Das kommt davon wenn man sich die Mühe macht und den Inhalt des Updates wiederzugeben statt nur Links reinzuklatschen.
Und wenn man zuerst im Arkham Horror-Thread postet! 😉
Das kommt davon wenn man sich die Mühe macht und den Inhalt des Updates wiederzugeben statt nur Links reinzuklatschen.
Und wenn man zuerst im Arkham Horror-Thread postet! 😉
Gute Nachrichten für die Zukunft von Earthborne Rangers: per Newsletter wurde soeben bekannt gegeben, dass MJ Newman ab sofort bei Earthborne Games als Lead Game Designer anfangen wird. Sie soll noch an der Fertigstellung des aktuellen Contents (inkl. Legacy of the Ancestors) beteiligt sein und danach die Entwicklung zukünftiger Erweiterungen verantworten. Als großem Fan des Arkham Horror Kartenspiels – das ihr Co-Design ist und was sie bis letztes oder vorletztes Jahr hauptverantwortlich entwickelt hat – sind das natürlich hervorragende Neuigkeiten. Und wenn Andrew Navarro sie in dem Newsletter "a rare talent, and arguably the best narrative card game developer on the planet" nennt, dann ist das in meinen Augen keine Übertreibung. Das macht mich richtig neugierig auf die Zukunft von Earthborne Rangers!
'd und Links von elkselk.
Wenn ich mich recht erinnere, dann ermutigt einen die Anleitung sogar dazu, das Deck nach dem Tutorial nochmal anzupassen.
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:
Wobei das bei Earthborne Rangers auch so total im Rahmen bleibt. Erstens ist natürlich bei einem jungen Spielsystem der Kartenpool noch nicht so groß. Aber zweitens und vor allem ist das dort echt toll gelöst, wie man sich einfach Aspekt, Charakteristik, Vorgeschichte, Expertise und Hobby wählt. Das macht den Deckbau modularer und die Entscheidungen überschaubarer und ist was ganz anderes, als wenn man aus einer gefühlt endlosen Menge an Optionen 30 Karten auswählen muss.
Ja, wow! Das war quasi eine 11 von 10. 🤯
Ich hatte beim ersten Kickstarter ja alles direkt von Earthborne Games bezogen, hätte aber im Nachhinein gerne mehr via Frosted abgewickelt. Von daher bin ich ganz froh, dass die lokalisierten Versionen in der neuen Kampagne gar nicht drin sind – das nimmt mir die Entscheidung ab. Kartentechnisch ginge es mir sowieso nur um die Ranger-Erweiterung, weil ich Legacy of the Ancestors schon in der ersten Kampagne gebackt hatte. Und nur wegen den Holzmeeplen oder anderen Add-Ons würde ich hier vermutlich nicht pledgen, aber wenn Frosted irgendwas davon in den eigenen Shop nimmt, schlage ich vielleicht doch zu. Aber wie ihr alle schon sagt: einfach mal den Schreibtischblick abwarten.
irgendwie funktioniert dein Link nicht oder mein Smartphone mag nicht
Komisch: die Kopier-Funktion der BGG-App hat eine falsche URL rauskopiert. Die richtige Domain ist earthbornegames.com nicht earthbornerangers.com. Habe den Link im Beitrag korrigiert.
Auf BGG habe ich gesehen, dass das (englischsprachige) Kampagnenbuch jetzt auch online abrufbar ist:
Wird die deutsche Version in gleicher oder ähnlicher Form abrufbar sein? Das sieht praktisch aus – nicht nur, weil die kleineren Errata eingearbeitet sind, sondern auch weil das nach einer recht komfortablen Lösung aussieht.
Earthborne Games hat in seinen offiziellen Videos ja alles gesleeved, was mich in Anbetracht der Betonung auf Produktion ohne Plastik doch erstaunt hat.
Ich kann mir vorstellen, dass in den Videos vielleicht noch mit einer selbstgedruckten Preview-Copy gearbeitet werden musste?
Ja, absolut unnötig. Wie meine Beispiele.
Ich bin da ja prinzipiell bei dir. Es gibt aber – wie hier auch gerade wieder zu sehen – einige, denen der „nackte“ Karton und die Siegelaufkleber nicht so gut gefallen. Sie russische Lösung lässt dahingehend eigentlich keine Wünsche mehr offen und verzichtet trotzdem auf Plastik. Ich bräuchte das auch nicht, fand die Lösung aber ganz bemerkenswert und für die Diskussionen in diesem Thread ja auch relevant.
So schlimm wirkt das nicht, oder? Das ist einfach ein Umkarton anstelle von Shrink Wrap.
Apropos Box: auf BGG gibt’s gerade eine ganze Menge neue Bilder von der russischen Edition. Die haben um das Spiel einen versiegelten Pappkarton mit Griff, ähnlich wie es ihn manchmal bei Weinflaschen-Sets gibt. Das sieht nach einer sehr schicken Lösung aus.
„Frosted hat Stellung bezogen“ hört sich an als hätte der Verlag eine Pressemitteilung rausgegeben. Eigentlich war‘s ja nur so, dass Ben2 hier im Forum seine Meinung zu dem Thema kund getan hat.
Auf BGG hat Earthborne Games übrigens klar gestellt, dass die Kampagne deshalb jetzt als Preview zu sehen ist, weil sie die Möglichkeit hatten an irgendeiner Gamefound-Aktion(?) mitzumachen. Das zweite Crowdfunding soll definitiv erst dann starten, wenn alle Backer des ersten Kickstarters ihre Version erhalten haben.
Der neue Content ist aber „nur“ die Ranger-Erweiterung, oder? Eine weitere Kampagne – also jenseits der von mir bereits gebackten Legacy of the Ancestors – sehe ich nicht.
Da ich Holztokens und Playmats bereits in v1 habe und die Erweiterung sowieso schon zu mir kommt, werde ich die Karteneeweiterung hier wohl einfach bei Frosted bestellen.
Wie sieht die große Karte denn aus? Ist das die gleiche, die auch dem Spiel beiliegt nur größer und schicker gedruckt?
Wozu braucht man die Pfadkarten (Standard)? Hab die erste Partie hinter mir und finde dazu keine Angabe in der Regel oder auf den Aufbaukarten, die ich bisher gesehen habe.
Mich hat der Name „Standard“ auch etwas verwirrt und nach der zweiten Partie habe ich erschrocken nachgeschlagen, ob ich bei nicht-besonderen Orten 3 Stück davon anstatt vom Tal-Set hinzufügen hätte sollen. Aber das erklärt sich schnell von selbst. Die Karten daraus brauchst du dann, wenn es dir das Spiel sagt. Denk dir also vielleicht einfach, dass das Set „Story“ oder „Mission“ heißt.
Na ja, ich könnte z.B. wegen Zeitmangels abbrechen und einpacken müssen. Soll ich mich dann etwa zügig erschöpfen oder mir schnell drei Wunden zuziehen oder sonst sinnloses tun, nur um regelkonform den Tag beenden zu können?
… Ich lasse mir doch nicht von einer Spielregel vorschreiben, dass ich weiterzuspielen habe.
Dann wirst du also niemals eine Verletzung ins Deck bekommen, weil du kurz vor der dritten Wunde immer freiwillig den Tag beendest? Das nimmt dem Spiel aber schon ein gutes Stück Fallhöhe.
Also so wie es laut den Regeln ist, kann man beim Reisen – also wenn man einen Ort verlässt – beschließen, den Tag an diesem Punkt zu beenden. Das nennt sich „Nachtlager aufschlagen“. Man hat dann zwischen den Tagen den Vorteil, dass man Karten in seinem Deck mit den bisherigen Errungenschaften austauschen kann. Das Problem an der Sache tritt auf, wenn man seinen aktuellen Tag auf diese Art und Weise beendet, aber eigentlich den nächsten Tag am gleichen Ort wieder starten möchte. Dadurch, dass das Nachtlager Aufschlagen mit dem Reisen verbunden ist, müsste man eigentlich ein neues Ziel wählen und den nächsten Tag an diesem neuen Ort beginnen.
Also dass man beim Reisen ein Nachtlager aufschlägt aber am gleichen Ort bleibt, finde ich als Hausregel noch ok. Einfach jederzeit mitten im Zug und trotz aller Gefahren abzubrechen und so ein „sicheres“ Tagesende einzuläuten würde ich hingegen auf keinen Fall machen. Wenn man für die Nacht sicher sein will, dann muss man sich auch in Sicherheit gebracht haben. Und dazu gehört nun eben mal, dass man die Vorraussetzung des Ortes erfüllt hat.
Hier kann ich an der Karte vorbei Tests machen (und sie ermüdet mich, was ich bisher nicht als bedrohlich wahrgenommen habe).
Wenn man an einer Mission knappst, ist mit Müdigkeit haushalten schon ein Thema. Eben gerade weil der Fortschritt am Ende des Tages weg ist.
Bei EBR rechne ich die -2 mit ein und die Welteffekte waren meist nicht sonderlich bedrohlich.
Das gleiche hier: bei allen Tests +2 zu gehen bedeutet, dass man ziemlich schnell durch seine Energie rast und schneller rasten muss, ergo auch schneller das Ende des Tages einläutet.
Das Ziehen der coolen Marker aus dem Chaos-Beutel ist viel aufregender als eine Karte mit 4 Zahlen und 1-2 Symbolen umzudrehen und sich da das passende rauszusuchen. Oder sieht das wer anders?
Das Spannende am Aufdecken der Karte finde ich den Welteffekt. Denn anders als du scheinbar spüre ich die Effekte schon deutlich. Klar, man stirbt nicht wie bei Arkham Horror, aber vielleicht hat man viel Mühe eingesetzt um fast genug Fortschritt auf eine Karte zu bekommen nur damit dann ein Raubtier die Karte verscheucht o.ä. Das "hoffentlich nicht [FARBE]" habe ich alles andere als selten.
Komplettist und Open World verträgt sich tatsächlich nicht so gut. Wenn man mich lässt, bin ich auch lieber derjenige, der langsam aber gründlich die Missionen durchschreitet. Aber ich kann mich schon auch dem Rhythmus des Spiels anpassen, wenn ich mich auf das Storytelling einlasse. Das klappt bei mir hier genauso gut wie bei dem Arkham Horror LCG, wo man ja auch den Anspruch alle Anforderungen meistern zu können schnell fallen lassen muss.
Mit Pech hat man zu spät am Tag eine neue Mission bekommen und das führt dazu, dass man am Ende des Tages den kompletten Fortschritt wieder verliert.
Das ist für mich z.B. gar kein Problem. Ich nehme eine Mission "Aushelfen" einfach nicht an, wenn sich der Tag schon dem Ende neigt und wenn ich eine andere Mission spät am Tag bekomme, dann versuche ich mich z.B. durch Reisen einfach für den nächsten Tag in eine gute Ausgangsbedingung dafür zu bringen.
Bei jeder Rast zieht man eine Karte vom Deck, was ja der Tagestimer ist?
Aber das wären ja 8 Aktionen zu 30 Karten, also 240 Aktionen. Da ist es doch völlig realistisch, dass er 6h spielt. Eine Limitierung, die eine Partie auf 1-2h limitiert ist da doch nicht wirklich herleitbar.
Technically 8 Aktionen á 24 Karten (wow, wie ein Tag Stunden hat!), weil man ja 6 zu Anfang auf der Hand hat. Aber das würde annehmen, dass man A) für jede Aktion immer nur 1 Energie von der Aspekt-Karte investiert (von testlosen Aktionen auf ausgespielten Karten mal abgesehen) und man B) durch nichts ermüdet wird. Jede Ermüdung im Spiel kostet einen ja quasi eine Stunde des Tages. Die so "verlorenen" Karten kann man zwar durch Lindern der Müdigkeit zurückbekommen, aber die verlorene Zeit (durch das Ablegen der Karten vom Deck) nicht.
Trotzdem hast du ja meistens maximal 8 oder 9 Aktionen, bevor du rasten musst, daran ändert auch wieder aufgenommene Müdigkeit wenig.
Inwieweit schränkt das die Dauer des Tages ein?
Bei jeder Rast zieht man eine Karte vom Deck, was ja der Tagestimer ist?
Ich habe gerade Tag 6 gespielt und muss jaws beipflichten: jegliche verbleibenden Bedenken, dass die Welt zu unverbindlich ist und zu wenig auf dem Spiel stünde, sind bei mir restlos verflogen.
Meine Lektion aus diesem Tag: der Spur der Ranken in den Philosophengarten zu folgen wenn man es auch noch mit Regeneraten zu tun hat, ist vielleicht nicht die beste Idee. 😵💫😴
Noch eine Auskunft für alle Backer mit Komplettierungs-Ängsten: ich habe gestern bei Tag 4 & 5 meine Full Art-Promo-Rangerkarte wieder gegen das Original getauscht. Das veränderte Layout hatte bei mir zur Folge, dass ich die Fähigkeit meiner Berufung immer übersehen habe und das andere Finish der Karte war bei meinen Lichtverhältnissen außerdem schlechter lesbar.
Ich würde sagen, nach Deiner Beschreibung - ALLE drei Orte stehen bei Dir unter Wasser... 😉
Ich nehme an das war ein Spoiler für den Kampagnenbucheintrag bei Tag 6?
Noch was anderes, was mir heute aufgefallen ist: ich habe gerade – mit sehr viel Freude, wenn ich anmerken darf! – Tag 4 & 5 hintereinander gespielt.
In Tag 4 kommt ja „Das Wasser steigt“. Ich war etwas weiter entfernt von den betroffenen Orten, weshalb ich am Ende von Tag 4 mit zwei Flutmarkern auf der Mission in Himmelsnah den Tag beenden musste. An dieser Stelle habe ich fälschlicherweise meine 2 Fortschritt auf dem Kampagnenbogen eingetragen, bin dann an Tag 5 weiter zu Kobos Emporium gereist, hatte aber mittlerweile unterwegs und dort so viel Beute gesammelt, dass ich beschlossen habe meine Beute-Mission zu beenden. Ich bin also – um die Konfrontation zu triggern – weitergereist zum Sturz, habe erfolgreich ein Keinlaut gezähmt und bin dann zurück zu Kobos Emporium um den dritten Fortschritt für die Mission zu erhalten. Erst beim Lesen von 1.07 habe ich dann kapiert dass ich A) die Fortschrittsmarker auf der Mission nicht hätte behalten dürfen und B) für jeden der drei Orte die drei Fortschritt ergattern muss!
Also A) war ein klares Regelmissverständnis meinerseits, aber hätte ich B) auch am Start der Mission schon kapieren können? Das hatte schon Implikationen für die Art und Weise wie ich gespielt habe. Ich diesem Fall habe ich dann mit den letzten verbleibenden Runden glücklich mit Riri gespäht, damit aber die dritte Flutkarte ohne Pfadkarte als Ziel gezogen. (Ranger-Pfadkarten sind hier keine gültigen Ziele, richtig?) Jetzt steht Kobos Emporium halt unter Wasser und ich hab das Gefühl, die Hochwasserhilfe bislang eher vergeigt zu haben. Aber hey: schickes neues Kätzchen!
Mir macht das alles sehr großen Spaß, aber 100% regelfest bin ich offensichtlich noch nicht.
Ich habe aber zb auch nicht verstanden das ich mir die mission neu abholen muss? In der smelting steht doch das nicht erfüllte Missionen des Kampagnen Blatts neu ausgelegt werden? Vielleicht hab ich hier aber auch was falsch gemacht.
Das hätte ich auch ganz gerne geklärt.
Im Falle von Beute steht auf der Mission (anders als bei Aushelfen) doch nichts davon, dass man sie nicht auf sein Kampagnenblatt eintragen soll. Ich verstehe, dass man die gesammelte Beute nicht behält wenn man den Tag beendet – das steht ja auch für die Konfrontation explizit unter 1.42 im Kampagnenbuch. Ich habe das so gespielt, dass ein teilweiser Versuch die Beute aufzutreiben (oder auch eine sich daran anschließende erfolglose Mission Konfrontation) dazu führt, dass man am nächsten Tag mit der gleichen Mission Beute aber ohne Fortschritt darin wieder startet.
Die Matten aus dem Kickstarter machen auch was her.
Eine Sache, die mich bislang etwas ratlos zurück gelassen hat, sind die Aktionen mit Bewegen. Ich habe z.B. Oru in meinem Deck und nutze extensiv die Fähigkeit, Wesen zu bewegen und dabei Fortschritt drauf zu setzen. Die Logik ist mir klar: es handelt sich um einen Scuhäferhund, der andere Wesen verscheuchen oder zusammentreiben kann. Aber im True Solo nutze ich das fast ausschließlich um ohne Test Fortschritt auf die Karte zu bekommen. Muss ich die Bewegung dafür eigentlich ausführen? Die Aktion sagt ja „dann“, andererseits ist nicht der » für Bedingungen abgedruckt.
Ich nutzte Oru genau so, aber in Kombi mit Pokodo. Naja ich bewege halt immer ein Wesen, da man ja soviel ausführen soll wie möglich. So mein Verständnis. Sofern du Karten hast die Fortschritt von Karten runterbekommen, kannst du im Zweifel auch Oru direkt bewegen und dort Fortschritt draufpacken.
Ja, so ähnlich mache ich das auch: Oro und Pokodo (der, da ich so manche Ausstattung oder Anhang mit Hilfe habe, doppelt hilfreich ist) machen viel testlosen Fortschritt. Da ich eine Weile zusammen mit Tala der Roten unterwegs war, hat das mit den Bewegungen etwas überhand genommen. Meine Wesen sind die ganze Zeit zwischen In Reichweite und Entlang des Weges hin und her gescheucht worden, was aber gar keinen allzu großen Effekt für mich hatte.
Ich habe gestern Tag 3 gespielt und brauche bislang so ungefähr 2h für eine Session. Ich bin generell eher auf der schnelleren Seite und spiele True Solo, versuche mir aber schon Zeit zu lassen und die Welt etwas aufzusaugen. Wenn ich einen neuen Ort betrete, schaue ich z.B. etwas gründlicher auf das Artwork als ich das sonst vielleicht tun würde. Die Welt gewinnt auch dadurch so langsam an Leben, dass ich mittlerweile schon von einigen Orten gehört habe, zu denen ich selbst noch nicht gekommen bin. Das gefällt mir richtig richtig gut.
Eine Sache, die mich bislang etwas ratlos zurück gelassen hat, sind die Aktionen mit Bewegen. Ich habe z.B. Oru in meinem Deck und nutze extensiv die Fähigkeit, Wesen zu bewegen und dabei Fortschritt drauf zu setzen. Die Logik ist mir klar: es handelt sich um einen Scuhäferhund, der andere Wesen verscheuchen oder zusammentreiben kann. Aber im True Solo nutze ich das fast ausschließlich um ohne Test Fortschritt auf die Karte zu bekommen. Muss ich die Bewegung dafür eigentlich ausführen? Die Aktion sagt ja „dann“, andererseits ist nicht der » für Bedingungen abgedruckt.
Welcher Rechtshänder tappt denn seine Karten nach rechts? Damit geht man ja in die Überstreckung!
Ja, das schon. Aber es steht nicht dabei, dass man dafür ein Brötchen von der Mission entfernt.
Sicher bin ich mir aber auch nicht. Ben2 ?
Also wenn du ein Brötchen isst - ist es weg. Ich hoffe das muss ich nicht noch anders ausführen 😝 Guten Appetit!
Fair enough. Ich hatte das intern so verstanden, dass es drei Brötchen zu verteilen gilt und tatsächlich aber mehr im Korb sind.
Doch, denn du musst das Brötchen auf deine Berufung legen. Soweit ich mich erinnere
Ja, das schon. Aber es steht nicht dabei, dass man dafür ein Brötchen von der Mission entfernt.
Sicher bin ich mir aber auch nicht. Ben2 ?
Vor allem ist das witzig, weil man sie ja auch einfach selbst essen kann 😋 ich hatte bei meinem ersten Solo-Spiel gemerkt, dass bald die Nacht anbrechen wird und hab dann 2 Brötchen einfach selbst gegessen - bevor ich die Mission nochmal machen muss 😂
Ist das bei der Mission aber nicht so, dass das selbst Naschen zwar Müdigkeit lindert, aber nicht die Anzahl zu verteilender Brötchen reduziert?
Ich bin heute Abend true solo als Hirte/Vermittler/Stimme der Altvorderen mit 3 Wahrnehmung und 1 Ruhe in Prolog und Tag 1 gestartet und bin erst mal hellauf begeistert!
Also ich befasse mich gerade mit der Anleitung und schon auf Seite 5 ist der sunfish nicht korrekt als Mondfisch übersetzt. Absolut inakzeptabel und ich will mein Geld zurück! 🤪
Versandbestätigung, yay!