Arkham Horror LCG

  • Mal angenommen ein Freund von euch ist völlig eskaliert und hat jetzt alle 3 Kampagnen All-In Bundle bei Milan ergattert. Und dabei hat er nur die schnöde alte Grundbox herumliegen?!

    Wo würdet ihr diesen Freund raten, seinen neu gewonnenen Haufen Pappe trocken und gut sortiert unterzubringen?

    Frage für besagten Freund… :whistling:

  • Habe meinem Kumpel damals dazu geraten, die Karten hier einzusortieren:

    Docsmagic.de Premium 4-Row Trading Card Storage Box Black + Trays & D, 50,60 €
    - Vierreihige Premium Aufbewahrungs-/Transportbox mit Magnetverschluss und herausnehmbaren Behältern für Würfel, Token etc - Maße: Aussen: ca 40 x 35 x 11,7
    www.docsmagic.de

    Wie sich herausstellte, waren noch weitere Eskalationsstufen möglich und es war von Vorteil, etwas mehr Platz eingeplant zu haben.

    Er bedankt sich auch an der Stelle nochmal für die herausragende Dune Neopren-Playmat.

  • Mal angenommen ein Freund von euch ist völlig eskaliert und hat jetzt alle 3 Kampagnen All-In Bundle bei Milan ergattert. Und dabei hat er nur die schnöde alte Grundbox herumliegen?!

    Wo würdet ihr diesen Freund raten, seinen neu gewonnenen Haufen Pappe trocken und gut sortiert unterzubringen?

    Frage für besagten Freund… :whistling:

    Falls "unschöne" Lösungen auch okay sind - ich würde für den Anfang sowas nehmen (es gibt auch größere Varianten):
    https://games-island.eu/Papp-S…kiste-fuer-ca-4000-Karten

  • Er bedankt sich auch an der Stelle nochmal für die herausragende Dune Neopren-Playmat.

    Sehr, sehr gerne doch :danke:


    Falls "unschöne" Lösungen auch okay sind - ich würde für den Anfang sowas nehmen (es gibt auch größere Varianten):

    Hab ich auch gesehen, reizt für den Preis natürlich schon.


    Aber im Prinzip sind eure beide Lösungen ja identisch aufgebaut. Macht das vom Ding her wirklich Sinn für eine solche Flut an Karten? Also einfach 4 Reihen zur Organisation? Da müssten dann noch reichlich trenner dazwischen, oder? :/

    Bei Marvel Champions hab ich dank 3D Druck von Fozzybear alle Helden brav einzeln sortiert, alle Bösewichte, Token, usw.

    Da will ich bei Arkham Horror und den ganzen Zyklen / Kampagnen / Ermittlern jetzt nichts falsch machen… ^^

  • Finde ja immernoch das Dunwich ohne "Return to" ein schlechter Einstieg ist

    Welchen Vorteil bringt die Return to Dunwich Box für das erste spielen der Kampagne? Dachte das ist eine Storagelösung und für Wiederholung der Kampagne sinnvoll.

    Das würde mich auch sehr interessieren, da ich noch eine erste Kampagne suche.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Habe meinem Kumpel damals dazu geraten, die Karten hier einzusortieren:

    https://www.docsmagic.de/Docsm…-Aufbewahrungsbox-Schwarz

    Wie sich herausstellte, waren noch weitere Eskalationsstufen möglich und es war von Vorteil, etwas mehr Platz eingeplant zu haben.

    Er bedankt sich auch an der Stelle nochmal für die herausragende Dune Neopren-Playmat.

    Oh ja, die ist wirklich schick. Da ich jetzt auch mit den Bundles etwas hocheskaliert bin, was die Sammlung angeht, wollte ich weg von den neuen Kampagnenboxen und hin zu was übersichtlicherem und kompakterem.

    Für die Ermittlerkarten habe ich jetzt 4 von diesen Ordnern:

    Ultimate Guard - Supreme Collector's Album 3-Ring
    Ultimate Guard - Supreme Collector's Album 3-Ring: Hochwertiger, 3-Ringorder mit XenoSkin(TM)-OberflÀche, verstÀrkten D-Ringen fÃŒr 9-Taschen-Seiten der…
    www.trading-goblin.de

    Gefüllt mit insgesamt 150 dieser Kartenhalter:

    Dragon Shield - 18-Pocket Pages Display
    Dragon Shield - 18-Pocket Pages Display
    www.trading-goblin.de

    Und für die Szenariokarten dann ganz simpel aber zweckmäßig diese Weinkiste:

    Weinkiste Klappdeckel Verschluß Teiler 3 Flaschen 36x30,6x11,5cm - Ho, 23,25 €
    Weinkiste aus unbehandelten, gehobelten und geschliffenen, gezinkten und verleimten, 11 mm starken Fichtenholz, mit einem Klappdeckel mit Scharnieren und Ve
    www.holzkisten-welt.de


    edit: Da Goldfuzzy gefragt hat: Ich habe mir die Kartentrenner für die jeweiligen Kampagnensets von BGG runtergeladen und ausgedruckt

    Einmal editiert, zuletzt von Fillias ()

  • Alle Ermittlerkarten sind in der Docsmagic-Box untergebracht. Es sind übrigens auch Kunststoff-Trenner mitgeliefert, aber wer etwas Bastelaufwand nicht scheut, kann sich auch Trenner von BGG runterladen und ausdrucken:

    Alle Szenario-Karten sind in der Rückkehr-Zu-Boxen untergebracht:

    Die Zyklen, die für die es noch keine Rückkehr-Zu-Boxen gibt, sind wie von r0mbus vorgeschlagen, bisher in einer simplen Pappbox untergebracht und dürfen dann umziehen, wenn die Rückkehr-Zu-Boxen erscheinen.

    Der Rest ist in der Grundbox:

  • Die Rückkehr nach Boxen sind fast alle noch im Handel zu bekommen, teils sogar ganz günstig, wenn Du etwas suchst. Für das alte Format (Grundspiel mit Rückkehr zur Nacht des Zealoten und ggf. noch ne kleine Kartenbox der üblichen Anbieter) ist das noch immer eine der besten Aufbewahrungslösungen und Du bekommst noch Spielcontent dazu. Wenn Dir die Papp-Trenner aus den Rückkehr-Boxen nicht ausreichen, kann man für die auch Einsätze 3D-gedruckt oder aus Holz bekommen, nötig ist das aber nicht.

    Damit hast Du in jedem Fall eine stimmungsvolle und praktische Aufbewahrung.

    Alternativ gibt es immer wieder Leute, die ihre Boxen um Grundspiel leer verkaufen -- und natürlich gibt es auch für das alte Grundspiel Inserts.


    EDIT: ninjaed (jedenfalls zum Teil) von hwki

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Liegen die Karten in der Weinkisten horizontal oder vertikal? Bzw. hättest du die Innenmaße eines der Fächer für mich. :)

  • Du bekommst noch Spielcontent dazu.

    Das wurde weiter oben schon gefragt - was für Content ist denn in den Rückkehr-Boxen enthalten?

    Es gibt alternative Versionen der Begegnungs- und Szenariokarten des jeweiligen Zyklus, mit denen man die Kampagne nochmal etwas abgeändert spielen kann. Die sind dann meistens etwas knackiger vom Schwierigkeitsgrad, haben manchmal aber auch einige Nachbesserungen. Ermittlerkarten gibt es keine bis auf Schwächen, glaube ich.

  • Finde ja immernoch das Dunwich ohne "Return to" ein schlechter Einstieg ist

    Welchen Vorteil bringt die Return to Dunwich Box für das erste spielen der Kampagne? Dachte das ist eine Storagelösung und für Wiederholung der Kampagne sinnvoll.

    Das würde mich auch sehr interessieren, da ich noch eine erste Kampagne suche.

    Als Einsteiger zum testen würde ich eigentlich immer Basisspiel + Carcosa Kampangenbox empfehlen.

    Oder mit dem Bundle aktuell Basisspiel + Innsmouth Komplettzyklus. Wenn einem das Spiel dabei nicht gefällt, spart euch das Geld. ;)

    Die Basisbox an sich ist wirklich nur eine Demo des Spiels in dem man lernt:
    1. Szenario (wie geht es), 2. Szenario (was kann es), 3. Szenario (man verliert manchmal, mach das beste draus).

    Das 2. Szenario ist übrigens eines der beliebtesten Szenarios überhaupt, ist auch perfekt um ein Deck zu testen.


    Dunwich Vanilla (ohne "Rückkehr zu ..." Box) hat ein paar Szenarioprobleme die dann mit der "Rückkehr zu ..." Version gefixt wurden. Das ist wesentlicher als bei den anderen "Rückkehr zu ..." Boxen der Fall. Das größte Problem ist die Erfahrung die man bekommen kann, die ist in Vanilla einfach zu wenig und es wird unweg schwer in einigen Szenarien, besonders als Anfänger. Zudem sind viele Szenarien sehr swingy oder einige Mechaniken broken (auf beiden Seiten Ermittler oder Gegner). Ich möchte jetzt nicht spoilern was, das macht das entdecken kaputt.


    Der Grund dafür ist einfach, dass Dunwich entwickelt wurde als das Spiel noch nicht released war. Viele Fehler sind daher erst nach dem Release entdeckt worden und sind durch die "Rückkehr zu ..." Version als quasi 2.0 Version gefixt. Die Entwickler haben halt viel nach dem Release gelernt. Man kann sicher Dunwich Vanilla spielen, aber ist leider der schwächste Teil in ganz Arkham, meiner Meinung nach und zeigt kein gutes Bild des Spiels.


    Was zu ziemlich in jeder "Rückkehr zu ..." Version gefixt wurde ist die beliebte Ancient Evils Chain. Weil die Encounter Karten vom Basis Set durch Thematische Versionen Ausgetauscht werden.



    In Vanilla hatte ich schon einige 4 Spieler Runden in der wurde in 2 Mythos Phasen 5-6 Ancient Evils gezogen. Das passiert dann immer wenn die Agena fortschreitet und dann der Ablagestapel in das Begegnungsset reingemischt wird. Wenn davor 2-3 Ancient Evils gezogen wurden sind diese wieder im Begegnungsdeck und man hat weniger Zeit, das kann dann dass ganze Szenario kaputt machen. :cursing:
    Die "Rückkehr zu ..." Boxen fixen das Problem fast immer.


    Die "Rückkehr zu ..." Boxen von Dunwich, vergessenes Zeitalter und gebrochene Kreis sind wirklich sehr gut.
    Rückkehr zu Dunwich, fixt die Erfahrung und viele Spielelemente
    Rückkehr zum vergessenen Zeitalter verbessert besonders die Erkundungsmechanik, die ist in Vanilla wirklich sehr unfair.
    Rückkehr zum gebrochenen Kreis macht die Kampagne wesentlich fairer (damit ist nicht unbedingt leichter gemeint) und ist besonders cool, da es 22 Tarotkarten enthält die man im Spiel nutzen kann.


    Die "Rückkehr zu ..." Box vom Basisspiel oder Carcosa sind dagegen nur nice to have.

    Die Kartentrenner und Storagelösung ist da wirklich nur Beiwerk. Da kann man auch einfach eine 4000 Kartenbox holen.


    Habe jetzt jede Kampagne 4-5 mal durch und das sind zumindest meine Erfahrungen. ;)
    Ich hoffe damit kann ich ein paar Leuten helfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ateni ()

  • Wir haben uns diese Holzkiste ausgeguckt zum ausbauen: https://www.caritas-werkstatt-…/wir-verkaufen/holzkoffer

    Innen rein werden wir uns was aus 3mm Sperrholzplatten selbst bauen und vielleicht noch den Boden und Deckel mit Samtatoff beziehen. Mal sehen wie das wird :)

    Den hatte ich auch im Auge, der sieht sehr gut aus :) Ich habe mir aber nun einen alten Koffer bei Kleinanzeigen geschnappt.

    Den werde ich mit Filz auslegen, für die Karten baue ich dann einen einfachen Trenner aus Foamcore. Die deutschsprachigen vertikalen Trenner habe ich gemeinsam mit den PNP Szenarien gestern bei Wir machen Druck als Loseblattsammlung in Druck gegeben, die laminiere ich dann noch. Für die Optik der Kiste habe ich bereits eine große Chthulu Schablone zum Bemalen des Deckels. Ich werde mir noch Buchstabenschablonen selbst basteln oder kaufen. Wird sicher noch ne ganze Weile brauchen das Projekt aber ich bastel an sich ganz gerne, daher geht's 😁

  • Die Weinkisten haben eigentlich immer recht ähnliche Maße. Diese im speziellen hat pro Fach in mm: 338x92x73(bzw. 90 Höhe an den innenliegenden Trennern).

    Ich habe die Karten horizintal drin liegen, da sie ohne sleeves sehr gut passen und ich sowieso schon von vorher horizontale Trenner habe.

    Wie gut da Karten mit sleeves reinpassen, kann ich leider nicht sagen. Wenn es eng anliegende sleeves sind, die nicht höher bzw. breter als 92 sind, sollten sie passen. ;)

    Falls nächste Woche die Bundles von Milan Spiele da sein sollten und ich Zeit zum ein- und umräumen habe, mache ich gern mal ein paar Fotos von der finalen Storage Lösung. Bin selbst noch unsicher, wie alles passt, da ich aktuell die Karten der Szenarien noch in selbstgebastelten Umschlägen habe, die allerdings nicht seitlich in die Kiste passen. Die muss ich entweder auch einfach ohne Umschläge mit Trennern einsortieren oder die Umschläge quer stellen. :/ Man wird sehen.

  • Wir haben uns diese Holzkiste ausgeguckt zum ausbauen: https://www.caritas-werkstatt-…/wir-verkaufen/holzkoffer

    Innen rein werden wir uns was aus 3mm Sperrholzplatten selbst bauen und vielleicht noch den Boden und Deckel mit Samtatoff beziehen. Mal sehen wie das wird :)

    Den hatte ich auch im Auge, der sieht sehr gut aus :) Ich habe mir aber nun einen alten Koffer bei Kleinanzeigen geschnappt.

    Den werde ich mit Filz auslegen, für die Karten baue ich dann einen einfachen Trenner aus Foamcore. Die deutschsprachigen vertikalen Trenner habe ich gemeinsam mit den PNP Szenarien gestern bei Wir machen Druck als Loseblattsammlung in Druck gegeben, die laminiere ich dann noch. Für die Optik der Kiste habe ich bereits eine große Chthulu Schablone zum Bemalen des Deckels. Ich werde mir noch Buchstabenschablonen selbst basteln oder kaufen. Wird sicher noch ne ganze Weile brauchen das Projekt aber ich bastel an sich ganz gerne, daher geht's 😁

    Wow fast dieselben ideen wie meine Frau und ich… sehr cool. Lass uns gegenseitig mal Fotos sehen wenn‘s fertig ist.

  • Da das Spiel ansich schon ein Groschengrab ist hab ich mir Anfang des Jahres einfach mal diese Lösung gegönnt:


    https://www.etsy.com/de/listing/1528783781/arkham-horror-lkg-deep-one-box?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=arkham+horror+lcg&ref=sr_gallery-1-26&organic_search_click=1


    Sehr geiles Teil und sogar der Aufbau hat Spaß gemacht (dauert allerdings ein paar Stunden)

  • D.h. die Rückkehrboxen bleiben im Nutzen für die Neuauflagen der Kampagnen genau gleich. Es gibt in den Neuauflagen keine Kartenänderungen, so dass eine Rückkehrbox dann nur noch eine Box ist?

    Ganz genau. Wenn man die Rückkehr zu-Boxen vornehmlich als Storage-Lösung gekauft hat, ist das Argument dafür mit den neuen Erweiterungsboxen etwas schwächer geworden. Inhaltlich hat sich im neuen Vertriebsmodell aber gar nichts diesbezüglich geändert.


    Grundsätzlich sind die einzigen Änderungen in der Neuauflage, dass einige wenige Karten aus Dunwich jetzt schon im Grundspiel sind. Und es gibt ein paar geänderte Artworks, aber auch das glaube ich hauptsächlich (ausschließlich?) in der neuen Grundspiel-Box. Ansonsten ist alles genauso wie früher nur in anderer Aufteilung und in anderem Schachtelformat. Das betrifft auch und im besonderen die Rückkehr zu…-Boxen, an denen weder etwas geändert noch deren Inhalte in die neuen Boxen übernommen wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von verv () aus folgendem Grund: War offensichtlich nicht eindeutig genug.

  • ateni weißt du ob mit den neuen Kampagnenboxen bereits Karten aus der Rückkehr zu in die Dunwich Kampagnenerweiterung genommen wurden, um die von dir genannten Probleme zu beheben oder hat sich daran auch im neuen Format nichts an der Aufteilung geändert?


    Ich fände es irgendwie unintuitiv schon vor dem ersten Spielen der Kampagne die Rückkehr-Box zu integrieren...

  • ateni weißt du ob mit den neuen Kampagnenboxen bereits Karten aus der Rückkehr zu in die Dunwich Kampagnenerweiterung genommen wurden, um die von dir genannten Probleme zu beheben oder hat sich daran auch im neuen Format nichts an der Aufteilung geändert?

    ist das nicht exakt die Frage, die Sir Pech zwei Posts über deinem gestellt hat und die ich einen Post über deinem beantwortet habe?


    Edit: ich habe den zweiten Absatz oben nochmal überdeutlich umformuliert.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • ateni weißt du ob mit den neuen Kampagnenboxen bereits Karten aus der Rückkehr zu in die Dunwich Kampagnenerweiterung genommen wurden, um die von dir genannten Probleme zu beheben oder hat sich daran auch im neuen Format nichts an der Aufteilung geändert?


    Ich fände es irgendwie unintuitiv schon vor dem ersten Spielen der Kampagne die Rückkehr-Box zu integrieren...

    Muss dich leider enttäuschen, ich habe die neue Dunwich Box zwar nicht, aber soweit ich mich informiert habe sind die 1:1 die selben Karten dabei. Nur ein paar Typos, Schriftgrößen, das Story Ringbuch und die Lagerbox sind neu dabei.
    Du kannst es wie gesagt ruhig ohne spielen und dann nochmal mit. Habe ich auch gemacht. So kann man die Rückkehr Box gut testen ob es was taugt für einen und ob sich die anderen lohnen. Ich spiel generell eher weniger Dunwich und wenn dann nur mit Rückkehr-Box.

    Es wurde in der neuen Version nicht mal die beiden offensichtlichen Missprints von Rex Murphy oder Dr. Milan Christopher geändert, weil die im Errata nur als "empfohlene Spielweise" zu sehen sind. Meiner Meinung nach aber komplett overtuned sind.

    Dunwich war generell immer schwer in Mythos Packs zukaufen. Da die 1. Erweiterung eines Spiels immer am besten verkauft wird und die ganzen Nerds das Pack Essex County Express mehr mals gekauft haben. ^^ (dort waren die beliebten Karten Reliktjäger und Charisma enthalten) Immerhin hat man dieses Problem gefixt indem diese Karten auch in der neuen Basisbox enthalten sind. ;)
    Ansonsten musste man sich um diese Karten prügeln oder Proxykarten selbst drucken.

  • Es wurde in der neuen Version nicht mal die beiden offensichtlichen Missprints von Rex Murphy oder Dr. Milan Christopher geändert, weil die im Errata nur als "empfohlene Spielweise" zu sehen sind. Meiner Meinung nach aber komplett overtuned.

    Puh. Hier von Missprint zu reden ist wieder so... Naja. Jetzt denkt wieder jeder die können keine Karten machen. Ein LCG ist ein sehr komplexes Ding und manchmal ergeben sich später Kombination von Karten die einfach Overpowerd sind. Das heißt aber nicht, dass diese Karten Missprints sind. Mit geringem Kartenpool von damals waren die beiden Karten noch nicht so overpowerd.

    Um diesen Kombinationen entgegen zu steuern gibt es dann eine entsprechende Taboo Liste im FAQ mit Karten, die angepasst werden können, wenn man möchte. Für einige Leute ist das Spiel auch so noch knackig genug, so dass sie keine Taboo Liste brauchen.

  • Es wurde in der neuen Version nicht mal die beiden offensichtlichen Missprints von Rex Murphy oder Dr. Milan Christopher geändert, weil die im Errata nur als "empfohlene Spielweise" zu sehen sind. Meiner Meinung nach aber komplett overtuned sind.

    Wenn du in der Neuauflage nicht korrigierte Fehldrucke sehen willst, musst du zum Herr der Ringe LCG gehen. Die beiden Karten bei Arkham sind keine Fehldrucke, nur weil es in den FAQ neu gebalancte Versionen gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Flipp ()

  • Puh. Hier von Missprint zu reden ist wieder so... Naja. Jetzt denkt wieder jeder die können keine Karten machen. Ein LCG ist ein sehr komplexes Ding und manchmal ergeben sich später Kombination von Karten die einfach Overpowerd sind. Das heißt aber nicht, dass diese Karten Missprints sind. Mit geringem Kartenpool von damals waren die beiden Karten noch nicht so overpowerd.

    Um diesen Kombinationen entgegen zu steuern gibt es dann eine entsprechende Taboo Liste im FAQ mit Karten, die angepasst werden können, wenn man möchte. Für einige Leute ist das Spiel auch so noch knackig genug, so dass sie keine Taboo Liste brauchen.

    Falls das jetzt falsch rüberkam, ich verstehe schon das dass Spiel sich weiterentwickelt, daher kauf ich ja auch die Rückkehr Boxen um Dinge zu verbessern über die man nochmal nach gedacht hat und dadurch verbessert. ;) Ich finde das eine berechtigte Kritik und das war in der Zeit vom Release.

    Zudem bin ich Mega dankbar über die Taboo Liste, das zeigt das es wirklich ein Living Card Game ist

    Das Herr der Ringe LCG hätte das auch mal gebraucht. :)

    Wenn eine Karte aus dem Basisspiel/1. Erweiterung so viel stärker ist als alle anderen Karten, degradiert es halt alle neue Karten die erscheinen oder man muss den "Power Creep" wie man leider so sagt daran anpassen. Es ist dafür aber kein Tunier Spiel, daher kann jeder so sein Spiel tunen wie er will. :saint:

  • Faist

    Das Herr der Ringe LCG hätte das auch mal gebraucht. :)

    Wenn eine Karte aus dem Basisspiel/1. Erweiterung so viel stärker ist als alle anderen Karten, degradiert es halt alle neue Karten die erscheinen oder man muss den "Power Creep" wie man leider so sagt daran anpassen. Es ist dafür aber kein Tunier Spiel, daher kann jeder so sein Spiel tun. :saint:

    Das gibt es beim Herr der Ringe LCG durchaus. Nicht als Tabooliste, aber im Nachgang sind immer mal wieder Karten erratiert worden, weil deren Ursprungsversion zu stark war oder starke Kombos zuließ.

  • Mal angenommen ein Freund von euch ist völlig eskaliert und hat jetzt alle 3 Kampagnen All-In Bundle bei Milan ergattert. Und dabei hat er nur die schnöde alte Grundbox herumliegen?!

    Wo würdet ihr diesen Freund raten, seinen neu gewonnenen Haufen Pappe trocken und gut sortiert unterzubringen?

    Frage für besagten Freund… :whistling:

    Ich versteigere gerade eine Docsmagic Box für einen guten Zweck ;)

  • Durch das Thema hier und im Schnäppchenforum war ich jetzt so angefixt dass ich mir das Basispiel geholt habe. :D

    Habe jetzt jede Kampagne 4-5 mal durch und das sind zumindest meine Erfahrungen. ;)
    Ich hoffe damit kann ich ein paar Leuten helfen.

    Also verpasse ich nichts wenn ich Dunwich nicht kaufe ? Oder einfach Dunwich + Rückkehr nehmen und gleich so spielen ?

  • Also verpasse ich nichts wenn ich Dunwich nicht kaufe ? Oder einfach Dunwich + Rückkehr nehmen und gleich so spielen ?

    Dunwich ist halt wirklich eher Klassisch, mehrere Szenarien aneinander gereiht und eine Story herum gepackt. Da verpasst man nicht so viel.
    Wie gesagt, aktuell würde ich jedem neuen Spieler das Basisspiel + Innsmouth empfehlen. Die Segen/Fluch Tokens sind auch wirklich gut durchdacht.

    Wenn ihr noch mehr Infos zu den einzelnen Kanpagnen sucht, ich empfehle euch da den playingboardgames Youtube Channel. Die Jungs haben wirklich hunderte von Arkham Horror LCG Videos mit Tipps für neue Spieler.


    What is the best campaign to start with?! (Arkham Horror: The Card Game)

  • Also verpasse ich nichts wenn ich Dunwich nicht kaufe ? Oder einfach Dunwich + Rückkehr nehmen und gleich so spielen ?

    Dunwich ist halt wirklich eher Klassisch, mehrere Szenarien aneinander gereiht und eine Story herum gepackt. Da verpasst man nicht so viel.
    Wie gesagt, aktuell würde ich jedem neuen Spieler das Basisspiel + Innsmouth empfehlen. Die Segen/Fluch Tokens sind auch wirklich gut durchdacht.

    Ich finds immer etwas schwierig, Neueinsteigern Empfehlungen aus der Warte eines langjähigen Veteranen zu geben. Nicht, dass deine Aussagen nicht durchdacht sind. Ich denke das hat alles Hand und Fuß was du sagst. Aber dennoch sind das vllt garkeine relevanten Argumente für jemanden, der das Spiel noch garnicht kennt.

    Ich bin zwar selbst kein Veteran, habe aber jetzt doch schon einige Durchläufe hinter mir, und das nur mit der Grundbox, Dunwich und Carcossa, jeweils ohne jegliche Return tos.

    Faktisch ist meine Meinung sicher dieselbe wie deine. Meine Bewertung hingegen könnte nicht unterschiedlicher sein.

    Ich spiele immernoch sehr gerne Nach der Zeloten als Einführung sowohl mit Neulingen, als auch Solo, wenn ich neue Deckarchetypen ausprobieren will. Sicher ist es "nur" ein Tutorial aber auch nach 3-4 Durchläufen kann ich da meinen Spaß finden. Was ich aber durchaus unterschreiben würde ist, dass man nicht das Grundspiel allein zur Bewertung von Arkahm Horror hernehmen sollte. Nach meinem ersten Run war ich auch noch nicht begeistert von dem Spiel. Es hat mich dennoch genug beschäftigt, dass ich mehr sehen wollte. Um dieses Erlebnis etwas abzumildern und auch Neueinsteiger zu erreichen, die Arkham nicht so sehr mögen wollten wie ich damals, würde ich dazu tendieren, zu empfehlen, sich Dunwich direkt mitzukaufen und die Ermittlerkarten direkt für die Nacht des Zeloten mitzunutzen. Die Varianz macht einfach mehr Spaß. Mit dem neuen Releasemodel würde es ja dann auch reichen erstmal nur die Ermittlererweiterung zu kaufen.

    Dunwich!

    Ja, es ist "klassisch", ja, es hat seine Fehler. Dennoch, nach dem Grundspiel war das ein Augenöffner und ein Spielerlebnis, dass ich jedem Neueinsteiger noch immer genauso empfehlen würde. Spielt Dunwich als erstes, ihr braucht kein Return to. Ich sage das aus Erfahrung. Denn was ist die Alternative? Der Neueinsteiger wird selbst zum Veteranen, hat irgendwann alles was das Spiel zu bieten hat und holt vllt als letzte Kampagne Dunwich irgendwann nach. Dann hat sie sicher nicht mehr die Qualitäten, die sie jetzt noch ausspielen kann.

    Nach 3-4 Durchläufen Dunwich kam bei mir Carcossa. Ich weiß noch immer nicht, was das moderne Arkham eigentlich kann, da das stand jetzt, meine letzte gespielte Kampagne ist. Ich kannte nur das Grundspiel und Dunwich und war trotzdem begeistert. Carcossa hat mich aus den Socken gehauen. Zwar war es hier und da etwas überfordernd, da nichtmehr klassisch, aber die Story und die verwobenen Entscheidungen waren einfach irre. Ich würde behaupten, diese Offenbarung hat man nur, wenn man das klassische zuerst gespielt hat. Und damit meine ich nicht "zuerst ertragen hat" (siehe oben).

    Macht die Return to Box Dunwich jetzt besser? Keine Ahnung, ich habe sie nicht. Denke aber schon. Ist Dunwich ohne Return to empfehlenswert? Ja, 100%

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich meine Meinung komplett ändert, wenn ich auf dem Spielstand von ateni bin. Und dann habe ich sicher gute Punkte dafür, die auf Erfahrung basieren. Jetzt habe ich diese Erfahrungen noch nicht und Neueinsteiger haben sie auch nicht. Daher denke ich nicht, dass meine Ansicht für ebenjene Zielgruppe weniger relevant ist. Vllt sogar etwas mehr?

    Fakt ist aber, dass du mir als jemand, der nun schon etwas tiefer drin ist, die Return to Dunwich Box echt schmackhaft gemacht hast. :S

  • Sehe ich genauso. Mag ja sein, dass Dunwich nicht die großen Innovationen hat, aber als erste richtige Kampagne um in's Spiel reinzukommen braucht man nicht schon gleich den ganzen fancy stuff. Man muss erst mal sein Handwerk lernen (Deckbau, Spielablauf).

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich finds immer etwas schwierig, Neueinsteigern Empfehlungen aus der Warte eines langjähigen Veteranen zu geben. Nicht, dass deine Aussagen nicht durchdacht sind. Ich denke das hat alles Hand und Fuß was du sagst. Aber dennoch sind das vllt garkeine relevanten Argumente für jemanden, der das Spiel noch garnicht kennt.

    ...

    Fakt ist aber, dass du mir als jemand, der nun schon etwas tiefer drin ist, die Return to Dunwich Box echt schmackhaft gemacht hast. :S

    Danke für eure Einsicht, find ich sehr interessant.
    Vielleicht hast du recht das man die Story von Carcosa erst richtig wert schätzt wenn man etwas mehr "Erfahrung" mit dem Spiel hat. Die Frage ist wie lange braucht man dafür?

    Würde gerne wissen wie ihr neue Spieler einführt.

    Ich mach das immer so die Basiskampagne zu spielen und ihnen 2-3 von mir vorgefertigte Decks in den alles so ein bisschen drin ist zur Auswahl zu geben. (zb Roland, Winifred, Ashcan Pete, Harvey sind gute Starter).


    Ich selbst spiel dann jemand der eher so Supporter oder komplett aus der norm ist um mal das Gegenteil zu zeigen (zb. Patrice, Rita, Carson). Damit sollen die neuen Spieler eher den Löwenanteil machen und als Lead Investigator die Entscheidung fällen.


    Upgrades machen die Spieler dann selbst, damit sie an den Deckbau herangeführt werden, gebe bei Bedarf empfehlungen wie "Entferne die Karten die dir nicht gefallen haben, upgrade die Karten die dir gefallen haben".


    Nach mein Gefühl her hat das in der Basiskampagne immer gereicht dann gleich Carcosa zu spielen und Dunwich zu überspringen und mit einigen Gruppen habe ich dann nachträglich erst Dunwich gespielt und da meinten die meisten das war so etwas low.

    Daher kommt mein Eindruck das Dunwich nicht so "der Catcher" ist um die noch neuen Spieler abzuholen.

    Ich spiele halt aktuell nur noch ausschließlich über TTS mit anderen und solo zuhause. Da ist an Content alles vorhanden womit der Deckbau noch schwerer wird für neue Spieler. Ich müsste mal wieder Dunwich spielen mit nur dem Kartenpool aus Basisspiel und Dunwich um dafür einen guten Eindruck haben haben. Klingt nach einer Challenge. :)

  • Sehe ich genauso. Mag ja sein, dass Dunwich nicht die großen Innovationen hat, aber als erste richtige Kampagne um in's Spiel reinzukommen braucht man nicht schon gleich den ganzen fancy stuff. Man muss erst mal sein Handwerk lernen (Deckbau, Spielablauf).

    Deckbau ist halt auch ein Problem in Dunwich, den genau die spezielle Dunwich Mechanik macht das eher hinfällig.

    (Ich spoiler mal was ich meine)

    Einmal editiert, zuletzt von ateni ()


  • Ich spiele halt aktuell nur noch ausschließlich über TTS mit anderen und solo zuhause. Da ist an Content alles vorhanden womit der Deckbau noch schwerer wird für neue Spieler. Ich müsste mal wieder Dunwich spielen mit nur dem Kartenpool aus Basisspiel und Dunwich um dafür einen guten Eindruck haben haben. Klingt nach einer Challenge. :)

    Die "Starterdecks" (Nathaniel Cho, Stella Clark etc.) kann und sollte man vllt sogar von anfang an auch direkt gerne mit reinnehmen. Wie ja schon angedeutet finde ich mehr Ermittlerkarten grundsätzlich spaßiger, mehr Szenarien eher erstmal fordernder für neue Spieler. Wobei Grundspiel + Dunwich + Starterdecks sicher auch erstmal ausreichend sind um nicht zu überladen.

    Die handvoll Male, die ich mit neuen Spielern gespielt habe, habe ich eben jenes Set an Ermittlerkarten genommen (da ich zu dem Zeitpunkt Carcosa noch nicht hatte), habe selbst bauen lassen mit Tips, welche Ermittler vllt als Einsteiger etwas funky sind oder welche Karten schlicht schlecht (Messer...). Dabei habe ich außer diesen Hinweisen nur erwähnt, dass man versuchen sollte, sich zu überlegen, was sein Deck können soll und Karten auszuwählen, die das unterstützen. Also Ermitteln, Kämpfen, Support oder Hybrid. Für Kartenspiel und Deckbau Kenner ein no-brainer. Für völlige Neulinge ein wertvoller Hinweis.

    Ich selbst habe dann auch jeweils das Komplementär gespielt. Für die Nacht des Zeloten auf Leicht war das dann mehr als ausreichend.

    Als zweite Kampagne gabs dann eben immer nur Dunwich. Da ich diese beim ersten Mal solo gespielt hatte, kannte ich die 1-2 frustrierendsten Punkte und habe versucht die möglichst spoilerfrei bei Deckbau einzubringen. Nach dem Motto: "Nimmt doch ruhig mal nen Ermittler mit höherem Kopfwert, das erspart Frust" oder "einen testfreiern Schaden machen zu können schadet sicher nicht".

    Wie ja auch schon richtig in dem von dir verlinkten Video gesagt, achtet man bei den ersten Partien eher darauf, wie man sein eigenes Deck gut spielt und dass man die Regeln versteht und anwendet. Daher hat Dunwich immer sehr gut funktioniert, da es einfach unaufdringlich ist und doch besser zeigt was Arkham kann als es die Nacht des Zeloten tut.

    Carcosa habe ich bisher leider nur solo gespielt, daher kann ich nichts dazu sagen, wie Neulinge dann darauf reagieren. Wobei, ich war ja selbst ein Neuling und ich habe super drauf reagiert. :lachwein:

    Nichtsdestotrotz spiele ich demnächst mit meiner Frau, mit der ich Grundbox + Dunwich bereits gespielt habe, demnächst erstmal wieder Dunwich zum Reinkommen, da das letzte mal etwas her ist und danach dann Carcosa. Obwohl ich vllt doch erstmal Innsmouth vorher dranhänge, wenn die 40€ Bundles da sind. Carcosa funktioniert ja auch später noch sehr gut.