Arkham Horror LCG

  • Ich geb's nicht auf - irgendwann muss der Ruf des Cthulhu noch kommen!

    Hoff ich auch drauf.

    ...ich mein, die können ja nicht ohne DIE Lovecraft-Story gehen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich geb's nicht auf - irgendwann muss der Ruf des Cthulhu noch kommen!

    Ich habe bereits auf Reddit so manche Theorien und Kommentare zu möglichen neuen Zyklen gelesen und da waren sich viele Fans einig, dass sich FFG Cthulhu als die allerletzte und finale Kampagne aufsparen will und wo nichts mehr danach kommen wird. An Verkäufen mangelt es nicht, es ist weiterhin einer ihrer Top Seller, also müssen sie es auch nicht verfrüht raushauen.


    Das neue Duo Team versucht wahrscheinlich auch aktuell sich eine neue coole Kampagne auszudenken, nachdem die vorherige Designerin nach den 8 großen Kampagnen raus ist. Scharlachrote Schlüssel war ihr Magnum Opus quasi.

    Einmal editiert, zuletzt von nermink ()

  • Da ich auf dem Markt leider noch keine Playmat gefunden habe, die meinen Vorstellungen für das Spiel entspricht, habe ich mich mal drangesetzt und selbst eine entworfen. Da ich keine Rechte an den Grafiken habe, schonmal gleich vorab: Ich werde die Matte nie kommerziell anbieten, noch als Druckvorlage hier posten.

    Mein Design begann vage mit der Matte von PowerPlant, da diese noch am ehesten an meine Wünsche herankam. Sorry an der Stelle, dass sie nicht 100% zu überzeugen wusste. Viel hat nicht gefehlt. ;)

    Gestern Abend haben wir uns dann endlich mal die Zeit genommen, die neue Matte einzuspielen.

    Der Einfachheit halber erstmal mit der Zusammenkunft, demnächst steht aber ein Carcosa Durchlauf an.

    Als Größe hab ich mich für 120 x 80cm entschieden und das Layout auf 2 Spieler / Solo 2H ausgelegt, da das unsere primäre Art ist, Arkham zu spielen. Der Druck lief über DeepCut Studios.

    Ersteindruck: sehr zufrieden.

  • sieht großartig aus

  • Oh, wow. Leisten für Ressourcen, Hinweise, Aktionen und Verderben. Und Karten erschöpfen durch Verschieben. Cool! :love:


    Hast du überlegt, auch für die Begegnungskarten in der Begegnungszone eine Erschöpft-Anzeige zu machen? Damit könnte man Gegner nach dem Angriff schnell "tappen".

  • Oh, wow. Leisten für Ressourcen, Hinweise, Aktionen und Verderben. Und Karten erschöpfen durch Verschieben. Cool! :love:


    Hast du überlegt, auch für die Begegnungskarten in der Begegnungszone eine Erschöpft-Anzeige zu machen? Damit könnte man Gegner nach dem Angriff schnell "tappen".


    Freut mich richtig, hier auf andere Vertreter der Leistenfraktion zu treffen. 😁

    Guter Punkt mit dem Erschöpfen der Gegner. Da hab ich tatsächlich garnicht drüber nachgedacht, weil ich die Bedrohungszone mehr wie einen Lichteffekt designed habe. Tatsächlich spiele ich in dem Punkt auch sehr schlampig und erschöpfe die Gegner nie im Kampf mit mir. Wenn ich sie durch Fliehen erschöpfe, lege ich ihre Karte immer hin, die sonst wie die kleinen Ermittlerkarten im Foto in Halterungen stehen.

    edit: Bei Bedarf könnte ich die Gegner aber natürlich trotzdem einfach durch runterziehen auf das overlay erschöpfen. Auch ohne extra Anzeige. 🙂


    Blitzupdate während meine Frau die Kleine wickelt: Sind gerade bei den Mitternachtsmasken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fillias ()

  • Die Playmat ist in weiten Teilen wirklich gut durchdacht und sieht sehr schick aus. Respekt dafür. Die Leistenlösung wäre mir vermutlich zu anfällig fürs Verrutschen. Die Sache mit den Pokerchips ist allerdings...... sehr speziell.

  • Wollte nochmal die Münzkapseln anfragen. Ich lese überall dass 26mm passen. Meine Chaosmarker sind 28mm. Wurde da was geändert oder habe ich mich vermessen?

  • Wollte nochmal die Münzkapseln anfragen. Ich lese überall dass 26mm passen. Meine Chaosmarker sind 28mm. Wurde da was geändert oder habe ich mich vermessen?

    Tippe stark auf vermessen... die Marker sind doch in allen beiden (mir bekannten) Versionen gleich groß.

    Ich bin auch irritiert. Ich habe nur die "alte" Version. Mag sein, dass in der neuen Version die Marker größer sind?

  • Ich bin auch irritiert. Ich habe nur die "alte" Version. Mag sein, dass in der neuen Version die Marker größer sind?

    Hatte beide da und für beide dieselben Kapseln verwendet...

    perfekt, danke für eure Rückmeldung. Konnte nicht bis heute Abend warten, um nachzumessen :D

    Und was ist mit 25mm? Die sollen auch passen, nur sehr eng, habe ich gelesen

    Einmal editiert, zuletzt von Alex Gross ()

  • Hatte beide da und für beide dieselben Kapseln verwendet...

    perfekt, danke für eure Rückmeldung. Konnte nicht bis heute Abend warten, um nachzumessen :D

    Und was ist mit 25mm? Die sollen auch passen, nur sehr eng, habe ich gelesen

    Ich habe die 25mm-Kapseln benutzt und die Marker passen gerade so rein, aber ich kriege sie (warum auch immer das nötig sein kann) nur schwer wieder raus. Ich würde die 26mm-Kapseln nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von r0mbus ()

  • perfekt, danke für eure Rückmeldung. Konnte nicht bis heute Abend warten, um nachzumessen :D

    Und was ist mit 25mm? Die sollen auch passen, nur sehr eng, habe ich gelesen

    Ich habe die 25mm-Kapseln benutzt und die Marker passen gerade so rein, aber ich kriege sie (warum auch immer das nötig sein kann) nur schwer wieder raus. Ich würde die 26mm-Kapseln nehmen.

    Genau DAS ist der Grund, weshalb ich 26mm nehme...

  • Ich habe die 25mm-Kapseln benutzt und die Marker passen gerade so rein, aber ich kriege sie (warum auch immer das nötig sein kann) nur schwer wieder raus. Ich würde die 26mm-Kapseln nehmen.

    Genau DAS ist der Grund, weshalb ich 26mm nehme...

    Hast du nicht eh drei Grundspiele? Da kannst du doch deinen kompletten Satz Chaosmarker in die Tonne kloppen und hast sowieso noch zwei unangerührte Stanzbögen als Ersatz. ;)


    Ich hab damals auf Amazon einen Satz günstiger 25mm-Kapseln gekauft, die leider nicht in allen Fällen sicher zusammengehalten haben. Das Problem habe ich irgendwann mal mit je einem Tropfen Sekundenkleber sehr effektiv lösen können. Dann stellt sich auch die Frage nicht mehr, ob man die Marker zu fest in der 25mm-Hülle klemmen.

  • Und auch nicht zwischendurch für anderes verwenden, sondern als Vorrat beiseite legen.

    Ich hatte mir welche nachbestellt und mußte feststellen, daß nicht alle Münzkapseln (von verschiedenen Herstellern) gleich sind, sondern man Unterschiede deutlich ertasten kann. =O

    Das erforderte wg Fluch- und Segensmarkern ein größeres Umkapseln.

  • Hat jemand eine Ahnung wann die deutsche Neuauflage vom Gebrochenen Kreis kommen soll ? Finde irgendwie keine Infos dazu, Asmodee hat noch gar nichts angekündigt, die englische Version steht aber kurz vor Veröffentlichung.

  • Hat jemand eine Ahnung wann die deutsche Neuauflage vom Gebrochenen Kreis kommen soll ? Finde irgendwie keine Infos dazu, Asmodee hat noch gar nichts angekündigt, die englische Version steht aber kurz vor Veröffentlichung.

    Wundere mich auch schon seit ein paar Wochen. Asmodee ist mit der Ankündigung der deutschen Ausgabe normalerweise recht schnell. Die 2. Saga-Erweiterung von HdR ist zB schon auf deutsch angekündigt. Vielleicht hat Asmodee vergessen, den Artikel online zu stellen?

  • Ich hab bei Asmodee angefragt, warum die Neuauflage von Der gebrochene Kreis noch nicht angekündigt wurde. Hier die Antwort


    Zitat

    Die Neuauflage dieses Zyklus‘ und der folgenden vom Arkham Horror Kartenspiel werden wir aus wirtschaftlichen und ökologischen Gründen zunächst nicht lokalisieren, da wir von den Kampagnen noch ausreichend Exemplare des „alten“ Veröffentlichungsmodells mit einer Deluxe-Box und 6 Szenario-Packs vorrätig haben. Wir möchten uns zunächst darauf konzentrieren, diesen Bestand in den Handel zu vertreiben.


    Aus diesem Grund starten wir Mitte August eine Angebots-Aktion mit teilnehmenden Händlern, bei der man die Zyklen „Kreis“, „Traumfresser“, „Innsmouth“ und ein Bundle aus einigen Standalone-Szenarien zu einem günstigen Aktionspreis bekommen wird. Unsere Kommunikation dazu startet via unsere Website und Social Media Mitte August. Halte gerne danach Ausschau.

  • Ich hab bei Asmodee angefragt, warum die Neuauflage von Der gebrochene Kreis noch nicht angekündigt wurde. Hier die Antwort


    Zitat

    Die Neuauflage dieses Zyklus‘ und der folgenden vom Arkham Horror Kartenspiel werden wir aus wirtschaftlichen und ökologischen Gründen zunächst nicht lokalisieren, da wir von den Kampagnen noch ausreichend Exemplare des „alten“ Veröffentlichungsmodells mit einer Deluxe-Box und 6 Szenario-Packs vorrätig haben. Wir möchten uns zunächst darauf konzentrieren, diesen Bestand in den Handel zu vertreiben.


    Aus diesem Grund starten wir Mitte August eine Angebots-Aktion mit teilnehmenden Händlern, bei der man die Zyklen „Kreis“, „Traumfresser“, „Innsmouth“ und ein Bundle aus einigen Standalone-Szenarien zu einem günstigen Aktionspreis bekommen wird. Unsere Kommunikation dazu startet via unsere Website und Social Media Mitte August. Halte gerne danach Ausschau.

    Wow.

    Das ist echt bitter.

  • Wow.

    Das ist echt bitter.

    Aber verständlich. Wenn man die Verpackung wegrechnet, dann ist der Inhalt absolut identisch. Es gibt eigentlich keinen Grund, auf die Neuauflage zu warten... zumal ich die Schachteln sowieso entsorge und alle Karten in eine große Box einsortiere.


    Mir wärs recht, wenn man zusammen mit den Rückkehrboxen ein schönes, günstiges Bundle bilden würde, um die "alten" Boxen loszuwerden.

  • Aber verständlich. Wenn man die Verpackung wegrechnet, dann ist der Inhalt absolut identisch. Es gibt eigentlich keinen Grund, auf die Neuauflage zu warten... zumal ich die Schachteln sowieso entsorge und alle Karten in eine große Box einsortiere.


    Mir wärs recht, wenn man zusammen mit den Rückkehrboxen ein schönes, günstiges Bundle bilden würde, um die "alten" Boxen loszuwerden.

    Aus diesem Blickwinkel gebe ich dir natürlich recht.

    Für jemanden der neu angefangen hat AH zu spielen und sammeln ist es dann doch nicht ganz so schön.


    Am Spiel ändert es natürlich nichts. Und wenn noch zuviel rumliegt ist auch niemanden geholfen.


    Ich hätte es mir anders gewünschht. Bedeutet aber nicht, dass ich nicht bei einem guten Angebot zuschlagen werde ^^

  • Wenn man die Verpackung wegrechnet, dann ist der Inhalt absolut identisch.

    Sicher?

    Ja... bis auf die Anleitung. Eventuell. Die könnte etwas überarbeitet sein? Die Karten und Token sind identisch.


    Ich habe das AH LCG auch erst mit der Neuauflage begonnen und sicherlich sieht es hübscher aus, wenn die Kartons zueinander passen. Die habe ich aber entsorgt... bei mir stecken alle Inhalte in den Docs Magic Storage Boxen.

  • Sicher?

    Ja... bis auf die Anleitung. Eventuell. Die könnte etwas überarbeitet sein? Die Karten und Token sind identisch.


    Ich habe das AH LCG auch erst mit der Neuauflage begonnen und sicherlich sieht es hübscher aus, wenn die Kartons zueinander passen. Die habe ich aber entsorgt... bei mir stecken alle Inhalte in den Docs Magic Storage Boxen.

    Die Karten sind alle äquvalent aber nicht 100% identisch. Bei den Carcosa-Karten der Neuauflage wurde zB das "Erforscht"-Schlüsselwort für die identifizierten Lösungen eingeführt, was den Text auf der Karte reduziert aber natürlich nichts an der Mechanik an sich ändert.

    Einmal editiert, zuletzt von ManuelF ()

  • Was mir auch grad noch aus dem Stegreif einfällt: die Psychopatin aus der Carcosa-Kampagne wurde zur Marionette Hasturs. MJ Newman hat mal dazu gepostet, dass ihr diese Änderung wichtig war, um von psychisch Kranken zu unterscheiden.

  • Ich hab bei Asmodee angefragt, warum die Neuauflage von Der gebrochene Kreis noch nicht angekündigt wurde. Hier die Antwort


    Zitat

    Die Neuauflage dieses Zyklus‘ und der folgenden vom Arkham Horror Kartenspiel werden wir aus wirtschaftlichen und ökologischen Gründen zunächst nicht lokalisieren, da wir von den Kampagnen noch ausreichend Exemplare des „alten“ Veröffentlichungsmodells mit einer Deluxe-Box und 6 Szenario-Packs vorrätig haben. Wir möchten uns zunächst darauf konzentrieren, diesen Bestand in den Handel zu vertreiben.


    Aus diesem Grund starten wir Mitte August eine Angebots-Aktion mit teilnehmenden Händlern, bei der man die Zyklen „Kreis“, „Traumfresser“, „Innsmouth“ und ein Bundle aus einigen Standalone-Szenarien zu einem günstigen Aktionspreis bekommen wird. Unsere Kommunikation dazu startet via unsere Website und Social Media Mitte August. Halte gerne danach Ausschau.

    Das ist echt hart. Ich weiß genau, ich werde mir dieses Bundle kaufen und wenn die Neuauflage kommt dann kaufe ich mir nochmal die Kampagnenbox, weil ich das spiralgebundene Kampagnenbuch will statt der einzelnen Zettel. Und dann schmeiße ich die Kampagnenbox weg. Also an mir ist der ökologische Vorteil schonmal verschwendet.

  • Das ist echt hart. Ich weiß genau, ich werde mir dieses Bundle kaufen und wenn die Neuauflage kommt dann kaufe ich mir nochmal die Kampagnenbox, weil ich das spiralgebundene Kampagnenbuch will statt der einzelnen Zettel. Und dann schmeiße ich die Kampagnenbox weg. Also an mir ist der ökologische Vorteil schonmal verschwendet.

    Du könntest die PDF-Datei (Kampagnenbuch) herunterladen und bei wirmachendruck professionell (auch spiralgebunden) drucken lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von r0mbus ()

  • Das ist echt hart. Ich weiß genau, ich werde mir dieses Bundle kaufen und wenn die Neuauflage kommt dann kaufe ich mir nochmal die Kampagnenbox, weil ich das spiralgebundene Kampagnenbuch will statt der einzelnen Zettel. Und dann schmeiße ich die Kampagnenbox weg. Also an mir ist der ökologische Vorteil schonmal verschwendet.

    Du könntest die PDF-Datei (Kampagnenbuch) herunterladen und bei wirmachendruck professionell (auch spiralgebunden) drucken lassen.

    Das wäre natürlich auch eine Idee. Danke für den Hinweis, da hatte ich im ersten Moment gar nicht dran gedacht.