Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Moxi1991

    Das Entdecken stört mich gar nicht, im Gegenteil. Nur war es gestern so, dass das Verhältnis von Erkundung/Fortschritt und den nervigen Dingen nicht sehr ausgewogen war und mich die Exploration, trotz Nebengeschichten, öfter in Sackgassen geführt hat.

    Wenn du auch im Westen warst, weißt du ja, wie es dort weitergeht. Und das war ein Pfad, auf den ich mich erstmal nicht einlassen wollte, ohne mehr über die Hintergründe zu wissen. Zumal die Questkarte vorgibt, im Westen auch andere Dinge erfüllen zu können:

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • jaws

    Wir sind auch

  • Machiavelli101

  • Machiavelli101

  • Machiavelli101

  • So, lange Pause - das normale Leben kam dazwischen...

    Heute dann mal weiter gemacht, und heute bin ich auch ein wenig angesäuert, muss ich zugeben ;)

    Bevor ich daher zur erlebten Geschichte komme, kurz der Grund dafür

    Zur Geschichte, soweit ich sie zusammenkriege.

    Edit:

    ich sehe eben, dass das, was mich geärgert hatte, Teil der Errata ist. Die hab ich hier, ich hab aber den Fehler beim Ort gesucht, nicht beim Ereignis. Hatte es aber auch vorher leider nicht durchgelesen. Nehme es in Teilen zurück :D

  • Lol... Exakt aus dem gleichen Grund habe ich bisher nach Kapitel 7 nicht weitergespielt. Dass das in den Errata steht hab ich bis jetzt noch gar nicht gesehen...

    Bei den Ereigniskarten :) Hatte mir die aktuelle Errata vor Spielbeginn extra ausgedruckt. Aber vorher nochmal geguckt hatte ich natürlich nicht :rolleyes: Naja, is jetzt so.

  • Bergziege

    Sehr gerne weiterschreiben, wenn Du spielst. :) Ich spiels ja nicht, aber die Story zu lesen ist schon cool.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich war heute ebenfalls wieder in Avalon mit Maggot unterwegs, das Kapitel ist dieses Mal weitaus geradliniger verlaufen, sodass ich in 105 Minuten bereits durch war. Nahrung spielte auch keine große Role, da ich einigermaßen Glück mit den grünen Begegnunen hatte, die ordentlich Nahrung abgeworfen haben.


    Hier die Erlebnisse aus Kapitel 3b (Spoilerwarnung):


    3 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Ich habe ja richtig Lust gerade weiterzuspielen, um zu erfahren wie der aktuelle Konflikt, in den ich involviert bin, ausgeht. Ich glaube, einen Großteil dazu trägt auch der schnelle Auf- und Abbau bei. Ich muss zwar ein paar Decks an Karten vorbereiten, aber insgesamt ist das Spiel keine Riesenmaterialschlacht, sondern recht fix vorbereitet und später wieder verstaut. Gerade im Solo-Spiel scheue ich da einen Riesenaufwand.


    Im Übrigen nutze ich beim Spielen ja die stimmungsvolle Companion-App und höre nebenbei gerne Dungeon-Synth (eine Musikrichtung bzw. deren Bezeichnung ich bis letztes Jahr auch so nicht kannte). So etwas z. B. passt ganz gut zum Spiel, wie ich finde:


    Bergziege: Schön, auch deine Spielberichte zu lesen, auch wenn für mich natürlich ein wenig Spoilergefahr besteht. Jedenfalls ist es witzig, wie unterschiedlich unsere Reisen bislang sind, obgleich zu ja jetzt auch an Orte gekommen bist, an denen ich auch war.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • jaws

    Sorry, dass ich dir erst so spät Antworte.

    So wie ich deinen Erfahrungsbericht interpretiere bist du "nur" mit einer Figur unterwegs, richtig? Das ist schon mal ein sehr großer Unterschied, da ich mit zwei Charakteren (Wurm & Ailei) auf Reisen bin. Damit kann ich mehr Landschaften genauer anschauen.


    Spoiler zu Kapitel 2-3A


    Was kann die Companion-App?


    Wie macht ihr es beim Aufleveln der Kampf/Diplomatie-Karten? Man startet ja mit jeweils 15 Karten. Nachdem man sein Deck verstärkt hat, kann man am Ende des Tages sein Deck auf 15 Karten ausdünnen. Nutzt ihr diese Möglichkeit?

  • .Was kann die Companion-App?


    Wie macht ihr es beim Aufleveln der Kampf/Diplomatie-Karten? Man startet ja mit jeweils 15 Karten. Nachdem man sein Deck verstärkt hat, kann man am Ende des Tages sein Deck auf 15 Karten ausdünnen. Nutzt ihr diese Möglichkeit?

    Die App ist mehr oder minder ein digitales Storybook. Es sind alle Texte auf englisch vertont. So entfällt auch ein wenig das Blättern im Buch. Es gibt sie App allerdings nur auf englisch.


    Ich habe bislang die Möglichkeit zum Deckbau kaum genutzt und daher auch nicht ausgedünnt. Daher kann ich zum Nutzen der Möglichkeiten nichts sagen. In einer Diplomatie-Begegnung, die etwas kniffliger war, hab ich aber auch schon mal den ganzen Stapel leergezogen. Daher weiß ich nicht, ob es unbedingt immer besser ist, weniger Karten im Deck zu haben.

  • Wie macht ihr es beim Aufleveln der Kampf/Diplomatie-Karten? Man startet ja mit jeweils 15 Karten. Nachdem man sein Deck verstärkt hat, kann man am Ende des Tages sein Deck auf 15 Karten ausdünnen. Nutzt ihr diese Möglichkeit?

    Wir nutzen das, wobei zumindest ich glaub 16 Karten im Deck habe jeweils. Wie jaws schreibt, muss man da ein bisschen den Mittelweg finden - je dicker das Deck ist, desto länger hält man durch, je stärker die Karten darin sind, desto schneller sollte man die Begegnung aber schaffen können.

    Ein dünnes Deck kann bei der Gegnerfähigkeit Horde z.B. auch problematisch werden.

    "Deckbau" klingt jetzt mehr als es ist, ich habe anfangs Karten rausgenommen, die einen Scheibenwurf und damit eine 50/50 Chance auf ein nicht so gutes Ergebnis hatten, und dann auch Fähigkeiten, die im Laufe des Spiels schwächer erschienen. Und welche mit rotem X, aber die könnte ich nun wieder mit reinnehmen ;)

    Was einmal draußen ist, habe ich bisher aber auch draußen gelassen.

  • Heute war ich zwar wieder 2 Stunden dran, kam aber kaum vorwärts, weil ich so viel neues lernen musste :D
    Ende Kapitel 7, Start Kapitel 8


    Kurze (Regel-)Frage an die, die es schon durch haben:

    Und Geschichte :)

  • Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Moxi1991

    Das Entdecken stört mich gar nicht, im Gegenteil. Nur war es gestern so, dass das Verhältnis von Erkundung/Fortschritt und den nervigen Dingen nicht sehr ausgewogen war und mich die Exploration, trotz Nebengeschichten, öfter in Sackgassen geführt hat.

    Wenn du auch im Westen warst, weißt du ja, wie es dort weitergeht. Und das war ein Pfad, auf den ich mich erstmal nicht einlassen wollte, ohne mehr über die Hintergründe zu wissen. Zumal die Questkarte vorgibt, im Westen auch andere Dinge erfüllen zu können:

    Was ist Fortschritt? Glaube mir, nur weil du an einem Ort nicht weiterkommst oder nichts erhältst, war das nicht umsonst. Allerdings nur, wenn du dir Sachen aufschreibst oder dir sehr gut merkst.

    Und ja, du hast dich für etwas entschieden und das verändert deinen Pfad und deine Geschichte. Das macht Tainted Grail immer wieder. Es gibt sogar Momente, da ist durch deine Aktion plötzlich unerwartet das Kapitel vorbei, obwohl du etwas anderes vorhast. Da du immer selber alles festhältst, merkst du auch wesentlich mehr als in einem Videospiel, was du verpasst hast. Das kann demotivieren, aber es gehört dazu. Du wirst nur einen Bruchteil von den Sachen schaffen. Der Zettel mit den Kästchen zum Ankreuzen war bei uns am Ende maximal zu einem drittel ausgekreuzt, viele Dinge haben wir nicht erledigt, geschweige denn die Chance dazu gehabt. Es kann sein, das du zig Kapitel später an einen Ort kommst und dann merkst, ah verdammt, hier wäre es damals weitergegangen, was dann aber nicht mehr geht. Ich hatte deswegen oft das Gefühl, gleich noch einmal das Spiel zu starten.

    Wie hier auch schon geschrieben, mancher spielt in Kapitel 7 ganze 15 oder 20 Stunden, wir haben nicht einmal eine Stunde gebraucht. Ich weiß es jetzt gerade nicht mehr, es waren wohl zwischen 20 und 45 Minuten. Wir haben dafür in Kapitel 2 ungefähr 7 Stunden gebraucht. In dem Kapitel haben wir gelernt, was es heißt Tainted Grail zu spielen. Wir haben die gleiche Quest wie du gehabt und glaube mir, das Ende von dem Kapitel, ist auch wieder nur ein kleiner Zwischenschritt. Denke und spiele nicht in Kapiteln, das hetzt nur und frustriert.

  • Home-Office, Mittagspause, Tainted Grail ;)

    Puha, heute sehen die Helden aber alt aus...

    Kapitel 8

  • Jetzt wo die Erweiterungen da sind, haben wir auch mal wieder angefangen.


    Zu zweit mit meiner besseren} Hälfte: Beorn und Arev.


    Die App mit der deutschen Übersetzung ist praktisch - wenn auch bislang nur für Fall of Avalon. Gut, bis wir damit fertig sind, werden sicher die anderen Übersetzungen folgen.


    Esel und Book of Memories haben wir direkt integriert. Das Buch bietet tatsächlich interessante Hintergründe der Charaktere (scheisse war ich ein Arsch - Arev). Viel mehr ist es natürlich nicht.


    Wir haben auf jeden Fall durchaus wieder viel Spaß damit. Wir werden sehen wie es sich so entwickelt und wie lange wir da dran bleiben. Bestenfalls natürlich bis zum Abschluss von zumindest der Basis Kampagne.

  • Ja, Sprachausgabe für mehrere Sprachen wird vermutlich niemand so schnell bei textlastigen Brettspielen machen (ich kenne da nur Space Alert - Alarm! Das ist aber natürlich alles andere als textlastig). Aber mal schauen wo die Brettspielreise die nächsten Jahre noch so hinführt.


    Die App ist aber auch so schon hilfreich da man weniger (=gar nicht) Blättern muss und sich auch nicht versehentlich spoilert. Mir gefällt sie bislang aber mag ja verständlicherweise nicht jeder eine App zum Brettspiel nutzen.

  • Wieder ein Kapitel geschafft - Kapitel 9 ist durchgespielt.

  • Ich habe gestern auch weiter gespielt, nach 1,5 Stunden war Kapitel 4b absolviert. Vorweg: mir dieses Kapitel nicht so gut gefallen, weil es wenig Exploration von Neuem war, bedingt durch die zu absolvierende Quest.



    Eine Anmerkung abe ich noch zu einem Spezialereignis, das ich etwas seltsam fand:



    3 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Ja offensichtlich - wobei ich gerade so ein schönes Polster hatte.


    Ich muss aber jetzt wirklich nochmal das Storybook in Teilen nachlesen, denn ich habe das Gefühl, dass in der Erzählung doch ein Bruch zwischen Kapitel 3b/4b und 5 ist. Mag aber an meiner Unaufmerksamkeit liegen:


    2 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Danke für den Hinweis. Hatte mich wohl verklickt und Zitat statt Spoiler ausgewählt. Bei mir fühlt sich die Erzählung dahingehend an: Ja okay, du hast jetzt diese nette Nebenhandlung gehabt, aber jetzt machen wir mal mit der Hauptstory weiter.

  • bigben666