Darum weiß das niemand.

    Sind aber dem aktuellen Storymodus ähnlich und passen das Grinding und Reisen an.

    Spiel den Storymodus, das kommt denen am nächsten, bis 2.0 in einem Jahr oder so erscheint.

  • Ja, aber soll man da mitmachen oder hat Pegasus sich schon geregt?

    Möchtest du sie haben, weil dir das Grundspiel ohne Storymodus zu grindy ist? Dann schlag zu!! 😊

    Wen das Grinden nicht stört, oder es sogar mag, kommt auch gut ohne die durch. 😊

  • Ich kann es ja nur immer mal wieder erwähnen, wie wir es gemacht (und für gut befunden) haben:

    Normaler Modus in neuen, unbekannten Gebieten. Der Überlebenskampf kommt dann klarer heraus und das Spiel ist spannender, zumal man ohnehin immer mal wieder auf einen neuen Ort kommt, wo es dann auch Neues zu entdecken gibt.

    Abenteuer-Modus immer dann, wenn es "nur" um ein Herumlaufen auf der Karte in bereits bekannten Gegenden ging, wo uns also das Ankommen besonders wichtig war, weil wir auf der Strecke nichts Besonderes mehr machen wollten. Sozusagen als Schnellreise-Modus ;)

    Hat super funktioniert und beide Aspekte für uns vereint. Wir waren dann am Ende auch nicht zu stark oder zugeworfen mit Ressourcen.

    Wir haben uns außerdem immer mal wieder die Freiheit genommen, wenn uns irgend etwas allzusehr gestört hat (was aber nur 1-2 Mal vorkam), das dann zu vereinfachen oder wegzulassen (da war so ein Ereignis, welches die Kämpfe massiv erschwert hätte - da wir darauf keine Lust hatten und uns die Kämpfe auch so genug Spaß und Herausforderung bereitet haben, haben wir das dann einfach weggelassen).

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...