Arkham Horror LCG

  • Jungs, packt sowas doch bitte in Spoiler. Ich will vorher nicht wissen, was für Detailmechaniken und Twists in den einzelnen Kampagnen drin sind.

    Das ist halt einfach kein Spoiler. Das ist etwas, was in jeder Kampagne passieren kann, einfach weil ein Ermittler auf 0 Treffer fällt. Und genau das meinte ich.

    Wobei das auch zwischen den Szenarien passieren kann.

  • Ich brauche mal kurz einen Rat bezüglich Einzelszenarios.


    Wir wollen das Spiel gerne an jemanden ranführen, der nur kurzzeitig zu Besuch ist, weshalb wir gerne ein Einzelszenario spielen wollen. Das Szenario sollte dabei nicht ewig dauern und nicht zu abgefahren sein von den Sonderregeln her, sondern möglichst representativ für das Spiel. Zur Auswahl haben wir folgende Szenarios:


    Karneval des Schreckens

    Krieg der Äußeren Götter

    Mord im Excelsior-Hotel
    Der Blob, der alles fraß

    Machenschaften in der Zeit

    Wächter des Abgrunds


    Kann jemand eins von der Liste für diesen Zweck besonders empfehlen? Das eine (Krieg...?) kommt ja mit zwei Szenarios - spielt man dann beide nacheinander oder sind die unabhängig von einander, so dass man davon auch nur eins spielen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Wieso nicht einfach das erste Szenario, Die Zusammenkunft aus der Grundbox spielen? Das ist sehr einsteigerfreundlich, hat man schnell gelernt, hat keine komplizierten Sonderregeln und dauert auch nicht lange.


    Ich spiele auch immer dieses Szenario wenn ich jemanden das Spiel zeigen möchte.

  • Mord im Excelsior Hotel bietet die beste Mischung aus Kürze, Einfachheit und interessanter Story.

  • Wieso nicht einfach das erste Szenario, Die Zusammenkunft aus der Grundbox spielen? Das ist sehr einsteigerfreundlich, hat man schnell gelernt, hat keine komplizierten Sonderregeln und dauert auch nicht lange.


    Ich spiele auch immer dieses Szenario wenn ich jemanden das Spiel zeigen möchte.

    Danke für eure Antworten. Etwas anspruchsvoller als das 1. aus dem Basisspiel darfs schon sein, außerdem haben meine Frau und ich das erst vor ein paar Wochen gespielt und keine Lust direkt zu wiederholen.


    Excelsior klingt gut :)

  • Auf BGG gibt es auch das ein oder andere:

    Arkhamesque Vertikale Trennzeichen - German | Arkham Horror: The Card Game
    Arkhamesque Vertikale Trennzeichen - German | Arkham Horror: The Card Game
    boardgamegeek.com


    Arkhamesque Horizontale Trennzeichen - German | Arkham Horror: The Card Game
    Arkhamesque Horizontale Trennzeichen - German | Arkham Horror: The Card Game
    boardgamegeek.com


    Aber das ist halt nicht ohne basteln.

  • Ja ohne Basteln geht es leider nicht, ausser man will viel Geld in PrinterStudios bezahlen. Ich hatte auch mal die Arkhamesque Trenner, nachdem ich aber die offiziellen von FFG in den "Rückkehr zu ..." Boxen hatte wollte ich lieber nur 1 Stil behalten.
    Ich drucke die Trenner immer in 280g Papier. Man kann sie auch einlaminieren, aber mir reicht das dicke Papier.


    Habe die Trennzeichen für "Am Rande der Welt" und "Scharlachroter Schlüssel" im FFG Rückkehr Stil in meinem Google Drive hochgeladen. Vielleicht kann die ja jemand gebrauchen.

    https://drive.google.com/drive…C6wFjBhAka?usp=share_link
    Wichtig ist immer in 100% drucken.

    Hoffe immernoch das "Rückkehr zu den Traumfressern" noch irgendwann kommt und die es nicht komplett eingestampft haben.

  • Eine Frage als Einsteiger:

    Ich habe gesehen, dass es für einen Zyklus (z.B. Dunwich) jeweils eine Kampagnen und eine eigene Ermittler Erweiterung gibt. Macht es Sinn, die Kampagnen ohne die "zugehörigen" Ermittlerdecks zu spielen oder sind diese mehr oder weniger "Pflicht"?

  • Die Kampagnen lassen sich generell auch ohne die zugehörigen Ermittler spielen. In einigen Kampagnen gibt es aber Änderungen, wenn bestimmte Ermittler aus der zugehörigen Erweiterung benutzt werden. Das ist kein Zwang, aber meiner Meinung nach ein nettes Gimmick.

  • Gibt es eigentlich mittlerweile ne bastelfreie Lösung für die Kartentrenner?

    Ich habe mir dafür diese Kartentrenner geakuft, die sind super und sehr günstig, kann man sowohl horizontal als auch vertical verwenden.

    Wie gut passen diese FFG-Kartentrenner in das vorhandene Insert der neuen Boxen? Kann jemand ein Bild machen?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Gibt es denn die Kartentrenner in deutsch zum Kauf? Auf Etsy ist ja alles nur englisch oder finde ich das auf Anhieb nicht?

    Hab ich nur in englisch, französisch und spanisch gefunden.


    Da wäre es eventuell günstiger, die BGG Divider auf deutsch zu nehmen und drucken zu lassen? Allerdings habe ich keine Erfahrung im professionellen Druck von Karten.

  • Die deutsche Version davon ist von mir :)


    PS: Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, warum ich das geschrieben habe... :/

    Ich weiß jetzt, warum du das geschrieben hast: damit ich dich hier anhauen kann, wann die Scharlachroten Schlüssel bei BGG eingestellt werden. Ich hole das Spiel heute Nachmittag ab und könnte dann auch direkt zum Copy Shop. Ich bräuchte deutsch, vertikal und das ganze so in ca. 3h. 🤪

  • Die deutsche Version davon ist von mir :)


    PS: Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, warum ich das geschrieben habe... :/

    Ich weiß jetzt, warum du das geschrieben hast: damit ich dich hier anhauen kann, wann die Scharlachroten Schlüssel bei BGG eingestellt werden. Ich hole das Spiel heute Nachmittag ab und könnte dann auch direkt zum Copy Shop. Ich bräuchte deutsch, vertikal und das ganze so in ca. 3h. 🤪

    Oh damit war ich schon länger nicht mehr betraut. Muss wohl mal wieder den Troy ansprechen…

  • Alles bis auf den permanenten Schaden wird zurückgesetzt. Bleibender Schaden wird dir entweder am Kapitelende gegeben oder wenn du im Szenario „gestorben“ oder „verrückt“ geworden bist. Wenn du also wegen Zuviel Horror aus dem Szenario ausgeschieden bist, startest du im nächsten mit einer geistigen Gesundheit weniger.


    Du darfst aus alles Karten auswählen solange Sie der Deckbauregel deines Charakters entsprochen und du diese bezahlen kannst.


    Ich habe auch eine Frage. Habe nach längerer Zeit mal wieder Dunwich gespielt. Leider finde ich die Karte von Dr. Armitage nicht mehr :( Weiß jemand ob man Karten irgendwo einzeln bestellen kann?


    Edit: Ich antworte auf einen Beitrags vom 25.12. der mir eben noch als letzter Beitrag eingeteilt wurde … ja ich bin nüchtern ^^

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

    Einmal editiert, zuletzt von elzAberino ()

  • Eine gute DIY Playermat die ich mir vor 5 Jahren gebaut habe und immernoch benutze ist folgende:
    https://boardgamegeek.com/filepage/140207/player-dashboard in A4 Format runterladen, beide Seiten ausdrucken und einlaminieren.

    Dann auf der Rückseite zwischen den beiden Seiten einfach eine Spur dickes Tesafilm kleben. Die Matte ist dann Stabil genug, lässt sich umklappen und leicht verstauen. Das ganze für 4 Spieler für ein paar Euro.

  • in A4 Format runterladen, beide Seiten ausdrucken und einlaminieren.

    Eine Playermat ist ja nicht nur eine Unterlage zum Ausrichten der Karten.

    Wichtig für mich ist, daß Karten nicht verrutschen und die Matte beim Aufnehmen der Karten nachgibt, sie praktisch anreicht.

    Das kann eine laminierte Lösung nicht leisten. Dann im Notfall lieber eine Matte ohne Motiv.

  • Keine der bedruckten Matten stellt für mich eine befriedigende Lösung da.

    Es gibt viele Decks, die die Standardauslage aufbrechen. Für mich war bislang der nervigste Aspekt des Spiels, das Handling der vielen Token.


    Aus ästhetischen Gründen hatte ich bislang die Player Boards von Team Covenant benutzt, werde aber auf so etwas umsteigen:

    AHLCG Player Board

    Damit kann ich mich auf die Karten konzentrieren und erspare mir das ewige Gewechselt der Token.


    Die Matte darunter ist eigentlich egal.

  • Es gibt viele Decks, die die Standardauslage aufbrechen. Für mich war bislang der nervigste Aspekt des Spiels, das Handling der vielen Token.

    Für mich ist der entscheidende Vorteil einer Playmat (auf Ermittler-Seite), dass man die Slots im Blick hat. Und da hat sich seit Tarot-Karten (die viele Playermats schon haben) auch nichts getan. (Von den Schuhen mal abgesehen, die seltsamerweise kein eigener Slot geworden sind.)

    Klar gibt es das Hunch-Deck von Joe Diamond oder das Ereignis-Deck von Sefina Rousseau. Aber für sowas findet man auf der Seite ja schon noch Platz. Dass sich ein Ermittler so anders spielt, dass die Standard-Aufteilung gar keinen Sinn mehr macht, gibt es ja eigentlich nicht.

  • Klar gibt es das Hunch-Deck von Joe Diamond oder das Ereignis-Deck von Sefina Rousseau. Aber für sowas findet man auf der Seite ja schon noch Platz.

    Bei uns finden sie auf der Playmat Platz :)

  • Für mich ist der entscheidende Vorteil einer Playmat (auf Ermittler-Seite), dass man die Slots im Blick hat. Und da hat sich seit Tarot-Karten (die viele Playermats schon haben) auch nichts getan. (Von den Schuhen mal abgesehen, die seltsamerweise kein eigener Slot geworden sind.)

    Klar gibt es das Hunch-Deck von Joe Diamond oder das Ereignis-Deck von Sefina Rousseau. Aber für sowas findet man auf der Seite ja schon noch Platz. Dass sich ein Ermittler so anders spielt, dass die Standard-Aufteilung gar keinen Sinn mehr macht, gibt es ja eigentlich nicht.

    Mich würde schon stören, dass man mit manchen Decks z. B. 2 Verbündetenslots hat, auf der Mat aber nur einer aufgemalt ist oder eine 3. Hand für Bücher und die Mats zeigen nur die Standard 2.


    Ich finde es nicht schwer, die Symbole/Slots auch ohne Mat im Kopf zu tracken und bin bei der Auslage dann lieber flexibel.


    Hab auch nur eine Matte mit generischem Cthulhu Background in Benutzung, um die Karten besser greifen zu können.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()