Beiträge von Cadwallader im Thema „Earthborne Rangers“

    Bei so Kleinigkeiten mache ich mir selbst kleine Sticker und überklebe das.

    Frostet Games liefert da ausgezeichnete Arbeit und korrigiert etwaige Fehler sehr schnell und stellt sie in den Onlineregeln bereit. Daraus lassen sich wunderbar Sticker machen wenn man ansonsten die Regeln online lesen nicht mag.

    Bei anderen Verlagen hörst du oft nie wieder etwas obwohl es eklatante Fehler in der Anleitung gibt.


    Oder musst mindestens einen Obolus entrichten um deutsche Regeln zu erhalten Link für den *Wink mit dem Zaunpfahl*

    Du kannst dir ja ein Bild machen, ob es dir cringe ist oder nicht. Falls es dir hilft: Ich finde auch viele Übersetzungen cringe. Deswegen machen wir viele Sachen bei Frosted, wie wir sie machen - damit es eben NICHT cringe ist. Fängt damit an, dass wir manches einfach nicht übersetzen, sondern gleich ganz neu machen ... Beispiel die ganzen Ortsnamen ...

    Achja, der gute alte Baumkopf Holzfaust und die Jaina Prachtmeer - da schüttelt es mich noch heute.

    (solange man sich nur ordentlich ins Zeug legt) aber auch hier - die Übersetzung eines "Einzelereignisses" ist halt bedeutend einfacher als das große Ganze im Blick haben zu müssen -

    Der Gag sollte ja wortwörtlicher Natur sein. Die Person auf dem Bild "lehnt sich rein". Das ist ja nicht nur eine Metapher, sondern eine Beschreibung des Bildes.

    Passt ja auch dazu. Deswegen hatte ich in meinem Post ja auch mehrfach persönlich, subjektiv etc. geschrieben.
    Das ihr euch bei den Übersetzungen ins Zeug legt (pun intended), nicht das erstbeste das euch in den Sinn kommt nehmt und Dinge auch gelegentlich mehrfach durchkaut kriegt man ja mit wenn man hier im Forum ab und zu Diskussionen verfolgt. Und es wird ja wahrscheinlich auch den Grundtenor treffen.

    Das meinte Dumon aber humorvoll. Denn er hat bei dem Spiel ja zusammen mit Florian Gräfe das Spiel übersetzt ....

    Das hatte ich mir aus dem Kontext bzw. dem "Vorwissen meinerseits" erschlossen, hätte ich vllt. aber in irgendeiner Form erwähnen sollen damit euch klar ist, dass ich das weiß und es entsprechend vorab anders werte als ohne das Wissen. Ist ja wie gesagt auch nichts was zwingend fehlt, sondern rein persönliche Präferenz. Da gilt es ja dann evtl. auch nochmal benötigten Weißraum zu berücksichtigen und Deutsch ist ja eh schon fast immer mehr Text bei gleichem Inhalt als Englisch und noch drölftausend andere Sachen.

    Und nochmal explizit, falls ihr es vorab doch in den falschen Hals bekommen habt: In meinen Augen gibt es an der Übersetzung der Karte eigentlich nix negatives zu kritisieren.


    edit: Damit wäre ich aber zu dem Trolle und Nahrungsthema auch raus (selbst schuld dass ich rein bin), weil eigentlich will ich SPIELBERICHTE lesen!

    Um mal rein die Übersetzung in meiner subjektiven Aussage bewerten zu wollen.

    Ja, wie Dumon sagt, das year for year "fehlt" (wodurch in meinen Augen der Humor nochmals hervorgehoben werden würde) und sanft fände ich ebenfalls passender als leicht (sanfter Schubs klingt in meinen Ohren von der Wortwahl passender, Alliteration etc.), allerdings ohne englisches Original hätte ich keinerlei negative Kritik gehabt - und auch hier sind die Unterschiede wahrscheinlich einfach nur persönlicher Stil bzw. persönliche Präferenzen und solange dann die komplette Übersetzung stringent und konsistent ist passt doch alles. Meine Klammer "Übersetzung" wäre an der Stelle übrigens freier ausgefallen (solange man sich nur ordentlich ins Zeug legt) aber auch hier - die Übersetzung eines "Einzelereignisses" ist halt bedeutend einfacher als das große Ganze im Blick haben zu müssen - davon abgesehen ist da halt auch ein Schaf bzw. Herdentier abgebildet und kein Ochse oder Pferd.


    Goldfuzzy du wolltest doch gar keine Spielberichte lesen, oder denkst du da an mich damit ich doch noch bei EBR zuschlage? Insofern: Mehr Spielberichte bitte!

    Danke sehr.

    Kurz der Hinweis - vielleicht geht es auch nur mir so - aber wenn ich auf der "Vorbestellungsseite" für das Grundspiel bin, kriege ich nur das Kartenergänzungsset sowie das Holzmarker Upgrade angezeigt. Würde sich ja anbieten, da auch ein Link für die Matten anzubieten. Falls ich nur zu schnell sein sollte und das eh schon angedacht war, ignoriert es einfach FrostedGames


    edit: mittlerweile aktualisiert