Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Die Ereignisse des jeweiligen Kapitels.

    Die sind nach Kapitel vorgegeben und sagen halt irgendwann "lege fünf zufällige Ereignisse oben auf den Stapel"

    D.h. man zieht am Anfang der Runde gar kein zufälliges Ereignis sondern immer eins vom Stapel der Ereignisse des aktuellen Kapitels?

    Richtig, das kann halt entweder eins der zufälligen Ereignisse sein, die auf dem Stapel der Ereignisse des aktuellen Kapitels liegen oder eins der zum Kapitel gehörenden Ereignisse., die dich wenn du das (Teil-)Ziel der aktuellen Quest (noch) nicht erfüllt haben solltest, zB dazu auffordern können, weitere zufällige Ereignisse auf den Kartenstapel zu legen.

  • Also wir haben gestern nach 5 Std pausiert ... wir haben so lange gebraucht da wir immer wieder in die Regeln schauen mussten, googlen mussten oder hier nachgefragt haben.


    Was wir noch nicht so verstanden / verinnerlicht haben ist das komplette Kampfsystem. Das erscheint und ziemlich kompliziert. Gibt es hier vielleicht ein youtube Video mit einer einfachen Erklärung?

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Also wir haben gestern nach 5 Std pausiert ... wir haben so lange gebraucht da wir immer wieder in die Regeln schauen mussten, googlen mussten oder hier nachgefragt haben.


    Was wir noch nicht so verstanden / verinnerlicht haben ist das komplette Kampfsystem. Das erscheint und ziemlich kompliziert. Gibt es hier vielleicht ein youtube Video mit einer einfachen Erklärung?

    Habt ihr denn das Tutorial gespielt? Das erklärt das System m.E. eigentlich lückenlos ...
    Ansonsten kann ich das Video hier empfehlen (etwa ab Minute 20:00) :

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Also wir haben gestern nach 5 Std pausiert ... wir haben so lange gebraucht da wir immer wieder in die Regeln schauen mussten, googlen mussten oder hier nachgefragt haben.


    Was wir noch nicht so verstanden / verinnerlicht haben ist das komplette Kampfsystem. Das erscheint und ziemlich kompliziert. Gibt es hier vielleicht ein youtube Video mit einer einfachen Erklärung?

    Habt ihr denn das Tutorial gespielt? Das erklärt das System m.E. eigentlich lückenlos ...
    Ansonsten kann ich das Video hier empfehlen (etwa ab Minute 20:00) :

    Jepp das Tutorial haben wir gespielt, aber selbst da hab ich es nicht so wirklich verstanden.


    Danke für das Video! Schaue ich mir heute Nachmittag mal an :)

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Wir haben gestern mal mit Kapitel 2 begonnen und nach etwa 2,5 Stunden Spielzeit erstmal pausiert und gespeichert, da die ersten Ermüdungserscheinungen auftraten und ein halb müder Spieler wird Tainted Grail nicht gerecht, wie ich finde. Meine Begeisterung für das Spiel ist weiterhin sehr hoch. Es gibt immer wieder Überraschungen, wenn man die verschiedenen Orte erkundet und einige Entscheidungen, die lange diskutiert werden mussten.


    Dass die Begegnungen zu stark sind und man anfangs mehr wegläuft, als zu kämpfen, kann ich bisher noch nicht bestätigen. Vielleicht funktionieren Arev und Wurm aber auch einfach nur gut miteinander.

    Die erste Stufe 4-Begegnung wurde auch schon besiegt. Zwar knapp und mit einigem Taktieren, aber durchaus machbar. Die Belohnung, wenn man sich wirklich mal an so einen Gegner traut, bringt einen auf jeden Fall ein ganzes Stück im Spiel voran, vor allem, weil die wertvollen Erfahrungspunkte sonst eher dünn gesät sind. Das Kampfsystem finde ich angenehm anders, als in bisherigen Spielen. Voraussetzung für ein Gelingen der Begegnung ist eine gute Absprache und das Finden der besten Kombinationen. Manchmal reicht es auch, keinen Schaden zu machen, solange man seinem Mitspieler ein paar schöne Symbole zum Anlegen vorbereitet. Oder in seiner Phase etwas weniger Schaden zu verteilen, um einen weniger schlimmen Gegenangriff auslösen zu können.

    Die Kartenillustrationen und Kartennamen reichen mir hier, um Immersion zu erzeugen. Da finde ich das Token-Ziehen beim Arkham Horror LCG vergleichsweise deutlich schwächer gelöst.


    Da die Zahlen auf den Plastik-Münzen abends bei schwindendem Licht doch eher schlecht als recht zu sehen sind, werden im Laufe der Woche dann außerdem noch die Metallmünzen eintreffen. Ich hoffe, dass es dann besser wird.

  • Da die Zahlen auf den Plastik-Münzen abends bei schwindendem Licht doch eher schlecht als recht zu sehen sind, werden im Laufe der Woche dann außerdem noch die Metallmünzen eintreffen. Ich hoffe, dass es dann besser wird.

    Wir haben auch gestern Abend gespielt und ebenfalls auf den Plastikmünzen diesen Manko erlebt, dass man die Zahlen Abends kaum erkennen kann wenn man ggf nur indirektes Licht hat.


    Vom Nemesis KS hatte ich noch eine Metallmünze von TG und diese ausgetauscht, leider ist es dadurch nicht besser geworden, eher das Gegenteil ist eingetroffen - werde die Plastikmünzen daher wohl bei Zeiten mal entsprechend bemalen und die Zahlen mit goldener / gelber Schrift hervorheben.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Die erste Stufe 4-Begegnung wurde auch schon besiegt.

    Wow, nach 2,5 Stunden (in welchem Kapitel?) ist das schon aller Ehren wert!!


    Aber wie kommt ein 4er-Feind schon bei Euch ins Begegnungsdeck, wenn ihr - wie ich aus Deinen Ausführungen entnehmen - zu zweit spielt?! Seid ihr nach 2,5 Stunden schon so weit?

    Ich dachte, dass die erst ab dem 3. oder 4. Kapitel kommen......?! :/


    Mich würde noch interessieren, welcher Gegner das war.....die Abfolge Eures Kampfes habt ihr vermutlich nicht "aufgezeichnet", oder?! :whistling:

    Wir haben trotz aktuell Kapitel 6 und vielen Deckverbesserungen zu zweit immer noch Probleme mit manchem 4er......:crying:

  • Bei uns war der erste Stufe 4 Encounter nach ca 3,5 Stunden Spielzeit im 2 Kapitel fällig. Weil wir über eine Karte über eine Entscheidung eben über einen spezifischen Encounter gestolpert sind. Ich hab den Encounter sogar Solo mit Beor erledigen können dank einer seiner krassen Karten die ich gleich am Anfang gezogen hatte. Ich vermute das war hier vllt auch das gleiche Ortsereignis.

  • Es handelt sich um eine Begegnung im 2. Kapitel, die durch eine Entscheidung im Buch ausgelöst wurde.


    Kurz im Spoiler, wo diese zu finden war (Ortskarte 115) und wie sie ungefähr ablief und nun von den Barden besungen wird ;):

    Ich nehme aber an, dass es sich bei der Karte um eine der schwächeren Stufe 4-Begegnungen handelt, teils hatten wir mit einer Stufe 1 violetten Begegnung schon mehr Probleme, weil teils die Karten auch nicht so recht zusammen passen mögen, wie man es eben gerne hätte.

  • Habt ihr denn das Tutorial gespielt? Das erklärt das System m.E. eigentlich lückenlos ...
    Ansonsten kann ich das Video hier empfehlen (etwa ab Minute 20:00) :

    Soooo ich habe mir das Video bzgl. der Kampf- und Diplomatie-Begegnungen nun angeschaut. Vielen Dank nochmal! Das hilft wirklich deutlich weiter!


    Damit ich das nun nicht über Nacht wieder direkt vergesse, habe ich mir mal zwei Dateien dafür angelegt.


    Vielleicht hat ja mal jemand Lust da drüber zu schauen ob alles soweit stimmt. Bei den beiden rot-markierten Sachen bin ich mir nicht sicher ob dies stimmt - hier würde ich gerne nochmals um Hilfe bitten :)


    Natürlich können die Dateien gerne von anderen mitverwendet werden.

  • Kurz zum einfachsten Part: ja, die ausgelegten Karten (bei Kampf wie auch Diplomatie) bleiben liegen. So kann man schöne Combos zünden bzw. dem Mitspieler entsprechend Karten auslegen, an die er gut anlegen kann.


    Wir spielen zu zweit und versuchen immer, gute Symbiosen hinzubekommen. Du kannst oftmals abwägen in Abhängigkeit der Reaktion ob du selbst noch mal drauf haust und einen starken Gegenangriff provozierst oder lieber etwas weniger Schaden machst und deinen Mitspieler den finalen Schlag überlässt.

  • Fyannon  gipsn

    Ok, ach ja, die gab´s ja neben den Kapitel-Begnungen auch noch!;)

    Da hattet ihr aber echt Glück gehabt und zur richtigen Zeit die richtigen Karten parat!!


    Wir haben das - Ailei-like - natürlich nur diplomatisch gelöst.... :saint:

    Aber wieder ein Punkt bei dem Spiel, dass man immer auch auf anderen Wegen zum Ziel kommt! :love:


    Wir haben jetzt auch das 5. Kapitel beendet - war das bisher fast anstrengendste, denn es war wieder ganz anders als alle bisherigen Kapitel.


    Ich fand´s abwechslungsreich und trotzdem spannend - meinem Mitspieler hatte es gar nicht gefallen, da der gefühlte Fortschritt nicht so richtig vorhanden war.


    Sind jetzt im 6. Kapitel und haben uns entschieden

    Ich hoffe nur, dass dies der richtige Weg ist, denn ansonsten war´s ein teurer Ausflug!! :$

    Vielleicht kann mir einer, der schon weiter ist, einen kurzen (spoilerfreien) Hinweis geben, ob wir auf dem Holzweg sind...... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Argh.....würde jetzt am liebsten schon wieder weiter spielen - "leider" werden die nächsten zwei Wochen mal wieder andere Spiele fällig.....dann geht´s frühestens Ende September weiter....

    Hoffentlich halte ich´s bis dahin aus und hab das mit dem Hinweisen nicht schon wieder vergessen..... :alter:

  • Nabend zusammen,


    kurze Rückfrage nochmals:


    Während einer Kampfbegegnung in Phase 2 wenn die eigenen Karten ausgespielt werden können:

    Wenn der aktive Charakter Wahnsinnig ist, ist ein Ausspielen der ersten Karte aus der Hand optional, es muss dann aber die erste Karte des Nachziehstaples gezogen und gespielt werden.


    Hab ich das so richtig verstanden?

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Die erst Karte wird vom Deck gezogen und muss angelegt werden. Dann darfst du normal von der Hand spielen. Aber am Ende der Runde ziehst du keine Karte, dafür spielst du ja die erste Karte blind vom Deck wenn du dran bist.

  • rocky1988

    Bei wahnsinnig übrigens nicht zwingend sondern nur wenn in Panik (Furchtmarker ist oberhalb des T-Markers).


    Wichtig ist, dass man dann Karten ohne Blitzsymbol, die man auf der Hand hat, gar nicht mehr spielen kann, da die erste Karte immer zufällig vom Stapel kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Hallo,


    Ich besitze tainted grail von pegasus auf deutsch. In wie fern kann ich die monster of avalon Erweiterung hier mit einbauen und was fehlt mir wenn ich sie nicht dazu nehmen. Ich bin etwas verwirrt. Sind diese Miniaturen dann einfach nicht im Grundspiel enthalten und dann dafür ein stück pappe . Bitte klärt mich ein wenig auf:)



    Vielen dank

  • Ohne die Miniaturen werden die Karten der Monster auf die Landkarte gelegt und bewegt. Die Miniaturen werden dann statt der Karten auf der Landkarte bewegt. Sonst nix.

  • sieht doch sicher dämlich aus wenn die Monster teils Karten sind und teils Miniaturen, oder? also ich hätte lieber alles einheitlich hhmmm

  • Ohne die Miniaturen werden die Karten der Monster auf die Landkarte gelegt und bewegt. Die Miniaturen werden dann statt der Karten auf der Landkarte bewegt. Sonst nix.

    sieht doch sicher dämlich aus wenn die Monster teils Karten sind und teils Miniaturen, oder? also ich hätte lieber alles einheitlich hhmmm

    Aber das hast Du doch. Entweder nur die Karten mit dem Grundspiel, oder sie Minis mit Monsters of Avalon.

  • Ohne die Miniaturen werden die Karten der Monster auf die Landkarte gelegt und bewegt. Die Miniaturen werden dann statt der Karten auf der Landkarte bewegt. Sonst nix.

    sieht doch sicher dämlich aus wenn die Monster teils Karten sind und teils Miniaturen, oder? also ich hätte lieber alles einheitlich hhmmm

    Die Helden sind Miniaturen. Die Monster sind als Miniaturen meiner Meinung nach mehr als überflüssig und sind als Karten völlig ausreichend (mehr würde ich gar nicht wollen). So überflüssig, dass sich nicht mal das Aufstellen in den meisten Fällen lohnen würde.

  • Karte zeichnen, wo welcher Weg hinführt. Dann geht das ganz gut.

  • Wir brauchen jetzt einmal Hilfe ganz am Ende...irgendwie übersehen wir glaube ich etwas. Betrifft das "Ende in Kapitel 14".


  • Wir brauchen jetzt einmal Hilfe ganz am Ende...irgendwie übersehen wir glaube ich etwas. Betrifft das "Ende in Kapitel 14".


    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova