Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Ah OK, das klang nach "Zahle Geld und leg die Karte auf Position 1". Er meinte aber die alternative Aktion den Pausenmarker zu bewegen und entsprechend Geld zu erhalten. War kurz verwirrt weil mir das neu war :D


    Aber man kann ja auch einen Verstärkungsmarker nehmen und eine beliebige Karte nach hinten rotieren um die Reihenfolge zu verändern.

  • Ups, wusste ich auch nicht. Aber im Solo im Besonderen, will man das ja auch nur im Notfall, die 27 Aktionen sind schnell rum.

  • Wir haben gestern eine 2er-Partie gespielt und es lief quasi perfekt für mich. Am Ende hatte ich 30 Siegpunkte zu 9.

    Das ist eine Hausnummer :thumbsup:

    Meine Frau und ich saßen gestern in der zweiten 2er-Partie zusammen, und es ging hoch her :): Ich führte lange Zeit deutlich auf der Attraktivitäts-Leiste, meine Frau deutlich auf der Artenschutz-Leiste. Zum Ende hin wurde es auf beiden Leisten immer knapper, es sprang dann noch ein 8:4 für mich heraus ^^.

    Zwei ganz unterschiedliche Herangehensweisen, zwei völlig unterschiedliche Zoos und ein hochspannendes Rennen - ein Wahnsinns-Spiel :thumbsup::)

    Einmal editiert, zuletzt von Beezle ()

  • Nimmt eigentlich ab und zu jemand den Verbandsarbeiter statt dem Kartenupgrade als ersten Bonus der Artenschutzleiste? Ich sehe immer nur Bilder von 4 aufgewerteten Karten am Spielende

  • Nimmt eigentlich ab und zu jemand den Verbandsarbeiter statt dem Kartenupgrade als ersten Bonus der Artenschutzleiste? Ich sehe immer nur Bilder von 4 aufgewerteten Karten am Spielende

    Ich glaube, das KANN nützlich sein - aber die Aussicht darauf, am Ende nur 3 aufgerüstete Karten zu haben, ist nicht rosig - zumal es echt schon ne Qual ist, sich auszusuchen, welche fünfte Karte basis bleibt.

  • Nimmt eigentlich ab und zu jemand den Verbandsarbeiter statt dem Kartenupgrade als ersten Bonus der Artenschutzleiste? Ich sehe immer nur Bilder von 4 aufgewerteten Karten am Spielende

    Tatsächlich nehme ich meist die Karte, weil das Spiel noch mehr Möglichkeiten bietet, Arbeiter zu bekommen. Die Anzahl von Kartenaufwertungen ist halt fix.


    Lohnen kann sich der frühe Verbandler trotzdem. Du bist halt schneller und flexibler auf dem Verbandstableau. Das KANN eine Partie entscheidend beeinflussen.

  • Grundsätzlich gibt es aber nur 4 Möglichkeiten Karten Upgrades zu erhalten, aber mehr Möglichkeiten Verbandsmitarbeiter zu erhalten (über bestimmte Tiere und Zooboards).


    Das dürfte der Grund sein warum kaum jemand den Verbandarbeiter statt dem Upgrade wählt. Und wenn du auf ein Upgrade verzichtest, dann verzichtest du immer auf einen großen Vorteil im Spiel.

    Ein weiterer Verbandsmitarbeiter lohnt sich wenn du 2-3x bis zu einer Pause die Verbandsaktion machen möchtest um dir Ruf/Partnerzoos/Unis zu holen.

  • Nimmt eigentlich ab und zu jemand den Verbandsarbeiter statt dem Kartenupgrade als ersten Bonus der Artenschutzleiste? Ich sehe immer nur Bilder von 4 aufgewerteten Karten am Spielende

    Hatte ich in meinem letzten Spiel mal getestet, aber es hat sich nicht gelohnt. Ob das jetzt nur an der speziellen Situation lag oder generell der Fall ist, weiß ich nicht. Aber ich werde in Zukunft wahrscheinlich jedes Mal wieder die Kartenaufwertung nehmen.

  • Nimmt eigentlich ab und zu jemand den Verbandsarbeiter statt dem Kartenupgrade als ersten Bonus der Artenschutzleiste? Ich sehe immer nur Bilder von 4 aufgewerteten Karten am Spielende

    Also ich mache das gefühlt in zwei von drei Partien und ich war damit in den meisten Fällen auch recht erfolgreich. Die Sponsorenkarten habe ich zuletzt recht selten umgedreht. Je nach Spielverlauf kann ich auch auf die Tier- und/oder Verbandskarte verzichten.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Genau diese scheinbaren einfachen Entweder-Oder-Entscheidungen mag ich persönlich an Arche Nova. Das Umdrehen einer Aktionskarte ist zu verlockend, aber zeitgleich wird die Verbandsarbeiter-Alternative angeboten. Das riecht doch arg nach offensichtlicher Falle, in die alle Erstspieler tappen sollen ... wobei, <denkpause hier einfügen> ist der zusätzliche Verbandsarbeiter wirklich so gut?


    Das macht für mich den Unterschied zwischen nur guten und wirklich guten Spielen aus.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich neige generell auch dazu, das Umdrehen der Karte zu nehmen.


    In meiner letzten Partie bin ich aber davon abgewichen und habe den Arbeiter genommen, weil die "bessere" von zwei Zielkarten die mit den zu erfüllenden Artenschutzprojekten war.


    Und ich habe gewonnen 💪.


    Wird weiter getestet 🤔.

  • Nachdem das Spiel schon vor einer Woche bei mir ankam und nicht zum Einsatz kam, wollte ich es zumindest einmal Solo spielen. Beides Male spielte ich mit Plan A und startete bei 20 Attraktivität.


    In der ersten Partie lief sehr wenig gut. Auf der Hand hatte ich ein Wassertier und das „Pinguinbecken“, die sehr gut zum Ziel „Aquapark“ passten. Dazu noch zwei Streicheltiere, um das Einkommen am Anfang zu erhöhen. Leider versteifte ich mich viel zu sehr auf die Wasserthematik und übersah dabei die recht hohen Anforderungen der Tiere. Das führte dazu, dass ich bis zum Anfang der letzten Runde gerade einmal meine zwei Streicheltiere und zwei andere Tiere (mit unterschiedlichen Symbolen) ausliegen hatte. Dementsprechend konnte ich auch kein Basis-Artenschutzprojekt erfüllen, da diese alle mindestens zwei gleiche Symbole erfordern. Blöd war auch, dass ich unbedingt das „Waza Großwildprogramm“ spielen wollte, um bei großen Tiere eine Voraussetzung zu ignorieren. Das konnte ich aber lange nicht ausspielen, weil mir die sechs Reputation fehlten. Um die zu erhalten, hätte ich eine Eule spielen können, die aber wiederum zwei Vogelsymbole brauchte. Eines hatte ich, das andere hätte ich durch meinen Weißkopfseeadler erhalten, der aber einen aufgewertete Tiere-Aktionskarte brauchte. Und das wiederum war das Symbol, welches ich mit dem „Waza Großwildprogramm“ ignorieren wollte. Ein Teufelskreis … Das Ende vom Lied war im Übrigen, dass ich dann doch die Tiere-Aktionskarte aufgewertet habe, weil ich Weißkopfseeadler eher spielen wollte. Am Ende des Spiel stand ich mit ganzen 2 Artenschutzpunkten da. Immerhin für meinen „Aquapark“ bekam ich noch einmal 3 Artenschutzpunkte. Am Ende war es eine heftige Niederlage mit -35 Punkten. :( Ein großer Fehler war also die sture Versteifung meinerseits auf Karten, die viel zu teuer bzw. zu hohe Anforderungen hatten. Zum Ziel komme ich also vermutlich eher, wenn ich bereits ganz früh Artenschutzprogramme nutzen kann, auch mit dem niedrigsten Wert, weil die erhaltenen Boni sich auf die Dauer eher lohnen.



    In der zweiten Partie sah es besser aus. Auf der Hand hatte ich ein Reptil, das Basis-Artenschutzprogramm zur Auswilderung der Reptilien lag aus und die Sponsorkarte „Heimische Hoftiere“, die mir Artenschutzpunkte für unbebaute Felder gibt, sah auch gut aus. Also war das Ziel nichts zu bauen, außer einem Reptilienhaus, was ich auch in der ersten Runde tat … Hm, und jetzt beim Schreiben merke ich, dass ich das gar nicht dürfte, weil ich die Bauen-Aktionskarte nicht aufgewertet hatte. Naja, nehmen wir mal an, ich hätte es gedurft. ;) In die Auslage kamen immer mehr Reptilien, das passte echt super. In Runde 3 hatte ich fünf Reptilien beisammen, das Artenschutzprogramm ließ mich fünf Artenschutzpunkte vorgehen. Und ich holte meine zweiten Verbandsmitarbeiter (anstelle eine Kartenaufwertung!). Einen dritten Verbandsmitarbeiter bekam ich aus irgendeinem Grund auch noch, den ich aber nicht mehr weiß oder auf dem Foto finde. :( Jedenfalls konnte ich so in Runde 4 und 5 jeweils zwei Artenschutzprogramme erfüllen, indem ich mir viele X-Marker holte. Bauen wollte ich eh nicht mehr und Sponsorenkarten hatte ich nicht. Also schwamm ich am Ende auch in Geld (> 60 waren übrig). Bei den Zielkarten half der Kletterpark nicht so sehr, da ich nur zwei Felsensymbole hatte. Am Ende hatte ich 23 Artenschutzpunkte. :) Durch das Auswildern von drei Tieren hatte ich aber wiederum auch 16 Attraktivität verloren, sodass ich am Ende mit -14 Punkten abschnitt. :( Hätte ich den Regelfehler zu Beginn nicht gemacht, hätte das Spiel aber vermutlich nicht mal ansatzweise mit einer so hohen (und immer noch negativen) Punktzahl geendet, sondern eher wie in Partie 1. Vielleicht sollte ich mit Attraktivität von 30 starten, um eine Chance zu haben …



    Zwei Partien gespielt, zwei verloren und sehr gut dabei unterhalten gefühlt. :) „Plan A“ scheint also für mich allein gegenüber „Plan 0“ eine wesentlich größere Herausforderung zu sein, das will ich noch ein paarmal testen, ehe ich es aufgebe. Dann aber hoffentlich mit richtigen Regeln. Damit könnte Arche Nova tatsächlich mal ein Spiel sein, welches ich gerne öfters solo spiele. Die Spielzeit lag im übrigen bei ca. 35-45 Minuten pro Partie, was sich wirklich flott, auch gern Abends vorm Bettgehen, runterspielt. Der Aufbau ist dank der mitgelieferten Sortierkästchen auch recht schnell vollzogen. Einzig das gute Kartenmischen kostet etwas Zeit.


    Was ich nicht nutze bzw. irgendwie unnütz finde, ist das kleine Solotableau. Bereits im ersten Spiel online auf Tabletopia (wo es das Solotableau nicht gibt) habe ich mir damit geholfen, sechs sieben Marker auf die Pausenleiste zu legen, die Kaffeetasse auf Feld 7 mit dem letzten Marker zu stellen und am Ende jeder Pause einen Marker wegzunehmen und die Kaffeetasse hinter den zum letzten Marker zu legen. Und in der Pause, in der nur noch zwei Marker da liegen, endet das Spiel. Funktioniert genauso, fügt sich aber besser ins Spiel/Spielbrett ein, finde ich.


    Eine Frage kam in der zweiten Partie bei Plan A bei den „Heimischen Hoftieren“ auf: Zählen die Wasser- und Felsenfelder am Rand als „unbebaute Randfelder“? Ich habe gesagt ja, da sie ja ganz normal als Felder auf dem Spielplan markiert sind (weißer Rahmen um das Hex-Feld), am Rand liegen und normalerweise nicht bebaut sind.


    Und natürlich interessiert mich auch, wie man das Spiel solo gewinnt. Früh auf erfüllte Artenschutzprogramme setzen, ist klar. Aber da müssen die Karten schon sehr gut kommen, damit ich in Runde 1 zwei passende Gehege und zwei passende Tiere spielen kann.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    2 Mal editiert, zuletzt von Dee () aus folgendem Grund: Solo-Marker richtig erklärt, hatte einen vergessen.

  • Zählen die Wasser- und Felsenfelder am Rand als „unbebaute Randfelder“? Ich habe gesagt ja, da sie ja ganz normal als Felder auf dem Spielplan markiert sind (weißer Rahmen um das Hex-Feld), am Rand liegen und normalerweise nicht bebaut sind.

    Dann darfst du den Plan aber im Umkehrschluss auch nur als voll bebaut werten, wenn du die unbebauten Wasser- und Bergfelder mit bebaut hast. 😏

  • Was ich nicht nutze bzw. irgendwie unnütz finde, ist das kleine Solotableau. Bereits im ersten Spiel online auf Tabletopia (wo es das Solotableau nicht gibt) habe ich mir damit geholfen, sechs Marker auf die Pausenleiste zu legen, die Kaffeetasse auf Feld 7 zu stellen und am Ende jeder Pause einen Marker wegzunehmen und die Kaffeetasse hinter den letzten Marker zu legen. Und in der Pause, in der nur noch zwei Marker da liegen, endet das Spiel. Funktioniert genauso, fügt sich aber besser ins Spiel/Spielbrett ein, finde ich.


    Gruß Dee

    Kann es sein, dass Du die letzte Runde nicht spielst?

    In der Soloregel steht : „Das Spiel endet nach 6 Runden , wenn nur noch 2 Markierungssteine auf dem Soloplättchen liegen und du den unteren davon nach rechts geschoben hast.“

  • Wenn ihr da von euren Siegen berichtet, welche Solo zu Stande kamen, spielt ihr da mit Startattraktion 10?

    Nachdem ich auf Plan 0 mit 20 Start-Attraktionen mit 35 Punkten gewonnen hatte, habe ich bei den anderen asymmetrischen Plänen nur noch mit 10 Attraktion gestartet und da lagen die Werte dann nur noch bei 5-16Punkten


    Aber unter 10 wird schon hart was auf die Reihe zu bekommen

    Würde ich vielleicht noch Mal mit Plan0 probieren.

  • Dann darfst du den Plan aber im Umkehrschluss auch nur als voll bebaut werten, wenn du die unbebauten Wasser- und Bergfelder mit bebaut hast. 😏

    Doch doch, das darf ich, weil in der Anleitung steht ja: „Du musst dafür [7 Attraktion bei vollständig bebaut] alle Felder deines Zooplans bebaut haben, außer den Wasser- und Felsenfeldern.” Auch auf der Karte „Heimische Hoftiere“ selbst steht ja „Erhalte für unbebaute Baufelder ...“ Sprich, es wird ein Unterschied gemacht zwischen unbebauten Randfeldern (das sind alle, egal ob bebaubar oder nicht) und zwischen unbebauten Baufeldern.


    Oder noch anders. Siehe diese Grafik: Das rot umrandete wären die bebaubaren Randfelder des Zoos. Da bleibt also fast nichts übrig, was nicht Randfeld ist. Und mit der Karte, dass ich Wasser- oder Felsenfelder bebauen darf, wäre das wieder anders.


    Daher würde ich sagen, dass der Rand eindeutig definiert ist. Alternativ bekomme ich aber nur Attraktivität für unbebaute, bebaubare Randbaufelder. Das würde ich auch noch verstehen.


    Gruß Dee

  • Kann es sein, dass Du die letzte Runde nicht spielst?

    Hm, ich hab nachgerechnet und ich fürchte Du hast Recht. Ich hab in meinen beiden Partien 2 Züge zu wenig gemacht. Danke!


    Ich zweifel aber irgendwie dran, dass mich das irgendwie gerettet hätte. Daher bin ich gespannt, wie Plan 0 zu schlagen ist. Für Tipps bin ich dankbar.


    Gruß Dee

  • Nimmt eigentlich ab und zu jemand den Verbandsarbeiter statt dem Kartenupgrade als ersten Bonus der Artenschutzleiste? Ich sehe immer nur Bilder von 4 aufgewerteten Karten am Spielende

    Also ich mache das gefühlt in zwei von drei Partien und ich war damit in den meisten Fällen auch recht erfolgreich. Die Sponsorenkarten habe ich zuletzt recht selten umgedreht. Je nach Spielverlauf kann ich auch auf die Tier- und/oder Verbandskarte verzichten.

    Nach deinem Kommenar hier wollte ich auch heute mal auf die vierte Karte verzichten. Da ich mit dem Forschungslabor gespielt habe und demnach eine Bedingung auf den Karten ignorieren konnte (in meinem glücklichen Fall: Aufgewerte Tier-Karte bei 2 fetten Elefanten) habe ich mich recht früh für den Verbandsmitarbeiter entschieden. Weiß nicht ob der mir jetzt sooo viel gebracht hat, hatte am Ende 3 Artenschutzprojekte, 4 Partnerzoos, 3 Unis - glaub das hätte ich auch ganz gut mit einem Arbeiter weniger geschafft - aber egal.


    Partie ging sehr glücklich für mich aus, vor meinem letzten Zug stand ich nur 1 Attraktivitätspunkt vom Überkreuzen entfernt und konnte mit einem Doppeltier ( Elefant für 10+2 Attraktivität, 1 Artenschutzpunkt und 1 anderem Pflanzenfresser 6+2 Attraktivität,1 Artenschutzpunkt) einen guten Abstand gewinnen. Dazu 3 Endwertungskarten (2 Elefanten, lucky me) und 4 erfüllte Sponsoren mit je 1 Artenschutzpunkt ergaben eine Differenz von +49. Gewonnen da die Frau es "nur" auf 35 gebracht hat.

  • Ich zweifel aber irgendwie dran, dass mich das irgendwie gerettet hätte. Daher bin ich gespannt, wie Plan 0 zu schlagen ist. Für Tipps bin ich dankbar.


    Gruß Dee

    Plan 0 ist Recht dankbar mit dem Ruf 2 Bonus. dort auf einem der beiden starten (der rechts ist attraktiver) und Uni mit 2 Ruf holen und vor ersten Pause eine Karte aufleveln. Normalerweise Bauen (Aktionsoptimierung da hier ja begrenzt mit fixen Pausen) oder Karten.

    Das bringt einen guten Start.

    Dann evtl nach erster Pause gleich zweite Uni und weitere Karte leveln.

    Tiere mit hoher Attraktion bevorzugen.



    Generell sind Tiere gut, die Aktionen doppeln oder andere im Anschluss zulassen oder Reptilien um sie später alle ins Reptilienhaus umzuziehen und Gehege neu nutzen zu können


    Da so viel auch von den Karten abhängig ist, schwer gute allgemeine Strategie zu nennen


    Das ist ja das großartige an dem Spiel

    Einmal editiert, zuletzt von Mantler () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Oweh, jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, dass du dir so viel Mühe gemacht hast. 8|

    Ich wollte damit nur neckisch darauf hinweisen, dass Berg und Wasserfelder zwar Randfelder sind, du aber mit zweierlei Maß misst, wenn du sagst:
    "Hey cool für die 'bebaut'-Boni gelten die Randfelder nicht, also kann ich sie ignorieren", aber gleichzeitig sagst: "Hey cool, für den 'unbebaut'-Bonus gelten die Randfelder, also kann ich sie dazuzählen."
    Gut möglich, dass ich falsch liege, und ich habe leider nichts dazu gefunden, aber ich sehe darin ein Rosinenpicken deinerseits.

    Meines Erachtens verhält es sich so: Entweder sind die Randfelder bebaut/unbebaut, und müssen auch in beiden Fällen so gewertet werden, oder sie besitzen schlicht keinen "Bebauungs-Status", und gelten daher für beide Fälle nicht. Und da sie für den "bebaut"-Status nicht zählen, zählen sie für mein Verständnis auch nicht für den "unbebaut"-Status.
    Wäre jetzt zumindest mein Verständnis. Leider sagt die Regel dazu nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Das hatten wir aber schon :)


    Randfelder sind die Felder am Rand eures Plans. Ein Wasserfeld am Rand macht ein innenliegendes Feld dahinter NICHT zum Randfeld.

    Ein Wasserfeld ist kein Baufeld und damit auch nicht unbebaut.

  • Gut möglich, dass ich falsch liege, und ich habe leider nichts dazu gefunden, aber ich sehe darin ein Rosinenpicken deinerseits.

    Natürlich. Ich will ja auch mal gewinnen! :D


    Das hatten wir aber schon

    Auf welche der 30 Seiten? ;) Ich hatte es aber auch nicht mehr im Kopf.

    Ein Wasserfeld ist kein Baufeld und damit auch nicht unbebaut.

    Dann hab ich mir zu viel Attraktivität genommen und wäre noch stärker untergegangen ... Hey, klasse! ;)


    Ich würde aber sagen, dass aus mathematischer Definition auch ein Wasserfeld unbebaut ist, weil man es per Definition nicht bebauen kann. ich gebe zu, das sind natürlich Korinthen, aber die Wortwahl "unbebaute Randbaufelder" wäre dann eindeutiger gewesen. Sprich, die Unterscheidung zwischen „Feldern = alle Felder auf dem Plan“ und „Baufelder = alle Felder auf dem Plan, die bebaubar sind“ wäre wichtig. Gerade, weil die Karte „Heimische Hoftiere“ einmal von „unbebauten Randfeldern" und gleich daneben von „unbebauten Baufeldern“ spricht. Das legt nahe, dass Randfelder != Randbaufelder sind.


    Gruß Dee

  • Und noch eine Solo-Partie: Mit den Basis-Artenschutzprogrammen Asien, Primaten und Pflanzenfressern bot es sich an, dass ich von der Starthand zwei Tiere aus Asien, einen Pflanzenfresser und einen Primaten bei mir hielt. Zusammen mit der „Patenschaft Elefanten“ (bringt Einkommen für Pflanzenfresser) klang dies nach einem guten Plan.


    Es lief tatsächlich auch sehr gut, aber ich merkte, dass die Konzentration auf zu viele Artenschutzprojekte gleichzeitig nicht gut ist. Vor allem kamen eh keine Primaten mehr, dafür aber weitere asiatische Tiere und Pfanzenfresser. Es lief eigentlich alles ganz gut, bis ich an einer Stelle hing. Da ich die Ziele für Wasser- und Felsensymbole auf der Hand hatte, aber bereits mehr Felsensymbole auslagen, wollte ich dies weiterverfolgen und die Sponsorenkarten „Seilbahn“ spielen. Dies war etwas später im Spiel und der Plan schon etwas voll und tatsächlich gab es nur noch eine einzige Möglichkeit, die Seilbahn zu legen, sodass sie an zwei Felsenfelder angrenzt. Dummerweise war ein Feld davon noch gesperrt, weil meine Bauaktion noch auf Stufe I war. Ich bin unsicher, ob ein anderer Plan besser gewesen wäre, aber die Verfolgung hat mir nicht wahnsinnig viel gebracht. Das Ziel der „Seilbahn“ verfehlte ich mit 5 Felsensymbolen.


    Die zahlreichen Verbandsmitarbeiter (alle 4) brachten mir leider sehr wenig, weil die Verbandsaktionskarte nicht so schnell durchrotierte, sodass ich in den letzten drei Runden die Verbandsaktion eh nur einmal einsetzen konnte und dann nicht einmal für Artenschutzprojekte, weil ich nicht so viele X-Marker hatte. Da werde ich wohl versuchen beim nächsten Mal doch lieber früher zwei weitere Verbandsmitarbeiter zu erhalten, sodass ich möglichst ab Runde 3 die Artenschutz-Verbandsaktion zweimal spielen kann.


    Das Ende vom Lied nach 52 Minuten (dauerte diesmal länger, waren ja auch zwei Züge mehr) waren 21 Artenschutzpunkte und 60 Attraktivität. Also -1 Punkte ... Knapp daneben also.


    Gruß Dee

  • Da die originalen Geldplättchen nicht jedem gefallen hab ich mich mal auf die Suche nach Metallmünzen mit Tiermotiven gemacht.

    Im Bereich Metallmünzen speziell für Brettspiele bin ich leider noch nicht fündig geworden.

    Im Bereich Metallmünzen in Form von echter Währung habe ich folgendes gefunden:

    Kroatische Kuna in 1er, 2er und 5er - auf der Vorderseite jeweils der Wert, im Hintergrund ein Marder

    Rückseite 1er eine Nachtigall, 2er ein roter Thunfisch und beim 5er ein Braunbär

    Leider keine 10er und 20er Münzen, aber relativ günstig zu bekommen.


    Weiters noch Münzen aus Bergkarabach:

    Auch keine 10er und 20er Münzen und nicht so günstig zu bekommen.

    Werde mal versuchen die Kroatischen Münzen zu bekommen und werde berichten.

  • aber relativ günstig zu bekommen

    Wo denn, ich hab schon bei verschiedenen Spielen überlegt, dass so zu machen. Allein ich habe noch keinen Anbieter entdeckt, außerhalb von Anbieter für Sammler und dann war es auch nicht mehr günstig.

    Es gibt bei Ebay Kleinanzeigen oder anderen Verkaufsportalen hin und wieder Angebote als Konvolut, eventuell bei der Bank nachfragen ob man Euro in Kuna wechseln kann ist dann aber teurer, oder aus dem Urlaub mitbringen (selber, Bekannte/Freunde).

  • Sehe ich das richtig, dass es nur 2 „Ärgerkarten“ mit Hypnose, jedoch jeweils 3 mit den übrigen Ärgerfertigkeiten gibt? Nimmt man - wenn man ohne Ärgern spielen möchte - dann diese 11, sowie das Quarantäne-Labor raus oder sonst noch etwas?

    Einmal editiert, zuletzt von Hydralisc ()

  • Sehe ich das richtig, dass es nur 2 „Ärgerkarten“ mit Hypnose, jedoch jeweils 3 mit den übrigen Ärgerfertigkeiten gibt? Nimmt man - wenn man ohne Ärgern spielen möchte - dann diese 11, sowie das Quarantäne-Labor raus oder sonst noch etwas?

    Man kann die Karten auch drinlassen und mit dem Solo- statt dem Ärger-Effekt spielen 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_15022022 ()