Arkham Horror LCG

  • Ich denke auch, dass man, gerade als Solo-Spieler schon ein sehr speziell gutes Deck bauen muss, um allen Anforderungen gerecht werden zu können.

    Zu zweit kann man die beiden wesentlichen Anforderungen ans Spiel (Suchen und Kämpfen) gut aufeinander aufteilen und sich ggf. spezialisieren. Das geht alleine natürlich nicht. Und je mehr man sein Deck auf die verschiedenen Aspekte aufbauen muss, desto weniger verlässlich bekommt man im passenden Moment die passenden Karten auf die Hand.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Auf "leicht" spielen fühlt sich irgendwie falsch an. ;)

    Hach ja, die uralte Macht der Begriffe. Erinnert mich an eine Diskussion in einem one-stop coop shop podcast, den ich gerade nicht finde, wo sie erörtert haben, dass Spieler viel bereiter sind einen Schwierigkeitsgrad auszuprobieren, wenn er als "Beginner" oder "Introduction" betitelt wird, statt "Easy".

    Natürlich verstehe ich was du meinst, ist schließlich typisch menschliche Psyche, witzig ist es trotzdem. ^^

    Davon abgesehen ist "Leicht" bei Arkham insbesondere im True Solo nicht leicht.^^ Im Grunde verändert der Schwierigkeitsgrad ja nur was in deinem Chaosbeutel ist und ich glaube es gibt viele Leute, die den leichten noch weiter nach unten anpassen und trotzdem Spaß haben. Fühl dich also nicht zu schlecht, wenn du beim nächsten True Solo Versuch den Beutel veränderst. Nur die rote Tentakel sollte man drin lassen, weil es sonst doch irgendwie an Reiz verliert.

  • Also ich hätte noch eine Frage zu einem bestimmten Detail zum Gegnertyp mit Schlüsselwort „gewaltig“.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man den gegner mit einer „Entkommen“-Probe erschöpfen, danach kann ein 2. Ermittler trotzdem noch angreifen.

    Bleibt der Gegener dann für beide Ermittler, auch nach den Angriffen, erschöpft, sodass der 2. Ermittler z.b. eine Bewegen-Aktion durchführen kann ohne eine Gelegenheitsangriff einzustecken ?

    Einmal editiert, zuletzt von Mexx82 ()

  • Also ich hätte noch eine Frage zu einem bestimmten Detail zum Gegnertyp mit Schlüsselwort „gewaltig“.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man den gegner mit einer „Entkommen“-Probe erschöpfen, danach kann ein 2. Ermittler trotzdem noch angreifen.

    Bleibt der Gegener dann für beide Ermittler, auch nach den Angriffen, erschöpft, sodass der 2. Ermittler z.b. eine Bewegen-Aktion durchführen kann ohne eine Gelegenheitsangriff einzustecken ?

    Ja, der gewaltige Gegner bleibt erschöpft und führt keinen Gelegenheitsangriff durch.

  • Da werde ich doch ganz sicher mal beim Gamegenic-Stand in Essen vorbeischauen. Vielleicht kann man das zwar noch nicht kaufen aber wenigstens mal anschauen.


    Vermuteter Nachteil: die werden doch leider bestimmt nicht weniger als 15-20€ kosten. Da einmal alle Farben kaufen würde dann ganz schön zu Buche schlagen. Vielleicht/hoffentlich gibt‘s eine neutrale Variante.

  • Vermuteter Nachteil: die werden doch leider bestimmt nicht weniger als 15-20€ kosten. Da einmal alle Farben kaufen würde dann ganz schön zu Buche schlagen. Vielleicht/hoffentlich gibt‘s eine neutrale Variante.

    Ja. Ich habe 19,90€ UVP gehört.

    Frei von Facebook geklaut: Link


    "NEW PRODUCT
    Introducing the Arkham Horror product you've all been waiting for: the INVESTIGATOR DECK TOME!
    We heard your requests from all across the globe and have now turned them into reality! This long-awaited premium box is the perfect companion for all fans of Arkham Horror: The Card Game! Coming this November! Are you excited?
    MSRP: 19.99 USD/22.99 EUR
    Release: November 2023"

    Einmal editiert, zuletzt von DK333 ()

  • Frage an alle, die ebenfalls Ordner für die Spielerkarten benutzen:


    Ich habe mir für das Spiel Ringordner in den Farben der Ermittler besorgt und nutze "Ultra Pro 9-pocket Platinum"-Einlagen und Qualität und Preis passen für mich. Allerdings muss ich meine Ordner liegend in eine Schublade lagern und es rutschen leider immer die obersten Karten ein paar Millimeter aus der Tasche. Ist nicht weiter tragisch, befürchte aber, dass ich auch mal eine Karte verlieren könnte. Jetzt würde ich gerne auf Sideloader wechseln. Leider gibt es die UP Platinum aber nicht als Sideloader-Variante.


    Habt ihr Empfehlungen für mich?

  • Ich bin bisschen verunsichert - Ist das richtig, oder übersehe ich etwas: Die Ermittler-Erweiterungen der Kampagnen haben keine vorgefertigten Ermittler (wie die Ermittler Einzelerweiterungen oder das neue Grundspiel) und auch keine empfohlenen Decklisten? Sind also wirklich nur für den „richtigen“ / selbstständigen Deckbau geeignet?


    Hab mir grad mal die Anleitung zu der Dunwich Ermittler-Erweiterung angeschaut - Kurze 2 Seiten ohne viel Erklärung (für mich als Laien).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich bin bisschen verunsichert - Ist das richtig, oder übersehe ich etwas: Die Ermittler-Erweiterungen der Kampagnen haben keine vorgefertigten Ermittler (wie die Ermittler Einzelerweiterungen oder das neue Grundspiel) und auch keine empfohlenen Decklisten? Sind also wirklich nur für den „richtigen“ / selbstständigen Deckbau geeignet?


    Hab mir grad mal die Anleitung zu der Dunwich Ermittler-Erweiterung angeschaut - Kurze 2 Seiten ohne viel Erklärung (für mich als Laien).

    Genau, sie beinhalten schon auch eigenständige Ermittler aber nicht mit vorgefertigten Decks. Der Hauptbestandteil sind jede Menge neuer Karten für die Deckerstellung.

  • Ich bin bisschen verunsichert - Ist das richtig, oder übersehe ich etwas: Die Ermittler-Erweiterungen der Kampagnen haben keine vorgefertigten Ermittler (wie die Ermittler Einzelerweiterungen oder das neue Grundspiel) und auch keine empfohlenen Decklisten? Sind also wirklich nur für den „richtigen“ / selbstständigen Deckbau geeignet?


    Hab mir grad mal die Anleitung zu der Dunwich Ermittler-Erweiterung angeschaut - Kurze 2 Seiten ohne viel Erklärung (für mich als Laien).

    Ja, ab jetzt musst du selber bauen - oder hier gucken:


    https://asmodee-resources.azureedge.net/media/germanyprod/Produkte/Arkham%20Horror:%20LCG/Download/AHC_Decklists_GER.pdf

  • Wobei man sagen muss, dass die Deckliste nur bis zum verlorenen Zeitalter geht. Es gibt keine vorgefertigten Decks für die Ermittler aus den letzten Kampagnen (Berge des Wahnsinns-Kampagne und der scharlachrote Schlüssel)

  • Ah genial, danke - Genau danach habe ich gesucht 👍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ja, ab jetzt musst du selber bauen - oder hier gucken:


    https://asmodee-resources.azur…oad/AHC_Decklists_GER.pdf

    Ah genial, danke - Genau danach habe ich gesucht 👍

    Wobei man bei den Decks sagen muss, dass die immer nur mit einem alten Grundspiel und den Spielerkarten aus der Kampagne gebaut sind, in der auch der jeweilige Ermittler veröffentlicht wurde. Dementsprechend sind die nur bedingt als richtig gut einzuordnen.

    Du wirst am Besten mit http://www.arkhamdb.vom fahren. Da findest du genug Decks mit denen du auch direkt los spielen kannst. Bei einigen wird auch durchaus erklärt wie die funktionieren und wie man die am Besten steigert.

  • Diese Decks sind in meine Augen ein guter Mittelweg zwischen „Ich baue mir ein Deck komplett selber“ und „ich baue ein fremdes Deck einfach nach“.


    Man baut das Deck aus der Deckliste, liest sich die Erläuterungen durch, und tauscht dann ggf. Karten gegen andere/ bessere vorhandene Karten aus der eigenen Sammlung aus. Ein erster Schritt in Richtung Deckbau.

  • Hey zusammen, hab mir extra für den Thread einen Account erstellt, nachdem ich lange gelurkt hab :D


    Ich hab AHLCG vor relativ kurzem entdeckt und bin bereits in eine unkontrollierte Kaufsucht gefallen - möchte am liebsten alles zu dem Spiel haben. Von einigen Erweiterungen ist ja noch nicht ganz sicher, ob und wann sie in der neuen Release-Version auf Deutsch rauskommen, die ich an sich wegen des Ringbuchs und den schöneren Boxen aber deutlich gegenüber den alten Versionen bevorzuge.


    Bei den Boxen könnte ich ein Auge zudrücken, bei den Szenarientexten bin ich mir aber wirklich unsicher. Ich habe das Gefühl, dass sich die mit vielen kleinen Zetteln einfach deutlich unschöner anfassen und lagern lassen als mit den neuen Ringbüchern. Wie ist da eure Meinung zu? Stören euch die Zettel bei den alten Versionen?

  • Hey zusammen, hab mir extra für den Thread einen Account erstellt, nachdem ich lange gelurkt hab :D


    Ich hab AHLCG vor relativ kurzem entdeckt und bin bereits in eine unkontrollierte Kaufsucht gefallen - möchte am liebsten alles zu dem Spiel haben. Von einigen Erweiterungen ist ja noch nicht ganz sicher, ob und wann sie in der neuen Release-Version auf Deutsch rauskommen, die ich an sich wegen des Ringbuchs und den schöneren Boxen aber deutlich gegenüber den alten Versionen bevorzuge.


    Bei den Boxen könnte ich ein Auge zudrücken, bei den Szenarientexten bin ich mir aber wirklich unsicher. Ich habe das Gefühl, dass sich die mit vielen kleinen Zetteln einfach deutlich unschöner anfassen und lagern lassen als mit den neuen Ringbüchern. Wie ist da eure Meinung zu? Stören euch die Zettel bei den alten Versionen?

    Ich nutze die App welche mich dann durch die Kampagne leitet.

    Also die kleinen Zettel liegen nur in einem Ordner und fristen dort ihr trostloses Dasein.

    Name der App: ArkhamCards

  • Auch die deutschen Sprachfiles sind klasse.

    Das freut mich zu lesen, denn die Vertonung einer Kampagne (der gebrochene Kreis) stammt von mir. Auch wenn Dave den wirklich exzellenten Löwenanteil der Vertonungen produziert hat, so hoffe ich, dass ich hier mitgemeint bin und wenn ja, bedanke ich mich für das Lob :)

  • Ich nutze die App welche mich dann durch die Kampagne leitet.

    Also die kleinen Zettel liegen nur in einem Ordner und fristen dort ihr trostloses Dasein.

    Name der App: ArkhamCards

    Ich hab die App schon ewig auf dem Handy und war etwas verwirrt über deinen Post...bei mir konnte die App nur den Beutel und sonst nix. Also gestartet, mega update gezogen und erstmal erschrocken was die alles kann. *insert old man meme*


    Na mal sehen ob mir die App noch gefällt. Eigentlich hätte ich echt gerne die alte Version behalten... nur den Token Beutel.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • so hoffe ich, dass ich hier mitgemeint bin und wenn ja, bedanke ich mich für das Lob :)

    Lob ging an alle Vorleser Erzähler, ko-fi mangels Alternative nur an Dave.

    Werden da noch viele, evtl für die Szenario Boxen, gesucht? (Ich hab nicht geschaut, ob schon alles vollständig ist.)

    Ich hab's rein für den Spaß an der Freude gemacht und weil ich die Vorstellung irgendwie cool fand, dass dann andere Fans des Spiels meine Stimme hören, wenn sie spielen :D ohne Unterstützung in der Nachbearbeitung von einem meiner besten Freunde hätte ich es aber wohl nicht geschafft. Er hat eine Synchronsprecherausbildung gemacht und hat auch Zuhause das nötige Equipment. Das war 3-4 Monate lang ein gemeinsames Hobbyprojekt von uns.


    Wenn das den Hintergrund hat, dass du auch was machen möchtest, solltest du dich direkt an Dave wenden, da ich bis auf diese eine Kampagne nicht mehr involviert bin. Wenn du den Kontakt brauchst, schreib mir gern eine PN. Ich weiß, dass aktiv niemand gesucht wird, weil Dave (soweit ich weiß) vor hat, nach und nach alle Kampagnen einzusprechen, aber wenn du gern möchtest, kannst du da sicherlich auch was übernehmen.