Arkham Horror LCG

  • Ich habe die ersten beiden Kapitel des Dunwich-Zyklus mit Jenny und Pete abgeschlossen.


    Die beiden Ermittler spielen sich sehr gut und unterschiedlich. Jenny mit einem Haufen Ressourcen, Pete hingegen immer fast pleite, sehr spassig. Beide können kämpfen und ermitteln, kann mir vorstellen, dass sie beide für Truesolo geeignet sind.


    Bin sehr gespannt wie es weitergeht.


    Wie macht ihr das, wenn ihr ein Zyklus abgeschlossen habt? Kauft ihr euch gleich einen neuen oder spielt ihr den alten nochmal durch mit anderen Ermittlern und versucht, die Geschichte anders zu beenden? Im Moment würde es mich schon sehr interessieren, wie sich der Zyklus mit anderen Ermittlern anfühlt und wie sich die anderen Enden auswirken. Allerdings juckt es mir auch in den Fingern, gleich den nächsten Zyklus zu kaufen :D.

    Einmal editiert, zuletzt von fahlbube ()

  • Wie macht ihr das, wenn ihr ein Zyklus abgeschlossen habt? Kauft ihr euch gleich einen neuen oder spielt ihr den alten nochmal durch mit anderen Ermittlern und versucht, die Geschichte anders zu beenden? Im Moment würde es mich schon sehr interessieren, wie sich der Zyklus mit anderen Ermittlern anfühlt und wie sich die anderen Enden auswirken. Allerdings juckt es mir auch in den Fingern, gleich den nächsten Zyklus zu kaufen :D.

    Als wir noch keine komplette Sammlung hatten, haben wir nach und nach Zyklen dazu gekauft. Dunwich haben wir damals so 3-4 Mal gespielt, bevor wir uns Carcosa gekauft haben. Mit immer mehr Zyklen, die man besitzt, kommt immer mehr Abwechslung rein, aber das hat super nach und nach funktioniert.

  • Kurze Frage, hatte gestern meine erste Partie Arkham horror und bin angefixt.

    Danach geht es scheinbar am besten mit dunwich weiter? Habe gehört dass es da ein reprint geben soll, oder gibt's das schon?

  • Dunwich, Carcosa und das Vergessene Zeitalter sind schon im neuen Format veröffentlicht. Inhaltliche Unterschiede gibt es aber keine. Man muss nun nur einfach zwei Boxen (Kampagne und Ermittler) kaufen anstatt Mythos-Packs zu jagen.

  • Ich hab gesucht - bin vielleicht bissl potschert -

    Also wenn schon heiss diskutiert: sorry!


    Im letzten Schulterblick erwähnte Ben2 dass er AH am liebsten mit Playmat spielt, da er diese unterstützend erlebt.

    So weit so gut - will ich jetzt aber auch!


    Im Netz gesucht: zu viel gefunden. Gibt es von den AH-Pros eventuell Empfehlungen?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Möchte Dir die Arkham Horror LCG Playmats von PowerPlant empfehlen:

    https://powerplantgames.de/

    Das dürfte der Foren-Goldstandard sein...

    Ist auch die beste Playmat.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Ich habe auch einige Zeit die Playmat von PowerPlant benutzt (und mal die von MoMo ausprobiert). Mittlerweile gehen wir so vorstrukturierte Playmats aber auf die Nerven. Und dafür sprechen zwei Gründe:

    1. Die Szenarien sind teilweise so ausladend, dass der Platz zur Platzierung der Orte einfach zu knapp ist, vor allem nach oben und unten hin. Wenn man dann noch Pfeile zur Markierung der Ortverbindungen nutzt, muss man bzw. musste ich immer alles schön aneinanerquetschen (spreche hier vor allen Dingen von der PP Mat)

    2. Zuletzt habe ich immer häufiger Decks gespielt, die mir erlauben mehr Allies, Tomes, Items etc. ausliegen zu lassen, als eigentlich normalerweise laut Regel angedacht ist bzw. wie es auf den Playmats vorgegeben ist. Dann musste ich diese auf andere Slots legen bzw. zwischen die einzelnen vorgesehenen Felder. Ich hab es momentan lieber, wenn ich meine Karten frei arrangieren kann (klar, kann ich auf jeder Playmat, auch mit vorgegebenen Feldern, aber finde ich unschön).

    Daher bin ich aktuell auch auf der Suche nach einer ansprechenden neutralen Playmat.

  • Weiß jemand, ob es eine AH-Matte gibt, die über und unter den Karten bereit/erschöpft-Bereiche hat, so dass man eine Karte durch auf- und abschieben erschöpfen und bereit machen kann? Hab das bis jetzt nur für Marvel Champions gesehen. Das wäre für mich ein deutlicher Vorteil einer Playmat.


    Fix aufgedruckte Slots könnten in der Tat eher stören. Ich denk da zB an den Pistolenhalter, der Wächtern einen 3. Handslot gibt, wobei die Arkanslots bei Wächtern eher wenig genutzt werden.

  • Also ich hab nur Playmats für mein "Inventar" und meine Deckkarten von etsy, um die Übersicht zu behalten:

    Spielermatte für Arkham Horror LKG Arkham-Themen-Spielmatte - Etsy.de
    This Kartenspiele item by BoardGameSolutions has 1627 favorites from Etsy shoppers. Ships from Vereinigtes Königreich. Listed on 28. Mai 2023
    www.etsy.com


    Die nehmen nicht viel Platz weg, kosten kein Vermögen und ich bin bisher ganz zufrieden mit denen...


    Für die Szenario-Auslage (wie zB Ortskarten) hab ich bewusst keine playmat genommen, weil du ja nie weißt, wie groß das ganze wird. Stattdessen habe ich mir solche Plastik-Pfeile geholt, um die Ortsverbindungen besser zu überblicken. Die finde ich persönlich wichtiger als eine Matte lediglich als Unterlage... So in etwa wie diese hier: https://www.etsy.com/de/listin…mium-path?ref=share_v4_lx

  • Daher bin ich aktuell auch auf der Suche nach einer ansprechenden neutralen Playmat.

    Ich habe zwei von den PP Mats (egtl für 4 Soieler), da sollten eigentlich alle Szenarien drauf passen.

    Es gab eine Original Playmat zu AH, die ist neutral und ausreichend groß, und das Design fügt sich aus naheliegenden Gründen gut ins Spiel ein, ab und an sieht man die noch auf Kleinanzeigen oder Ebay. Vielleicht wäre die was für Dich...

  • Ich habe zwei von den PP Mats (egtl für 4 Soieler), da sollten eigentlich alle Szenarien drauf passen.

    Ich habe wie gesagt auch zwei Cthulhu Duo. Aber auch hier gibt es Szenarien, bei denen man etwas mit dem Platz haushalten muss. Das betrifft ja aber eigentlich nur die Dimension zwischen den Spielerbereichen – entlang der Länge des Tisches hat man dann mehr als genug Platz. Ich orientiere die Karten dann eben so, dass die lange Seite die Länge des Tischs ausnutzt. Damit kommt man meistens zurecht.


    Aber so oder so: die Playmat verschwendet ja kaum Platz. Auch ohne Playmat würden die Spielerbereiche meinen Tisch auf die gleiche Weise einschränken.


    Es gab eine Original Playmat zu AH, die ist neutral und ausreichend groß, und das Design fügt sich aus naheliegenden Gründen gut ins Spiel ein

    Die Original-Playmat hat aber immer noch Bereiche für Akt, Agenda, Begegnungsstapel, etc. Für mich persönlich ist das Design außerdem nicht neutral genug, da es ja das Box-Cover integriert. Ich stehe nicht so auf sehr bildhafte Playmats; ich habe lieber ein zurückhaltendes Muster. Es geht in dem Fall noch, weil die Playmat in der Mitte einen halbwegs großen freien Bereich bietet, aber ideal finde ich es nicht.

  • Weiß jemand, ob es eine AH-Matte gibt, die über und unter den Karten bereit/erschöpft-Bereiche hat, so dass man eine Karte durch auf- und abschieben erschöpfen und bereit machen kann? Hab das bis jetzt nur für Marvel Champions gesehen. Das wäre für mich ein deutlicher Vorteil einer Playmat.


    Fix aufgedruckte Slots könnten in der Tat eher stören. Ich denk da zB an den Pistolenhalter, der Wächtern einen 3. Handslot gibt, wobei die Arkanslots bei Wächtern eher wenig genutzt werden.

    Ich habe schon mal überlegt das nachzupflegen, aber es wäre in AH zu 99% unnütz.

  • Die nehmen nicht viel Platz weg, kosten kein Vermögen und ich bin bisher ganz zufrieden mit denen...

    So etwas biete ich mittlerweile auch an:

    Cthulhu Player Playmat – Powerplant Games

  • Weiß jemand, ob es eine AH-Matte gibt, die über und unter den Karten bereit/erschöpft-Bereiche hat, so dass man eine Karte durch auf- und abschieben erschöpfen und bereit machen kann? Hab das bis jetzt nur für Marvel Champions gesehen. Das wäre für mich ein deutlicher Vorteil einer Playmat.


    Fix aufgedruckte Slots könnten in der Tat eher stören. Ich denk da zB an den Pistolenhalter, der Wächtern einen 3. Handslot gibt, wobei die Arkanslots bei Wächtern eher wenig genutzt werden.

    Ich habe schon mal überlegt das nachzupflegen, aber es wäre in AH zu 99% unnütz.

    Gibt es in AH überhaupt Karten, die erschöpft werden? Außer Gegner, meine ich. :/ Ich hab es länger nicht gespielt, aktuell fällt mir aber keine ein.

  • Ihr seid doch alle verrückt! Ich finde 265 Treffer:

    https://de.arkhamdb.com/find?q=x%3Aerschöpfe&sort=name&view=list&decks=player&spoilers=hide


    253 wenn man es auf Assets beschränkt, was vermutlich falsche Treffer eliminiert:

    https://de.arkhamdb.com/find?q=t%3Aasset+x%3Aerschöpfe&decks=player

    Wenn du das jetzt noch aus dem Kopf gewusst hättest, wäre ich vermutlich sogar beeindruckt gewesen.

    Nachschlagen hätte ich selber können, aber mir ist halt keine eingefallen. :)

  • Ja, mittels Erschöpfen werden Assets auf 1 Nutzung pro Runde beschränkt.. nicht wirklich ne Seltenheit und schon seit Beginn im Spiel.


    Habe auch lange überlegt mir 'ne Playmat zu holen und sogar dafür bei nem dann abgeblasenen Crowdfunding von Powerplant dabeigewesen. Bin aber mittlerweile auch eher der Meinung, dass die Flexibilität einer Lösung ohne extra Playmar mehr Wert ist als die visuellen Stützräder ner Playmat, vor allem wenn man schon etwas Routine besitzt.

  • Erschöpfen ist sogar ziemlich häufig, finde ich. Mit Ashcan Pete zB Duke aber auch sowas essentielles wie die Hasenpfote.

    Weiß jemand, ob es eine AH-Matte gibt, die über und unter den Karten bereit/erschöpft-Bereiche hat, so dass man eine Karte durch auf- und abschieben erschöpfen und bereit machen kann? Hab das bis jetzt nur für Marvel Champions gesehen. Das wäre für mich ein deutlicher Vorteil einer Playmat.


    Fix aufgedruckte Slots könnten in der Tat eher stören. Ich denk da zB an den Pistolenhalter, der Wächtern einen 3. Handslot gibt, wobei die Arkanslots bei Wächtern eher wenig genutzt werden.

    Ich habe schon mal überlegt das nachzupflegen, aber es wäre in AH zu 99% unnütz.

    Ich geb zu, dass Spielerkarten weniger oft erschöpft werden, als zB in MC. Allerdings gibt es ja auch Karten, wie Ashcan's Duke, den man pro Runde mehrmals erschöpfen und bereit machen kann.


    Ich "erspare" mir meistens das Erschöpfen der Gegner in meiner Begegnungszone, wenn sie mich angreifen, weil mir das Drehen und bald darauf folgende Zurückdrehen zu lästig ist. Gerade da passieren aber oft Fehler, weil ich leider schon mal übersehe, dass für erschöpfte Gegner in manchen Szenarien Sonderregeln/Sonderaktionen gelten.

    Und die Gegner erschöpfen halt in AH wirklich jede Runde.

  • Ich geb's nicht auf - irgendwann muss der Ruf des Cthulhu noch kommen!

    Mit ging es eher um handfeste Informationen als um feuchte Träume...

    Dann frag doch lieber bei FFG nach statt hier im Forum?