Arkham Horror LCG

  • Ich hab gerade vor, die Alice in Wonderland Fankampagne zu übersetzen. (Hier ein Link zum Original: https://mysteriouschanting.wor…e-in-wonderland-campaign/ )
    Bisher hab ich schon alle Karten des ersten Szenarios in einer ersten Version übersetzt.


    Da das doch ein Haufen Arbeit ist und ich mir auch zB mit Wording nicht immer sicher bin, wollte ich nachfragen, ob es hier Leute gibt, die evtl. mitübersetzen möchten oder mal Korrektur lesen/ Probe spielen möchten. Es gibt einen Discordserver für deutsche Fanübersetzungen, über den ich bisher versucht habe, mich da zu vernetzen.

  • Werden die neuen Circle Undone Boxen eigentlich nicht ins Deutsche übersetzt?


    Ich hab bei Asmodee angefragt, warum die Neuauflage von Der gebrochene Kreis noch nicht angekündigt wurde. Hier die Antwort


    Zitat

    Die Neuauflage dieses Zyklus‘ und der folgenden vom Arkham Horror Kartenspiel werden wir aus wirtschaftlichen und ökologischen Gründen zunächst nicht lokalisieren, da wir von den Kampagnen noch ausreichend Exemplare des „alten“ Veröffentlichungsmodells mit einer Deluxe-Box und 6 Szenario-Packs vorrätig haben. Wir möchten uns zunächst darauf konzentrieren, diesen Bestand in den Handel zu vertreiben.


    Aus diesem Grund starten wir Mitte August eine Angebots-Aktion mit teilnehmenden Händlern, bei der man die Zyklen „Kreis“, „Traumfresser“, „Innsmouth“ und ein Bundle aus einigen Standalone-Szenarien zu einem günstigen Aktionspreis bekommen wird. Unsere Kommunikation dazu startet via unsere Website und Social Media Mitte August. Halte gerne danach Ausschau.

  • Wenn ich so schaue, habe ich seit Ende 2022 verschiedene Kampagnen auf idealo im Produktalarm und bis jetzt gab es kein einziges Mal einen Rabatt... Pfad nach Carcossa in der neuen Ausgabe war nie unter 51 Euro zu haben. Im März war es mal auf 7 Euro, aber das ist offensichtlich ein Preisfehler gewesen.

  • Mal eine dumme Frage. Ich habe das grundspiel in der alten Version. Brauche ich da jetzt noch eine zweite um spielen zu können oder riecht das auch so (plane zu zweit zu spielen).

    Oder soll ich es verkaufen und die neue Version kaufen?

  • Mal eine dumme Frage. Ich habe das grundspiel in der alten Version. Brauche ich da jetzt noch eine zweite um spielen zu können oder riecht das auch so (plane zu zweit zu spielen).

    Oder soll ich es verkaufen und die neue Version kaufen?

    Ein einzelnes altes Grundspiel reicht normalerweise um zu zweit spielen zu können. Einige gerngewählte Karten hat man dann nur in 2-facher Ausführung, so dass man sich beim Deckbau evtl. leicht auf den Füßen stehen kann. Aber zum erst mal losspielen ist das total ok. Eine zweite Box zusätzlich kaufen kannst du immer noch wenn es euch gefällt.

  • Finde ich nicht so cool, dass jetzt nicht alle neuen Boxen auf deutsch kommen. :rolleyes:

    Ich gehe schon davon aus, dass die noch alle in einer Neuauflage kommen werden, aber erst wenn die alte Version abverkauft ist, oder nahezu.

    Frage mich dann nur, warum man die nicht schon lange zum niedrigen Preis verschleudert hat, um jetzt den neuen Print auf deutsch direkt machen zu können.


    Find‘s halt echt doof, wenn man auf das neue Format gesetzt hat und jetzt nicht weiß, ob man die fehlenden Cycles irgendwann mal auf deutsch bekommen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Find‘s halt echt doof, wenn man auf das neue Format gesetzt hat und jetzt nicht weiß, ob man die fehlenden Cycles irgendwann mal auf deutsch bekommen wird.

    Ok, aber da geht‘s wirklich nur um die Boxgröße im Regal.

    Geht um mehrere Sachen.

    Ersten kann ich beim neuen Format entscheiden, ob ich nur Kampagne oder auch die Ermittler will. Dann habe ich mit der Kampagnenbox eine einheitliche Storagelösung, die beim alten Modell komplett fehlt und ich dann plötzlich irgendwie mischen muss. Und dann gibt es meines Wissens zum Teil auch überarbeitetes Artdesign auf manchen Karten.


    Zudem bin ich extrem skeptisch, ob ich als Österreicher an die wirklich guten Abverkaufspreise der alten Cycles überhaupt herankomme.

  • Das überarbeite Artdesign gab es glaube ich nur bei der neuen Grundbox.

    Aber ich kann die Enttäuschung schon nachvollziehen, wenn man sich auf die Neuveröffentlichung gefreut hat.

    Hilft wohl nur Geduld...

  • Habt ihr schon einmal etwas bei Tesseract Games bestellt und könnt berichten wie lange in etwa die Lieferung von Kartentrennern nach Deutschland dauert? Wie läuft das mit dem Zoll wenn man über der Freigrenze von 22 Euro liegt?

    Ich meine, das wäre etwas über eine Woche gewesen, wobei ich mit dem Zolldurchlauf aus UK auch schon deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht habe 😕

    Wenn die Auslieferung in Deutschland über DHL läuft, wird inzwischen idR wieder an der Haustür kassiert (Bargeld) und du zahlst zusätzlich 6€ Pauschale.

    Einmal editiert, zuletzt von joecool42 ()

  • Ich meine, das läuft bei denen über DPD. Du bekommst eine Nachricht von DPD un Zahlungsaufforderung. Sobald die Zahlung dann eingegangen ist, geht’s weiter. Bis auf die zu hohen Kosten, was vorher klar war, habe ich durchweg positive Erfahrungen. (Mehrere Lieferungen. Diverse Kartentrenner für Marvel Champions und die große, viel zu teure Box.)

  • Habt ihr schon einmal etwas bei Tesseract Games bestellt und könnt berichten wie lange in etwa die Lieferung von Kartentrennern nach Deutschland dauert? Wie läuft das mit dem Zoll wenn man über der Freigrenze von 22 Euro liegt?

    Bei mir waren es 2 Wochen. Kam mit DHL und der Rechnung von 6€ + Steuer.

  • Zusätzlich zu den 19% Steuern sind die 6 Euro dann wahrscheinlich die Einfuhrabgaben, deren Höhe sich am Warenwert orientiert, oder?

    Das wäre der Betrag den DHL für die Abwicklung verlangt. Bei anderen Transportdienstleistern kann das auch deutlich mehr sein. Man kann auch eine "Selbstverzollererklärung" angeben, dann muss man etwaige Lieferungen eben selbst beim Zoll abholen, umgeht aber diese Handlinggebühren

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hallo alle!


    Ich hab mal eine Frage an die Experten von Arkham Horror LCG:

    Es gibt ja von FFG/Asmodee die Starter-Decklists für die Charaktere aus den Erweiterungen. Taugen diese Decklisten was oder sind die eher semisinnvoll um mit ihnen zu spielen?


    Danke für die Antwort :)

  • kommt auf deinen Kartenpool an.


    Wenn ich einem Neueinsteiger Arkham LCG empfehlen würde, dann schlage ich gerne vor erst die Corebox, dann das Einzelszenaio Mord im Excelsior Hotel und 2 Ermittlerdecks seiner Wahl (nach Gusto) zu holen, um das Spielkonzept erstmal "kostengünstig" zu verstehen.


    Ich selbst habe die Ermittler Decks, aber nutze die Karten i.d.R. nicht für meine Decks - zumindest bisher nicht für meine dunwich, carcosa, forgotten age, edge of the earth kampagnen läufe :)


    EDIT:

    oder ich missverstehe deine Frage und du meinst nicht die separat käuflichen Ermittlerdecks sondern Decklsiten von FFG. Wenn letzteres: kann ich nicht einschätzen, da ich die nicht kenne. Ich orientiere mich gerne an die Decks in arkhamdb - idealerweise von Leuten, die Ahnung vom Deckbau haben und insbesondere die Forks daraus.

    Einmal editiert, zuletzt von K1282 ()

  • Danke aber ich glaube fast, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich habe ja durchaus schon einiges an Karten, die Corebox, den Dunwich-Zyklus und den Carcosa-Zyklus. Aber es gibt ja zum downloaden die Decklisten von FFG, womit man sich ein entsprechendes Deck zusammenstellen kann ohne dass man über Deckbau nachdenken muss. Und ich wollte fragen, ob diese Listen, welche FFG/Asmodee zum Download bereitstellt, sinnvoll sind oder ob diese Decklisten nicht so dolle sind. Es geht mir ausschließlich um die Decklisten, welche von Asmodee heruntergeladen werden können (nicht darum wo ich noch andere Decklisten herbekomme)

  • Ich weiß nicht, wie die vorgeschlagenen Decks genau aussehen. Aber kann es sein, dass dort nur Karten aus Grundspiel + passender Ermittler-Erweiterung verwendet werden? Das würde ja Sinn machen, da FFG ja nicht voraussetzen kann, dass die Spieler auch noch Zugriff auf Karten aus anderen Boxen haben. Insofern wäre das für die Decks natürlich schon eine Einschränkung. Ansonsten würde ich vermuten, dass das sehr wohl funktionierende Decks sind. Aber wahrscheinlich sind die etwas middle of the road zusammengestellt und decken alles so ein bisschen ab. Wenn man sich spezialisiert oder ein Deck um eine bestimmte Kombo an Karten herum baut, kann man vermutlich deutlich mehr rausholen.


    (Wie gesagt: das ist jetzt alles ohne genaue Kenntnis der Decks runtergeschrieben.)

  • Ich weiß nicht, wie die vorgeschlagenen Decks genau aussehen. Aber kann es sein, dass dort nur Karten aus Grundspiel + passender Ermittler-Erweiterung verwendet werden? Das würde ja Sinn machen, da FFG ja nicht voraussetzen kann, dass die Spieler auch noch Zugriff auf Karten aus anderen Boxen haben. Insofern wäre das für die Decks natürlich schon eine Einschränkung. Ansonsten würde ich vermuten, dass das sehr wohl funktionierende Decks sind. Aber wahrscheinlich sind die etwas middle of the road zusammengestellt und decken alles so ein bisschen ab. Wenn man sich spezialisiert oder ein Deck um eine bestimmte Kombo an Karten herum baut, kann man vermutlich deutlich mehr rausholen.


    (Wie gesagt: das ist jetzt alles ohne genaue Kenntnis der Decks runtergeschrieben.)

    Danke...


    Ja es ist in der Tat so, dass es immer Karten aus dem Grundspiel und die entsprechende Ermittler-Erweiterung benutzt werden. Wobei es halt aus der Zeit stammt, bevor die Boxenstruktur bei FFG umgebaut wurde (die letzten Ermittler für die Decks sind die aus der Innsmouth-Kampagne).

  • Wenn das so ist wie du es beschreibst (Kartenpool = Grundspiel und aktuelle Ermittler Erweiterung der zu spielenden Kampagne), dann sind die eher nicht so optimal.


    Zu Orientierung (dabei spielt es keine Rolle, ob es die aktuell oder alte Boxenstruktur ist): die Arkham LCG Designer haben jede Kampagne mit allen Karten bis einschliesslich der zu releasenden Kampagne playtested, um das Balancing weitestgehend zu sichern. Wenn also FFG Decklisten veröffentlicht, die lediglich die aktuelle Kampagne und die Grundbox abdecken, dann sind die Decks nicht optimiert, sondern eher als "geeignet für die Kampagne" einzustufen :)

  • Danke für das Feedback, wobei wenn du sagst dass sie eher als "geeignet für die Kampagne" einzustufen sind, würde mir das ggf. schon reichen :D Wohl mal einfach ausprobieren....

  • That said: auf dem YouTube-Kanal PlayingBoardGames gibt es für sehr viele (nicht alle) Ermittler sowohl New Player Guides als auch Advanced Deck Guides. Erstere machen das genauso wie FFG: nur Grundspiel und Zyklus aus dem der Ermittler stammt. Die Advanced ziehen aus dem vollständigen* Kartenpool.


    *Ich glaube die haben damit nach Am Rande Der Welt angefangen. Vollständig meint also alle Karten bis dahin.

  • Man darf aber nicht vergessen, dass anfangs ja nur die Grundbox und die Deluxe Erweiterung zur Verfügung standen.

    Die Idee war ja, damit die Kampagne zu starten und dann monatlich einem Mythospack zu kaufen und spielen.


    Da wäre es sinnlos gewesen, Decklisten zu erstellen, die alle Mythospacks erfordern.

  • haben die denn damals Decklisten direkt mit dem Deluxe Box Release überhaupt erstellt? Nachdem ich in der alten grundbox mit der vorgegebenen deckliste gespielt habe, habe ich einen bogen um die FFG vorschläge gemacht und bin zu arkhamdb abgewandert :)


    either way: soweit ich mich erinnern kann, hatten die Deluxe Boxen i.d.R. die meisten Level 0 Karten und die Mythos Packs hauptsächlich die level 1-5 Karten. Und playtested wurde mit dem gesamten Kartenpool - hatte mal MJ Newman in einem Podcast mit Mythos Busters gedropped. Was macht der aktuell überhaupt? Ich hoffe, dass er mit einerm neuen IP aus dem Busch hervorkommt - HdR braucht kein Mensch :)

  • Man darf aber nicht vergessen, dass anfangs ja nur die Grundbox und die Deluxe Erweiterung zur Verfügung standen.

    Die Idee war ja, damit die Kampagne zu starten und dann monatlich einem Mythospack zu kaufen und spielen.


    Da wäre es sinnlos gewesen, Decklisten zu erstellen, die alle Mythospacks erfordern.

    haben die denn damals Decklisten direkt mit dem Deluxe Box Release überhaupt erstellt?

    Das ist irrelevant, weil man sie sofort mit dem Mindestmaß an Material zum Start der Kampagne nutzen können soll.

    Selbst WENN 18 Jahre später schon alle Mythos Packs erschienen sind, kannst du nur mit der Deckliste und der Deluxe Erweiterung in die Kampagne starten. Die Listen dienen als Starthilfen, nicht als Minmax-Idealliste.