Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Partie zu viert abgeschlossen. Katastrophal. Zu viert ist das nahezu unspielbar. Gestern kam dann natürlich auch alles zusammen, was zusammen kommen musste. Während wir in knapp 3 Stunden einen Encounter zu zweit hatten, hatten die anderen beiden 4 bis 5 Encounter. Das Abhandeln kann sich elendig ziehen, wenn eben auch Cubes wieder entfernt werden aus der Probe.


    Das hat mir völlig den Spaß geraubt und ich habe dem Kollegen das Spiel schon zum Kauf angeboten.


    Das wird zu zweit sicherlich ein besseres Spiel sein, aber wie schon bei Folklore ist es für mich einerseits weniger spannend, eine eher lineare Plotlinie "nachzuerzählen". Ich treffe da wirklich lieber Entscheidungen, die mir Antizipationen ermöglichen, was ggfs. Auswirkungen sein könnten etc. wie eben bei Dungeon Degenerates. Zum Anderen fehlte mir die Spannung - man spielt es eben so runter, ohne da wirklich mitzufiebern. Das ist natürlich sehr subjektiv und zwei fanden das Spiel trotz der 4er Partie auch gut. Aber für mich war das gestern super frustrierend und langatmig.


    Das Spiel blieb mir erneut schuldig, warum ich für sowas nicht einfach ein Buch lesen oder ein PC-Spiel spielen soll. Natürlich ist die Kartenmechanik für Kämpfe und Diplomatie ganz nett. Aber es flasht mich eben auch nicht. Auch ist das Hin- und Herblättern im Buch irgendwann recht nervig. Da wäre eine App vielleicht doch mal sinnig gewesen.


    Fraglich bleibt, ob das "Die Spieler sitzen auf der Storyschiene"-Gefühl schwindet und es mir später nicht mehr so vorkommt, als dass es letztlich ist wurscht ist, was die Spieler machen. Am Ende landen sie doch bei Punkt XY.


    Bisher wirkte es auch so: Lies A, dann B, dann C. Du hast Zustand XY nicht? Dann ließ D. Jetzt hast du den Zustand. War halt irgendwie mittel spannend.


    Ist wohl offensichtlich nicht mein Spiel...

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beckikaze Danke für deinen Bericht. Genau deshalb hab ich noch rechtzeitig einen Refund beantragt und erhalten.

    Damit will ich NICHT sagen, dass das Spiel schlecht ist. Eigentlich müsste es etwas für mich sein, da ich sehr auf Immersion und Geschichten stehe, aber da lese ich dann doch lieber ein Buch oder spiele meine Abenteuerspielbücher.

    Es gibt sicher viele Spielern denen das Spiel gefällt, aber ich bin jetzt raus und brauch auch nicht auf den Retail warten:D.

  • Ich bin immer sehr dankbar für jeden geschilderten Eindruck von einem Spiel.

    Aber ich muss mir selbst einen Eindruck machen.

    Auch wenn ich ziemlich fit im Englischen bin und fortlaufend englischsprachige Spiele auf dem Tisch habe, eine lange Story in der Muttersprache zu lesen, zieht mich automatisch viel tiefer ins Geschehen hinein.

    Daher, ich freue mich, wenn die dt. Fassung irgendwann kommt.

  • Ehrlich gesagt, war mir von Anfang an klar, dass sich Tainted Grail nur sinnvoll solo oder zu zweit spielen lassen wird. Je mehr Spieler, je mehr Downtime, was in diesem Fall sicherlich dazu führt, dass man mit mehr als 2 Spielern nur noch schwer einen flüssigen Spielablauf hinbekommt, den alle Spieler noch genießen können. 7th Continent spiele ich auch eher selten zu sechst, dafür ist es einfach nicht gemacht ...

  • Oh je....das erinnert mich an so einige Diskussionen im Bekanntenkreis, wo jemand ständig Spiele mit der maximalen Spielerzahl spielt und sich dann wundert, dass die Spiele halt nicht so funktionieren oder Downtimes from Hell entstehen (letzte Beispiele: UC zu viert, Manhattan Project zu fünft etc.).

    Und das, obwohl es ja bereits bekannt ist, dass manche Spiele halt maximale Spielerzahlen haben, die halt abweichend von der Packungsangabe ist.

  • Wie gesagt, habe ich in meinen Posting auch darüber gesprochen, was NEBEN der Spieleranzahl mir auch nicht gefiel. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich werde heute Abend oder Mittwochabend zumindest mal den Prolog solo anspielen oder mit einem Freund. Früher war ich absolut kein Freund vom Spielen zu zweit und mittlerweile ist selbst solo kein Problem mehr. Hängt ja eigentlich nicht zusammen, aber wenn Tainted Grail mich überzeugt, wird auch Etherfields bestellt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich werde heute Abend oder Mittwochabend zumindest mal den Prolog solo anspielen oder mit einem Freund. Früher war ich absolut kein Freund vom Spielen zu zweit und mittlerweile ist selbst solo kein Problem mehr. Hängt ja eigentlich nicht zusammen, aber wenn Tainted Grail mich überzeugt, wird auch Etherfields bestellt.

    Und ich überlege mir schon, ob ich Erherfields instant abstoßen soll.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich verstehe manchmal nicht ganz, warum Beckikaze manche Spiele kauft und dann auch spielt.

    Mir war völlig klar bzw. hatte ich es auch gehofft, dass es eine Mischung aus 7th Continent, nem Abenteuerbuch und nem netten Kampfsystem mit viel Story ist. Dazu war offensichtlich, dass es primär eine Soloerfahrung ist, maximal zu zweit gespielt werden sollte.

    Genau das wurde ja auch versprochen und jetzt (nach den ersten Eindrücken) auch geliefert. Ich freue mich weiterhin extrem auf mein Exemplar.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Und ich überlege mir schon, ob ich Erherfields instant abstoßen soll.

    Wieviel hast du denn in Etherfields investiert? Du weist ja, Ende November ruft BlackFriday und dann kannst du dein Geld auch gut außerhalb von KS unterbringen. *WinkmitdemZaunpfahl* … das alte Thema, du suchst, aber ich weiß, wo du das Gesuchte finden wirst und die Reise zu ende ist … 8o

  • Und ich überlege mir schon, ob ich Erherfields instant abstoßen soll.

    Wieviel hast du denn in Etherfields investiert? Du weist ja, Ende November ruft BlackFriday und dann kannst du dein Geld auch gut außerhalb von KS unterbringen. *WinkmitdemZaunpfahl* … das alte Thema, du suchst, aber ich weiß, wo du das Gesuchte finden wirst und die Reise zu ende ist … 8o

    Es gibt Momente da kommt mir dieser KD:M Fanclub wie eine Sekte vor.

    Komm zu uns ... du wirst finden was du suchst ... deine Reise wird endlich zu gehen ...

    ... und gib uns all dein Geld. Und dein Haus, dann bekommst du auch die Gamblers Chest ...

    :box::blumen2:

  • Bisher hat man das Gefühl, das Spiel ist wesentlich mehr Story als Spiel.

    Da ich viele viele Spiele so ganz ohne, oder nur mit einem Hauch Thematik habe, sehe ich das eher als etwas positives!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich verstehe manchmal nicht ganz, warum Beckikaze manche Spiele kauft und dann auch spielt.

    Mir war völlig klar bzw. hatte ich es auch gehofft, dass es eine Mischung aus 7th Continent, nem Abenteuerbuch und nem netten Kampfsystem mit viel Story ist. Dazu war offensichtlich, dass es primär eine Soloerfahrung ist, maximal zu zweit gespielt werden sollte.

    Genau das wurde ja auch versprochen und jetzt (nach den ersten Eindrücken) auch geliefert. Ich freue mich weiterhin extrem auf mein Exemplar.

    Ganz einfach. Weil der Mix manchmal besser klingt als er dann schmeckt. Vor allem hatte ich zum Zeitpunkt des Unterstützens zahlreiche Titel nicht in meinem Besitz, die dafür sorgten, dass Tainted Grail wesentlich weniger hell erstrahlt als zum Zeitpunkt des Backens.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Es gibt Momente da kommt mir dieser KD:M Fanclub wie eine Sekte vor.

    Komm zu uns ... du wirst finden was du suchst ... deine Reise wird endlich zu gehen ...

    ... und gib uns all dein Geld. Und dein Haus, dann bekommst du auch die Gamblers Chest ...

    :box::blumen2:

    Beckikaze weiss schon wie es gemeint ist ... wir haben uns ja bereits über das Thema KD:M ausgetauscht. Ich ziehe ihn nur gern etwas auf, wenn er mal wieder ein gekauftes / gebacktes Spiel zerreißt ... :lachwein: Seine Ansprüche sind sehr hoch und auch in gewisser Weise sehr speziell, und da liegt KD:M meiner Meinung nach voll in seinem Anforderungsprofil ... aber noch ziert er sich ... wahrscheinlich, weil KD:M ihn in Umfang und Qualität so einspannen würde, dass er weder Zeit noch Geld für andere Spiele hätte ... 8o


    Selbst KD:M schon mal ausprobiert? Ich bin zwar nicht Teil einer Sekte, aber von dem Spiel an sich bin ich schon überzeugt ... :evil:

  • Ich schau mal am Black Friday Sale :) Langsam habt ihr mich :P

    Wobei ich auch Gloomhaven auf dem Zettel steht.

  • Yakosh-Dej :


    Ich weiß das tatsächlich zu lesen. Warten wir mal ab, was bis dahin ist. Aber an der Flut an anrollenden großen KS bin ich nicht sicher, ob ich da einsteige.


    Bin aber ganz froh, dass Tainted Grail direkt zum Einkaufspreis ein neues Zuhause gefunden hat. Mache heute noch ein Video dazu und dann ist meine Tainted Grail Geschichte auch schon zu Ende. Ohne Groll, ohne Zorn. Einfach nur zu Ende. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Yakosh-Dej :


    Ich weiß das tatsächlich zu lesen. Warten wir mal ab, was bis dahin ist. Aber an der Flut an anrollenden großen KS bin ich nicht sicher, ob ich da einsteige.


    Bin aber ganz froh, dass Tainted Grail direkt zum Einkaufspreis ein neues Zuhause gefunden hat. Mache heute noch ein Video dazu und dann ist meine Tainted Grail Geschichte auch schon zu Ende. Ohne Groll, ohne Zorn. Einfach nur zu Ende. ;)

    So wie jede Trennung enden sollte. 8-))

  • Ich hab es leider noch nicht probiert.

    Ich glaube euch aber, dass es ein verdammt gutes Spiel ist. Und hab auch nichts gegen das düstere Horrorsetting.

    Ich hatte mich aber bereits vorher gegen KD:M und für Too many bones + Tainted Grail entschieden, weil:

    • Ich habe dafür wohl die Gruppe nicht. Meine Gruppe (für die kooperativen und thematischen Spiele) hat's gern nicht zu schwer und zu lang. Ich denke, dass das Szenario nur mäßig ankommt und das die Gruppe mehr Story schätzt. Die mag Spiele wie Villen des Wahnsinns 2 oder Maus und Mystik. Und auch Top many bones funktioniert. (Viel komplexer muss es aber nicht mehr sein.)
    • Mit den Eindrücken die ich von Spiel habe kann ich mir nicht vorstellen, dass ich es regelmäßig solo Spiele. Ich glaube nicht dass mich die KD:M Story hinreichend fesselt und nach längerer Pause wär mir Aufbau und Zeitaufwand pro Party zu hoch. Ich wohne etwas beengt und wir haben einen Tisch. Für alles. Stehen lassen bis zum nächsten Mal ist nicht.
    • Mag ich Spiele mit (Viel) Humor. Gut wird bei Tainted Grail auch schwierig. Greift bei Too many bones um so mehr.

    Die beiden oberen Punkte lassen aber bei mir den Zeiger hin zu Tainted Grail ausschlagen. Und ich freu mich riesig auf eine gute düstere Story.

    Für Too many bones + Undertow und Tainted Grail (keine All-ins) habe ich etwa gleich viel ausgegeben wie für das KD:M Grundspiel am Black Friday. (Und der Platz im Schrank ist ebenfalls hart umkämpft.)

    Ich denke bisher war es die bessere Entscheidung.


    Mein Post oben war natürlich weil Witz auf Yakosh-Dej s Kosten. Aber mir kam in dem Moment die Assoziation und die musste raus.

    Mea Culpa. :blumen:

  • Ich hab es leider noch nicht probiert.

    Ich glaube euch aber, dass es ein verdammt gutes Spiel ist. Und hab auch nichts gegen das düstere Horrorsetting.

    Ich hatte mich aber bereits vorher gegen KD:M und für Too many bones + Tainted Grail entschieden, (...)

    Witzig, war bei mir quasi umgekehrt ... frühzeitig für KD:M entschieden, dafür habe ich TooManyBones (das Setting in Verbindung mit dem Spielkonzept / Pokerchips sind einfach nicht meins) ausgelassen ... Tainted Grail darf trotzdem kommen, da freue ich mich riesig drauf ...

    Mein Post oben war natürlich weil Witz auf Yakosh-Dej s Kosten. Aber mir kam in dem Moment die Assoziation und die musste raus.

    Mea Culpa. :blumen:

    Kein Ding, kann ich gut verkraften und sollte ich auch abkönnen, so sehr wie ich die anderen hier mit "meinem" Thema belaste ... :peinlich:

  • Bananenfischer

    Trennung? Die beiden hatten sich ja kaum, durften sich nur flüchtig kennenlernen. Ich würde eher von Annulierung sprechen. :wech:

    😁 Ne typische las-Vegas-Suff-Hochzeit.


    Ich hatte irgendwie beim Lesen der letzten posts das Bild eines tandemfahrrads im Kopf:

    Alle Welt sagt, auf nem Tandem kann man super zu zweit fahren. Wenn nur einer strampelt, ist das ganze überhaupt kein Problem. Wenn beide strampeln wird es geil. Wenn vier Personen darauf fahren sollen, bekommt man das sicher irgendwie hin, ist am Anfang vielleicht witzig, kann aber eigentlich nur scheiße werden, wenn jeder mal treten möchte.


    Mir ist klar, dass ein Tandem für zwei Personen konstruiert ist, aber ich behaupte, dass ist TG auch. ich freue mich jedenfalls drauf und hoffe, dass meine Frau auch auf das Tandem aufsteigen wird. Wobei, wer jemals mit seinem Partner Tandem gefahren ist, weiß, dass auch das eine Beziehungsprobe sein kann. 😁

  • Es ist dennoch erstaunlich, dass keiner den Rest gelesen hat. Das 4 Spieler Problem ist EIN Problem.


    Aber nicht DER Grund, warum ich es verkaufe. Egal wie viele Tandemvergleiche noch kommen.


    Deswegen werde ich im Video mal über Storytelling in Spielen auf Literaturgrundlage sprechen. Vielleicht versteht dann jemand MEIN Problem mit dem Spiel...

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich verstehe deine Kritik sehr wohl und sie ist auch nachvollziehbar. Nur war doch eben genau das versprochen worden: Quasi ein Abenteuerbuch in Brettspielform.

    Dass dann die verschiedenen Wege trotzdem wieder zu ähnlichen Enden führen war somit eigentlich auch klar.


    Mit deiner Einstellung ist das Spiel dann auch nichts für dich. Soweit ja nicht schlimm. Mir gefallen andere "gute" Spiele auch nicht. Ich verstehe nur nicht, dass du etwas anderes erwartet hast.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich erwarte ein ähnliches Spielerlebnis wie bei 7th Continent. Man reist auf einer Map getrieben vom Verlöschen der Steinwächter hin- und her, nimmt hier und da eine Quest mit und treibt damit auch die Gesamtstory voran ... naja, und das ist es dann auch schon ... und ich denke, dass ist für mich, dann auch genug "Spiel" in Relation zum Storypart. Extreme taktische Tiefe erwarte ich ehrlich gesagt da auch nicht ...

  • Es ist dennoch erstaunlich, dass keiner den Rest gelesen hat. Das 4 Spieler Problem ist EIN Problem.


    Aber nicht DER Grund, warum ich es verkaufe. Egal wie viele Tandemvergleiche noch kommen.


    Deswegen werde ich im Video mal über Storytelling in Spielen auf Literaturgrundlage sprechen. Vielleicht versteht dann jemand MEIN Problem mit dem Spiel...

    Diese Freiheit, durch eine wechselhafte und spannende Geschichte im Spiel zu „reisen“, wirst du vermutlich nur beim pen and paper erfahren. Die Folgen deines Antizipierens hängt natürlich stark vom Können und Wohlwollen des Spielleiters ab 😁


    Für meinen Teil habe ich TG gebacken, weil ich einen dunklen fantasyfilm als Brettspiel erwartet habe und diesen vermutlich auch bekomme werde. Einzig der kampfmodus mit dem kartenmechanismus weiß für mich noch nicht ganz zu überzeugen.

  • Ich hab es in deutsch gebacken ... Also ohne dass Spiel zu kennen ist es schwieg zu urteilen ob es die Einflussnahme der Spieler ausreichend würdigt oder es ein Spiel auf Schienen wird.

    Aber Tainted Grail hat dieses Story Buch und diese Karten ... ein vollständiger dynamischer Motor wie Dungeon Degenerates kann da nicht drin sein. Es muss eine große Hauptstory drin stecken. Und mir ist da eine ausführliche gute auch lieber als diverse dynamisch zusammen gesetzte schlechte.

    Es sind natürlich geskriptete Events möglich. Und Entscheidungsfreiheit erhoffe ich mir bzgl. der Art und Weise wie ich eine Aufgabe löse. (Diplomatie, Kampf)

    Und ich erwarte Entscheidungen über das Schicksal gewisser Schauplätze und Nebencharaktere. Welches Schicksal erwartet Dorf XY am Spielende?


    Einem Spiel welches eine wirklich dynamische Entwicklung von Welt und Charakteren bietet, wird eine große zusammenhängende Textmenge immer im Weg stehen. Diese stört die Geschichte im Kopf und kann gar nicht so oft genug zur Spielsituation passen.

    Aber bei Spielen mit Dickem Buch passt man sein Spiel an die Geschichte an und interpretiert die Spielsituation so, dass Sie zum Charakter passt und trotzdem zielführend ist.

  • Ist schön begründet, aber wie viel habt ihr denn gespielt? Vielleicht startet das Spieö auch so (im Sinne des Tutorials) und fasert die Stränge später stärker auf?

    Laut Video das Tutorial und dann ca. 3,5 Stunden das richtige Spiel.


    Werde mir das Video mal komplett ansehen, nachdem ich ein bisschen mehr gespielt habe.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Spoilert nun auch nicht so viel. Das hätte Beckikaze auch in einem Satz abkürzen können: Wir haben uns die verschiedenen Optionen angesehen und gemerkt, dass die meist alle zum selben Ergebnis führen.


    Aber wie gesagt, bleibt die Frage ob das im Spielverlauf auch so bleibt ;)

  • Da er nicht viel gespielt hat, ist mir das bewusst, aber ich möchte trotzdem keine Encounter vorher sehen, sondern selbst erleben. Außerdem habe ich es selbst noch nicht ausgiebig genug gespielt, um zu seinem Video etwas sagen zu können, außer zu seiner Anspielzeit.


    Dazu (ob es im Spielverlauf so bleibt) kann ich dir dann etwas sagen, wenn ich es etwas länger gespielt habe. Ich werde auf jeden Fall berichten. Da meine Verabredung heute ausfällt, werde ich es heute schon spielen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich verstehe seinen Punkt 100%. Wenn man augenscheinlich keine Wahl hat bzw. die Entscheidungen keine Auswirkungen haben, ist es nicht befriedigend.


    Aber gerade im Sinne der Einführung kann das vielleicht anfangs bewusst gewählt worden sein. Oder aber man hat dennoch eine spannende Geschichte die auch so Spaß macht. Im Arkham Horror LCG haben die Entscheidungen ja auch "nur" Auswirkungen auf Schwierigkeitsgrad und einige Details, aber nicht auf die gesamte Geschichte oder deren Verlauf.

  • Lieber Beckikaze,


    zuerst einmal vielen Dank für das schöne Video. Ich höre Deinen Ausführungen und auch Deiner Stimme sehr gerne zu. Auch die Doktorarbeit, auf die Du Dich beziehst ist sehr interessant. Du hast Dir ja am Ende ein Feedback gewünscht - Et voilá:


    Inhaltlich bin ich nicht bei Dir. Zum einen beschreiben die Doktorarbeit und damit auch Deine Ausführungen ein Ideal, das (zumindest derzeit) nicht erreicht werden kann. Eine Geschichte, bei der jede Entscheidung des Spielers frei ist und dann auch noch unterschiedliche Reaktionen hervorruft und damit dann auch unterschiedliche "Paralleluniversen" schafft ist doch selbst in Computerspielen nicht zu sehen. Und von dem was ich gelesen habe, ist das auch bei Dungeon Degenerates nicht der Fall (natürlich ohne es gespielt zu haben, also grds. Mutmaßung). Computerspiele, Rollenspiele und auch Brettspiele mit Story, die ich bisher gespielt habe, laufen immer auf ein Ende hin. Wenn es viel Entscheidung gibt, dann kann ich noch für Mannschaft A oder B in die Entscheidungsschlacht ziehen. Schauen wir uns mal ein paar Beispiele an:


    Point-and-Click-Adventures

    Alle Vertreter dieses Genres verlangen ein Nachspielen des vom Entwickler erdachten Erzählstranges. Trotzdem haben unglaublich viele Leute mit Spielen wie "Day of the Tentacle", "Monkey Island", "Zac McKracken" und "Indiana Jones - Fate of Atlantis" eine Menge Spaß. Entscheidungsmöglichkeit genau 0. Nimm zuerst A, dann B und C. Kombiniere C mit B und dann das Ergebnis mit A.


    PC-Rollenspiele (Baldur´s Gate, Dragon Age,...)

    In allen, auch den zuercht hochgelobten Vertretern dieses Genres, ist die Entscheidungsmöglichkeit ob ich Ort A vor Ort B oder umgekehrt besuche. Sonst nichts. Konkretes Beispiel aus Dragon Age, deswegen im Spoiler:

    Trotzdem sind das alles extrem erfolgreiche Spiele, die von vielen Spielern unglaublich gerne gezockt wurden und werden. Eine konsistente Welt erschaffen, bei der die KI auf jede Nuance einer Spielerentscheidung anders aber nachvollziehbar reagiert, gibt es imo halt noch nicht.


    Rollenspiele

    Selbst wenn ein menschlicher Spielleiter involviert ist, habe ich die Entscheidungsmöglichkeit nur in begrenztem Maße. Ein Abenteuerfaden ist erdacht und an dem hangelt man sich entlang. Je nach Güte des SL ein wenig freier und mal ein wenig enger. Im Endeffekt weiß ich als Spieler aber: Wenn es im Abenteuer weitergehen soll, muss ich in diese Burg. Ob ich jetzt einen Frontalangriff mache, oder über die Mauer klettere oder aber als Händler getarnt reingehe macht vielleicht spielmechnisch einen Unterschied, aber für die Geschichte nicht. Und selbst wenn ich dann drinnen den Bösewicht nicht einen Kopf kürzer, sondern gemeinsame Sache mit ihm mache, bedeutet das normalerweise auch wieder nur, dass ich dann im Endkampf halt auf der anderen Seite stehe.


    Zusammenfassung:

    Du hast es zwar zwei Mal kurz erwähnt, dass es halt für Dich oder Spieler Deiner Coleur nichts ist. Mir ist aber die Kritik zu omnipräsent, vor allem, da Du sie als objektiv und fachlich begründet darstellst. Tatsächlich ist die Messlatte, die Du anlegst aber gar nicht erreichbar. Damit will ich Dir keineswegs Deinen Eindruck wegnehmen, dass das Spiel nichts für Dich ist. Das ist nunmal Geschmackssache und damit auch gut. Aber wirf Tainted Grail nicht vor, dass es nicht dem Ideal entspricht, wenn dieses nicht erreichbar ist. Denn dann musst Du das jedem Spiel mit Story vorwerfen, auch Dungeon Degenerates. Das kann dieses Ideal nämlich auch nicht erreichen. Somit dürftest Du dann auch nur noch Euros spielen und jegliches Storyspiel, egal ob Brett oder PC, mit einem Buch ersetzen.


    P.S.:

    Zumal ich mir wie Peer sicher bin, dass es doch ein paar Abzweigungen geben wird und es damit eben die Möglichkeit geben wird, dass ich das Kreuzchen für einen Erfolg auf der Karte 112 oder 148 (frei erfundene Zahlen) bekommen kann. Das endet dann natürlich wie das alte Sprichwort "alle Wege führen nach Rom" wieder bei einem ähnlichen Schluss, aber das ist systemimmanent. Eben wie bei einem Abenteuerbuch, genau das, was imo Tainteed Grail in Brettspielform sein will.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • [Externes Medium: https://youtu.be/CpHl7_MdxZw]

    Hallo Beckikaze . Ich habe mir das Video heute Morgen um 1 in Teilen angeschaut – vielleicht nicht die beste Zeit für eine reflektierte Antwort, trotzdem kurz meine Gedanken dazu.

    Erstmal ein großes Dankeschön für die ausführliche Betrachtung. In Minute 4 die Diplomarbeit zücken – das macht für mich deinen Kanal einzigartig in dem Bereich!


    Wenn ich es richtig verstanden habe störst du dich primär daran, dass es zwar Entscheidungsstränge gibt, diese aber letztendlich immer auf das vom Spiel gewünschte hinzielen. Also keine „echten“ Entscheidungen, sondern eher ein Zufallsprinzip bis man den „richtigen“ Weg gefunden hat. Das verstehe ich erstmal; allein – ist das nicht immer so in dieser Art Spiel? Ich bin sicherlich nicht der Experte im Bereich Dungeon Crawler (oder überhaupt bei Brettspielen). Wenn ich mir die gängigen Vertreter anschaue und auch z.B. Videospiele (insb. Adventure-/Rollenspiele) dazunehmen bist du doch letztendlich in 99% aller Fälle den geskripteten Vorgaben ausgeliefert. Sicherlich kann man die vermeintliche Freiheit mehr oder minder raffiniert ausgestalten, am Ende bist du doch zu einem gewissen Grad dem Spiel ausgeliefert.


    Zwei Aspekte die mir insbesondere in dem Video aufgefallen sind: du führt zurecht die immer absurderen Anspruchshaltungen gerade an Kickstarter-Spiele heran. Wenn Spiele die erst in Jahren erscheinen als Heilsbringer hochgejubelt werden wird ein Erwartungsdruck generiert, dem kein Spiel (oder auch Film, Serie usw.) jemals gerecht werden kann. Das stößt mir auch immer mehr auf (Tapestry und Co. lassen grüßen).


    Führt mich zu meinem zweiten Punkt: warum spielen wir denn Brettspiele? Mir scheint hier wird ein Überbau generiert der in keinem Verhältnis mehr zu einem Hobby (sofern man nicht Spieletester, Youtuber etc. ist) steht - gemeinsame Erlebnisse mit Freunden, Abtauchen in fremde Welten/Geschichten, Ablenkung vom Alltag usw.

    Konkreter: ich meine bei deinen Videos und Ausführungen im Forum (Disclaimer: ich kenne dich nicht persönlich, daher kann ich nur Vermutungen äußern) die Suche nach dem „perfekten“ Spiel bzw. Spielmechanismus rauszuhören/-lesen. Das wäre für mich persönlich ein viel zu hoher Druck.