Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Kannst du Fische dressieren?

    Ja, nein, vielleicht. Ich weiß es nicht. Aber was hat das mit der Frage zu tun, ob sämtliche Meeressäuger bedenklich sind in der Zoohaltung? Welche Bedeutung hat die Frage, ob man Fische dressieren kann, wenn es doch hier gar nicht um Fische geht?

    Dazu die gänzlich unterschiedlichen Platzbedarfe

    Das ist doch genau die Frage, deren Antwort ich nicht kenne. Trifft das nur auf einige Meeressäuger zu oder eben auf alle?

  • Aus ethischer, tierzugewandter Sicht ist wohl jegliche Form von Aquarium katastrophal. Egal welche Art von Wassertier dort leben muss. Ob Delfin, Hai oder kleiner Rifffisch. Alle leiden sehr in Aquarien und die Todeszahlen sind erschreckend.

    So gesehen würden und sollten alle Formen von Aquarien zu kritischen Diskussionen führen. Genauso, wie die generelle Tierhaltung in Zoos zu Diskussionen führt und auf das Tier bezogen, schwierig ist.

  • Aus ethischer, tierzugewandter Sicht ist wohl jegliche Form von Aquarium katastrophal. Egal welche Art von Wassertier dort leben muss. Ob Delfin, Hai oder kleiner Rifffisch. Alle leiden sehr in Aquarien und die Todeszahlen sind erschreckend.

    Da muss ich dir widersprechen - dem normalen Fisch ist es wurscht ob er in einem Aquarium schwimmt. Er kann das schlicht nicht antizipieren mangels Hirnleistung, seine Bedürfnisse beschränken sich auf Nahrung, Fortpflanzung und Schutz. Bei wesentlich intelligenteren Wesen wie die Gruppe der Meeressäuger sind die Haltungsbedingungen völlig konträr zum natürlichen Lebensraum. Das dort die Lebenserwartung geringer sein kann, will ich nicht abstreiten. Ich schreibe das i.ü. als ehemals erfahrener Aquarianer im Süß- und Seewasserbereich mit erfolgreicher Korallenzucht…

    Und nun wieder back on topic!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Aus ethischer, tierzugewandter Sicht ist wohl jegliche Form von Aquarium katastrophal. Egal welche Art von Wassertier dort leben muss. Ob Delfin, Hai oder kleiner Rifffisch. Alle leiden sehr in Aquarien und die Todeszahlen sind erschreckend.

    Da muss ich dir widersprechen - dem normalen Fisch ist es wurscht ob er in einem Aquarium schwimmt. Er kann das schlicht nicht antizipieren mangels Hirnleistung, seine Bedürfnisse beschränken sich auf Nahrung, Fortpflanzung und Schutz. Bei wesentlich intelligenteren Wesen wie die Gruppe der Meeressäuger sind die Haltungsbedingungen völlig konträr zum natürlichen Lebensraum. Das dort die Lebenserwartung geringer sein kann, will ich nicht abstreiten. Ich schreibe das i.ü. als ehemals erfahrener Aquarianer im Süß- und Seewasserbereich mit erfolgreicher Korallenzucht…

    Und nun wieder back on topic!

    Will das Fass auch nicht weiter öffnen. Losgelöst von Haltungsfragen stellen meiner Meinung nach aber schon die erschreckende Sterberaten durch Fang und Transport die gesamte Aquaristik in Frage.

  • keine Meeressäuger

    Was hast du denn gegen ein Blauwalbecken? :/ ^^

    Ohne Mist, ich hatte zuerst überlegt ob ich den Gag des Wunsches nach einem 36er Gehege für einen Blauwal, 80 Tickets, bei Auswilderung instantaner Sieg, bringen sollte... zeigt aber sehr gut die Gefahr in die sich die Erweiterung begeben würde.


    Das Ding mit den Meeressäugern ist da - nebst der RSP-Gefahr im Forum auch - dass ich grob umrissen dabei uz viele Tiere mit jenem kritischem Aspekt sehe und aus spielmechanischer Sicht am Ende nur Robben und Seelöwen übrig blieben, die dann vermutlich zu wenig wären um eine Klasse daraus machen zu können.

    Krebstiere - möglicherweise erweitert mit Schalentieren um Muscheln noch mit drin zu haben - sind signifikant mehr, Fische ja ohnehin.

    Wobei man diese auch aufteilen kann in Raubfische und äääh... Pflanzen-Fische ääh... Planktonfische... äääh... .. aaaah... Friedfische aufteilen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Der Unterschied zu Fischen ist doch zunächst mal in der Art, wie die Nachkommen zur Welt gebracht und aufgezogen werden und die Atmung.

    Da gibt es noch mehr Unterschiede. Zum Beispiel die Größe. Fische gibt es in sehr klein, Meeressäuger nicht. (Ja, es gibt auch sehr große Fische, die ebenfalls kaum für eine Haltung im Zoo geeignet sind.)

    Das Gehirn ist anders strukturiert, wodurch diese Tiere ganz andere Anforderungen haben - ähnlich einem Hund wollen sie intellektuell beschäftigt werden, das ist bei Fischen deutlich seltener der Fall.

    Es sind zwei komplett unterschiedliche Arten (ich glaube, das ist die richtige Kategorie ...), die sich schlicht denselben Lebensraum teilen, die Unterschiede liegen nicht nur bei Atmung und Fortpflanzungsorganen.

  • Da gibt es noch mehr Unterschiede. Zum Beispiel die Größe. Fische gibt es in sehr klein, Meeressäuger nicht. (Ja, es gibt auch sehr große Fische, die ebenfalls kaum für eine Haltung im Zoo geeignet sind.)

    Das Gehirn ist anders strukturiert, wodurch diese Tiere ganz andere Anforderungen haben - ähnlich einem Hund wollen sie intellektuell beschäftigt werden, das ist bei Fischen deutlich seltener der Fall.

    Danke, endlich schreibt mal einer Antworten, die mir auch weiterhelfen. Das sind Sachen, die ich nicht wusste.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Da gibt es noch mehr Unterschiede. Zum Beispiel die Größe. Fische gibt es in sehr klein, Meeressäuger nicht. (Ja, es gibt auch sehr große Fische, die ebenfalls kaum für eine Haltung im Zoo geeignet sind.)

    Das Gehirn ist anders strukturiert, wodurch diese Tiere ganz andere Anforderungen haben - ähnlich einem Hund wollen sie intellektuell beschäftigt werden, das ist bei Fischen deutlich seltener der Fall.

    Danke, endlich schreibt mal einer Antworten, die mir auch weiterhelfen. Das sind Sachen, die ich nicht wusste.

    Mal ehrlich - konntest du das aus meinen Antworten nicht herauslesen? :/

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mal ehrlich - konntest du das aus meinen Antworten nicht herauslesen? :/

    Aus Deiner letzten Antwort gestern Abend...ja.

    Vorher....nein

    Ich hatte mehrfach darum gebeten, mir zu sagen, ob es wirklich zutrifft, dass alle Meeressäuger problematisch in der Zoohaltung sind. Als Antworten erhielt ich mehrfach Beispiele. Diese Beispiele kenne ich selbst, um die ging es mir nicht.

  • Ich hätte die Printfiles gerne. Dann scanne ich die anderen Endwertungskarten ein, drucke alle geneinsam aus und packe sie in Sleeves mit farbigem Hintergrund.


    Das habe ich auch schon bei TfM mit allen Konzernen gemacht, so sind alle optisch identisch.

    Noch eine verspätete Anmerkung zu gedruckten Karten bei MPC:

    Das letzte Mal habe ich (allerdings für Klong!) mit CMYK- statt RGB-files gearbeitet - dadurch waren die Unterschiede zum Original von der Farbgebung her für mich nicht mehr sichtbar.

  • bin mal gespannt, ob neben den fischen die wohl eindeutig in der Erweiterung sein werden, auch insekten dabei sind, oder ob mathias sich das für eine spätere Erweiterung aufhebt :).


    Nach meiner Erfahrung sind Terrarien und Aquarien ja oft im selben Gebäude in Zoos.


    Hätte schon bock auf Frösche, Spinnen und Skorpione :D.


    Freue mich echt schon auf neue Infos zum Add on :D.


    Haben jetzt 50 Partien schon gespielt seit wir das Spiel haben xD und es wird noch immer nicht langweilig.


    Nochmal respekt für dieses großartige Erstlingswerk

  • Dein ARNO ist echt genial.👏

    Zwar nicht intuitiv zu händeln, aber das bißchen nachschauen ist das Solo-Spielerlebnis definitiv wert.

    Bin wirklich absolut begeistert.🤩👍

    (...für 2 ARNOS ist allerdings mein Tisch zu klein🤣)

    Vielen Dank für Dein Feedback - ist irgendwie total untergegangen am Freitag! Ich habe beim Playtesten teilweise 2 ARNOs auf einem Plan platziert, also Unis und Partnerzoos nebeneinander, die ARNO-Aktionskarten untereinander. Das spart etwas Platz, aber ja, ist kein kleines Spiel.


    Die Karten hast Du Dir absichtlich nicht ausgedruckt oder übersehen? Ist vielleicht etwas unklar bei den Files, dass man eigentlich Regeln plus Karten braucht. Mit den Karten sollte es dann auch intuitiver sein.

  • anke79


    Schon mal herzlichen Dank! Werde mir den Solomodus bald mal angucken. Ohne jetzt nachgelesen zu haben, sollte man die Aktionskarten ausdrucken/ausschneiden? Werden sie gemischt? Dann allenfalls gar gesleeved/laminiert?

  • anke79


    Schon mal herzlichen Dank! Werde mir den Solomodus bald mal angucken. Ohne jetzt nachgelesen zu haben, sollte man die Aktionskarten ausdrucken/ausschneiden? Werden sie gemischt? Dann allenfalls gar gesleeved/laminiert?

    Beidseitig Ausdrucken (Level 1 vorne, Level 2 hinten) ist schon sinnvoll. Sie werden im Prinzip genauso verwendet wie die eigenen Aktionskarten, also nicht gemischt. Per Würfelwurf bestimmt man, welche Karte ARNO auf den Positionen 2-5 ausführt und dann auf Position 1 legt. Man könnte auch die Originalen nehmen und dann in den Regeln nachlesen, was ARNO macht, aber ausgedruckt ist es definitiv einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von anke79 ()

  • Ich bin noch nicht zum ausdrucken gekommen.🙈

    Smartphone lag immer daneben, und so musste ich nur kurz wischen um nachzuschauen...und dennoch: hab mit ARNO jetzt 4x gespielt, und werde es echt nie mehr ohne machen.😊

  • Ich bin noch nicht zum ausdrucken gekommen.🙈

    Smartphone lag immer daneben, und so musste ich nur kurz wischen um nachzuschauen...und dennoch: hab mit ARNO jetzt 4x gespielt, und werde es echt nie mehr ohne machen.😊

    Danke, freut mich echt zu hören. Ich hatte nur befürchtet, dass Du die Datei vielleicht übersehen hast. Bei BGG kann man beim Erstellen leider nur eine Datei hochladen, so dass die Karten und druckerfreundliche Regelversion erst ein paar Tage später online waren.

  • Ich habe nur meinen ARNO bislang gespielt, der zumindest meiner Meinung nach, relativ leicht zu handeln ist und bei dem man auch gegen 2 oder 3 ARNOs spielen könnte, wenn man noch mehr Einfluss möchte. HANNA werde ich bei Gelegenheit mal probieren, aber dürfte eher noch ein paar Wochen dauern.

    ARNO ist bisher völlig an mir vorbei gegangen... Werde ich auch mal drucken und antesten... :thumbsup:

    Jetzt habe ich ARNO auch mal getestet. Eigentlich wollte ich nur mal anspielen, weil es (mal wieder) spät war, aber es hat mich dann tatsächlich so gefesselt, dass ich bis zum Ende gespielt habe. Es spielt sich sehr flüssig mit sehr wenig Regelaufwand und gefällt mir damit deutlich besser als HANNA.

    An einer Stelle war ich unsicher: Wenn ARNO einen dritten Partnerzoo nehmen soll, aber die Aktionskarte noch nicht aufgewertet ist. Ich habe das dann als nicht möglich gewertet und eine andere Aktion gewählt. Passt das so?

  • Jetzt habe ich ARNO auch mal getestet. Eigentlich wollte ich nur mal anspielen, weil es (mal wieder) spät war, aber es hat mich dann tatsächlich so gefesselt, dass ich bis zum Ende gespielt habe. Es spielt sich sehr flüssig mit sehr wenig Regelaufwand und gefällt mir damit deutlich besser als HANNA.

    An einer Stelle war ich unsicher: Wenn ARNO einen dritten Partnerzoo nehmen soll, aber die Aktionskarte noch nicht aufgewertet ist. Ich habe das dann als nicht möglich gewertet und eine andere Aktion gewählt. Passt das so?

    Ja, genau, das kann ARNO dann leider nicht nutzen. Das freut mich, wenn es Dir Spaß gemacht hat. ARNO geht sicher nicht immer menschlich/logisch vor und macht zu Spielbeginn in der Regel mehr Punkte als ein menschlicher Spieler, aber mir war besonders wichtig, den Verwaltungsaufwand gering zu halten, damit man sich auf sein eigenes Spiel fokussieren kann. Danke für Dein Feedback!

  • In unserer Partie gestern kamen folgende Frage auf:


    1.) Wenn von Spieler A eine Endwertung ausgelöst wird, wird danach noch beispielsweise zwischen Spieler B & C eine Pause durchgeführt, falls der Pausenmarker das Ziel erreicht? Die Anleitung spricht nur für den Fall dass in einer Pause die Endwertung ausgelöst wird.


    2.) Beim Umsiedeln und Auswildern ist gemäß neuester FAQ ja die eine Gehege mit Mindestgröße zu suchen und falls möglich die Wasser / Bergfelder zu berücksichtigen. Ist bei der Mindestgröße ein 3er Gehege gleichwertig einem 1er Gehege zu behandeln, dass beim Spezialplan Freilauffläche +2 auf die Maximalgröße bekommt? Und weiters: darf ich ein 3er Gehege welches an ein Bergfeld grenzt freimachen, obwohl das ausgewilderte Tier gar kein Berg Symbol hatte? (Um Platz für ein Tier mit Bergsymbol zu machen)

  • In unserer Partie gestern kamen folgende Frage auf:


    1.) Wenn von Spieler A eine Endwertung ausgelöst wird, wird danach noch beispielsweise zwischen Spieler B & C eine Pause durchgeführt, falls der Pausenmarker das Ziel erreicht? Die Anleitung spricht nur für den Fall dass in einer Pause die Endwertung ausgelöst wird.


    2.) Beim Umsiedeln und Auswildern ist gemäß neuester FAQ ja die eine Gehege mit Mindestgröße zu suchen und falls möglich die Wasser / Bergfelder zu berücksichtigen. Ist bei der Mindestgröße ein 3er Gehege gleichwertig einem 1er Gehege zu behandeln, dass beim Spezialplan Freilauffläche +2 auf die Maximalgröße bekommt? Und weiters: darf ich ein 3er Gehege welches an ein Bergfeld grenzt freimachen, obwohl das ausgewilderte Tier gar kein Berg Symbol hatte? (Um Platz für ein Tier mit Bergsymbol zu machen)

    1.) Ja. das Spiel läuft vollkommen normal weiter, nur, dass der Spieler, der das Ende ausgelöst hat nicht noch einmal dran kommt.

    2.) Für mein Verständnis musst du ein 3er Gehege freimachen, falls du eines hast, ansonsten das nächst kleinere. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Zur Zusatzfrage: Natürlich darfst du das, du darfst ja auch ein Tier, das kein Bergsymbol hat in ein Gehege setzen, das an einen Berg grenzt.

  • In unserer Partie gestern kamen folgende Frage auf:


    1.) Wenn von Spieler A eine Endwertung ausgelöst wird, wird danach noch beispielsweise zwischen Spieler B & C eine Pause durchgeführt, falls der Pausenmarker das Ziel erreicht? Die Anleitung spricht nur für den Fall dass in einer Pause die Endwertung ausgelöst wird.


    2.) Beim Umsiedeln und Auswildern ist gemäß neuester FAQ ja die eine Gehege mit Mindestgröße zu suchen und falls möglich die Wasser / Bergfelder zu berücksichtigen. Ist bei der Mindestgröße ein 3er Gehege gleichwertig einem 1er Gehege zu behandeln, dass beim Spezialplan Freilauffläche +2 auf die Maximalgröße bekommt? Und weiters: darf ich ein 3er Gehege welches an ein Bergfeld grenzt freimachen, obwohl das ausgewilderte Tier gar kein Berg Symbol hatte? (Um Platz für ein Tier mit Bergsymbol zu machen)

    1) Ja

    2) Ja und Ja

  • Habe die Fragen und Antworten in der Arche Nova FAQ ergänzt.

  • Ich habe heute mein Arche Nova gepimpt. Die optische Gestaltung finde ich weitgehend ja ansprechend, aber die Geldtoken sind wahrlich keine schöne ästhetische Sinnerfahrung.

    Matthias hat zwar in einem Podcast gesagt, die Geldtoken wären absichtlich so schlicht ausgefallen, da der Fokus eben nicht darauf liegen sollte, aber für mich sieht das eher nach „euer Grafikdesign-Budget ist erschöpft, aber ich hau euch noch was raus!“ aus.

    Daher wurden die zu Pappe gewordenen Augenbeleidigungen heute durch Holz ersetzt, genauer durch die Holzmünzen von Honey Buzz. Das passt thematisch/optisch ja auch irgendwie.


  • Das war heute mal ein spannendes Finale im Solospiel.

    Letzte Runde, ich habe noch zwei Züge. Der Artenschutzmarker steht auf 9, Attraktivität auf 64. Punktestand aussichtslos bei minus 34.

    Vorletzter Zug:

    Bau der Zooschule, mit dem einzigen Zweck, neben einem Artenschutzpunkt auf der Karte ((Zähler jetzt auf 10) als Zooplan-Bonus noch einen X-Marker zu ergattern. Denn dieser wird benötigt für den

    letzten Zug:

    Verband steht auf 4, mit dem soeben ergatterten X-Marker auf 5: Auswildern eines Großtieres. Bringt 5 Artenschutzpunkte, durch den Sponsor Migrationsaufzeichnung einen zusätzlichen AP, durch eine Spende insgesamt dann 7 AP. Der Zähler steht jetzt auf 17. Attraktivität -7 runter auf 57.

    Als Belohnung (Plan = Silbersee) wähle ich eine zusätzliche Aktion, dadurch:

    allerletzter Zug:

    das wird der afrikanische Elefant. Attraktivität +10 auf 67, Ruf +1 (von Stufe 10 auf 11) bringt einen AP (Zähler jetzt auf 18). Vor allem aber: eine zusätzliche Endwertungskarte. Und, wie heißt die Überraschung? Großtierzoo! Dank des eben ausgespielten Elefanten am Ende insgesamt 2 Großtiere = 2 AP und weitere 2 AP für den Ruf meines Zoos.

    Endstand: AP auf 22 und Attraktivität auf 67, macht 9 Siegpunkte als Schlusswertung.

    Artenschutzleiste von 9 auf 22 in der letzten Runde - das hat echt Spaß gemacht! Und hat mich versöhnt mit meiner vorletzten Partie, die als Ausreißer mit -41 Punkten komplett in die Hose ging - übrigens mit Plan 8 (Hollywood Hills), der für mein Gefühl nicht besonders stark ist.

  • ich mag holloywood hills vor allem wegen der anordnung der Steinfelder alle auf einer seite nicht. Weil du die "H" ja eigentlich früh überbauen willst, dafür musst du aber deine gebäude alle da unten platzieren und blockierst somit sämtliche Steinfelder.

    Das nervt tatsächlich und halte zumindest ich für einen kleinen Designfehler.


    Finde Hollywood Hills und das mit dem Aussichtsturm tatsächlich am nervigsten, weil beide Karten irgendwie suboptimal gebaut sind und die Fähigkeit relativ schwierig zu benutzen ist.

    Spiele beide KArten deshalb sehr selten.



    Ansonsten:


    Arc nova ist inzwischen in den top 50 auf bgg und wir haben jetzt 60 3-4 Spieler Partien hinter uns und es wird noch immer nicht langweilig xD.


    Knappe 100 Stunden gesamtspielzeit, und da wird noch einiges dazu kommen. Die besten ?65?€ die ich je ausgegeben hab XD

  • Wie sind denn die Solo Erfahrungen nach so langer Zeit. Hab meins heute bekommen weil ich die Bestellung vergessen habe und weiß nicht ob ich es direkt weitergebe…

    Ich finde es nach wie vor großartig als Solotitel. Das Handling ist äußerst unkompliziert und das Ziel zu erreichen ( in 27 Runden die beiden Marker zusammen zu bekommen) ist schon recht anspruchsvoll. Den Anspruch kann man auch noch anheben, indem man nicht bei 20 Attraktivität startet sondern bei 10 oder gar Null.

    Du hast 10 verschiedene Pläne und sehr viele Karten, so dass jede Partie anders verläuft.

  • Wie sind denn die Solo Erfahrungen nach so langer Zeit. Hab meins heute bekommen weil ich die Bestellung vergessen habe und weiß nicht ob ich es direkt weitergebe…

    Solo unbedingt die ARNO Variante von anke79 verwenden! Damit wird ein Multiplayer Spiel sehr gut simuliert. Das funktioniert mit wenig Regeln, geringem Verwaltungsaufwand und macht echt Spaß.

    Der normale „Standard“ Solo Modus ist mMn relativ langweilig, da es einfach nur eine zeitlich begrenzte Highscore Jagd ist.

  • Wie lange benötigt ihr so im Schnitt für ne Solopartie?

    Meine Frau meint zwar, sie spielt es wieder mal, aber Titel die 2+ Stunden dauern, kommen erfahrungsgemäß kaum wieder/selten auf den Tisch bei uns.

    Daher würde das bei mir wohl eher als reiner Solotitel in Frage kommen, obwohl ich solo auch selten spielen möchte. 😅


    Und kurz in die Runde an die, die das öfters mit 3 oder 4 Spielern spielen: Wo ist da der Reiz für Euch? Übersehe ich da was im Multiplayer?

    Ich fand das Spiel äußerst interaktionsarm und müsste jetzt länger überlegen, welches Spiel in meiner Sammlung da noch weniger bietet. :/


    Dennoch hätte ich momentan noch Bock, das Spiel weiter auszuloten.

  • Wie lange benötigt ihr so im Schnitt für ne Solopartie?

    Im Schnitt ca. 45 bis 50 Minuten.


    Und kurz in die Runde an die, die das öfters mit 3 oder 4 Spielern spielen: Wo ist da der Reiz für Euch? Übersehe ich da was im Multiplayer?

    Ich fand das Spiel äußerst interaktionsarm und müsste jetzt länger überlegen, welches Spiel in meiner Sammlung da noch weniger bietet. :/

    Sehe ich anders.
    Ich mag es im Mehrspieler, weil es, neben dem Wettstreit, ein wahnsinnig spannendes Element rund um das Auslösen von Pause und Spielende hat, und man wirklich fluchen kann, wenn einem jemand eine Karte wegschnappt, oder den begehrten Platz auf einem Artenschutzprojekt, oder sogar eine Belohnung auf dem Track.
    Wenn Interaktion für dich bedeutet, dass du gezielt etwas auf dem Tableau der anderen Spieler veränderst, oder Arbeitereinsetzfelder blockierst, dann mag das Spiel interaktionsarm wirken, aber gerade mit 3 oder vier Spielern entwickelt es in meinen Augen eine enorme Interaktivität in anderen Bereichen. Man sollte immer ein Auge auf die Mitspieler haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Kann dir nur sagen, dass unsere 4 spieler partien 1:30h dauern. Aber wir spielen auch schnell.

    Aber zu zweit sollte man easy unter 2 stunden bleiben können.


    Wir spielen zu viert, weil wir nunmal 4 sind xD

    Das spiel wird nun durch mehr spieler nicht besser, aber auch nicht schlechter.


    Das timing wann man welche aktion macht, ist zu viert halt ne ecke wichtiger, weil es weniger unis und partner zoos pro spieler gibt

  • Wie lange benötigt ihr so im Schnitt für ne Solopartie?

    Bei mir bisher auch so ca. 45-55 Minuten pro Solopartie. Die Mehrspielerpartien laufen bei mir leider grundsätzlich aus dem Ruder. Zu zweit meist so knapp über 2 Stunden, zu dritt 3 Stunden, zu viert würde ich vermutlich bei irgendwo knapp unter 4 Stunden landen. Nach wie vor keine Ahnung, woran das liegt und es gibt genug Beispiele aus dem Forum, dass es schneller geht, aber je nach Spielertyp/-gruppe dauert Arche Nova halt von 20 Uhr bis Mitternacht und ist dafür nichts, was ich an einem Werktag Abends zu viert rausholen würde.


    Die Interaktion ist sehr „subtil“. Ehrlich gesagt stört mich die direkte Interaktionsarmut nicht, aber ja, zu viert gibt mir das Spiel auch nichts, weswegen ich es zu zweit am besten finde. (Allein kann ich mich selten dazu aufraffen, etwas Bekanntes zu spielen.)


    Gruß Dee

  • Die 90 min für 4 Spieler halte ich für ein Gerücht, und wenn nicht, dann würde ich mir so eine Partie gerne mal in Echtzeit ansehen ;) (oder auch ein Video-Mitschnitt *hinthint*). Das sind ja nur knapp über 20 min pro Person, allein die Hälfte davon benötigt man ja vmtl. schon allein für das Handling des Spielmaterials. Bleibt der Rest zum "Denken". Joah, Blitz- / Ultra-Blitz Schach gibt's zwar auch, aber da sind halt auch keine deutlich über 200 tlw. mit Infos völlig überfrachtete Karten dabei. Dann stellt sich mir dann schon die Frage wie "gut" (also im Sinne einer guten Strategie, aber auch der Regelkonformität) bei so einer Geschwindigkeit gespielt wird. :/:whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Für mich hat der Solomodus gar nichts mit einer Highscore Jagd zu tun :)


    Es geht darum gechilled ein Puzzle zu lösen. Schafft man es oder schafft man es nicht.

    Vom Feeling her ist das für mich wie Solitaire am PC früher, nur eben geistig fordernd.


    Ich mag es wenn man direkt losspielen kann und mag es nicht, mich durch upkeep/Verwaltung aus meinen Gedanken reißen zu lassen.

    Deswegen habe ich mich auch gegen einen Bot entschieden.

    Die Mechaniken im Solomodus sind dieselben wie im MP, nur das man noch besser planen kann, da man weiss wann die Pause kommt und keiner die Karten aus der Mitte klaut. Dafür ist die Fluktuation etwas geringer (sogar absichtlich, wir hatten am Anfang immer 3 Karten rotieren lassen in der Pause).


    Am Ende gibt einem ein Bot auch eine bestimmte Anzahl Runden vor, nur kann diese leicht variabel sein.

    Dazu kann er für etwas Chaos sorgen, mal eine zufällige Karte wegnehmen, oder früher als erwartet eine Pause auslösen.

    Das muss man wollen und einem die Verwaltungszeit wert sein.

    Da Geschmäcker verschieden sind, ist es aber toll, dass es jetzt (2) zusätzliche Optionen gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von MathiasW ()