Beiträge von Knolle im Thema „Earthborne Rangers“

    Lydia : Ging mir genau so. Das Tutorial war nett, aber für einen LCG Deckbau Neuling war ich danach auch nicht schlauer. Habe dann ja aber dennoch die Kampagne mit einem miesen Deck durchgezogen ^^

    Ich kann mich erinnern 😂😂

    Eigentlich wollte ich noch mal einen zweiten Durchgang starten, aber mir fehlt die Motivation mich wieder in die Regeln einzuarbeiten. Wird jetzt also bis zum Erscheinen der Erweiterung erstmal nicht gespielt.

    Mit den vergleichen zu anderen Spielen, kann ich persönlich eh nichts anfangen. Alle als Vergleich genannten Titel habe ich nie gespielt. Schlafende Götter reizt mich schon seit langem sehr. Da gefällt mir Optik, Thema besser als EBR, was aber nicht heißt, dass mir EBR nicht auch zusagt.

    …und genau das, hätte einem ja auch bewusst sein können/sollen, dass es mit EBR anders gemacht wurde. Dies hat ja für mich den Reiz ausgemacht mal in einer etwas „seichtere“ Welt abzutauchen, anstatt ständig drüber zu grübeln, wie ich das nächste Monster A in Raum B Niedermetzel (was durchaus auch spaß macht). Für mich war es eine sehr erfrischende Erfahrung und freue mich auf die Erweiterung.

    Ich habe nicht gesleeved, mache ich eigentlich auch nie und es ist das erste Spiel, wo sich Karten bei mir abgenutzt haben, an den Kanten kommen schnell kleinere „kratzer rein“ In meinem Deck sind nun 2 Karten die ich schon anhand dessen erkennen kann. Gerade beim aus der Box holen und wieder zurückpacken, kann schnell etwas an den Kanten entstehen. Ist halt etwas doof, aber naja.

    Der Boardgame Digger hat in seinem neuem Video auch über EBR gesprochen. Wer bock drauf hat kann sich das ja mal anschauen. Ich fands Interessant.

    Da ist mir der Slang zu derb.

    Das stört mich tatsächlich nicht. Finde es eher seltsam, das ein in seinen Augen gutes Spiel dennoch Schrott des Monats ist nur aufgrund seiner andere genannten Punkte. Unter „Schrott“ verstehe ich eher dass einem auch das Spiel spielerisch nicht gefällt und nicht nur wegen Material / Inlay etc. Aber gut jedem seine Meinung :)

    Ach so meinst du das :) :thumbsup:

    Woher weiss man überhaupt welche Missionen zur Hauptstory gehören ? Die mit dem Wort "Kapitel" Habe ich nie drauf geachtet :lachwein:

    Ist bei mir anders. Habe meist 2 oder 3 Missionen ausliegen. Dann ist mir die Hauptstory nicht deutlich und leerlauf hatte ich auch oft genug :lachwein:

    12 Tage im Spiel hat er verbracht um die "Haupt-Story" des Grundspiels abzuschließen.

    12 :D Oh man bin ich lahm. Starte morgen Tag 22 und geht bestimmt noch paar Tage. Was die Story betrifft. Ich gebe zu keine Ahnung was, wer , wie und wo, das meiste habe ich schon wieder vergessen :lachwein:

    Habe gerade nochmals in der Online-Anleitung geschaut: da ist ein Bild der Standard-Tests drin, wo das X für die Schwierigkeit durch Y ersetzt wurde, während für die Leistung weiterhin X verwendet wird. War im Video anscheinend also eine alte Version und die Doppeldeutigkeit ist auch anderen aufgefallen und wurde korrigiert. Sehr schön!

    ---Mein regelfanatischer Anteil ist jetzt sehr glücklich--- ;)

    Auf der kleinen Übersichtskarte mit den Standardtests ist doch auch ein Y angegeben, was für die Präsenz der Zielkarte steht.

    Wozu braucht man die Pfadkarten (Standard)? Hab die erste Partie hinter mir und finde dazu keine Angabe in der Regel oder auf den Aufbaukarten, die ich bisher gesehen habe.

    Mache Karten weisen dich an bestimmte Karten aus dem Standard(Pfadkarten) in den Pfadstapel zu mischen oder ins Spiel zu bringen.

    Ein LCG hatten wir bisher nicht, wird vermutlich erklärungstechnisch etwas anspruchsvoll. Aber das Thema müsste (trotz Science Fiction) eigentlich gut einschlagen.

    Viel spaß. Was da erklären angeht, habe ich bewusst nur das Grundgerüst erklärt, also Rundenablauf/Test/Ermüden und natürlich anhand des Prologs das Deck gebaut. die ganzen Details inkl. Schlüsselwörter erst während des spielens.

    HRune Die Müdigkeit durch Wunden bekommt man schon beim Rasten, wobei man ja gerade Solo dann meist eh direkt zum Auffrischen geht :) Vergisst man aber tatsächlich schnell.

    PS: Mach mir keine Konkurrenz, habe nach 19 Tagen immerhin schlappe 4 Belohungen. Die häufgiste Belohnung die ich bisher hatte war


    In ihrer Podcastfolge sprechen die Macher über Spielweisen und sind der Meinung, dass wenn Spieler in ihren Decks Combos entwickeln, die quasi 'game breaking' sind und damit Spass haben, dann ist das völlig ok. Daher erwarte ich hier keine Errata.

    So kann man sich natürlich Arbeit sparen 8o

    Gibt ein Errata für Bereits Durchstreifte Pfade. Die können nicht mehr sich selbst bewegen. Brauchst also noch Die Perfekte Erinnerung, damit Du damit aus dem Discard Bereits Durchstreifte Pfade spielen kannst... ;)

    Ansonsten halt der aktuell stärkste Exploit, weil Dein Deck unendlich lange laufen kann, theoretisch. Das Meditationskissen braucht echt ein Errata...

    Wo finde ich das Errata zu „für bereits durchstreifte Pfade“ In der FAQ und Kartendatei habe ich es nicht gefunden :/

    openMfly : Soviel wie du nach 6 Tagen erlebt/geschafft hast, werde ich nicht mal nach 2 Durchläufen haben :lachwein: Habe ehrlich gesagt immer noch keine Ahnung vom Deckbau und werde auch beim zweiten Anlauf der Kampagne mal wieder nach Gefühl gehen :lachwein:

    Aktuell ist es etwas fad. Mission nicht zu schaffen, neue Mission finde/bekomme ich irgendwie nicht, also was mache ich. Genau. Ort erfüllen, Reisen mit Nachtlager um schnell den Tag zu beenden, auch wenns Deck noch genug Karten hätte. Einfach nur fix zum nächsten Tag, bis der nächste Kampagneneintrag triggert in der Hoffnung dass es mal zu Ende geht :D

    Ich fühle mich an deine "ich bekomme keine Belohnungen"-Phase zurückerinnert. Ich bin schon versucht dich mal zum Spielen einzuladen :D Deine Erfahrung deckt sich halt so gar nicht mit meiner.

    Das zeigt doch aber auch gut auf wie es so laufen kann und was das Spiel macht. An Tag 17 kam ja immerhin ne neue Mission, wo ich auch gleich im Discord ne Frage reingehauen habe 8o Belohnungen habe ich aber immer noch nicht viele. Ich glaube 4 ^^

    Aktuell ist es etwas fad. Mission nicht zu schaffen, neue Mission finde/bekomme ich irgendwie nicht, also was mache ich. Genau. Ort erfüllen, Reisen mit Nachtlager um schnell den Tag zu beenden, auch wenns Deck noch genug Karten hätte. Einfach nur fix zum nächsten Tag, bis der nächste Kampagneneintrag triggert in der Hoffnung dass es mal zu Ende geht :D

    Oder einfach kein Nachtlager machen, dann bleibt man doch an dem Ort.

    Dann kann man aber a) sein Deck nicht umbauen und b) muss man bis zur Erschöpfung spielen. Es gibt in EBR keine Möglichkeit den Tag freiwillig zu beenden ohne vom aktuellen Ort wegzureisen.

    Das ist korrekt. Ich nutze häufig Möglichkeit B, wenn ich am nächsten Tag noch am selben Ort sein möchte.A habe ich bisher bei 16 gespielten Tagen 2x genutzt ^^

    Warum darf man an einem Ort eigentlich kein Nachtlager aufschlagen und nur beim Reisen?

    Finde ich zumindest an Orten wie Rangerstation, oder Orten wie Wolkenlanze auch unthematisch, da ich ja beim Hinreisen dahin auch Nachtlager aufschlagen kann.

    Das hatte ich mich auch schon mal gefragt - gerade wenn man einem Ort noch was erledigen will und keine Karten mehr hat, muss man erst wegreisen, um dann wieder hinzureisen… 😅

    Oder einfach kein Nachtlager machen, dann bleibt man doch an dem Ort.

    Geht mir ähnlich, schau mal bei Gelegenheit auf dem Frosted Discord, da habe ich auch vor einigen Tagen mein Problem mit der Mission geschildert ;) Mittlerweile lass ich die Mission links liegen :D

    Momentan ist es bei mir etwas schleppend. Mission aktuell nicht schaffbar für mich, suche nach Alternativen fehlgeschlagen :lachwein: 16 Tage gespielt. Ich befürchte demnächst ein böses Ende :D

    jaws :Also 60 minuten finde ich auch schon sehr schnell. Heute war ich bei 90 Minuten, was schon für mich schnell war, aber nur weil ich ultraviel ermüden musste. Knapp die hälfte meines Decks war ermüdet. Ich gehe dann in der 2er Kampagne, die ich im Anschluss mache von minimum 2,5 Stunden aus.

    Habe mittlerweile auch Tag 6 absolviert (ca. 7,5 Stunden Spielzeit) und mittlerweile hat mich das Spiel doch gefangen, nachdem ich am Anfang doch hin- und hergerissen war. Die ersten Tage sind doch relativ langweilig und spielerisch fehlt es vor allem an Herausforderung.

    Erkläre mir bitte mal, wie Du 7,5h für Tag 6 gebraucht hast? 🤔

    Das ist ja wahnsinnig lange!

    Ich dachte er hat 7,5 Stunden für insgesamt 6 Tage gebraucht. Für 1 Tag wäre es krass :D

    Hey, die Anleitung verschweigt, dass man sein Deck ja kontinuierlich aufstocken kann! Bin jetzt schon bei 32 Karten. :lachwein:

    Kurze Zwischenfrage: Wie bekommt man Karten dazu?

    Für Belohnungen muss man ja dafür andere Karten aus dem Deck entfernen (oder haben wir hier einen Fehler?).

    Damit meint HRune , wahrscheinlich die Schwächungen die man bei 3 Wunden bekommt. Durch die hat man dann mehr als 30 Karten im Deck :)

    Eine Sache, die mich bislang etwas ratlos zurück gelassen hat, sind die Aktionen mit Bewegen. Ich habe z.B. Oru in meinem Deck und nutze extensiv die Fähigkeit, Wesen zu bewegen und dabei Fortschritt drauf zu setzen. Die Logik ist mir klar: es handelt sich um einen Scuhäferhund, der andere Wesen verscheuchen oder zusammentreiben kann. Aber im True Solo nutze ich das fast ausschließlich um ohne Test Fortschritt auf die Karte zu bekommen. Muss ich die Bewegung dafür eigentlich ausführen? Die Aktion sagt ja „dann“, andererseits ist nicht der » für Bedingungen abgedruckt.

    Ich nutzte Oru genau so, aber in Kombi mit Pokodo. Naja ich bewege halt immer ein Wesen, da man ja soviel ausführen soll wie möglich. So mein Verständnis. Sofern du Karten hast die Fortschritt von Karten runterbekommen, kannst du im Zweifel auch Oru direkt bewegen und dort Fortschritt draufpacken.

    17h ? Ich weiß zwar nicht was Encounter sind, aber gut ^^ Aber is ja Interessant, das man hier quasi eine Kampagnenspielzeit von 17h bis 100h oder so hat :lachwein:

    Hatten es uns besorgt, weil es ja angeblich in so 30h Spielzeit die Kampagne komplett erlebt werden kann.

    Sehen wir so nicht bisher

    Die 30h sehe ich bei mir auch nicht. Spiele True Solo und brauche im Schnitt 2h. Habe 14 Spieltage gespielt und ca. 28h Spielzeit drin und ich habe nicht das Gefühl, als wäre es kurz vor Ende. Mache aktuell ein paar Tage Pause, da ich auch mal wieder was anders spielen will 8o

    Mit Sammlung ist die komplette Sammlung gemeint. Bei einer permanenten Deckveränderung durch z.B. einen Test auf einem Ort kannst du bspw. eine Ausstattung aus der Hand in die Sammlung zurückgeben und kannst eine andere Startkarte aus der Sammlung dafür direkt auf die Hand bekommen, dies muss nicht eine Karte deiner Vorgeschichte/Expertise sein. Du musst aber die Voraussetzung erfüllen, diese Karte nehmen zu dürfen.

    Was „Sammlung“ bedeutet wusste ich. Ich hab als Startkarte nur immer die Karten definiert, die MIR zu Beginn/Start des Deckbaus zur Verfügung standen. Also ab Vorgeschichte/Expertise.


    Aber mir soll’s auch so recht sein - hab ich mehr Auswahl 😁😁

    Okay, ja hätte noch dazu schreiben sollen, das Startkarten auf Seite 23 auch definiert sind :) Aber ja Regeln kann man immer schön interpretieren :P 8o

    Gibt es nicht auch manchmal den Hinweis, nur Startkarten aus der Sammlung zu nehmen? Damit sind dann doch nur die Karten aus meiner Vorgeschichte und Expertise gemeint, oder?

    Mit Sammlung ist die komplette Sammlung gemeint. Bei einer permanenten Deckveränderung durch z.B. einen Test auf einem Ort kannst du bspw. eine Ausstattung aus der Hand in die Sammlung zurückgeben und kannst eine andere Startkarte aus der Sammlung dafür direkt auf die Hand bekommen, dies muss nicht eine Karte deiner Vorgeschichte/Expertise sein. Du musst aber die Voraussetzung erfüllen, diese Karte nehmen zu dürfen.

    Spannend. Ich sehe es aktuell wie deine

    Warten wir mal auf andere Antworten :)