Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Wie ist das eigentlich, ich hab one-wave shipping, entsprechend bekomme ich mein Spiel erst 2021. Fließen da dann die Erata schon mit ein oder bekommt man das selbe Spiel wie jetzt?

  • Generelle Frage an alle, die spielen: welche(n) Charakter (e) nehmt ihr, warum und aus welchen Gründen funktioniert die Kombination gut/schlecht? :)

    Ich bin erst Anfang Kapitel drei...

    Heilerin: Fähigkeit des Heilens hat dem Druiden einmal den Arsch gerettet. Ansonsten ist sie sehr stark in Diplomatie, weil sie dort gute Karten und Attribute besitzt und in einigen Begegnungen im Buch war es ziemlich praktisch sie dabei zu haben. Im Kampf macht sie eher wenig Schaden, hat aber oft ganz nette Fähigkeiten, um Schaden oder Effekte der Gegner zu negieren oder abzuschwächen. Die Kämpfe allein wirkten deshalb oft etwas zäh. Zusammen mit einem Kämpfer kann sie aber ziemlich nette Karten zur Vorbereitung spielen.

    Druide: Schwächer als ein Hase! Wer es mag am Boden zu liegen und Furcht zu fressen, bitte, greif zu! Gut, werden wir sachlich. Er ist schwächer als ein Hase. Verdammt, jetzt aber... Diplomatie ist er gegen manche Gegner ähnlich gut wie die Heilerin, aber wie auch im Kampf, dort noch stärker, ballert er sich gerne selber Furcht rein. Finde ich thematisch etwas blöd. Wenn ich als finsterer Druide einen Feuerball werfe, dann soll der Gegner Angst bekommen, aber hier ist es der Druide. So kann er im Kampf schon direkter Schaden verursachen als die Heilerin, aber meist ist das mit der Zunahme von Furcht verbunden. Seine Verteidigung ist aus meiner Sicht miserabel. Oft hat man Bonusaktionen die auf Glück basieren oder man kriegt wieder irgendein Nachteil reingedrückt oder muss Magie ausgeben. Weiterer Nachteil, die Standardkampfkarten seiner Farbe passen nicht ganz so gut zu seinen anfänglichen Attributen. Man kann also Kombinationen weniger oft auslösen. Das alles würde vielleicht noch gehen, aber der Münzwurf beim Träumen ist hammerhart! Ich hatte da einige Albträume... (fast?) immer erhält man eine Furcht. Thematisch passt es zwar, dass man als drogensüchtiger Druide immer kurz oder gerade im Wahnsinn steht, aber spielerisch ist das in einem harten Spiel ein heftiger Nackenschlag. Die Erholung ist auch nicht einfach. Das geht vor allem durch die Rast am Ende der Runde. Nur da träumt man auch...

    Beor: Größter Nachteil ist das Sammeln von Ansehen. Während der Diplomatie ist der Rüpel nämlich so hart bei der Sache, das er ständig Ansehen verliert. Der schnuckel Prinz Charming wird er wohl nicht werden. Im Vergleich zur Heilerin oder Druide auch nicht so gut bei der Diplomatie, weil die Attribute fehlen. Sein Vorteil sind viele gratis Schritte, trotzdem kein Vergleich zum Druiden und der Heilerin. Im Kampf... was soll ich sagen... er wirkt gottgleich gegen den Druiden. Die Hasen? Der Vagabund? Das hat eine Kampfrunde gedauert. Zack fertig. Sicher kann es auch bei ihm schlechter laufen, aber Komboketten laufen oft ohne Magie und der Schaden ist zumindest nie ganz schlecht.

    Man spielt doch mehr mit den Karten als man denkt. Ich empfehle vor Spielstart wirklich mal ein, zwei Begegnungen zu spielen. Vielleicht wirklich der Hase und der Vagabund. Die sind Stufe 1, nicht sonderlich kompliziert, können aber, wenn es falsch läuft, fiese Sachen triggern. Vor allem der Hase läuft weg, zack ist die Nahrung futsch.


    EDIT: Das ist keine Deckanalyse, sondern nur gefühlte Wahrheit.

  • So die ersten 49 Pakete sind weg . Heute abend werde ich die nächsten Pakete fertig machen so das die Morgen vormittag auf die Reise gehen. Ich werde heute abend auch die Mails fertig machen für alle die 2 Pledges bekommen. Da sich ja der versand da auch ändert. Wahrscheinlich auch für die noch Sleeves aus der 3 Saison bei mir gelagert haben

  • d0gb0t


    Ich habe die Kampagne mit Beor (Schmied) und Ailei (Heilerin) durchgespielt.


    Warum habe ich die beiden gewählt? Sie sind bzgl. Kampf und Diplomatie hinreichend unterschiedlich: Beor, der Kämpfer, hat zu Beginn schon die meisten Attribute in diese Richtung. Ailei ist auf Diplomatie ausgerichtet und hat die praktische Fähigkeit des Heilens. Das war mir lieber, als 2 Charaktere, die beides "irgendwie" können.

    Dazu kam, dass ich ihre Nachteile als gut "machbar" ansah - was sich auch bewahrheitete.


    Im Laufe der Kampagne stellte sich heraus, dass sie auch im jeweils anderen "Fachgebiet" keine Totalausfälle waren. Insbesondere Ailei machte im Kampf durchaus Schaden und konnte entweder gute Vorlagen geben oder den Todesstoß versetzen.

    Beor war im Kampf irgendwann ein Tier und haute auch Guardians schonmal in der ersten Kampfrunde weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Also 50 pro Spieler. Außerdem die Verbesserungskarten? 30 pro Spieler.

    Also ich habe pro Charakter die je 15 Kampf- und Diplomatiekarten eingetütet und wenn ich mir eine Neue leisten kann, wird halt diese wieder gesleeved und zum jeweiligen Stapel gepackt. Inwieweit es letztlich Sinn macht, diese Decks immer größer werden zu lassen, kann ich noch nicht sagen. Aber wahrscheinlich werden eher keine 15 neuen Kampfkarten hinzugekauft werden. Also mit den 50 pro Charakter solltest du gut hinkommen...

    Einmal editiert, zuletzt von aphratus ()

  • Die sind alle Standard-Pokersize, ja.

    Wobei ich auf jeden Fall auch noch die Begegnungskarten (=4x31) sleeven würde (gleiche Größe)

    Da schließ mich an...habe Kampf und Diplomatiedecks gesleevt (und dann jeweils die Karten wenn ich das Deck verbesser) und die Begegnungskarten

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

    Einmal editiert, zuletzt von Moxi1991 ()

  • Die sind alle Standard-Pokersize, ja.

    Wobei ich auf jeden Fall auch noch die Begegnungskarten (=4x31) sleeven würde (gleiche Größe)

    Da schließ mich an...habe Kampf und Diplomatiedecks gesleevt (und dann jeweils die Karten wenn ich das Deck verbesser) und die Begegnungskarten

    Ich auch ;) - und habe auch nur die für das Kapitel benötigten Begegnungskarten gesleeved und die Decks maximal 17 Karten dick werden lassen, also auch zwischendurch ausgemistet.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Oh man, mir ist ein total dämlicher Fehler passiert. Wir spielen das 2. Kapitel und als Belohnung durften wir uns eine Verbesserung aus dem Diplomatiestapel aussuchen. Ich spiele Wurm, schaue mir meinen Verbesserungsstapel an und denke so, warum steht den Avres auf der Karte? Ich habe doch tatsächlich bis dahin mit den falschen Charakterkarten gespielt und mich die ganze Zeit gewundert, dass ich mit meinen Kampfkarten so wenig anfangen konnte. Das Ende vom Lied, wir starten jetzt wieder von vorne und ich spiele Wurm diesmal mit den richtigen Karten 😂

  • Eine Sache haben wir allerdings geändert - nennt das jetzt nicht schummeln :D Ich habe meinen völlig nutzlosen, nicht entwickelten, immer am Wahnsinn befindlichen und magiehungrigen Druiden sterben lassen. Ich finde ihn vom Hintergrund her großartig, aber er hat mir irgendwie weniger Spaß gemacht und meine Frau hat ihn gehasst. Die Synergien mit der Heilerin sind auch nicht berauschend. Da er bisher wirklich gar nichts gerissen hat und noch 13 Kapitel vor uns waren, wurde er gestern vor der Partie begraben. Da ich keine persönlichen Geheimnisse hatte, habe ich einfach die Option in den Spielregeln zum hinzufügen eines Helden durchgeführt, allerdings die Energie und die Panik auf den neuen Charakter übertragen.

    Ist nicht schummeln, wenn du schitzo bist...:D

  • Aber dann wäre eigentlich Made richtiger gewesen .... Vllt. war das ja dem Übersetzer zuwider.

  • Aber dann wäre eigentlich Made richtiger gewesen .... Vllt. war das ja dem Übersetzer zuwider.

    Ich weiß, es ist ein gern gefröntes Hobby, dem Übersetzer zu sagen, was richtiger gewesen wäre, was aber zwecklos ist, wie endlose Diskussionen im Netz (und hier bei Aeon's End) beweisen.


    Darüber hinaus würde ich widersprechen. "Made" wäre ein eingedeutschter Anglizismus. Wurm gibt die hier gegebene Bedeutung von Maggot im Deutschen deutlich treffender wieder. 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Also ich hatte das nicht als Vorwurf gemeint, sondern eher .... lustig. Nächstes mal mach ich nen Smiley dran.

  • Hallo,

    Hinter den 3 Paletten stehen nochmal 3 ;)

    nun verstehe ich, warum Thomas sich so hart mit meiner Anfrage der Personalien tat, als ich die zur Bedingung der Anzahlung machte. ;)
    Ich soll der einzige gewesen sein, der nicht "mit Gottvertrauen" zahlen wollte. Darüber bin ich sehr irritiert. :/ 8-))

    Liebe Grüße
    Nils (hat zu viele negative Erfahrungen gesammelt)

  • Also ich hatte das nicht als Vorwurf gemeint, sondern eher .... lustig. Nächstes mal mach ich nen Smiley dran.

    Als Vorwurf hatte ich das gar nicht verstanden, aber solche (berichtigenden) Kommentare sind halt (leider) Gang und Gäbe und Hintergrund der unter Übersetzern verbreiteten Binsenweisheit "Nicht jeder, der die Ausgangssprache versteht, kann sie auch übersetzen". 😁


    Wenn ich dich da falsch verstanden habe, tut es mir ehrlich leid. Es klang mir halt danach. Aber ich bin da auch gar nicht böse oder so, sondern weise immer nur gern auf die Beliebtheit von Kritik hin. 😊

  • d0gb0t

    Wurm ist die Übersetzung von Maggot. Warum auch immer sie den Namen in der deutschen Version geändert haben. Wurm/Maggot ist der Druide.

    Weil der Name wichtig für die Geschichte ist und Made im Deutschen nicht funktioniert hätte. "Es widerstrebt mir, dir zu schreiben, elende Made" funktioniert im Deutschen zum Beispiel nicht. Ich zitiere mal Martin Zeeb: "Maggot ist kein Geburtsname, sondern eine Fremdbezeichnung, die hängengeblieben ist, eine Beleidigung." Auch die anderen Sprachversionen haben den Namen übersetzt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hallo zusammen :)


    wir haben gestern unsere erste Runde Tainted Grail gespielt und waren begeistert vom Spiel. Der Schwierigkeitsgrad war am Anfang aber doch relativ hoch (wir wussten nicht so richtig was wir priorisieren sollten) und haben dann nach 3 Stunden Spielzeit fast unseren ersten eigenen Menhir aktiviert. Aber eben auch nur fast :D


    Zum Spiel hätten wir jedoch eine Frage die wir uns mit den Regeln nicht richtig beantworten konnten.

    Man muss jede Runde ein Ereignis aufdecken. Soweit so klar. Aber wie werden diese genau abgehandelt? Erst der Bereich über dem Strich in der Mitte? Bleiben diese so lange liegen bis wir die erfüllen? (gemeint sind nicht die Ereignisse mit Schloß. Das sind ja unsere Quests)

    Waren also bei dem Ereignis aus Abenteuer 1 Teil 2 schon etwas überfragt.


    Und wie werden die zufälligen Ereignisse ins Spiel gebracht? Ziehen wir diese einfach oder werden diese auf den Ereignis Stapel gelegt und werden dann in der nächsten Runde gespielt Bzw. gezogen?

    So hatten wir nämlich beispielsweise an einem Tag zweimal den Effekt, dass wir kostenlos reisen durften. Einmal über unsere EreignisKarte und dann über die so gezogene zufällige Ereigniskarte...kam uns etwas komisch vor.

    Falls mir jemand den genauen Ablauf (gerne mit Beispielen im Spoiler-Sektor) erklären könnte wäre ich sehr glücklich :)


    Liebe Grüße


    Fabian

  • Chillium

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Hallo,

    Hinter den 3 Paletten stehen nochmal 3 ;)

    nun verstehe ich, warum Thomas sich so hart mit meiner Anfrage der Personalien tat, als ich die zur Bedingung der Anzahlung machte. ;)
    Ich soll der einzige gewesen sein, der nicht "mit Gottvertrauen" zahlen wollte. Darüber bin ich sehr irritiert. :/ 8-))

    Liebe Grüße
    Nils (hat zu viele negative Erfahrungen gesammelt)

    Vertrauen betrachte ich als ein Geschenk, welches ich gerne jenen Menschen überreiche, die es mir wert erscheinen. Wieviel ich Thomas überwiesen habe weiß ich schon nicht mehr, es ist mir auch egal.

    Enttäuscht wurde ich bisher nur sehr selten. Das war es mir wert…

  • d0gb0t : Hat jemand Jon Schnee und Königsmund gesagt :lachwein:. Ich find das auch nicht gut...

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_18072023 ()

  • Aber dann wäre eigentlich Made richtiger gewesen .... Vllt. war das ja dem Übersetzer zuwider.

    Ich weiß, es ist ein gern gefröntes Hobby, dem Übersetzer zu sagen, was richtiger gewesen wäre, was aber zwecklos ist, wie endlose Diskussionen im Netz (und hier bei Aeon's End) beweisen.


    Darüber hinaus würde ich widersprechen. "Made" wäre ein eingedeutschter Anglizismus. Wurm gibt die hier gegebene Bedeutung von Maggot im Deutschen deutlich treffender wieder. 🤷🏻‍♂️

    Ich stimme zu, dass Wurm im deutschen der technisch korrekten Übersetzung Made etwas überlegen ist.

    Warum aber Made ein "eingedeutschter Anglizismus" sein soll erschließt sich mir nicht. Ich würde sogar sagen, das ist falsch, wenn man sich die Etymologie des Wortes anschaut.

    Es handelt sich vielmehr um eine Parallelentwicklung.

  • Ich habe hier eine Lieferankündigung von UPS über 6 Pakete mit je 1kg von Green Logistics Polska :/


    Hat hier jemand Tainted Grail auch über UPS bekommen?

    Ich habe 2 Paketankündigungen von UPS bekommen. Freitag weiß ich mehr.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()