Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Bekommt nicht die Person welche die Pause auslöst, exklusiv einen X Marker? Zumindest war das für uns ab und zu genug Motivation diese einzuleiten.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Jo, das ist so :)

  • Bekommt nicht die Person welche die Pause auslöst, exklusiv einen X Marker? Zumindest war das für uns ab und zu genug Motivation diese einzuleiten.

    Ja. Brettspiel Dude meint aber glaube, dass auf dem Track zwischendrin noch ein / mehrere Boni ausgeschüttet werden könnten. Wegen mir zusätzlich 2 Geld oder sowas.

    Das war mein Gedanke - um das Vorrücken auf dem Pausentrack noch etwas zu beschleunigen (und damit auch das Spiel)

  • Ja. Brettspiel Dude meint aber glaube, dass auf dem Track zwischendrin noch ein / mehrere Boni ausgeschüttet werden könnten. Wegen mir zusätzlich 2 Geld oder sowas.

    Auch wenn ich mich gerade wiederhole : Die Pause ist eine recht gute taktische Option, die bei uns schon fast zu oft kommt, wenn 2 (oder mehr) Spieler ihre Sponsorenkarte einsetzen. Parallel mit der Anzahl der Belohnungen durch Tierkarten (Bewege den Pausenmarker um X vorwärts und erhalte X Geld) und der Möglichkeit anderen Spieler die Kartenhände zu reduzieren, ist sie schon aktiv im Spiel.


    Ja, nach der ersten Runde war hatte/hätte ich auch nach mehr Pausen gedrängt, nun, nach mehr als einem Dutzend Partien, sehe ich die Lage etwas anders. Je mehr Karten bekannt sind und je aggressiver gespielt wird, desto mehr öffnet sich das Spiel.


    Auch die Diskussionen um die Tierfähigkeiten finde ich komisch. Auch wenn MathiasW sagt, dass sie herausgelassen werden können, finde ich es gut, wenn man sich mit Gift, Würgen oder Hypnose für eine Pause revangieren kann. :D

  • Auch wenn ich mich gerade wiederhole : Die Pause ist eine recht gute taktische Option, die bei uns schon fast zu oft kommt, wenn 2 (oder mehr) Spieler ihre Sponsorenkarte einsetzen. Parallel mit der Anzahl der Belohnungen durch Tierkarten (Bewege den Pausenmarker um X vorwärts und erhalte X Geld) und der Möglichkeit anderen Spieler die Kartenhände zu reduzieren, ist sie schon aktiv im Spiel.

    In der Tat - Ich habe die Pause im letzten Spiel auch gemein wie ich bin mehrmals forciert, da meine Frau irgendwie zu viele Karten (aus meiner Sicht ...) auf der Hand hatte, aber ihr Limit noch bei 3 lag - die hat ordentlich geschimpft als ich die Pause ausgelöst habe :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Flitzekacke22

    Ich denke, dass niemand aktuelleres sagen kann als Feuerland selbst:

    „ESSEN News Arche Nova ist auf der Messe leider ausverkauft und nur noch für Vorbesteller abzuholen. Das Spiel kommt regulär Anfang Dezember in den Handel. Aufgrund der hohen Nachfrage empfehlen wir allen Interessenten das Spiel rechtzeitig bei dem Händler eures Vertraues vorzubestellen.“

  • Ich will mir Arche Nova zu Weihnachten schenken lassen. Hat jemand einen Tipp, wo man das Spiel am besten vorbestellt und es dann auch noch garantiert vor Weihnachten bekommt? Mit großen Handelsketten habe ich in letzter Zeit schlechte Erfahrungen gemacht (Bestellung wurde storniert) und bei der Fantasy-Welt haben meine letzten Vorbestellungen relativ lange gebraucht (man hat hier tagelang davon gelesen, dass andere Vorbesteller das Spiel schon längst hatten). Hat jemand Erfahrung mit Spieletastisch, was Vorbestellungen angeht?

    Einmal editiert, zuletzt von Hydralisc ()

  • Hat jemand Erfahrung mit Spieletastisch, was Vorbestellungen angeht?

    Naja, wenn das Spiel bei Spieletastisch eintrifft, dann geht es ruckzuck. Die sind wirklich superschnell. Aber ob es dort schneller eintrifft, als bei FW, weiß ich auch nicht. Man kann dort aber den Service per Mail konsultieren. Sie antworten in der Regel schnell und sehr freundlich. Ist wirklich ein Topphändler.

  • ich nutze und kann Sie immer wieder empfehlen folgende Sleeves:


    Shield-Titan-100-Super-Sleeves-fuer-Kartengroesse-63-5-x-88-mm-1024473.html

    Passt dann noch alles in die Spielebox?

    Wobei man sagen muss, dass die Shield Titan Sleeves verhältnismäßig dick sind (110 Microns). Alternativ sonst die Paladin Sleeves oder Arcane Tinmen nehmen, wenn es nicht ganz so dick sein soll :)

  • Passt dann noch alles in die Spielebox?

    Wobei man sagen muss, dass die Shield Titan Sleeves verhältnismäßig dick sind (110 Microns). Alternativ sonst die Paladin Sleeves oder Arcane Tinmen nehmen, wenn es nicht ganz so dick sein soll :)

    Dick, stabil, immer gleich groß und dabei nur 4€/100Stk

    Mich hat die Qualität bisher nicht enttäuscht und ich nutzte vorher nur FFG.

  • Wobei man sagen muss, dass die Shield Titan Sleeves verhältnismäßig dick sind (110 Microns). Alternativ sonst die Paladin Sleeves oder Arcane Tinmen nehmen, wenn es nicht ganz so dick sein soll :)

    Dick, stabil, immer gleich groß und dabei nur 4€/100Stk

    Mich hat die Qualität bisher nicht enttäuscht und ich nutzte vorher nur FFG.

    Ich habe die auch u.A. bei #EineWundervolleWelt in Gebrauch, qualitativ keinerlei Beschwerden und auch preisleistungstechnisch gut :thumbsup: wollte nur anmerken, dass die halt schon bissl dicker als andere Sleeves sind ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Pioneerer ()

  • Sind jetzt bei 12 Partien zu zweit und es bockt immer noch ziemlich. Unsere Partien sind immer recht knapp und bis zum Ende spannend, einzige Auffälligkeit bei uns ist das ein Zoo mit Elefant nicht verliert.

    Also wie im echten Leben - die besten Zoos waren bis jetzt immer die mit vielen Elefanten ^^

  • Wie kommt man an die Version von Arche Nova auf Tabletopia?

    Würde es gerne schon einüben bis mein Exemplar ankommt.

    Messe konnte ich keines bekommen.


    Ich habe bei Alphabetischer Reihenfolge, unter Arche Nova, Ark Nova und den Namen einzeln gesucht, kann das Spiel aber weder bei FREE noch Premium finden.


    Danke für einen Tipp

  • Der steht auf dem Feuerland-Discord-Server bei den Neuheiten: Discord (Ich veröffentliche ihn hier nicht direkt, weil ich nicht weiß, ob das seitens Feuerland gewünscht ist.)


    Gruß Dee

  • Im Pegasus Shop steht es noch für 2021 ;)
    Aber da sich ja Terra Mysticas Big Box auch schon vom November auf Januar verschoben hat, erwarte ich einfach nicht zu viel. Wenn es kommt, dann kommt es eben ^^

  • Info von Feuerland:


    Die erste Auflage von Arche Nova wird planmäßig im Dezember in den Handel kommen. Sie ist aber inzwischen schon vollständig ausverkauft bei uns und wir haben schon erste Bestellungen für die zweite Auflage, die wir im März 2022 erwarten. Welcher Händler wie viele Spiele aus der ersten Auflage bekommt, wissen wir nicht (wir verkaufen nur an Großhändler). Aber ich würde annehmen, dein Händler hat schon alle Exemplare der ersten Auflage, die er bekommt, verkauft.

  • Ja, vermute ich auch. Wo stand das denn mit nicht lagernd, geplant für das 1.Quartal? Ich habe bei der Spiele-offensive vorbestellt, da steht weiterhin "Ende November", was natürlich auch viel zu optimistisch ist, aber vielleicht ist deren Kontingent zumindest noch nicht aufgebraucht. Dafür haben sie allerdings mittlerweile den Preis um 5 € angehoben.

  • Ich glaube, besser hätte es für MathiasW nicht laufen können! Glückwunsch zur Erfüllung auch der feuchtesten Träume. Hier übrigens immer noch Dauerbrenner. Es gab noch niemanden, dem ich das gezeigt habe und der es nicht geil fand.

    Ich pflichte Dir bei. Ich halte aber auch die saubere redaktionelle Arbeit für absolut lobenswert. (Auf die Gefahr hin, damit Einwände hervorzurufen: unbalanciert, Kartenglück… Sehe ich alles nicht)

  • Die Spiele-Offensive hat ihre Prognose erneuert:


    Das Schiff soll mit den Spielen nach deren Infos Anfang Dezember einlaufen, sodass der Versand Mitte Dezember passiert.


    Keine neuen Infos, aber auch keine Hiobsbotschaft. Hoffentlich werden alle Vorbesteller vor Weihnachten noch versorgt 8-))


    Edit: Fantasy-Welt spricht nur noch von März 2022. Hier haben sie wahrscheinlich gemerkt, dass sie schon genug Vorbestellungen für die Dezembercharge angenommen haben

    2 Mal editiert, zuletzt von Stephan ()

  • Ich habe über die WhatsApp-Gruppe eines Händlers gehört, dass der Container für heute erwartet wird und die Auslieferung damit in absehbarer Zukunft beginnen dürfte.

    Einmal editiert, zuletzt von verv () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt zur besseren Fortführung der Konversation über den Seitenumbruch hinweg