Arkham Horror LCG

  • Weiterspielen, Fail Forward ist ja intendierter Teil des Spielprinzips.


    Mit zunehmender Spielerfahrung merkt man irgendwann, ob es aussichtslos ist eine Kampagne erfolgreich zu beenden.


    Noch ein Tipp: Versuch nicht alle Proben zu gewinnen. Mit Roland kann man ruhig mal Schaden bekommen, Horror ist für ihn problematischer. Behalte Karten usw. für die wichtigen Proben. Faustregel: Boosten auf +2-3 über der Schwierigkeit einer Probe reichen (anfangs) in knapp 75% aller Proben

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Ich bin im ersten Szenario beispielsweise direkt gescheitert. Dachte mir aber, dass ich nicht Roland B. dafür verantwortlich machen und ihn mit Traumata überhäufen kann, nur weil seine ihn lenkende Person der Loser ist. 😉 Insofern habe ich neu angefangen - war danach aber streng.

    Es ist dein Spiel... es wird niemand die Brettspielpolizei rufen, wenn du die Dinge so machst wie sie sich für dich gut und richtig anfühlen.

  • In dem Zusammenhang würde mich interessieren wie streng bzw. kampagnentreu ihr seid. Wenn ihr scheitert, wendet ihr das direkt auf den Spielfortschritt an (rückt in der Kampagne voran, wendet Traumata an, etc.) oder lasst ihr auch mal Fünfe gerade sein und wiederholt das Szenario, ohne was festzuhalten?

    WIr spielen in der Regel weiter. Es ist aber auch (ganz selten) schon dazu gekommen, dass wir innerhalb der ersten 1-3 Runden versagt haben und somit nichts von dem Szenario gesehen haben. In so einem Fall haben wir neugestartet, aber nie wenn wir schon 30 min oder mehr im Spiel waren. Dürfte insgesamt weniger als 1% aller Partien betreffen bei uns.

  • Habe ein Hemslock Vale Spielerkarten Fehler gefunden: :(


    Beim Stab von Carnamagos (2)

    Wähle einen Nicht-Elite-Gegner an einem beliebigen Ort und erschöpfe Stab von Carnamagos: Enthülle 5 zufällige Chaosmarker aus dem Chaosbeutel. Für jeden enthüllten -Marker darfst du deine gebundenen Karten nach einer zufälligen Fäulnis-Ereigniskarte durchsuchen und sie an jenen Gegner anhängen.


    Im Englischen steht nix von zufällig:

    Choose a non-Elite enemy at any location and exhaust Rod of Carnamagos: Reveal 5 random chaos tokens from the chaos bag. For each token revealed, you may search your bonded cards for a Rot event and attach it to that enemy.

  • Hm. Hört sich für mich eher nach einem unnötigen Wort an. Wenn ich die Karten durchsuchen darf, dann darf ich auch selbst bestimmen, welche von den gefundenen ich auswähle. Das Wort "zufällig" ist eher unnütz als falsch, oder irre ich mich da? Sonst müsste ich im Anschluss an das Durchsuchen alle Karten, die ich gefunden habe verdeckt mischen und zufällig eine Anzahl ziehen.

    Unglücklich formuliert.

  • Nicht direkt, die gebundenen karten sind halt verdeckt. Es gibt nämlich 2 Versionen woher das zufällig kommt.

    Die Stufe 0 Karte davon ist 1 Event und zufällig. 1 mal im Deck

    Die Stufe 2 Karte davon ist X Events und nicht zufällig. X ist die Anzahl der Fluch Chaostoken die gezogen wurden.

    Die deutsche Stufe 2 Karte hat somit nur mehr Events und man kann sie 2 mal im Deck haben aber ist trotzdem zufällig.

  • Ich habe nun endlich mit der Einführungskampagne begonnen und auf einigen Ortskarten (siehe Spoiler) steht unten rechts "Sieg 1."
    Finde weder in der Anleitung noch im Referenzhandbuch eine Erläuterung dazu, was das bedeutet.

    Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?

  • Ich habe nun endlich mit der Einführungskampagne begonnen und auf einigen Ortskarten (siehe Spoiler) steht unten rechts "Sieg 1."
    Finde weder in der Anleitung noch im Referenzhandbuch eine Erläuterung dazu, was das bedeutet.

    Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?

    Siehe Referenzhandbuch S.19

    https://www.brettspielversand.de/mediafiles/spieleanleitungen/asmodee/16-0770_ArkhamHorror_DasKartenspiel_Referenzhandbuch.pdf

  • Ich habe nun endlich mit der Einführungskampagne begonnen und auf einigen Ortskarten (siehe Spoiler) steht unten rechts "Sieg 1."
    Finde weder in der Anleitung noch im Referenzhandbuch eine Erläuterung dazu, was das bedeutet.

    Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?

    Das sind mögliche Siegpunkte. Hier der passende Text auf S 19. des Referenzhandbuch unter Siegpunkte, Siegpunktstapel:


    Siegpunkte, Siegpunktestapel

    Einige Begegnungskarten sind Siegpunkte wert. Der Text Sieg X zeigt an, das eine Karte X Siegpunkte wert ist. Eine Begegnungskarte, die Siegpunkte wert ist und die durch einen Ermittler überwunden wird, wird bis zum Ende des Szenarios auf den Siegpunktestapel gelegt. Der Siegpunktestapel ist eine Zone außerhalb des Spiels, die sich alle Spieler teilen. Sobald ein Szenario beendet wird, liefern die Karten im Siegpunktestapel Erfahrungspunkte, die verwendet werden können, um das Deck eines Ermittlers zu verbessern (siehe „Kampagnenspiel“ auf Seite 14).

    -> Wird ein Siegpunkte-Gegner besiegt, wird die Karte auf den Siegpunktestapel statt auf den Ablagestapel platziert.

    ->Am Ende eines Szenarios wird jeder enthüllte Siegpunkte-Ort im Spiel, der keine Hinweise hat, auf den Siegpunktestapel platziert.

    ->Ist die Abhandlung einer Siegpunkte-Verratskarte abgeschlossen, wird sie auf den Siegpunktestapel statt auf den Ablagestapel platziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Nyarly75 ()

  • Ich habe nun endlich mit der Einführungskampagne begonnen und auf einigen Ortskarten (siehe Spoiler) steht unten rechts "Sieg 1."
    Finde weder in der Anleitung noch im Referenzhandbuch eine Erläuterung dazu, was das bedeutet.

    Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?



    Edit: Hui, da waren wir drei aber fix. :)

  • Spieltechnisch relevant ist dabei, dass die Siegpunktekarten separat abgelegt und nicht in die Ablage der normalen Begegnungskarten kommen. Stärkere Gegner können so nicht nochmal gezogen werden, wenn die Ablage der Begegnungskarten neu gemischt werden muss, was gar nicht so selten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Spieltechnisch relevant ist dabei, dass die Siegpunktekarten separat abgelegt und nicht in die Ablage der normalen Begegnungskarten kommen. Stärkere Gegner können so nicht nochmal gezogen werfen, wenn die Ablage der Begegnungskarten neu gemischt werden muss, was gar nicht so selten ist.

    Aus dem Grund gibt es manchmal auch Karten mit „Sieg 0“ und das macht trotzdem Sinn.

  • Nächste Frage: Die Karte "Vertuschen" wird laut Referenzhandbuch am Ende des Szenarios aus dem Spiel entfernt.

    Muss ich sie für das nächste Szenario der Kampagne dennoch erneut in mein Deck mischen oder reicht es, dass ich sie im ersten Szenario abgehandelt habe?

  • Nächste Frage: Die Karte "Vertuschen" wird laut Referenzhandbuch am Ende des Szenarios aus dem Spiel entfernt.

    Muss ich sie für das nächste Szenario der Kampagne dennoch erneut in mein Deck mischen oder reicht es, dass ich sie im ersten Szenario abgehandelt habe?

    Ich weiß nicht genau, was das Referenzhandbuch an dieser Stelle sagt. Wie alle Karten in deiner persönlichen Auslage bleibt natürlich auch diese nicht von einem Szenario zum nächsten dort liegen. Aber da die Karte sich nicht selbst aus dem Spiel entfernt, ist sie im nächsten Szenario natürlich wieder in deinem Deck drin. So ist das mit den Grundschwächen: Das ist etwas aus der Vergangenheit, was dich einholt, und wenn man das Pech hat es zu ziehen, dann muss man sich auch wieder damit auseinandersetzen.

  • Bei jedem neuen Szenario beginnst du mit deinem ursprünglichem Deck ev. verbessert durch den Zukauf von Karten aufgrund der Siegpunkte. Das bedeutet, dass diese Schwächekarte, die zum Deck von Banks gehört, natürlich wieder im Banks-Deck ist. Aus dem vorherigen Szenario könntest du noch mit einem seelischem Trauma starten, falls nicht alle Hinweise auf der Schwächekarte entfernt werden konnten.

    Einmal editiert, zuletzt von madoc ()

  • Also ich frage weil ich besiegt wurde und damit das ausscheiden greift. Dort steht im Referenzhandbuch als Punkt 0.

    Zitat

    Alle„Sobald das Spiel endet“-Fähigkeiten auf jeder

    Schwäche, die der ausgeschiedene Ermittler besitzt und die im Spiel ist,

    werden ausgelöst. Dann werden jene Schwächen aus dem Spiel entfernt.

    Demnach soll die Karte aus dem Spiel entfernt werden. Aber kommt sie bei Aufbau des nächsten Szenarios wieder ins Spiel? Was soll dann das aus dem Spiel entfernen bedeuten, wenn das Spiel in dem Moment eh durch ist...

  • Also ich frage weil ich besiegt wurde und damit das ausscheiden greift. Dort steht im Referenzhandbuch als Punkt 0.

    Zitat

    Alle„Sobald das Spiel endet“-Fähigkeiten auf jeder

    Schwäche, die der ausgeschiedene Ermittler besitzt und die im Spiel ist,

    werden ausgelöst. Dann werden jene Schwächen aus dem Spiel entfernt.

    Demnach soll die Karte aus dem Spiel entfernt werden. Aber kommt sie bei Aufbau des nächsten Szenarios wieder ins Spiel? Was soll dann das aus dem Spiel entfernen bedeuten, wenn das Spiel in dem Moment eh durch ist...

    Da danach ja noch mehr Punkte abzuhandeln sind, soll das denke ich dafür sorgen, dass die Schwäche dort nicht mehr irgendwie als Karte zum tragen kommt oder nochmal mit einfließt.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Also ich frage weil ich besiegt wurde und damit das ausscheiden greift. Dort steht im Referenzhandbuch als Punkt 0.

    Zitat

    Alle„Sobald das Spiel endet“-Fähigkeiten auf jeder

    Schwäche, die der ausgeschiedene Ermittler besitzt und die im Spiel ist,

    werden ausgelöst. Dann werden jene Schwächen aus dem Spiel entfernt.

    Demnach soll die Karte aus dem Spiel entfernt werden. Aber kommt sie bei Aufbau des nächsten Szenarios wieder ins Spiel? Was soll dann das aus dem Spiel entfernen bedeuten, wenn das Spiel in dem Moment eh durch ist...

    Das Spiel definiert das so:


    Wichtig dabei: Das Ende des Spiels ist nicht gleichbedeutend mit dem Ende des Szenarios!

    Nehmen wir an, du spielst zwei Ermittler und der Ermittler mit dieser Schwäche wird besiegt. Der Ermittler scheidet aus dem Spiel aus, der "Sobald das Spiel endet"-Effekt wird ausgeführt, die Karte wird aus dem Spiel entfernt.
    Und dann spielt der andere Ermittler das Szenario weiter.

    Beim nächsten Szenario beginnt dann ein neues Spiel, und die Schwächekarte ist wieder mit dabei. :)

  • Du musst auch daran denken, dass mehr als 1 Ermittler im Spiel sein kann (Viele Solospieler spielen nämlich auch mit 2 Ermittlern und deren Decks, das ist oft besser als nur mit 1 Ermittler zu spielen). Für die verbleibenden Spieler wird die Schwächekarte aus dem Spiel entfernt. Es gibt nämlich auch Schwächen als Begegnungskarten, die also NICHT im Ermittlerdeck enthalten sind.

    Ermittlerspezifische Schwächekarten sind immer wieder im Ermittlerdeck enthalten, wenn ein neues Szenario begonnen wird.

    Letztendlich kannst du dir merken: bei Beginn eines Szenarios ist wieder das gesamte Ermittlerdeck (ggf. verbessert durch veränderte Karten) im Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von madoc ()

  • Danke euch. Das verstehe ich schon alles, auch mit den mehreren Ermittlern.

    Mein Knoten im Kopf ist vor allem die Frage, ob Ende des Spiels = Ende des Szenarios oder = Ende der Kampagne.

    In erstem Fall erscheint es nachvollziehbar, dass die Karte für das nächste Szenario (nächste Spiel) wieder ins Deck kommt. Und so scheint ihr es ja alle zu sehen, demnach werde ich das auch so machen (wohl oder übel... Wohl eher übel :D).

  • Danke euch. Das verstehe ich schon alles, auch mit den mehreren Ermittlern.

    Mein Knoten im Kopf ist vor allem die Frage, ob Ende des Spiels = Ende des Szenarios oder = Ende der Kampagne.

    Interessanterweise findet sich auf dem von dir gesetzten Link unter Review folgender Satz:



    Zur Not die Texte in der der ArkhamDB lesen, häufige Fragen werden dort in etlichen Fällen schon beantwortet. :)

  • Danke euch. Das verstehe ich schon alles, auch mit den mehreren Ermittlern.

    Mein Knoten im Kopf ist vor allem die Frage, ob Ende des Spiels = Ende des Szenarios oder = Ende der Kampagne.

    In erstem Fall erscheint es nachvollziehbar, dass die Karte für das nächste Szenario (nächste Spiel) wieder ins Deck kommt. Und so scheint ihr es ja alle zu sehen, demnach werde ich das auch so machen (wohl oder übel... Wohl eher übel :D).

    Woher weiß denn das Spiel das du ne Kampagne spielst? Kann doch auch ein Einzelszenario sein 😉

  • Der vorrangige Sinn von „Aus dem Spiel entfernen“ ist, dass die Karte nicht auf den Ablagestapel kommt und daher auch weder durch neu mischen noch einen weiteren Effekt in der laufenden Partie nochmals gespielt werden kann. Diese Formulierung findet sich auch auf Karten, mit denen sonst endlose Loops o.ä. möglich wären. Z.B. könnte man sonst mit Hilfe von Dem Tod von der Schippe springen praktisch unsterblich werden – daher limitiert das Spiel diesen Effekt auf einmal pro Partie.

  • Bei "Vertuschen" ist es so verwirrend, weil die Karte aus dem Spiel kommt, wenn das Spiel endet. Das ist ein bisschen knifflig. :)

    Mir fällt es tatsächlich schwer einen Fall zu sehen, in dem das im konkreten Beispiel von „Vertuschen“ eine Rolle spielt. Wenn sie nach Ausscheiden von Roland Banks nicht aus dem Spiel entfernt werden würde, sehe ich trotzdem nicht, wie andere Ermittler noch irgendwie mit dieser Karte interagieren könnten. Das ist vermutlich nur LCG-Regel-Juristerei, oder? Um eventuelle Edge Cases zu vermeiden?

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • "Vertuschen" ist eine Begegnungskarte. Daher dürften andere Ermittler ihre Effekte auslösen, wenn sie am selben Ort wären. Nachdem Roland aber an keinem Ort mehr ist, sehe ich jetzt auch keine unmittelbare Interaktionsmöglichkeit.


    Aber: Durch das Entfernen aus dem Spiel wird die Karte aufgeräumt, versiegelte Chaosmarker freigegeben, der "wenn diese Karte abgelegt wird"-Trigger löst aus...


    Die Alternative wäre, eine Karte in einem nicht zugänglichen Bereich zu hinterlassen mit allen möglichen Nebeneffekten.

    2 Mal editiert, zuletzt von ManuelF ()

  • "Vertuschen" ist eine Begegnungskarte. Daher dürften andere Ermittler ihre Effekte auslösen, sie am selben Ort wären. Nachdem Roland aber an keinem Ort mehr ist, sehe ich jetzt auch keine unmittelbare Interaktionsmöglichkeit.

    Das war auch mein Gedanke, aber im Falle von Vertuschen gibt es ohnehin keine Aktion, die andere Ermittler auf ihr auslösen könnten. Es gibt nur den Reaktionseffekt, der sich aber explizit auf Roland Banks selbst bezieht und auch nicht durch die Aktionen anderer Ermittler getriggert werden kann. Und ja, am selben Ort wie Roland Banks kann nach dessen Ausscheiden sowieso niemand mehr sein.

  • Bei "Vertuschen" ist es so verwirrend, weil die Karte aus dem Spiel kommt, wenn das Spiel endet. Das ist ein bisschen knifflig. :)

    Das trifft nur auf den betroffenen Ermittler zu, für weitere Ermittler endet das Spiel nicht.


    verv Wieso sollte nach Ausscheiden von Banks am selben Ort kein weiterer Ermittler sein können?

    Einmal editiert, zuletzt von madoc ()

  • verv Wieso sollte nach Ausscheiden von Banks am selben Ort kein weiterer Ermittler sein können?

    Weil ein Ermittler entweder ausscheidet, indem er aufgibt oder indem er durch Schaden oder Horror besiegt wurde. In beiden Fällen ist der Ermittler danach an keinem Ort mehr. Vermutlich missverstehen wir uns – du hattest das gleiche doch in deinem Beitrag auch geschrieben? :/ Ich wollte dir in dem Punkt nur beipflichten.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • ja die Regelbeschreibungen können mitunter verwirrend sein, man muss praktisch jedes Wort beachten. So ist zB die Karte "Vertuschen"

    bis zum Enthüllen eine Spielerkarte und wird mit dem Enthüllen eine Begegnungsdeck-Karte vom Typ Verrat. Ja, kann man schon auch die Krise bekommen. ;)


    verv dann wäre aber dein Argument " ..kann sowieso niemand mehr sein" unzutreffend, stimmts?

    Einmal editiert, zuletzt von madoc ()

  • Bei "Vertuschen" ist es so verwirrend, weil die Karte aus dem Spiel kommt, wenn das Spiel endet. Das ist ein bisschen knifflig. :)

    Das trifft nur auf den betroffenen Ermittler zu, für weitere Ermittler endet das Spiel nicht.

    Nein, es ist für jeden Spieler verwirrend, wenn eine Karte sagt:

    "Wenn das Spiel endet, nimm diese Karte aus dem Spiel."

    Für den Ermittler ist es gar nicht verwirrend, denn der existiert nur als Karte und weiß nichts von Regeln. 😊

    (Siehst du, konkretes Wording ist wichtig, aber manchmal unintuitiv. 😊)

  • Das trifft nur auf den betroffenen Ermittler zu, für weitere Ermittler endet das Spiel nicht.

    Nein, es ist für jeden Spieler verwirrend, wenn eine Karte sagt:

    "Wenn das Spiel endet, nimm diese Karte aus dem Spiel."

    Für den Ermittler ist es gar nicht verwirrend, denn der existiert nur als Karte und weiß nichts von Regeln. 😊

    (Siehst du, konkretes Wording ist wichtig, aber manchmal unintuitiv. 😊)

    🎁

  • "Vertuschen" ist eine Begegnungskarte. Daher dürften andere Ermittler ihre Effekte auslösen, sie am selben Ort wären. Nachdem Roland aber an keinem Ort mehr ist, sehe ich jetzt auch keine unmittelbare Interaktionsmöglichkeit.

    Das war auch mein Gedanke, aber im Falle von Vertuschen gibt es ohnehin keine Aktion, die andere Ermittler auf ihr auslösen könnten. Es gibt nur den Reaktionseffekt, der sich aber explizit auf Roland Banks selbst bezieht und auch nicht durch die Aktionen anderer Ermittler getriggert werden kann. Und ja, am selben Ort wie Roland Banks kann nach dessen Ausscheiden sowieso niemand mehr sein.

    Das stimmt so leider nicht. Der Reaktionseffekt von "Vertuschen" darf von jedem Ermittler an Rolands Ort ausgelöst werden (thematisch helfen die anderen beim Vertuschen). Grund: Die Karte ist eine Begegnungskarte in der Bedrohungszone eines Spielers.


    Hätten die Designer das auf Roland beschränken wollen, wäre der Text "Sobald Roland Banks 1 oder mehr Hinweise entdeckt...".

  • Wie trackt ihr eigentlich eure Aktionen?
    Ich hab aktuell 3 Metallmünzen, die ich dann immer hin und her drehe, hätte aber lieber eine Art Duallayer Track, in dem ein Würfel runterwandert.
    Ich überlege da mal was mit dem Lasercutter aus Holz zu basteln und wollte daher mal fragen, ob es grundsätzlich Effekte gibt, die die Anzahl an verfügbaren Aktionen über drei erhöhen oder ob das immer das Maximum pro Ermittler ist?