Earthborne Rangers

  • Jetzt nochmal für mich zum Verständnis, weil ich erst vor kurzem in dieses Spiel eingestiegen bin:

    Die Promo-Karten, Ersatz-Stanzbögen und Korrekturaufkleber sind nur Teil der Vorbestellereaktion und nicht der KS-Auslieferung, korrekt?

    Aber die Version des Spiels und Übersetzung ist in beiden Fällen die gleiche, richtig?

    Nein. Nur die Promo Karten sind Frosted-exklusiv. Der Kickstarter wird zwar gesondert ausgeliefert (und ist deshalb noch nicht bei den Backern eingetroffen), aber die ganzen Korrekturen – Stanzbögen, Aufkleber, Inlay – sind bei allen Version enthalten.

  • Ich bin auch KS Backer und muss noch 1 Monat warten. Voll schade.


    Viele Freude aber den übrigen und postet mal was zum Spiel. Vor allem hier der Aufbau des Trenners und die Sortierung der Karten fand ich interessant.


    Die endlos Diskussionen um Spielmaterial oder Übersetzungen kann ich nicht verstehen. In meiner Jugend zu Hause hatten wir vielleicht nur 20 Brettspiele aber die haben wir bis zu 100xgespielt. Legendäre Nachmittage und Abende in geselliger Runde.

    Heute Solospiel zu Hause und ich frage mich warum der Kartenrand grau und nicht schwarz ist. :loudlycrying:

  • Ja mega. Jetzt kann ich Dreieurofuffzig sparen, indem ich bei den Sleeves knausere. Dafür sleeve ich ständig um und tue den Karten damit einen Riesengefallen!


    Leider wurde meine inzwischen verjährte Frage nach den benötigten Sleeves nicht beantwortet. Also nochmal: Welche 160 Sleeves brauche ich denn?

  • Einfach 11 Schachteln von Arcane Tinmen Standard Kartenhüllen in Matt kaufen. Gibt es aktuell vor Ort in Laden von AllGames in Essen am preiswertesten. Das sind zwar eine Menge Kartenhüllen und in der Summe nicht wirklich preiswert, bieten aber wohl aktuell nach meinen Erfahrungen mit diversen anderen Hüllen-Herstellern den besten Kompromiss zwischen Schutz vor Abnutzung und nicht zu hoch wachsender Kartenstapel. Die Kartenhüllen sitzen wirklich gut, blenden nicht und liegen gut in der Hand. Wer wirklich sleeven will oder meint zu müssen, macht damit nichts verkehrt.


    Alternativ einfach das Spiel ein Spiel sein lassen und sich damit abfinden, dass es sich im Laufe des Gebrauchs abnutzen wird. Wobei abnutzen wohl eh ein viel zu drastisches Wort ist. Durch mischen, unterschiedliche häufige Verwendung und ständiges Aufnehmen vom Tisch wird es sicher passieren, dass einzelne Karten angemackt werden. Ist dann halt so. Im blödesten Fall könnte das auch den Spielablauf beeinflussen, wenn man Karten schon vorab anhand ihrer Rückseite meint, erkennen zu können.


    Ich persönlich gehöre (leider) zur Gruppe A der Sleever, auch weil ich ein paar Erfahrungen gemacht habe, wo Karten von Deckbuildern nach einigen Partien verkratzt, angemackt und einen angelaufenen Rand bekommen haben und für mich zu benutzt bis unansehnlich aussahen. Nur liegt dann das eigentliche Problem (sofern man es als solches sieht) nicht eher in der Produktionsqualität der Karten? Ist diese Kartenqualität bei typischen Kartenspielen von Amigo bis NSV besser oder liegt es einfach an der gleichmässigen Abnutzung aller Karten, weil dort fast immer alle Karten im Spiel sind aufgrund des Spielprinzips typischer Kartenspiele und dem niedrigeren Preis und damit der einfacheren Wiederbeschaffung? Da sleeve ich persönlich kein Kartenspiel, es sei denn, es geht um geheime Identitäten. (Mist, schon wieder eine Ausnahme). Also ist es die ungleichmässige Nutzung der Karten die eigentliche Ursache und das zusammen mit einer Kartenqualität, die Karten nach ungleichmässiger Nutzung irgendwann unterscheidbar werden lässt? Gibt es denn wirklich keine Alternative zwischen Plastikkarten wie bei Chip Theory Games und Papp-Papierkarten, bei denen eben nicht der Wunsch aufkommt, die zu sleeven?


    Werden eigentlich die Exemplare von Earthborne Rangers, die im Verlagsbesitz sind, um auf Messen und öffentlichen Spieleveranstaltungen genutzt zu werden, in Kartenhüllen gepackt? Aus den selben Gründen, die auch ein Privatbesitzer anlegt oder ganz andere oder weitere? Weil da trifft man sicher auf die Extremnutzung in kürzester Zeit mit Nutzern, die eventuell nicht alle die selbe Achtsamkeit an den Tag legen wie private Spielbesitzer?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn () aus folgendem Grund: Ausführungen "ein wenig" ergänzt, um die klarer zu machen.

  • Die Antwort war nicht an dich gerichtet. Und jetzt heul nicht so rum. Keiner will wissen, was du mit deinen Karten machst.

    Ernsthaft, da versucht man, hilfreiche Infos zu liefern, und dann kriegt man so ne sarkastische Klatsche. Da hab ich schon gar keine Lust mehr, hier überhaupt noch zu schreiben.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Sortieren der Karten ist total einfach und die kartentrenner decken alles ab, was sortiert werden sollte zum schnellen finden. Prolog gespielt und wir mussten erstmal ordentlich nachlesen wie was gemeint ist mit Aktionen usw., weil das Spiel thematisch sein möchte und so viele Begriffe eingeführt werden, die aber eigentlich dann doch bloß auf Karten erschöpfen, schaden machen oder Fortschrittsmarker hinlegen hinauslaufen. Dadurch war für uns der Einstieg nicht leicht und es fehlte total der spielfluss. Wird sich dann hoffentlich ändern, wenn man die Begriffe kennt und durchdrungen hat, was die Symbole und Kurztexte bei Aktionen wirklich von einem wollen.

  • Sortieren der Karten ist total einfach und die kartentrenner decken alles ab, was sortiert werden sollte zum schnellen finden. Prolog gespielt und wir mussten erstmal ordentlich nachlesen wie was gemeint ist mit Aktionen usw., weil das Spiel thematisch sein möchte und so viele Begriffe eingeführt werden, die aber eigentlich dann doch bloß auf Karten erschöpfen, schaden machen oder Fortschrittsmarker hinlegen hinauslaufen. Dadurch war für uns der Einstieg nicht leicht und es fehlte total der spielfluss. Wird sich dann hoffentlich ändern, wenn man die Begriffe kennt und durchdrungen hat, was die Symbole und Kurztexte bei Aktionen wirklich von einem wollen.

    Welche Begriffe waren den schwierig? Das clevere an EBR ist ja eigentlich, dass es keine neuen Begriffe in der Struktur einführt. Bei den Tests hat man halt noch Mühe und Leistung, aber das wars ja auch schon wieder. Bin gespannt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ja mega. Jetzt kann ich Dreieurofuffzig sparen, indem ich bei den Sleeves knausere. Dafür sleeve ich ständig um und tue den Karten damit einen Riesengefallen!


    Leider wurde meine inzwischen verjährte Frage nach den benötigten Sleeves nicht beantwortet. Also nochmal: Welche 160 Sleeves brauche ich denn?

    Die Antwort war nicht an dich gerichtet. Und jetzt heul nicht so rum. Keiner will wissen, was du mit deinen Karten machst.

    Ernsthaft, da versucht man, hilfreiche Infos zu liefern, und dann kriegt man so ne sarkastische Klatsche. Da hab ich schon gar keine Lust mehr, hier überhaupt noch zu schreiben.

    Danke für die Auskunft und Auf Wiedersehen. 🤣

  • Abseits der Diskussion:


    Mein Exemplar ist gestern gekommen.

    Nach Basteln und Einsortieren ging's ans Lesen der Regel. Die ist mit ihren 48 Seiten ganz schön lang, aber gut geschrieben.

    Heute haben wir dann den Prolog gespielt, wenn man das denn "spielen" nennen kann. Eigentlich wird man ja mehr an die Hand genommen und "zum Jagen getragen". So ein wenig darf man aber schon mal reinschnuppern.

    Morgen geht es dann los und wir spielen unseren ersten Tag. Mal schauen, wie das wird.


    Mein Highlight bis jetzt: Meine Frau findet das interessant. Da komme ich schon ins Staunen, eigentlich erwärmt sie sich doch nur für Mechanik und Optimieren.


    Ach so, das Spiel sieht gut aus. Das Material finde ich ok, Probleme mit den Karten und Farbunterschiede sehe/empfinde ich nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mein Highlight bis jetzt: Meine Frau findet das interessant. Da komme ich schon ins Staunen, eigentlich erwärmt sie sich doch nur für Mechanik und Optimieren.

    Oh nein – habe mir erfolgreich eingeredet, das Spiel ist aufgrund der Thematik und der Spielzeit nichts für uns – komme ins Wanken ;)

  • Der erste Aufkleber soll also die komplette 17 auf S. 3 überdecken? Die anderen waren eindeutig, bei diesem bin ich mir unsicher, weil das komplett anders ausschaut als das was da vorher stand.


    Der Stanzbogen aus dem Spiel wird komplett ersetzt und kann daher in den Müll?!

    Könnt ihr davon noch n bild posten - für mich iditiodesicher dann zum einkleben - bin da immer verwirrt :P


    Wäre mega danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von bio1982 ()

  • Könnt ihr davon noch n bild posten - für mich iditiodesicher dann zum einkleben - bin da immer verwirrt :P


    Wäre mega danke :)

    Auf den Aufklebebogen sind die Passagen abgebildet, die überklebt werden sollen. Oder möchtest du Bilder, wie es hinterher aussieht?

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Mein Highlight bis jetzt: Meine Frau findet das interessant. Da komme ich schon ins Staunen, eigentlich erwärmt sie sich doch nur für Mechanik und Optimieren.

    Oh nein – habe mir erfolgreich eingeredet, das Spiel ist aufgrund der Thematik und der Spielzeit nichts für uns – komme ins Wanken ;)

    Meine Freundin meinte gerade: "Schade, dass es das nur als Spiel gibt".

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Könnt ihr davon noch n bild posten - für mich iditiodesicher dann zum einkleben - bin da immer verwirrt :P


    Wäre mega danke :)

    Auf den Aufklebebogen sind die Passagen abgebildet, die überklebt werden sollen. Oder möchtest du Bilder, wie es hinterher aussieht?

    Weil ich hatte es ehrlich gesagt nicht verstanden - ist jetzt das bild wo es aufgeklebt werden soll korrekt ? Nur der Kleber (Hintergrund) nicht korrekt ?


    Danke dir und sorry für die nachfragen :)

  • Du hast auf dem Aufklebebogen die Aufkleber einzeln, und rechts davon (mit Pfeil dorthin) die Passage im Heft eindeutig abgebildet, die überklebt werden soll. Ich hab sie noch nicht eingeklebt, bin mir aber sicher, dass die abgebildeten Passagen die richtigen (also die falsch abgedruckten, die überklebt werden sollen) sind.
    Nachher-Bilder gibt es dabei dann aber nicht. Die müsste man dann noch machen und dir zur Verfügung stellen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Auf den Aufklebebogen sind die Passagen abgebildet, die überklebt werden sollen. Oder möchtest du Bilder, wie es hinterher aussieht?

    Weil ich hatte es ehrlich gesagt nicht verstanden - ist jetzt das bild wo es aufgeklebt werden soll korrekt ? Nur der Kleber (Hintergrund) nicht korrekt ?


    Danke dir und sorry für die nachfragen :)

    Das ist leider ein Megafail - wir zeigen immer WOHIN geklebt wird, nicht wie es danach aussieht (das wäre ja leicht schwachsinnig). Annas Gute Idee den Hintergrund auszublenden ging aber leider nach hinten los. Die meisten glauben, dass der helle Bereich ein "nachher"-Bereich wäre. Ist es aber nicht. Und verstärkt wird das, dass in Bild 1 (und nur dort) der ausgeblendete Hintergrund falsch ist. Der zu überklebende Teil ist weiterhin korrekt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Für alle, die der Umfang der Regeln im Erstkontakt abschreckt und die den Einstieg in die Regellektüre etwas abmildern wollen und bei den aktuellen Temperaturen eher berieseln lassen statt direkt selbst lesen wollen, kann ich das Video von Carl vom Brettspielblog nur empfehlen. In gut 23 Minuten wird das Grundkonzept und der Spielablauf erklärt und das mit Bezug auf die vorhandenen LCG am Markt.



    Alternativ die ersten 23 Minuten seiner "Let's Play Live Lernpartie" anschauen, bis zu dem Punkt wann dann losgespielt wird:



    Ersetzt aber in beiden Fällen in keinster Weise die Anleitung. Hat mir persönlich aber geholfen, mich an die Zusammenhänge nach meiner ein Jahr zurückliegenden Demopartie zu erinnern und mit diesem Vorwissen wesentlich entspannter die Regellektüre zu starten, weil ich da dann etliches bestätigt bekam und die ganzen Detaillücken gefüllt worden sind. Das Grundprinzip der Tests und der durch Trigger-Effekte lebendig werdenden Welt empfinde ich im Kern eigentlich recht einfach - schlicht elegant, weil da viel Varianz darauf aufbauen kann.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Auf den Aufklebebogen sind die Passagen abgebildet, die überklebt werden sollen. Oder möchtest du Bilder, wie es hinterher aussieht?

    Weil ich hatte es ehrlich gesagt nicht verstanden - ist jetzt das bild wo es aufgeklebt werden soll korrekt ? Nur der Kleber (Hintergrund) nicht korrekt ?


    Danke dir und sorry für die nachfragen :)

    Bei allen Aufklebern ist der Hintergrund korrekt, wo er hingeklebt werden soll. Das klappt einfach und gut. Nur beim ersten Aufkleber passt der Hintergrund absolut nicht, so dass ich hier gezögert hatte. Die Seite 3 ist korrekt, der Aufkleber muss aber unten links auf Seite 3 geklebt werden (da wo es auch genauso ausschaut wie auf dem Kleber, sieht man dann leicht).

  • Hallo an alle :) Ich hab das Spiel endlich zu Hause - Juhuu!!

    Nach den ersten Partien muss ich mir jedoch eingestehen, dass ich mit dem Ausspielen bzw. Abwerfen der Karten noch nicht zurechtkomme (bin Anfänger in diesem Spielbereich).

    Meine Fragen wären:


    Werden Momentkarten immer nur einmal genutzt und dann abgeschmissen (z.B. Hinmelspeitsche). Wird hier der Test nur ein einziges Mal genutzt?


    Was ist mit den Anhängen? Bleiben sie so lange im Spiel wie die „Hauptkarte“ (also an die sie angehängt ist)?

    Oder muss ich sie abwerfen, sobald die Effekte einmal getriggert wurden?


    Aus der Anleitung wurde ich diesbezüglich leider nicht schlau (auch wenn die einzelnen Karten beschrieben werden).

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar :)

  • Momentkarten haben einen Einmaleffekt. Wurden sie gespielt, werden sie danach auf den Ablagestapel gelegt.
    Anhänge bleiben so lange im Spiel, bis die Karte, an der sie hängen, das Spiel verlässt (es sei denn, ein Kartentext sagt was anderes, oder ein Effekt beeinflusst dies).

    Wir waren alle mal am Anfang, lass dich dadurch also nicht ins Bockshorn jagen, und frag einfach drauflos, wenn was nicht klar ist.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • So, erster Tag und erste Mission gespielt. Es ist definitiv ein Expertenspiel, in das man sich erstmal reinfuchsen muss und es gibt viele Bedingungen zu beachten und zu tracken. Ob das unser feierabendspiel der nächsten Wochen wird oder ob es zu kopflastig dafür ist, weiß ich noch nicht genau.

    Das Spiel hat schon ordentlich Anleihen an das Herr der Ringe LCG und das Arkham Horror LCG, wobei ich die größeren Anleihen beim HdR LCG sehe und es damit auch komplexer als das AH LCG ist (zumindest vom Ersteindruck).

  • Irgendwie les ich hier raus das es leider recht kompliziert als Einstieg ist. Hmm. Deshalb liegt Imperium bei mir auch noch ungeniert rum? Ist das vergleichbar?

    Ich habe die Earthbourne Ranger Regeln zwar noch nicht gelesen (nur kurz überflogen), aber ich habe das HdR LCG und Arkham LCG mit mehreren Erweiterungen hier liegen und viel gespielt. Ich finde beide LCGs vom Regelaufwand umfangreicher und anspruchsvoller als Imperium. Vom spielerischen her ist Imperium (eher nen Euro und daher) deutlich abstrakter und deshalb weniger eingängig. Es spielt sich deutlich puzzeliger. Ich denke Earthbourne Ranger ist vom Regelaufwand vergleichbar mit den beiden LCGs,

  • a) Sleeping Gods ist für mich ein reines Kurzgeschichtenerlebnisspiel. Die Storys der Kurzgeschichten haben quasi keinen Zusammenhang. Spielmechanisch ist das auch deutlich weniger als die LCGs oder EBR. Sleeping Gods hat mir nicht gefallen.


    EBR würde ich eher mit dem HdR LCG vergleichen, bei dem man auch viel mehr Freiheiten und Möglichkeiten im Spielerzug als beim AH LCG hat. Die Story bei EBR ist dann schon eher dem dem AH LCG vergleichbar, wobei man viel öfter kleinere Abschnitte lesen muss und zwischendurch Entscheidungen trifft. Für mich eher Richtung Abenteuerbuch (wie z. B. bei Tainted Grail, so viel zu lesen wie dort ist es aber definitiv nicht ;)).


    b) Wie bei den LCGs auch ist das Spiel absolut solotauglich und wahrscheinlich allein oder zu zweit auch am besten.

  • Bei Sleeping God steuerst und verwaltest Du solo eine komplette Schiffscrew. Bei Earthborn Rangers fokussierst und spielst Du solo einen Charakter. Beide sind so unterschiedlich, dass die nebeneinander existieren können. In LetsPlay Videos reinschnuppern und selbst entscheiden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ein Unterschied zu AHLCG (HdR kenne ich nicht) ist, dass dort einzelne Szenarien als Kapitel einer Kampagne gespielt werden. Sprich: du spielst im Rahmen des Szenarios/Kapitels, das die Möglichkeiten begrenzt. Du kannst nicht ausbrechen oder zwischenzeitlich was anderes machen.
    Bei Earthborne Rangers gibt es zwar eine Kampagne, aber wie du sie angehst, liegt bei dir alleine. Es gibt auch "Nebenquesten", denen du nachgehen kannst, während die Kampagne läuft. Du kannst dabei nicht "das Kapitel" aussuchen, weil es keine fixen Kapitel gibt. Stattdessen passieren "Dinge" an gewissen Orten, und du kannst darauf Einfluss nehmen, wenn du dich darum kümmerst. Die Geschehnisse warten aber nicht auf dich. Wenn du in den Bergen unterwegs bist, während im Wald ein Baum umfällt, wirst du ihn nicht hören. Kommst du später dort vorbei, wirst du dann aber die Auswirkungen sehen. Diese Freiheit ist bei LCGs (und Earthborne Rangers ist genau das) völlig neu, und sie kommt mit vielen Möglichkeiten, aber eben auch mit den entsprechenden Konsequenzen...

    Auch Imperium kenne ich nicht, aber der Einstieg in die Welt von Earthborne Rangers, und in den Deckbau, wird durch den Prolog so weit vereinfacht, wie es bei LCGs möglich ist. Aber Earthborne Rangers funktioniert eben wie ein LCG. Und als solches muss man sich mit den Regeln vertraut machen, wenn man es vernünftig spielen will. Diese sind nicht kompliziert, aber es gibt einige Schlüsselworte, die man zu Beginn einfach nachschlagen muss. Später im Spiel wird das nicht mehr nötig sein.
    Zudem balanciert Earthborne Rangers, wie jedes LCG, eine Vielzahl an Tellern gleichzeitig. Sobald einige Karten ausliegen, muss man die Effekte dieser Karten im Auge behalten, und entsprechend ausführen (falls getriggert). Das ist eine Sache, die für Neulinge im LCG-Bereich überwältigend wirken kann, und erst gelernt werden muss. Aber auch das ist nicht kompliziert, wenn man sich sklavisch an das Ablaufschema einer Runde hält, und einfach immer systematisch ALLE Karten überprüft.
    Bedeutet es einen schweren Einstieg? Wie oben geschrieben, der direkte Einstieg wird durch den Prolog erleichtert. Darüber hinaus kommt es einfach darauf an, wie man lernt, wie man spielt, etc.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Da sind aber, meines erachtens, einige Fehler drin.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry