Beiträge von Niro im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    Jo spannend, wie sich das unterschiedlich anfühlen kann. Wir finden Wurm/Ailei harmonieren total prima im Kampf. Ailei bereitet bei uns meist vor und versucht Angriffe zu unterbinden oder haut gleich den mega-opener Sichel raus 😁 und Wurm schaut nur, dass er möglichst wenig Magie einsetzen muss.

    Diplomatie und gerade die blauen Begegnungen nehmen wir so häufig, wie möglich mit. Da sprudelt es gefühlt als Belohnung nur so vor EP.

    Auch nach nun ca. 24h Stunden Spielzeit müssen wir in unser Spielrunde festhalten, dass für das Sammeln der Nahrungsressource der grindeffekt spürbar ist.

    Zu wie viele spielt ihr und mit welchen Chars? Arev ist da ja total unproblematisch und wenn ihr zu zweit spielt, kann einer ja die Fähigkeit nehmen, dass man ohne Essen heilt und Furcht reduziert. Dann noch die ganzen grünen Encounter :/.

    Zu zweit und mit Wurm/Ailei.

    Bei den grünen Begegnungen wirft ein Hase soviel ab wie ein Hirsch😂

    Selbst ein Stufe 3 Lindwurm bringt nur 3 Nahrung als Beute. Btw. Beute musst du auch noch aufteilen.

    Aber wir werden den Tipp nochmal befolgen und unsere Möglichkeiten bei den Zusatzfähigkeiten prüfen. Haben da bislang nur in die Leuchtdauer der Menhire und vereinfachte Reise investiert.

    Am Anfang fand ich den Aspekt, man muss auch mal einen Jagdtag einrichten, ganz passend aber mit der Zeit ist es nervig.

    Auch nach nun ca. 24h Stunden Spielzeit müssen wir in unser Spielrunde festhalten, dass für das Sammeln der Nahrungsressource der grindeffekt spürbar ist. Habe auch nicht das Gefühl, dass es besser wird. Die Encounter in Kampf/Diplomatie sind zumindest für die Kombi Wurm/Ailei definitiv zu leicht. Mussten als Duo noch keinem Kampf ausweichen. Die Herausforderung besteht eigentlich nur darin möglichst ressourcenschonend da durch zu kommen. Aus Spaß lassen wir Ailei auch mal ne kampfbegegnung alleine abhandeln 😁


    Was mir persönlich missfällt, ist die Gefahr sich ungewollt über das Storybuch zu spoilern. Wir versuchen schon die anderen Optionen abzudecken, aber manchmal bleibt der Blick dann doch an leider wichtigen Dingen hängen.


    Die Story hält uns aber weiterhin sehr gut bei Stange.

    In Summe aktuell: Story top, Spielmechaniken hinken aber leider etwas hinterher.

    Na klar, wir sind auch die 3 Orte abgezottelt. Konnten aber nie vollständig erkunden, weil uns z.B. ein Status fehlte oder man das Gefühl hatte bzw. Hinweise vermuten ließen, nicht auf dem richtigen Weg zu sein.


    Naja, beenden wir das an dieser Stelle.

    Ich kann zumindest nachvollziehen, warum gerade das 1. Kapitel für viele abschreckend sein kann. Ich war zumindest nach Kapitel 1 der Meinung, dass, sollte Kapitel 2 ähnlich laufen, man das Spiel getrost beiseite legen kann und sich abwechselnd das Buch vorliest.

    Wobei mich das in deiner Konstellation wundert. Gerade mit den beiden braucht man für das erste Kapitel nicht zwingend einen Würfelwurf und kann es in zwei Tagen abschließen.

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist nur Arev solo davon betroffen, dass er mit seinen Anfangsstats zwingend einen Wurf auf 5+ schaffen muss. Alle anderen haben es leichter (wobei Beor auch eine Wurf schaffen muss).

    Klar, wenn ich die Lösung kenne, brauche ich vermutlich 2 Tage inkl. Menhir aktivieren.

    Für mich ist tainted grail in Kapitel 1 ein Spiel, was es eigentlich nicht sein will.


    Wir mussten definitiv Würfeln, um Kapitel 1 abzuschließen. Wieviele Lösungswege hat denn das erste Kapitel?

    Das erste Kapitel ist halt wirklich nicht das Beste. Aber das Spiel gibt einem mit dem Traum schon enorme Hilfe! Man kann schon scheitern, aber wie man 5 oder 6 Anläufe braucht, verstehe ich trotzdem nicht.


    Spielt ihr mit 4 Spielern?

    Wir sind 2 Spieler:


    1. Anlauf (Wurm/Niahm) - Zeit vertrödelt beim Erledigen einer Nebenquest und waren zudem etwas angeschlagen.


    2. Auf Empfehlung Wechsel auf anderen hauptchar (Wurm/Ailei) - Haben zuviel Zeit verloren, weil wir ein offenbar wichtigen Status nicht erreichten.


    3. (Wurm/Ailei) Waren gefühlt auf dem richtigen Weg. Haben’s dann aber offensichtlich verwürfelt.


    4. Hatten schnell den richtigen Status erhalten. Nicht rumgetrödelt und gut gewürfelt.


    Waren doch nur 4 anläufe. Fühlten sich aber wie 5 an 😁

    Klar ist der Weg vorgegeben. Wir sind sehr wohl des Lesens mächtig.


    Aber gerade im ersten Kapitel, darf man sich eben nicht durch das Drumherum ablenken lassen. Aber wer sagt mir denn, was wichtig ist.Vielleicht ist das Drumherum dann doch wichtig, um den richtigen Status zu erhalten. Das muss ich doch erstmal einmal ausprobieren und das kostet dich eben mehrere Anläufe. Es kommt ja am Ende sogar noch auf das richtige würfelergebnis an. Ich bleibe dabei: das erste Kapitel ist nicht elegant gelöst und wäre für mich eher ein schlechtes Tutorial, weil es im Grunde nichts mit dem restlichen Spiel gemein hat.

    Das Spiel tut sich meiner Meinung nach mit dem Kapitel 1 keinen Gefallen. Trotz der Hinweise haben wir das erst im 5. Anlauf geschafft. Der zweite Versuch war ja noch recht spannend. Aber danach huscht man nur so durch das Storybuch, um den richtigen Weg zu finden. War dann doch etwas nervig.

    Aktuell sind wir seit ca. 6 Stunden in Kapitel2 Teil2 😁 unterwegs.

    In gewisser Weise gibt es für uns, was die Nahrungsresourcen angeht, schon etwas, was man als Grinding bezeichnen könnte. Aber wie man hier ja hört, soll sich das ja ändern.

    Es ist dennoch erstaunlich, dass keiner den Rest gelesen hat. Das 4 Spieler Problem ist EIN Problem.


    Aber nicht DER Grund, warum ich es verkaufe. Egal wie viele Tandemvergleiche noch kommen.


    Deswegen werde ich im Video mal über Storytelling in Spielen auf Literaturgrundlage sprechen. Vielleicht versteht dann jemand MEIN Problem mit dem Spiel...

    Diese Freiheit, durch eine wechselhafte und spannende Geschichte im Spiel zu „reisen“, wirst du vermutlich nur beim pen and paper erfahren. Die Folgen deines Antizipierens hängt natürlich stark vom Können und Wohlwollen des Spielleiters ab 😁


    Für meinen Teil habe ich TG gebacken, weil ich einen dunklen fantasyfilm als Brettspiel erwartet habe und diesen vermutlich auch bekomme werde. Einzig der kampfmodus mit dem kartenmechanismus weiß für mich noch nicht ganz zu überzeugen.

    Bananenfischer

    Trennung? Die beiden hatten sich ja kaum, durften sich nur flüchtig kennenlernen. Ich würde eher von Annulierung sprechen. :wech:

    😁 Ne typische las-Vegas-Suff-Hochzeit.


    Ich hatte irgendwie beim Lesen der letzten posts das Bild eines tandemfahrrads im Kopf:

    Alle Welt sagt, auf nem Tandem kann man super zu zweit fahren. Wenn nur einer strampelt, ist das ganze überhaupt kein Problem. Wenn beide strampeln wird es geil. Wenn vier Personen darauf fahren sollen, bekommt man das sicher irgendwie hin, ist am Anfang vielleicht witzig, kann aber eigentlich nur scheiße werden, wenn jeder mal treten möchte.


    Mir ist klar, dass ein Tandem für zwei Personen konstruiert ist, aber ich behaupte, dass ist TG auch. ich freue mich jedenfalls drauf und hoffe, dass meine Frau auch auf das Tandem aufsteigen wird. Wobei, wer jemals mit seinem Partner Tandem gefahren ist, weiß, dass auch das eine Beziehungsprobe sein kann. 😁