Könnt ihr die Diskussion, was Meinung und was Fakt ist, bitte in einem dafür eigenen Thread fortführen?
Doch nicht wenn es um EBR geht, da wird schliesslich alles getan um jede Kritik mit langen Posts zu „überdecken“
Könnt ihr die Diskussion, was Meinung und was Fakt ist, bitte in einem dafür eigenen Thread fortführen?
Doch nicht wenn es um EBR geht, da wird schliesslich alles getan um jede Kritik mit langen Posts zu „überdecken“
Ich kann mich erinnern 😂😂
Eigentlich wollte ich noch mal einen zweiten Durchgang starten, aber mir fehlt die Motivation mich wieder in die Regeln einzuarbeiten. Wird jetzt also bis zum Erscheinen der Erweiterung erstmal nicht gespielt.
Die Holzmeeple und Tokens habe ich mir in der Kampagne auch geggönnt. Mal schauen was da an Versand drauf kommt
Mit den vergleichen zu anderen Spielen, kann ich persönlich eh nichts anfangen. Alle als Vergleich genannten Titel habe ich nie gespielt. Schlafende Götter reizt mich schon seit langem sehr. Da gefällt mir Optik, Thema besser als EBR, was aber nicht heißt, dass mir EBR nicht auch zusagt.
Alles anzeigenAlles anzeigenIn den ersten 4 Stunden von Sleeping gods geht aber schon ordentlich die Post ab, da es ca. ein Drittel der Gesamtspielzeit eines Durchgangs ist.
Earthborn Rangers: A walk in the park
Sleeping Gods: Apocalypse now
😉
Ich entkräfte das trotzdem - Earthborne Rangers ist absichtlich "a walk in the park" - oder hat in den meisten Fällen "normale" Probleme. Es werden keine Kriege verhindert, Giganten geschlachtet oder ähnliches.
…und genau das, hätte einem ja auch bewusst sein können/sollen, dass es mit EBR anders gemacht wurde. Dies hat ja für mich den Reiz ausgemacht mal in einer etwas „seichtere“ Welt abzutauchen, anstatt ständig drüber zu grübeln, wie ich das nächste Monster A in Raum B Niedermetzel (was durchaus auch spaß macht). Für mich war es eine sehr erfrischende Erfahrung und freue mich auf die Erweiterung.
Alles anzeigenEarthborne Games hat in seinen offiziellen Videos ja alles gesleeved, was mich in Anbetracht der Betonung auf Produktion ohne Plastik doch erstaunt hat.
Ich hab meines nicht gesleeved
Hab aber auch erst ca 8h Spiel
Nutzen sich die Karten so schnell ab, dass man da doch Plastik drum machen muss?
Haben welche von Euch, die ja die Kampagne schon durch haben auch ungesleeved gespielt und können was zur Abnutzung sagen?
Ich hab bisher nur manchmal am Rand Kratzer, weil die Karten im Inlay umfallen und die dann anheben den Rand stresst mit Fingernägel drunter
Ich habe nicht gesleeved, mache ich eigentlich auch nie und es ist das erste Spiel, wo sich Karten bei mir abgenutzt haben, an den Kanten kommen schnell kleinere „kratzer rein“ In meinem Deck sind nun 2 Karten die ich schon anhand dessen erkennen kann. Gerade beim aus der Box holen und wieder zurückpacken, kann schnell etwas an den Kanten entstehen. Ist halt etwas doof, aber naja.
Der Boardgame Digger hat in seinem neuem Video auch über EBR gesprochen. Wer bock drauf hat kann sich das ja mal anschauen. Ich fands Interessant.
Da ist mir der Slang zu derb.
Das stört mich tatsächlich nicht. Finde es eher seltsam, das ein in seinen Augen gutes Spiel dennoch Schrott des Monats ist nur aufgrund seiner andere genannten Punkte. Unter „Schrott“ verstehe ich eher dass einem auch das Spiel spielerisch nicht gefällt und nicht nur wegen Material / Inlay etc. Aber gut jedem seine Meinung
Der Boardgame Digger hat in seinem neuem Video auch über EBR gesprochen. Wer bock drauf hat kann sich das ja mal anschauen. Ich fands Interessant.
Mit der Hauptgeschichte bin ich nun auch heute am Ende angekommen
23 Tage / Partien —> 36 Stunden
Alles anzeigenIst bei mir anders. Habe meist 2 oder 3 Missionen ausliegen. Dann ist mir die Hauptstory nicht deutlich und leerlauf hatte ich auch oft genug
Nein, so meinte ich das nicht. Ich hatte auch mehrere Missionen liegen. Aber normal ist über weite Phasen des Spieles eine davon die Hauptstory, evtl. ergänzt durch eine zweite. Diesen Zusammenhang erkennt man aber ziemlich deutlich.
Spoiler über die Hauptstory-Missionen:
Brötchen liefern Tag 1
Wasser steigt Tag 4
Heimliche Invasion Beginn und Beobachter Beginn
Dann laufen diese beiden jeweils über mehrere Stationen bis zu ihrem Ende
Ach so meinst du das
Woher weiss man überhaupt welche Missionen zur Hauptstory gehören ? Die mit dem Wort "Kapitel" Habe ich nie drauf geachtet
Also es gibt eine ziemlich deutliche Hauptstory, bei der sich die Missionen eine nach der anderen aneinander anschließen und nur selten sind mehrere gleichzeitig aktiv. Es gibt auch keinen Leerlauf hier, nachdem die Sache einmal gestartet ist.
Ist bei mir anders. Habe meist 2 oder 3 Missionen ausliegen. Dann ist mir die Hauptstory nicht deutlich und leerlauf hatte ich auch oft genug
Woher weiss man überhaupt welche Missionen zur Hauptstory gehören ? Die mit dem Wort "Kapitel" Habe ich nie drauf geachtet
12 Tage im Spiel hat er verbracht um die "Haupt-Story" des Grundspiels abzuschließen.
12 Oh man bin ich lahm. Starte morgen Tag 22 und geht bestimmt noch paar Tage. Was die Story betrifft. Ich gebe zu keine Ahnung was, wer , wie und wo, das meiste habe ich schon wieder vergessen
Habe gerade nochmals in der Online-Anleitung geschaut: da ist ein Bild der Standard-Tests drin, wo das X für die Schwierigkeit durch Y ersetzt wurde, während für die Leistung weiterhin X verwendet wird. War im Video anscheinend also eine alte Version und die Doppeldeutigkeit ist auch anderen aufgefallen und wurde korrigiert. Sehr schön!
---Mein regelfanatischer Anteil ist jetzt sehr glücklich---
Auf der kleinen Übersichtskarte mit den Standardtests ist doch auch ein Y angegeben, was für die Präsenz der Zielkarte steht.
margan Bei den Standardtests wird doch X und Y verwendet
Wozu braucht man die Pfadkarten (Standard)? Hab die erste Partie hinter mir und finde dazu keine Angabe in der Regel oder auf den Aufbaukarten, die ich bisher gesehen habe.
Mache Karten weisen dich an bestimmte Karten aus dem Standard(Pfadkarten) in den Pfadstapel zu mischen oder ins Spiel zu bringen.
Ein LCG hatten wir bisher nicht, wird vermutlich erklärungstechnisch etwas anspruchsvoll. Aber das Thema müsste (trotz Science Fiction) eigentlich gut einschlagen.
Viel spaß. Was da erklären angeht, habe ich bewusst nur das Grundgerüst erklärt, also Rundenablauf/Test/Ermüden und natürlich anhand des Prologs das Deck gebaut. die ganzen Details inkl. Schlüsselwörter erst während des spielens.
HRune Die Müdigkeit durch Wunden bekommt man schon beim Rasten, wobei man ja gerade Solo dann meist eh direkt zum Auffrischen geht Vergisst man aber tatsächlich schnell.
PS: Mach mir keine Konkurrenz, habe nach 19 Tagen immerhin schlappe 4 Belohungen. Die häufgiste Belohnung die ich bisher hatte war
Lindere 2 Müdigkeit, toll wenn der Müdigkeitsstapel leer ist
In ihrer Podcastfolge sprechen die Macher über Spielweisen und sind der Meinung, dass wenn Spieler in ihren Decks Combos entwickeln, die quasi 'game breaking' sind und damit Spass haben, dann ist das völlig ok. Daher erwarte ich hier keine Errata.
So kann man sich natürlich Arbeit sparen
Gibt ein Errata für Bereits Durchstreifte Pfade. Die können nicht mehr sich selbst bewegen. Brauchst also noch Die Perfekte Erinnerung, damit Du damit aus dem Discard Bereits Durchstreifte Pfade spielen kannst...
Ansonsten halt der aktuell stärkste Exploit, weil Dein Deck unendlich lange laufen kann, theoretisch. Das Meditationskissen braucht echt ein Errata...
Wo finde ich das Errata zu „für bereits durchstreifte Pfade“ In der FAQ und Kartendatei habe ich es nicht gefunden
Aktuell ist es etwas fad. Mission nicht zu schaffen, neue Mission finde/bekomme ich irgendwie nicht, also was mache ich. Genau. Ort erfüllen, Reisen mit Nachtlager um schnell den Tag zu beenden, auch wenns Deck noch genug Karten hätte. Einfach nur fix zum nächsten Tag, bis der nächste Kampagneneintrag triggert in der Hoffnung dass es mal zu Ende geht
Ich fühle mich an deine "ich bekomme keine Belohnungen"-Phase zurückerinnert. Ich bin schon versucht dich mal zum Spielen einzuladen Deine Erfahrung deckt sich halt so gar nicht mit meiner.
Das zeigt doch aber auch gut auf wie es so laufen kann und was das Spiel macht. An Tag 17 kam ja immerhin ne neue Mission, wo ich auch gleich im Discord ne Frage reingehauen habe Belohnungen habe ich aber immer noch nicht viele. Ich glaube 4
Aktuell ist es etwas fad. Mission nicht zu schaffen, neue Mission finde/bekomme ich irgendwie nicht, also was mache ich. Genau. Ort erfüllen, Reisen mit Nachtlager um schnell den Tag zu beenden, auch wenns Deck noch genug Karten hätte. Einfach nur fix zum nächsten Tag, bis der nächste Kampagneneintrag triggert in der Hoffnung dass es mal zu Ende geht
Oder einfach kein Nachtlager machen, dann bleibt man doch an dem Ort.
Dann kann man aber a) sein Deck nicht umbauen und b) muss man bis zur Erschöpfung spielen. Es gibt in EBR keine Möglichkeit den Tag freiwillig zu beenden ohne vom aktuellen Ort wegzureisen.
Das ist korrekt. Ich nutze häufig Möglichkeit B, wenn ich am nächsten Tag noch am selben Ort sein möchte.A habe ich bisher bei 16 gespielten Tagen 2x genutzt
Warum darf man an einem Ort eigentlich kein Nachtlager aufschlagen und nur beim Reisen?
Finde ich zumindest an Orten wie Rangerstation, oder Orten wie Wolkenlanze auch unthematisch, da ich ja beim Hinreisen dahin auch Nachtlager aufschlagen kann.
Das hatte ich mich auch schon mal gefragt - gerade wenn man einem Ort noch was erledigen will und keine Karten mehr hat, muss man erst wegreisen, um dann wieder hinzureisen… 😅
Oder einfach kein Nachtlager machen, dann bleibt man doch an dem Ort.
Viele wollen unbedingt und immer regelkonform spielen.
Und dabei habe ich den meisten spaß:-)
Alles anzeigenTag 12 ist beendet und nachdem ich meinen Fauxpas, eine Mission vergessen zu haben, wusste ich auch wo es lang geht.
Die Story spitzt sich langsam zu und das finde ich ziemlich gut. JanW hatte weiter oben geschrieben, dass Spiel fühle sich wie ein Videospiel an und das stimmt auch - leider auch mit allen nervigen Dingen, die es in Videospielen so gibt. Und Moment Mal, wo ist hier die Schnellreisefunktion?!
Jetzt aber treibt mich die aktuelle Mission zur Weißglut. Im Englischen würde man "tedious" und "cumbersome" dazu sagen.
Rest aber in Spoilern (Stichwort zur Mission: Nest)
Ich bin gerade dabei die Mission "Into the Nest" zu lösen und befinde mich auch schon in den Ruinen. Aber meine Güte ist das mühsam - oder spiele ich etwas falsch? Man braucht ja drei Fortschritt auf der Missions-Karte und man erhält einen, wenn man einen Grub "cleart". Zwei davon bekommt man auch relativ schnell ins Spiel und kann diese auch dann ganz gut erlegen bzw. ich zumindest mit meinen Möglichkeiten im Deck.
Aber dann war es das erstmal und um einen neuen ins Spiel zu bekommen, muss auf einen "Reclaimer Seeker" warten, die richtigen Challenge-Karten aufdecken, damit genug Marker auf den Ort kommen, damit wieder ein Poylp ins Spiel kommt, der schlussendlich wieder die 2 Grubs ausspuckt? Korrekt so? Im Kern ist das also einfach das Warten auf die richtigen Symbole auf den Challengekarten. Nebenbei muss man dann dafür sorgen, dass der Seeker als Predator nicht exhausted wird, weil sonst sein Welteffekt nicht triggert, den man benötigt.
Ich habe zwar eine Karte, mit der ich noch aussuchen kann, das ein bestimmtes Welteffektsymbol getriggert wird. Aber meine Güte, das ist so mühsam und macht leider keinen Spaß.
Oder mache ich irgendwas falsch?
Geht mir ähnlich, schau mal bei Gelegenheit auf dem Frosted Discord, da habe ich auch vor einigen Tagen mein Problem mit der Mission geschildert Mittlerweile lass ich die Mission links liegen
Momentan ist es bei mir etwas schleppend. Mission aktuell nicht schaffbar für mich, suche nach Alternativen fehlgeschlagen 16 Tage gespielt. Ich befürchte demnächst ein böses Ende
jaws :Also 60 minuten finde ich auch schon sehr schnell. Heute war ich bei 90 Minuten, was schon für mich schnell war, aber nur weil ich ultraviel ermüden musste. Knapp die hälfte meines Decks war ermüdet. Ich gehe dann in der 2er Kampagne, die ich im Anschluss mache von minimum 2,5 Stunden aus.
Habe mittlerweile auch Tag 6 absolviert (ca. 7,5 Stunden Spielzeit) und mittlerweile hat mich das Spiel doch gefangen, nachdem ich am Anfang doch hin- und hergerissen war. Die ersten Tage sind doch relativ langweilig und spielerisch fehlt es vor allem an Herausforderung.
Erkläre mir bitte mal, wie Du 7,5h für Tag 6 gebraucht hast? 🤔
Das ist ja wahnsinnig lange!
Ich dachte er hat 7,5 Stunden für insgesamt 6 Tage gebraucht. Für 1 Tag wäre es krass
Damit meint HRune , wahrscheinlich die Schwächungen die man bei 3 Wunden bekommt. Durch die hat man dann mehr als 30 Karten im Deck
Eine Sache, die mich bislang etwas ratlos zurück gelassen hat, sind die Aktionen mit Bewegen. Ich habe z.B. Oru in meinem Deck und nutze extensiv die Fähigkeit, Wesen zu bewegen und dabei Fortschritt drauf zu setzen. Die Logik ist mir klar: es handelt sich um einen Scuhäferhund, der andere Wesen verscheuchen oder zusammentreiben kann. Aber im True Solo nutze ich das fast ausschließlich um ohne Test Fortschritt auf die Karte zu bekommen. Muss ich die Bewegung dafür eigentlich ausführen? Die Aktion sagt ja „dann“, andererseits ist nicht der » für Bedingungen abgedruckt.
Ich nutzte Oru genau so, aber in Kombi mit Pokodo. Naja ich bewege halt immer ein Wesen, da man ja soviel ausführen soll wie möglich. So mein Verständnis. Sofern du Karten hast die Fortschritt von Karten runterbekommen, kannst du im Zweifel auch Oru direkt bewegen und dort Fortschritt draufpacken.
17h ? Ich weiß zwar nicht was Encounter sind, aber gut Aber is ja Interessant, das man hier quasi eine Kampagnenspielzeit von 17h bis 100h oder so hat
Hatten es uns besorgt, weil es ja angeblich in so 30h Spielzeit die Kampagne komplett erlebt werden kann.
Sehen wir so nicht bisher
Die 30h sehe ich bei mir auch nicht. Spiele True Solo und brauche im Schnitt 2h. Habe 14 Spieltage gespielt und ca. 28h Spielzeit drin und ich habe nicht das Gefühl, als wäre es kurz vor Ende. Mache aktuell ein paar Tage Pause, da ich auch mal wieder was anders spielen will
Mit Sammlung ist die komplette Sammlung gemeint. Bei einer permanenten Deckveränderung durch z.B. einen Test auf einem Ort kannst du bspw. eine Ausstattung aus der Hand in die Sammlung zurückgeben und kannst eine andere Startkarte aus der Sammlung dafür direkt auf die Hand bekommen, dies muss nicht eine Karte deiner Vorgeschichte/Expertise sein. Du musst aber die Voraussetzung erfüllen, diese Karte nehmen zu dürfen.
Was „Sammlung“ bedeutet wusste ich. Ich hab als Startkarte nur immer die Karten definiert, die MIR zu Beginn/Start des Deckbaus zur Verfügung standen. Also ab Vorgeschichte/Expertise.
Aber mir soll’s auch so recht sein - hab ich mehr Auswahl 😁😁
Okay, ja hätte noch dazu schreiben sollen, das Startkarten auf Seite 23 auch definiert sind Aber ja Regeln kann man immer schön interpretieren
Ich habe meine deutsche Ausgabe von Frosted Games Heute bekommen. Ist es bei euch allen so das die Kartentrenner in Englisch sind ??
Bei mir ist alles deutsch.
Gibt es nicht auch manchmal den Hinweis, nur Startkarten aus der Sammlung zu nehmen? Damit sind dann doch nur die Karten aus meiner Vorgeschichte und Expertise gemeint, oder?
Mit Sammlung ist die komplette Sammlung gemeint. Bei einer permanenten Deckveränderung durch z.B. einen Test auf einem Ort kannst du bspw. eine Ausstattung aus der Hand in die Sammlung zurückgeben und kannst eine andere Startkarte aus der Sammlung dafür direkt auf die Hand bekommen, dies muss nicht eine Karte deiner Vorgeschichte/Expertise sein. Du musst aber die Voraussetzung erfüllen, diese Karte nehmen zu dürfen.
Alles anzeigenIch hätte auch mal eine kleine Regelfrage. Die Situation kam jetzt schon ein paar mal bei uns auf und wir sind uns nach den Regeln nicht 100% sicher was die korrekte Handhabung wäre. Ich packs mal in Spoiler für alle Fälle.
Es geht im speziellen um die Seilbahn in Bergregionen. Und zwar muss man ja seine Marker auf diese Karte bringen, um von der Seilrutsche wegzureisen und eine Region zu überspringen. Um überhaupt zu reisen, muss man aber ja zuerst die Ortskarte erfüllen, wenn ich das richtig verstehe.
Im Normallfall würde ich also meine Marker zur Seilbahn bewegen mit den entsprechenden Proben, derweil den Ort durchqueren und sobald der Schwellwert erreicht ist, via Seilbahn abreisen.
Nun ist es aber gerade in Bergen (zumindest denen im Norden) oft so, dass man sie erklimmen muss (Vielleicht ist es auch nur der eine, bei dem das so ist und wir waren 2-3 Mal da). Sprich, zum Reisen muss ich den Ort nicht mit Erfolgsmarkern erfüllen, sondern erklimmen indem ich meinen Rangermarker darauf bringe.
Folgende Frage stellte sich uns also:
Müssen wir, um per Seilbahn zu reisen erst unsere Marker zum Ort bringen, dann von dort zur Seilbahn (Dann liegen sie ja nichtmehr auf dem Berg) und können dann erst reisen? Oder würde es in dem Fall sogar reichen, nur zur Seilbahn zu gehen? Die Irritierung kam uns auf, da wir ja keine Möglichkeit haben, zu tracken, wer bereits mit seinem Marker auf dem Ort und auf der Seilbahn war. Gerade zu viert und mit Karten anwesend, die auch die entsprechenden Rangermarker an sich binden, kann man da ja schon mal schnell den Überblick verlieren, wenn man sich eine Weile an dem Ort aufhält. Im Gegensatz zu den Fortschrittsmarkern, die einem ja immer zeigen, dass man reisen darf.
Ich bin der Meinung, dass man die Regel hier sicher so auslegen kann, dass man einfach nur zur Seilbahn muss, da man den Ort ja nicht mit Fortschrittsmarkern erfüllen "muss". Allerdings haben wir es thematisch und um es uns nicht zu leicht zu machen, immer so gespielt, dass wir erst beide auf dem Berg sein mussten, um dann von dort auf die Seilbahn zu gehen. Mit der Begründung, dass die Seilbahn ja logischerweise auf dem Gipfel stehen muss.
Eine dritte Auslegung in meinen Augen wäre, dass man an diesem Ort die Seilbahn garnicht nutzen darf, da man ja zum Reisen den Ort erfüllt haben muss, und der nur erfüllt ist, wenn alle Rangermarker da liegen, was ja nie der Fall sein kann, wenn sie zum Reisen per Seilbahn bereits auf selbiger liegen. Das fände ich aber besonders seltsam, da gerade bei Bergen diese Art des Erfüllens gefühlt oft auftaucht und es gerade nur da die Seilbahn gibt. Schräge Kombination irgendwie, auch wenn sie thematisch sehr cool ist.
Würde mich auf jedenfall interessieren, was hier die offiziell korrekte Regel wäre. Auch wenn es unseren Spielfluss jetzt nicht maßgeblich gestört hat, da wir bei Ko-op spielen grundsätzlich in solchen Fällen thematisch entscheiden.
Spannend. Ich sehe es aktuell wie deine
dritte Auslegung, also per Seilbahn nicht möglich, falls Ort ebenfalls mir Rangermarkern erfüllt sein muss. So habe ich es gespielt, wenn es vorkam.
Warten wir mal auf andere Antworten