Arkham Horror LCG

  • Welches sind denn die empfehlenswertesten Einzelszenarien, die losgelöst von anderen Großkampagnen zu spielen und auf dem Markt zu haben sind? Finde die Idee dieser single shots sehr sympathisch.

  • Welches sind denn die empfehlenswertesten Einzelszenarien, die losgelöst von anderen Großkampagnen zu spielen und auf dem Markt zu haben sind? Finde die Idee dieser single shots sehr sympathisch.

    Schlecht ist da keiner, aber Der Blob ist recht speziell auf sehr große Gruppen zugeschnitten.

    Ich mag den Fluch des Rougarou, Wächter des Abgrunds und Krieg der äußeren Götter.

    Besonders abwechslungsreich ist der Mord im Excelsior Hotel.

  • Ragnar30 1. Pack schonmal etwas an Geld beiseite, Du wirst es brauchen.

    2. Ich persönlich finde viele der überarbeiteten Artworks der neuen Grundbox deutlich schöner als die alten, daher würde ich die kaufen. Da drin sind eine dreiteilige Kampagne (Die Nacht des Zeloten) sowie fünf Ermittler samt vieler Deck-Karten, welche auch später noch sehr häufig in Decks zu finden sind.

    3. Wenn es gefällt die Dunwich- oder Carcosa-Kampagnen-Erweiterung, sind beide super. Wenn mehr Ermittler und mehr Karten für Decks erwünscht sind (In der Dunwich Ermittlererweiterung sind z.B. drei meiner liebsten Ermittler, die 40 Euro lohnen sich) auch die jeweiligen Ermittler-Erweiterungen.

    4. Es gibt fünf einzelne Starterdecks, das sind (bis auf Harvey :P) ziemlich brauchbare Decks mit denen man ohne großes Deckbuilding ganz passabel durch alle Kampagnen kommen kann.

    5. Einige der etwa 10 Standalone Szenarien sind ihr Geld wirklich wert, hier sei vor allem Mord im Excelsior Hotel hervorgehoben, für mich ein Must-have.

    6. Die Rückkehr zu Boxen (Gibt fünf zu den ersten fünf Kampagnen) sind eher ein Nice-to-have aber wenn man es öfter spielt auch recht cool.

    7. Kampagnen im alten 1+6 Format zu kaufen würde ich aus Verfügbarkeitsgründen nicht empfehlen, außer man bekommt sie günstig komplett.

    8. Besorge Dir unbedingt auch entweder passende Münzkapseln oder Deluxe Token für den Token-Bag, da grabbelt man ständig drin rum ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sotho ()

  • Würde auch als 1. Stelle Mord im Excelsior Hotel setzen. Passt Thematisch fast in den meisten Kampangen und ist sehr variabel.

    Wächter des Abgrunds als 2., auch wenn sehr schwer bekommt man 2 Szenarios in einem.

    Danach alle anderen außer Labyrinth, das ist nicht so gut wenn man so nur so spielt. Labyrinth ist eher für Epic Multiplayer gedacht finde ich.

  • Danke für die Tipps! Ich überlege, ob ich mir über die Weihnachtstage noch ein kleines Szenario gönne. Bei sowas kurz abgestecktem, bekomme ich auch meine Frau an den Tisch, hehe.

    Bei den Anschaffungsmöglichkeiten überlege ich aber, ob ich neben dem 40-Stunden-Job noch Zeitung austragen gehen sollte… 🤔

  • Epic Multiplayer

    Da ich davon schon mehrfach gelesen habe: was genau ist Epic Multiplayer?

    Generell mehrere Gruppen die Gleichzeitig Spielen und die eine Gruppe beeinträchtigt die Handlung der anderen Gruppen.
    Beispiel Labyrinth ist für 3 Gruppen, also 3x 1-4 Spieler Gruppen gedacht.
    Der Blob zum Beispiel kann man mit über 100 Leuten spielen. Muss man halt organisieren wie viel Schaden die Spieler auf den Blob machen. :)
    Beispiel Der Blob hat 10 Leben pro Ermittler, das heisst bei 100 Leuten 1000 Lebenspunkte. (Werte grad frei erfunden)
    Man kann den Blob auch gut nur mit einer Gruppe spielen, es gibt halt regeln wie es mit mehr geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von ateni ()

  • Mal ein ganz doofer Vorschlag:

    Was wäre wenn wir im Startpost eine FAQ zu dem Thema einfügen? ^^

    Die Frage kommt in ähnlicher Weise regelmäßig vor (verständlicherweise, das ganze Thema ist etwas unübersichtlich). Dann könnte man einfach auf den Startpost verweisen bzw. im Idealfall wird zuerst der Startpost gelesen bevor die Frage hier erneut gestellt wird. Das würde einigen hier viel Zeit ersparen regelmäßig die gleiche Frage zu beantworten. ^^

  • Danke für die Tipps! Ich überlege, ob ich mir über die Weihnachtstage noch ein kleines Szenario gönne. Bei sowas kurz abgestecktem, bekomme ich auch meine Frau an den Tisch, hehe.

    Bei den Anschaffungsmöglichkeiten überlege ich aber, ob ich neben dem 40-Stunden-Job noch Zeitung austragen gehen sollte… 🤔

    Wenn dir englisch kein Problem macht, kannst du es auch online spielen. War in der Pandemie Zeit echt ein segen, da liefen bei mir 3x die Woche eine Arkham Gruppe. :D
    Wie gesagt lerne auch gerne neue Spieler in TTS an wenn Bedarf ist.

  • Mal ein ganz doofer Vorschlag:

    Was wäre wenn wir im Startpost eine FAQ zu dem Thema einfügen? ^^

    Die Frage kommt in ähnlicher Weise regelmäßig vor (verständlicherweise, das ganze Thema ist etwas unübersichtlich). Dann könnte man einfach auf den Startpost verweisen bzw. im Idealfall wird zuerst der Startpost gelesen bevor die Frage hier erneut gestellt wird. Das würde einigen hier viel Zeit ersparen regelmäßig die gleiche Frage zu beantworten. ^^

    Definitv sinnvoll, man sieht es ja hier... hab in meinem Post (letztes vor dem Seitenwechsel) eben noch fast genau die gleichen Tipps gegeben, die dann nach dem Seitenwechsel auch noch mal kamen... so bekommt man einen Thread natürlich auch voll 😄

  • Danke für die Tipps! Ich überlege, ob ich mir über die Weihnachtstage noch ein kleines Szenario gönne. Bei sowas kurz abgestecktem, bekomme ich auch meine Frau an den Tisch, hehe.

    Bei den Anschaffungsmöglichkeiten überlege ich aber, ob ich neben dem 40-Stunden-Job noch Zeitung austragen gehen sollte… 🤔

    Wenn dir englisch kein Problem macht, kannst du es auch online spielen. War in der Pandemie Zeit echt ein segen, da liefen bei mir 3x die Woche eine Arkham Gruppe. :D
    Wie gesagt lerne auch gerne neue Spieler in TTS an wenn Bedarf ist.

    Für das Modul mit allen Zyklen etc muss man aber einen externen Link haben, das wurde doch offiziell entfernt, oder?

  • Ja, es wurde aus dem TTS Steam Workshop entfernt, es ist jedoch nicht verboten es online zu spielen.

    Gibt ein Discord Channel indem immer die aktuellste Mod zu download gibt, mit fast allen Custom Campaigns die es so gibt. FFG weiss das und hat damit kein Problem, solang es nicht überall gepostet oder Werbung gemacht wird. Reicht ja wenn einer die Mod hat und das Spiel aufmacht.

    Einmal editiert, zuletzt von ateni ()

  • Mal ein ganz doofer Vorschlag:

    Was wäre wenn wir im Startpost eine FAQ zu dem Thema einfügen? ^^

    Die Frage kommt in ähnlicher Weise regelmäßig vor (verständlicherweise, das ganze Thema ist etwas unübersichtlich). Dann könnte man einfach auf den Startpost verweisen bzw. im Idealfall wird zuerst der Startpost gelesen bevor die Frage hier erneut gestellt wird. Das würde einigen hier viel Zeit ersparen regelmäßig die gleiche Frage zu beantworten. ^^

    Definitv sinnvoll, man sieht es ja hier... hab in meinem Post (letztes vor dem Seitenwechsel) eben noch fast genau die gleichen Tipps gegeben, die dann nach dem Seitenwechsel auch noch mal kamen... so bekommt man einen Thread natürlich auch voll 😄

    Nicht zu vergessen, dass du am Ende der Seite Tipps gibst, die auf den 46 Seiten davor schon recht häufig gegeben wurden ^^

  • Definitv sinnvoll, man sieht es ja hier... hab in meinem Post (letztes vor dem Seitenwechsel) eben noch fast genau die gleichen Tipps gegeben, die dann nach dem Seitenwechsel auch noch mal kamen... so bekommt man einen Thread natürlich auch voll 😄

    Nicht zu vergessen, dass du am Ende der Seite Tipps gibst, die auf den 46 Seiten davor schon recht häufig gegeben wurden ^^

    Das habe ich ja gar nicht in Abrede gestellt, ich wollte ihn aber auch nicht mit "steht alles schon auf den 46 Seiten vorher" hängen lassen... nur wenn der Seitenwechsel schon so ne Redundanz schafft, wäre ein Sammelpost auf Seite 1 vielleicht wirklich eine gute Idee (wenn man keinen neuen Thread machen möchte).

  • Ja, es wurde aus dem TTS Steam Workshop entfernt, es ist jedoch nicht verboten es online zu spielen.

    Gibt ein Discord Channel indem immer die aktuellste Mod zu download gibt, mit fast allen Custom Campaigns die es so gibt. FFG weiss das und hat damit kein Problem, solang es nicht überall gepostet oder Werbung gemacht wird. Reicht ja wenn einer die Mod hat und das Spiel aufmacht.

    Ja, ich weiß das und Du weißt das, aber ich hab das auch erst über ne AH LCG Gruppe erfahren, dass es diesen Discord gibt.

  • eine Frage gibt es eine vernünftige Matte für ein schmalen Taler da ich noch nicht so ganz überzeut bin von dem Spiel.


    Ich denke aber so eine Matte wäre schon sehr hilfreich, hab mir mal eine A4 ausgedruckt, gefällt mir aber nicht ist zu klein.


    Es gibt sicher schon ein post dazu konnte aber auf die Schnelle nichts finden.

  • eine Frage gibt es eine vernünftige Matte für ein schmalen Taler da ich noch nicht so ganz überzeut bin von dem Spiel.


    Ich denke aber so eine Matte wäre schon sehr hilfreich, hab mir mal eine A4 ausgedruckt, gefällt mir aber nicht ist zu klein.


    Es gibt sicher schon ein post dazu konnte aber auf die Schnelle nichts finden.

    z.B. die hier https://www.etsy.com/de/listin…card-game-lcg-a3a4-player
    Kannste dir im Copyshop deiner Wahl auf A3 drucken & laminieren lassen.


    Günstiger wirds wohl nicht.

  • eine Frage gibt es eine vernünftige Matte für ein schmalen Taler da ich noch nicht so ganz überzeut bin von dem Spiel.


    Ich denke aber so eine Matte wäre schon sehr hilfreich, hab mir mal eine A4 ausgedruckt, gefällt mir aber nicht ist zu klein.


    Es gibt sicher schon ein post dazu konnte aber auf die Schnelle nichts finden.

    Ich würde mir erst eine Matte holen, wenn ich wirklich überzeugt bin, und dann auch tatsächlich gleich die von PowerPlant, eine bessere wirst du nicht finden, vor allem nicht als Solospieler:

    https://powerplantgames.de/pro…ategorie/cthulhu-playmat/

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Hätte hier auch noch eine Alternative (grade wenn man zu zweit oder zweihändig spielt auch deutlich günstiger): https://www.etsy.com/de/listin…am-horror-lcg-125-x-80-cm

  • Welche Karten zum Sleeven würdet Ihr empfehlen mit einem guten Preisleistungsverhältnis?

    Habe all meine LCG Karten in docsmagic Slim Standard gehauen. Guter Preis, gute Qualität (aber eher dünn, dennoch nicht labberig weil halt slim) & es spielt sich auch sehr gut damit.

  • auch deutlich günstiger

    Ob 49€ statt 55€ jetzt "deutlich" günstiger ist, liegt wohl im Auge des Betrachters ... :)

    Oh, mein Fehler, ich habe mir die 55€ Matte wohl nicht genau genug angeschaut und dachte sie wäre nur für einen Ermittler ausgelegt. Dafür ist sie aber mit 85x85 definitiv deutlich kleiner als jene mit 125x80cm. ;)

  • Ob 49€ statt 55€ jetzt "deutlich" günstiger ist, liegt wohl im Auge des Betrachters ... :)

    Oh, mein Fehler, ich habe mir die 55€ Matte wohl nicht genau genug angeschaut und dachte sie wäre nur für einen Ermittler ausgelegt. Dafür ist sie aber mit 85x85 definitiv deutlich kleiner als jene mit 125x80cm. ;)

    Das stimmt. Was einer der Gründe dafür ist, dass ich sie so gerne empfehle. ;)

  • Welche Karten zum Sleeven würdet Ihr empfehlen mit einem guten Preisleistungsverhältnis?

    Habe all meine LCG Karten in docsmagic Slim Standard gehauen. Guter Preis, gute Qualität (aber eher dünn, dennoch nicht labberig weil halt slim) & es spielt sich auch sehr gut damit.

    Könntest du evtl., wenn du Zeit hast, ein Bild von den Karten machen? Ich beschäftige mich gerade mit dem selben Problem und habe gestern bei docsmagic die Hüllen in verschiedenen Größen zum Testen bestellt, aber genau die Slim-Hüllen wurden aus irgendeinem Grund nicht versendet :D

    Einmal editiert, zuletzt von r0mbus ()

  • Habe all meine LCG Karten in docsmagic Slim Standard gehauen. Guter Preis, gute Qualität (aber eher dünn, dennoch nicht labberig weil halt slim) & es spielt sich auch sehr gut damit.

    Könntest du evtl., wenn du Zeit hast, ein Bild von den Karten machen? Ich beschäftige mich gerade mit dem selben Problem und habe gestern bei docsmagic die Hüllen in verschiedenen Größen zum Testen bestellt, aber genau die Slim-Hüllen wurden aus irgendeinem Grund nicht versendet :D

    Aber klar doch. Hier mein Ashcan Pete Deck. Für 1,40€ pro 100 Stück sind die Hüllen imho unschlagbar.

  • Echt jetzt? Nach "wie Starten" noch ein "wie Sleeven"? ;)

    Groundhog Day.. muss aber gestehen, dass ich gerade was das Sleeven angeht in einer ähnlichen Lage war und die SuFu nur bedingt half, weil Sleeves hier auch in tausend Themen vorkommt.

    Vielleicht mag JanW seinen Erstbeitrag ja mal anpassen? Oder wäre ein eigener Thread doch sinnvoller?

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Premium Edition für Sleeves je 1x 100 Gamegenic Matte Prime - Sleeves in allen 5 Klassen Farben für Spieler Decks.
    Ist auch ein Vorteil in einigen Kampangen zu sehen von welchem Spieler die Karten sind.

    Die Matte Prime von Gamegenic sind wirklich empfehlenswert. Die habe ich auch vom Vorbesitzer übernommen. Sie passen super, reflektieren kaum und lassen sich sehr gut mischen. Ich habe allerdings die durchsichtigen Sleeves beibehalten. Das hat den Nachteil, dass man die Charakterzugehörigkeit nicht erkennt, aber auch den Vorteil, dass man nicht ständig umsleeven muss, da viele Charaktere mehr als eine Klasse nutzen können.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()


  • Ich habe zum (wieder) Einstieg die Grundbox (Neuauflage), Der Fluch des Rougarou Szenario Pack (ist mein lieblings Szenario),

    Das Vermächtnis von Dunwich (Ermittler-Erweiterung für bissal Deckbau) und zwei Ermittlerdecks (Jacqueline Fine und Nathaniel Cho) gekauft, damit hatte ich Wochenlang genug zu spielen, vor allem bis man mal alle Ermittler durchgetestet hat, aber kommt natürlich auch immer darauf an was dir lieber ist, mir ist der Deckbau wichtiger als die Story, daher brauch ich jetzt auch nicht sofort eine neue Kampagne zumal mir die aus der Grundbox auch schon sehr gut gefallen.

  • Habe all meine LCG Karten in docsmagic Slim Standard gehauen. Guter Preis, gute Qualität (aber eher dünn, dennoch nicht labberig weil halt slim) & es spielt sich auch sehr gut damit.

    Könntest du evtl., wenn du Zeit hast, ein Bild von den Karten machen? Ich beschäftige mich gerade mit dem selben Problem und habe gestern bei docsmagic die Hüllen in verschiedenen Größen zum Testen bestellt, aber genau die Slim-Hüllen wurden aus irgendeinem Grund nicht versendet :D

    Die Slim-Hüllen sind eigentlich als innere Hülle beim doppelt-sleeven zu benutzen, daher sind die, wenn man sie alleine verwendet, etwas knapp.

    Ich hatte die mal aus Versehen bestellt und bleibe lieber bei den normalen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Könntest du evtl., wenn du Zeit hast, ein Bild von den Karten machen? Ich beschäftige mich gerade mit dem selben Problem und habe gestern bei docsmagic die Hüllen in verschiedenen Größen zum Testen bestellt, aber genau die Slim-Hüllen wurden aus irgendeinem Grund nicht versendet :D

    Die Slim-Hüllen sind eigentlich als innere Hülle beim doppelt-sleeven zu benutzen, daher sind die, wenn man sie alleine verwendet, etwas knapp.

    Ich hatte die mal aus Versehen bestellt und bleibe lieber bei den normalen.

    Für Inner Sleeves sind sie ein wenig groß (gibt Wellen in Standard- und Premium-Hüllen) und auch nicht eng genug. Dafür gibts bei docsmagic halt die Perfect Protection Inner Card Sleeves. Grade die knappen Maße der Slim gefallen mir, mehrere Millimeter überstehende Sleeves finde ich furchtbar.

  • Die Slim-Hüllen sind eigentlich als innere Hülle beim doppelt-sleeven zu benutzen, daher sind die, wenn man sie alleine verwendet, etwas knapp.

    Ich hatte die mal aus Versehen bestellt und bleibe lieber bei den normalen.

    Für Inner Sleeves sind sie ein wenig groß (gibt Wellen in Standard- und Premium-Hüllen) und auch nicht eng genug. Dafür gibts bei docsmagic halt die Perfect Protection Inner Card Sleeves. Grade die knappen Maße der Slim gefallen mir, mehrere Millimeter überstehende Sleeves finde ich furchtbar.

    So wurde mir das damals erklärt... Is aber auch schon 1-2 Jahre her, vielleicht haben sich die Maße verändert oder das Sortiment erweitert.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Die neue Kampagnenerweiterung der Scharlachroten Schlüssel scheint nun doch früher als befürchtet ausgeliefert worden zu sein.

    Zumindest habe ich grade meine Versandbenachrichtigung vom Spieletaxi bekommen. Kommt sehr passend zwischen den Tagen. :)

  • Wir haben gerade gestartet und das erste Kapitel durch.


    Wenn wir mit dem zweiten starten,


    Können wir für unsere XP aus dem kompletten Stapel wählen welche Karten wir kaufen?


    Alles andere wird zurückgesetzt? Also Schaden, Wahnsinn, ausgespielte Karten?