Arkham Horror LCG

  • Bei den neuen Boxen gilt:


    Kampagnenerweiterung: lediglich die Szenarien (kann man grundsätzlich mit jedem erstellten Ermittler spielen. Egal was man hat -z B auch nur mit Grundspielermittlern u Karten)


    Ermittlererweiterung: enthält meistens zur Kampagne thematische Ermittler und Ausrüstungs-Karten, wie Du es nennst Itemkarten.)

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Es gibt einige Karten aus dem Core, die ich(!) als essenziell erachte und in fast jedem Deck verwende, obwohl ich ALLE Karten habe:

    Agreed! Ich habe mittlerweile 3 Grundsets und bereue es nicht. Viele Ermittelnde können ja auch noch out-of-class Karten kaufen. Unser Ashcan Pete hat natürlich ein Vergrößerungsglas für Scooby-Doo dabei - auch wenn unser Sucher Rex das dringend braucht (zum Glück, wie gesagt, haben wir 3 davon)

  • Brauche ich wirklich noch ein 2. altes Coreset oder sogar das neue, wenn wir nur mit 1 bis 2 Ermittlern spielen?
    Oder erübrigt sich das durch die Ermittlerkarten aus den anderen Kampagnen, die ich besitze?

    Bei 1-2 Ermittler brauchst du dies mE nicht.

    Du hast nun 21 Ermittler. Nutze ruhig die Varianz, die sie mit ihren Klassen bieten, so daß Du auch die verschiedene Klassen nutzt. Du wirst insgesamt nicht mehr als 4 Taschenlampen oder Messer benötigen. Mehrere Coresets benötigst Du nur, wenn sich die Decks Deiner beiden Ermittler stark gleichen sollen.

  • Brauche ich wirklich noch ein 2. altes Coreset oder sogar das neue, wenn wir nur mit 1 bis 2 Ermittlern spielen?
    Oder erübrigt sich das durch die Ermittlerkarten aus den anderen Kampagnen, die ich besitze?

    Bei 1-2 Ermittler brauchst du dies mE nicht.

    Du hast nun 21 Ermittler. Nutze ruhig die Varianz, die sie mit ihren Klassen bieten, so daß Du auch die verschiedene Klassen nutzt. Du wirst insgesamt nicht mehr als 4 Taschenlampen oder Messer benötigen. Mehrere Coresets benötigst Du nur, wenn sich die Decks Deiner beiden Ermittler stark gleichen sollen.

    Also, da halte ich direkt dagegen. Mit nur einer Machete oder nur einer Lupe bist Du schon arg eingeschränkt. Auch Leo de Luca ist ein Staple, den man zweimal haben möchte!

  • Ich habe ein altes Coreset und sämtliche Erweiterungen und hatte noch nie das Gefühl, irgendwie eingeschränkt zu sein. Ich habe momentan 4 spielbereite Ermittler mit selbstgebauten Decks und bin rundum zufrieden,


    Die Lupe z.B. benötigt einen Handslot, da nehme ich lieber die Klappkamera oder das Fingerabdruckset.


    Ist aber auch die Frage, ob du z,B. Gelbe Ermittle immer nach dem gleichen Schema spielen willst oder ob du mal neue Konzepte wagst.

  • Bei 1-2 Ermittler brauchst du dies mE nicht.

    Du hast nun 21 Ermittler. Nutze ruhig die Varianz, die sie mit ihren Klassen bieten, so daß Du auch die verschiedene Klassen nutzt. Du wirst insgesamt nicht mehr als 4 Taschenlampen oder Messer benötigen. Mehrere Coresets benötigst Du nur, wenn sich die Decks Deiner beiden Ermittler stark gleichen sollen.

    Also, da halte ich direkt dagegen. Mit nur einer Machete oder nur einer Lupe bist Du schon arg eingeschränkt. Auch Leo de Luca ist ein Staple, den man zweimal haben möchte!

    Lupe und Leo de Luca sind ja 2x im alten Core Set oder meinst du, dass man die in jedem Ermittlerdeck haben sollte?

    Problem ist halt, dass man das alte Core Set kaum noch bekommt und jetzt noch mal das neue große wegen einer Hand voll Karten kaufen ist halt schon doof.


    Kann man Arkahm Horror eigentlich sinnvoll TrueSolo spielen, ähnlich wie Marvel Champions oder sollten es schon mindestens 2 Ermittler sein?

  • Lupe und Leo de Luca sind ja 2x im alten Core Set oder meinst du, dass man die in jedem Ermittlerdeck haben sollte?

    Ich bin gerade auch nicht mehr 100% sicher, aber ich dachte das Problem sei eben genau, dass diese Karten nur je 1x in einem (alten) Core Set waren.


    Kann man Arkahm Horror eigentlich sinnvoll TrueSolo spielen, ähnlich wie Marvel Champions oder sollten es schon mindestens 2 Ermittler sein?

    Ja, das geht. Aber man muss dann beim Deckbau schon gut drauf achten, dass man einen Generalisten baut.

  • Kann man Arkahm Horror eigentlich sinnvoll TrueSolo spielen, ähnlich wie Marvel Champions oder sollten es schon mindestens 2 Ermittler sein?

    Geht. Es gibt aber eine Handvoll Szenarien, die alles andere als True solo geeignet sind. Und die ganze Forgotten Age Kampagne ist true solo auch kein Spaß, weil einzelne Szenarien/Mechanismen nicht sinnvoll skalieren.

  • Ich bin gerade auch nicht mehr 100% sicher, aber ich dachte das Problem sei eben genau, dass diese Karten nur je 1x in einem (alten) Core Set waren.

    Mein Fehler. Die 2. Kopie der Lupe und von Luca, sind die Upgrade-Karten.



    Ja, das geht. Aber man muss dann beim Deckbau schon gut drauf achten, dass man einen Generalisten baut.

    Geht. Es gibt aber eine Handvoll Szenarien, die alles andere als True solo geeignet sind. Und die ganze Forgotten Age Kampagne ist true solo auch kein Spaß, weil einzelne Szenarien/Mechanismen nicht sinnvoll skalieren.

    Ok danke, also dann eher nichts für TrueSolo.

  • Sehe ich genauso. Bis einschl. gebrochener Kreis bin ich wunderbar mit einem Core-Set (2 Spieler) klar gekommen. Bei Traumfresser ist ein zweites Grundspiel sehr zu empfehlen und einfach bequem.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Diese Debatte gab, es glaube ich, hier wie auch auf BGG schon sehr oft.
    https://boardgamegeek.com/thre…nd-core-set-really-needed

    Imho:
    Du "brauchst" es definitiv nicht, aber du "möchtest" es, um etwas mehr Flexibilität im Deckbau zu haben.

    Sehe ich genauso. Bis einschl. gebrochener Kreis bin ich wunderbar mit einem Core-Set (2 Spieler) klar gekommen. Bei Traumfresser ist ein zweites Grundspiel sehr zu empfehlen und einfach bequem.

    Habe mich schon mal innerlich darauf eingestellt, mir irgendwann bei einem Angebot noch das neue CoreSet dazuzuholen.

  • Bis einschl. gebrochener Kreis bin ich wunderbar mit einem Core-Set (2 Spieler) klar gekommen. Bei Traumfresser ist ein zweites Grundspiel sehr zu empfehlen und einfach bequem.

    Weil?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Weil?

    Glaube, weil zwei Ermittlerteams quasi parallel spielen. Da ist dann etwas blöd, wenn man die Decks zwischendrin wegen Karten auseinanderreißen muss.

    Was also 4 alte Grundspiele bedeuten würde... ;)
    Aber im Grunde muss man eh auseinanderreißen, da ja auch alle anderen Karten in der Regel nur 2x vorhanden sind...

  • Sind nicht vielleicht auch die Standalone-Ermittler-Packs ne gute Möglichkeit, an eine "Grundausrüstung" ran zu kommen?

    Jein. Die Decks sind halt schon sehr auf die Ermittler und ihre Specials ausgerichtet. Nathaniel Chow, der Wächter, geht ja zum Beispiel auf waffenlosen Kampf. Da findest Du also eher keine tollen Waffen...

  • Sind nicht vielleicht auch die Standalone-Ermittler-Packs ne gute Möglichkeit, an eine "Grundausrüstung" ran zu kommen?

    Jein. Die Decks sind halt schon sehr auf die Ermittler und ihre Specials ausgerichtet. Nathaniel Chow, der Wächter, geht ja zum Beispiel auf waffenlosen Kampf. Da findest Du also eher keine tollen Waffen...

    Agreed! Wobei die Ermittler schon toll sind, die FFG in den Einzelpacks rausgebracht hat. :)

  • Also so wie ich das sehe, gibt es bei Asmodee auf der Homepage derzeit von der dritten Edition die Grundbox, Der Pfad nach Carcosa (Ermittler und Kampagne), Dunwich (Ermittler und Kampagne) sowie Am Rande der Welt (Ermittler und Kampagne).


    Das sind dann alle Boxen der neuen Dritten Edition. Sehe ich das richtig?


    Brauche ich denn dann für ein Spiel zu viert eine zweite Grundbox?

  • Also so wie ich das sehe, gibt es bei Asmodee auf der Homepage derzeit von der dritten Edition die Grundbox, Der Pfad nach Carcosa (Ermittler und Kampagne), Dunwich (Ermittler und Kampagne) sowie Am Rande der Welt (Ermittler und Kampagne).

    Das sind dann alle Boxen der neuen Dritten Edition. Sehe ich das richtig?

    Brauche ich denn dann für ein Spiel zu viert eine zweite Grundbox?

    Ich glaube, Du bringst hier das Brettspiel Arkham Horror (3. Edition) und die neue Grundbox von Arkham Horror - Das Kartenspiel (Revised Edition) durcheinander.

    Prinzipiell ist Arkham Horror - das Kartenspiel noch in der 1. Edition; allerdings gibt es eine neue, Revised Edition der Grundbox.

  • Glaube, weil zwei Ermittlerteams quasi parallel spielen. Da ist dann etwas blöd, wenn man die Decks zwischendrin wegen Karten auseinanderreißen muss.

    Was also 4 alte Grundspiele bedeuten würde... ;)
    Aber im Grunde muss man eh auseinanderreißen, da ja auch alle anderen Karten in der Regel nur 2x vorhanden sind...

    Nein. Das ist absolut nicht notwendig. Zwei alte Grundspiele reichen sehr gut aus, um vier gute Decks zu bauen. Wenn man alle Erweiterungen bis Traumfresser hat, könnte man bestimmt auch mit nur einem Grundspiel 4 Decks zusammen bekommen.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Was also 4 alte Grundspiele bedeuten würde... ;)
    Aber im Grunde muss man eh auseinanderreißen, da ja auch alle anderen Karten in der Regel nur 2x vorhanden sind...

    Nein. Das ist absolut nicht notwendig. Zwei alte Grundspiele reichen sehr gut aus, um vier gute Decks zu bauen. Wenn man alle Erweiterungen bis Traumfresser hat, könnte man bestimmt auch mit nur einem Grundspiel 4 Decks zusammen bekommen.

    Glaube ich gerne, dass man gute Decks damit bauen kann... ich baue aber gerne sehr gute Decks.

    Da reicht es dann nicht mehr aus! :)

  • Wir haben es bei Traumfresser als bewusste Herausforderung gesehen, mit dem bestehenden Kartenpool die Decks zu bauen, die daraus sinnvoll sind.

    Wenn man schon ein paar Zyklen hat, dann sollte die Auswahl an Karten darin so groß sein, dass man daraus eine Menge funktionierender und gut spielbarer Decks hinbekommen soll. Dabei ist unser Anspruch aber auch nicht, perfekte Decks zu haben (die dann bei vielen Ermittlern immer wieder ziemlich gleich aussehen würden, weil manche Karten einfach ne Bank sind), sondern abwechslungsreiche Decks zu bauen, die sich immer wieder ein wenig anders spielen.

    Was dabei immer schon hilft, ist, dass man in jedem Deck nur 1-2 Farben so richtig spielt und somit bei zwei Spielern eine Farbe komplett außen vor bleibt, die dafür dann in der nächsten Kampagne wieder gespielt werden kann und man außerdem dann anders kombinieren und / oder auf die Farben des jeweils anderen Decks umsteigen kann. So ist immer für Abwechslung gesorgt.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Also so wie ich das sehe, gibt es bei Asmodee auf der Homepage derzeit von der dritten Edition die Grundbox, Der Pfad nach Carcosa (Ermittler und Kampagne), Dunwich (Ermittler und Kampagne) sowie Am Rande der Welt (Ermittler und Kampagne).

    Das sind dann alle Boxen der neuen Dritten Edition. Sehe ich das richtig?

    Brauche ich denn dann für ein Spiel zu viert eine zweite Grundbox?

    Ich glaube, Du bringst hier das Brettspiel Arkham Horror (3. Edition) und die neue Grundbox von Arkham Horror - Das Kartenspiel (Revised Edition) durcheinander.

    Prinzipiell ist Arkham Horror - das Kartenspiel noch in der 1. Edition; allerdings gibt es eine neue, Revised Edition der Grundbox.

    Danke für den Hinweis. Da hab ich mich wohl vertan.


    Wie erkenne ich die revised edition?

  • Ich glaube, Du bringst hier das Brettspiel Arkham Horror (3. Edition) und die neue Grundbox von Arkham Horror - Das Kartenspiel (Revised Edition) durcheinander.

    Prinzipiell ist Arkham Horror - das Kartenspiel noch in der 1. Edition; allerdings gibt es eine neue, Revised Edition der Grundbox.

    Danke für den Hinweis. Da hab ich mich wohl vertan.


    Wie erkenne ich die revised edition?

    [Externes Medium: https://youtu.be/ujaNKTiG7sc]

  • Ich habe da auch mal eine Frage zur Neuauflage, sind da wieder nur 3 Missionen drin oder diesmal mehr? Und was lohnt sich eher die

    "Rückkehr zu" oder die neuen Kampagnen & Ermittler-Erweiterungen?