Beiträge von sychobob im Thema „Earthborne Rangers“

    Das mit den 192 Aktionen statt 240 ist natürlich korrekt. Was die Müdigkeit angeht hatte er ja geschrieben, dass er in der 6h Partie die Karten des Müdigkeitsstapels immer wi Er schrieb ja, dass er den Müdigkeitsstapel immer wieder aufgezogen hat. Dann kann ggfs. Müdigkeit keinen

    Inwieweit schränkt das die Dauer des Tages ein?

    Bei jeder Rast zieht man eine Karte vom Deck, was ja der Tagestimer ist?

    Aber das wären ja 8 Aktionen zu 30 Karten, also 240 Aktionen. Da ist es doch völlig realistisch, dass er 6h spielt. Eine Limitierung, die eine Partie auf 1-2h limitiert ist da doch nicht wirklich herleitbar.

    BTW mir ein Rätsel wie man hier in 1-2 h den Tag beendet (außer freiwillig). Bei 30 Karten und dauernden Müdigkeit wieder- auf -die -Hand -gebe -Karten dauert es doch ewig bis man keine Optionen mehr hat.

    Trotzdem hast du ja meistens maximal 8 oder 9 Aktionen, bevor du rasten musst, daran ändert auch wieder aufgenommene Müdigkeit wenig.

    Inwieweit schränkt das die Dauer des Tages ein?

    Persönlich finde ich es noch ganz übersichtlich für ein LCG. Also was an Fragen reinkommt. „Überflutet“ würde ich das noch nicht nennen. Da wenn ich mir die Regelforen von Netrunner oder so nach Release anschaue …. Hier geht es immer um ähnliche Sachen. Das ist nichts wo ich nicht sage: bekommen wir hin. Es ist einfach eine ganz andere Art von Spiel.

    Das mag sicherlich stimmen, dass es dem Spielformat LCG geschuldet ist und durchaus weniger Fragen als bei anderen gestellt werden. Dennoch denke ich, dass dann gerade bei LCGs es dem Spieler dann regeltechnisch möglichst einfach gemacht werden sollte.

    Mein Ausgabgspost war da auch nicht als Kritik, sondern Feedback gemeint. Ein Spieler hier meinte ja nach 4 Mal Lesen der Regeln den Ablauf noch nicht verinnerlicht zu haben. Da ist mir dann gekommen, dass das AH LCG z.B. hinten im Heft für alle Abläufe Flowcharts hat. Jeder lernt ja anders, manche rein textuell , manche eher visuell. Und nur weil man selbst aich mit etwas leicht tut, muss das so nicht für andere gelten. Man kann es sicherlich nicht allen recht machen, aber ich denke Feedback hilft da schon Dinge zu verbessern und sei es nur durch einen anderen Blickwinkel.

    Warum hattet ihr euch eigentlich gegen Flowcharts entschieden, du bist ja selbst auch AH LCG Spieler soweit ich weiß.

    Also für mich ist immer klar, entweder steht die Schwierigkeit dahinter oder sie ist 1.

    Bei einer Schwierigkeit von 0 müsste man ja keinen Test machen 🤷‍♀️

    Das ist schön, dass es für dich klar ist, dass es nicht 2, 3 oder auch 4 ist. Wenn die 1 auf der Karte stehen würde, müsste man es aber nicht in der Regel gelesen und gemerkt haben?

    Man sieht hier ja was alles an Fragen gestellt wurden schon im Forum

    Das steht ja auch alles in den Regeln, man hätte es halt nur verstehen und sich merken müssen. Wir sind aber halt keine Maschinen. Imho sollte man es den Spielern nicht unnötig schwer machen.

    Vor allem was mich immer wundert ist, wie Regeln als gut empfunden werden, wenn man sie selbst verstanden und verinnerlicht hat. Dass Forum und Discord mit Fragen geflutet werden wird da irgendwie nicht wahr genommen oder eben nicht so interpretiert, dass andere die Regeln anders empfinden. Vor allem scheint es sogar so zu sein, dass Regeln anscheinend nicht einfacher sein dürfen, wenn man sie selbst verstanden hat.

    Korrekt und genau deswegen hätte man imho einfach [1] hinschreiben sollen, damit man sich nicht merken muss, dass dann die Regel auf S.17 unter 4. steht.

    Du musst dir doch nur "1" merken?!? :/

    Hä? Aber genau darum geht es doch, man muss es sich merken. Aber es ist schön, dass du mir zustimmst, dass es etwas ist das man sich merken muss. Wenn die 1 beim Test dastehen würde, müsste man es sich nicht merken und die Stelle in der Regel wäre nicht nötig. Alles was man sich merken muss, kann man vergessen oder falsch spielen.

    Ein Flowchart mit Spielerzug, Runde, Tag, Reise zum nächsten Ort... hätte der Anleitung gut getan. Vielleicht am Ende als Übersicht.


    Was ich auch anders gelöst hätte sind solche Themen wie: Ohne Klammer + Wert ist die Präsenz die Schwierigkeit des Tests.

    Da hätte ich lieber auf der Karte immer noch den Wert auch wenn er der Präsenz entspricht und dafür weniger Regeln zu beachten. Wie man an den vielen Fragen sieht ist eben doch eine gewisse Regelhürde gegeben

    Wie meinst du das mit der Präsenz? Wenn hinter einem Test kein Wert/keine Variabel steht, ist die Schwierigkeit doch 1. (Anleitung S. 17 unter 4.)

    Korrekt und genau deswegen hätte man imho einfach [1] hinschreiben sollen, damit man sich nicht merken muss, dass dann die Regel auf S.17 unter 4. steht.

    Ein Flowchart mit Spielerzug, Runde, Tag, Reise zum nächsten Ort... hätte der Anleitung gut getan. Vielleicht am Ende als Übersicht.


    Was ich auch anders gelöst hätte sind solche Themen wie: Ohne Klammer + Wert ist die Präsenz die Schwierigkeit des Tests.

    Da hätte ich lieber auf der Karte immer noch den Wert auch wenn er der Präsenz entspricht und dafür weniger Regeln zu beachten. Wie man an den vielen Fragen sieht ist eben doch eine gewisse Regelhürde gegeben

    Meine Meinung zum Thema hier.


    Ich habe bei meiner überschaubaren Sammlung genau zwei Spiele wenn Earthborne Rangers eintrifft mit optischem Makel: Earthborne Rangers und Aeon's End (fehlerhaft gestanzte Ecken der Karten bei der 1st Edition). Aeon's End ist imho ja auch die Kombi Frosted Games und Ludofact. Kurios! Ich habe mich mit den Karten bei AE abgefunden und werde das auch bei ER tun.


    Ich finde aber dennoch, dass man Ludofact hier als Frosted Games in Regress nehmen sollte. Früher war Made in Germany mal ein Qualitätsmerkmal, aber wie in vielen anderen Bereichen in Deutschland scheint man zu sehr damit beschäftigt nicht vom hohen Ross zu fallen, statt diesem Qualitätsanspruch gerecht zu werden. Zig Seiten vorher gab es ja die Diskussuion, dass in Deutschland im Gegensatz zu China keine Testexemplare erstellt werden. Aussage war imho, das wurde hier halt noch nie so gemacht. Vielleicht muss man da den Hintern endlich mal hochbekommen und wieder agiler werden. Keine Ahnung ob jetzt explizit dieses Problem damit entdeckt worden wäre, aber wenn ich es richtig mitbekommen habe, gab es in Summe ja drei Produktsprobleme bei Earthborne Rangers. Deshalb würde ich Ludofact in nehmen, damit die dieses Rumgewurschtel mal abstellen. Augen zudrücken und weiter so fände ich falsch.


    Das Thema Ökologie bei Earthborne Rangers finde ich ehrlich gesagt etwas scheinheilig von Frosted Games. Bei Earthborne Rangers wird da jetzt extrem darauf gepocht. Und dann bringt man bzw. zeigt Interesse an so Materialschlachten wie Chronicles of Drunagor, Kingdom Forlorn und Primal Awakening. Mal etwas übertrieben formuliert: einmal Ersatzkarten Earthborne Rangers für alle bringt soviel auf die Waage wie einmal ein All-In eines der genannten Spiele. Dieses Ökigetue bei Earthborne Rangers schreit in dem Kontext imho eher wie Greenwasching.


    Zuletzt finde ich noch, dass ravn Recht hat. Zig Seiten Diskussion zu dieser Lapalie hier gibt es doch nur, weil Ben hier so aktiv ist und meint sich für alles rechtfertigen zu müssen. Das ist dann aber halt auch ein selbst gewähltes Schicksal.