Beiträge von bio1982 im Thema „Earthborne Rangers“

    Tag 5 abgeschlossen - kämpfe gegen die Flut

    Aber ich habe 2 (Deck) Probleme


    Zum einen bin ich als Hirte und Verhandler stark mit Wesen - aber bei Besonderheiten wird es manchmal schwer, wenn ich nix passendes zur hand habe - gerad bei Seeufer sind echt fiese und hohe Besonderheiten dabei die keine Wesen sind.


    Zum anderen fehlt mit das Durchsuchen des Pfadstapels, gerade bei Flut geht oft ein Tag rum und ich komme nicht gut voran und dann naja kommt halt keine Flut karte raus - tja, fällt mir so schwer 3 Fortschritt zu erfüllen



    Ich weiß noch nicht ob ich das spiel zu fokussiert spiele und dadurch gefühlt oft nur „warte“ - oder einfach mehr rumreisen und mit Leuten reden müsste

    Werd eich noch rausfinden :)


    Falls jemand n Tipp zu den Begegnungen hat gerne her damit - oder auch zu pfadkarten Scouten :)

    Was ich True Solo absolut empfehlen kann: Scouten.

    Es ist absolut essentiell meiner Meinung nach, dass man Möglichkeiten hat, um Karten aus dem Pfadstapel zu suchen, bzw. zu sortieren. Ich mache das mittlerweile mit der Hydrolinsen-Brille, aber es gibt eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten - je nach Build - um das zu ermöglichen.

    Die absolute Kür ist dann übrigens, den Welteffekt-Stapel zu scouten; das können vor Allem die Former, mit Manifestationen oder durch die Spezialisierung. Je nachdem, welchen Quest ihr zum Ende hin einschlagt, ist das enorm wichtig...

    Ich hoffe solch eine Belohnung zu finden bald :) weil genau das dachte ich mir fehlt mir gestern Abend im deck

    ja. mit 1 Ausnahme: das Merkmal Experte.

    Cool. Das finde ich thematisch auch stimmig, da sich mit den Erfahrungen in der Welt auch der Erfahrungs- und Wissenshorizont der Spielfigur erweitert. Das Einzige nervige ist irgendwie, das man die Karte tatsächlich dann zum Tauschen auch auf der Hand haben muss.

    Ich hatte gestern so eine Karte aber reicht erfüllt.


    Habe das gar nicht bedacht - ich konnte einen moment tauschen.

    Das heist und hätte den moment auf der hand haben müssen und dieser wäre Tauschbarkeit gewesen ?


    Weil habe nicht drüber nachgedacht - aber stimmt schon ich kannte jetzt nicht Ablagesystem und deck durchwollend gehen mitten in der Partie

    Steht dazu etwas in der Anleitung näheres ?

    Mein innerer Monk sagt: Du tapst falschrum! :D

    Witzig - habe heute die Anleitung gelesen und gedacht. - komisch - die amis tappen irgendwie anders rum - jetzt fällt mir auf - ich tappe auch so wie auf dem von dir kommentierten bild - also dann habe ich mein leben lang falsch getappt gespielt :saint: =O

    So, heute Morgen endlich die Versandbestätigung von meinem Kickstarter Pledge bekommen. Knapp 4 Wochen nach der Retail Veröffentlichung wird das Spiel dann also auch endlich bei mir eintreffen. Die Matten von Frosted Games liegen auch schon 2 Wochen hier. Also da muss man schon einmal tief durchatmen …

    Ich beneide dich - ich habe noch keine KS versandmeldung erhalten - denke das zieht sich Tage durch das hohe Volumen

    Goldfuzzy

    Doch, tatsächlich die sind nicht mehr erhältlich.

    Ben2 bemüht sich hier wohl um Ersatz, der würde dann aber anders aussehen.

    Die Spielmatten sind zumindest Vorbesteller - hier wäre es dann nur der Geiz/die Vernunft, die den Neid auf Dich erzeugt. ^^

    vielleicht kriegt man ja die Holzteile in einem shop der die italienische verion führt?


    habe jetzt nicht gesucht, aber oftmals schon glück gehabt und gegen etwas höherres porto etwas aus den EU nachbarländern besorgen können :)

    Könnt ihr davon noch n bild posten - für mich iditiodesicher dann zum einkleben - bin da immer verwirrt :P


    Wäre mega danke :)

    Auf den Aufklebebogen sind die Passagen abgebildet, die überklebt werden sollen. Oder möchtest du Bilder, wie es hinterher aussieht?

    Weil ich hatte es ehrlich gesagt nicht verstanden - ist jetzt das bild wo es aufgeklebt werden soll korrekt ? Nur der Kleber (Hintergrund) nicht korrekt ?


    Danke dir und sorry für die nachfragen :)

    Der erste Aufkleber soll also die komplette 17 auf S. 3 überdecken? Die anderen waren eindeutig, bei diesem bin ich mir unsicher, weil das komplett anders ausschaut als das was da vorher stand.


    Der Stanzbogen aus dem Spiel wird komplett ersetzt und kann daher in den Müll?!

    Könnt ihr davon noch n bild posten - für mich iditiodesicher dann zum einkleben - bin da immer verwirrt :P


    Wäre mega danke :)

    Sorry, dass ich immer wieder dazu nachfrage. Aber die Sachlage scheint sich auch immer wieder zu verschieben. Zwischenzeitlich hieß es ja, dass wegen der Verzögerung jetzt doch auf eine bevorzugte Belieferung der Kickstarter-Backer geachtet werden soll – das scheint sich ja noch mal geändert zu haben. Das ist übrigens völlig ok für mich, ich versuche eben nur meine Ungeduld anhand dessen zu befriedigen, was ich von Frosted höre. Weil bei der Kickstarter-Kampagne längst nicht eine so engmaschige Informationspolitik verfolgt wird. Kannst du zumindest sagen, ob Kickstarter und eure Vorbestellungen über den gleichen Partner fulfilled werden? Oder läuft das bei euch schon über den neuen Vertriebsweg eures Onlineshops?

    In KS Kommentaren habe ich gelesen das es heute ein KS Update geben soll


    Ich bin selbst backer und denke heute erfahren die KS Bäcker genaueres zu der KS belieferung - dazu kann Frostes ja keine Aussage treffen ist ja business von EBG

    Meine Kreditkarte wurde auch direkt belastet und ich hab den Pledge Manager schon vor Ewigkeiten abgeschlossen. Die 17$ Versand sind auch schon drin, aber da wurde doch klar kommuniziert, dass die tatsächlichen Versandkosten erst am Ende berechnet werden, oder?

    Auch interessant das es bei dir 17 sind. Bei mir nun 14 und ich habe eigtl alles geordert bis auf diese Figuren.

    Also ich Blick da nich mehr durch.


    Habe nun auch 14 $ shipping drin stehen - aber auch einen Complimentary Credit Von 5$ und einen offenen Saldo. Abgebucht wurde nix mehr, aber es sind auch keine 10 dollar fr die reduzierte playmat zu sehen.


    Mal nachfragen evtl. Oder ich warte auf das nächste update. Evtl. Ist das einfach noch net fertig..

    Also bei mir sind zwar 14 € Shipping berechnet, aber von der Kreditkarte ist noch nichts abgebucht….

    Bei mir hat Backerkit die Kreditkarte direkt belastet. Ist auch bereits abgebucht worden. Kann sein, dass es daran liegt, dass ich erst dieses Jahr den PM abgeschlossen haben?! Offiziell ist der ja noch bis Ende Januar offen.

    Danke euch für die hinweise. Dann muss ich nochmal schauen.


    Weil in einem update stand das sie zum Beispiel die preise der playmats geändert haben.

    Eine war ja kleiner und damit 10 dollar günstiger. Das würde dann beim shipping verrechnet werden hieß es in einem früheren update.


    Muss ich mal prüfen gehen

    1 Spielmatte, 2 Spielermatten, Plastikmarken

    Die Marker gibt es auf der Frostes Games Homepage


    Marten auf deutsch kommen auch bei Frostes Games - Ben sagte 4-6 Wochen nach Release des heundspiels gemeinsam mit der Erweiterung vorbestellbar


    Die Matten im KS sind englisch und angeblich exklusiv


    Ansonsten war glaube ich das lore Book dort verfügbar was es nur in Englisch und nicht in deutsch geben wird


    Eine Valley map


    Und so zinn ähnliche Figuren glaube ich

    Es ist so: Wenn du zu zweit spielst, werdet ihr kaum die selbe Spielrolle einnehmen. Sondern 2 unterschiedliche. Also habt ihr nicht wirklich sich überschneidenden Karten. Wenn du zu dritt oder zu viert spielst, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ihr gleiche Subtypen habt. Ihr euch also Karten teilen würdet und vielleicht Zugriff auf was wollt, was der andere aber jetzt schon im Deck hat. Dafür gibt es das E-Set.

    Danke, dann werde ich wohl noch bei euch in der Vorbestelleraktion mit einsteigen, wobei ich immer noch Meldungen bekommen ich solle meinen PM schließen. Ich dachte, der wäre schon durch? :D

    ja der ist schon "zu" aber die orders waren vor einer weile noch nicht von earthborne games "locked"

    also konnte man - evtl. kann man noch den backerkit support anschreiben und sie fügen dir manuell noch was dazu falls nötig.


    ich zum beispiel habe mir da ich es zu beginn falsch verstaden hatte noch die KS exklusiven sachen dazubuchen lassen nachträglich nachdem der PM geschlossen war

    Ich brauch auch keine Überzeugung mehr, überzeugt bin ich bereits felsenfest ^^ Jetzt wären nur noch Bilder der endgültigen Komponenten schön, um völlig in Vorfreude zu versinken. Aber bis dahin wird es vermutlich noch eine ganze Weile dauern wenn ich mit den Fortschritt so ansehen 8-))

    ich denke bis weihnachten ist es da - daher große vorfreude :)


    Und mal wieder der Vorteil Druck in DE - Lieferzeit keine Ahnung 3 Tage oder so vielleicht - der hammer wird das :D

    Ja hatte das auch so im Sinn


    Aber der ganze Plan scheint ja groß aktualisiert worden zu sein und einige Spiele sind nun mit q1 2023 angegeben

    Mal schauen

    Ich sehe das wie du


    Finde es auch nicht schlimm aber es war halt nie 100% alles klar


    Gab ja hier auch noch einige Fragen zum KS in dem threat

    Single wave Lieferung zum Beispiel

    Versandkosten hatten auch einige im KS gefragt usw


    Aber ich freue mich mega auf das Spiel


    Gehört zu meinen top 2 meist ersehnten spielen 😁👍🏻👍🏻👍🏻

    Also verstehe ich es korrekt das die playmats später als das Grundspiel erscheinen ?


    Quasi egal wo man sie bestellen würde ?

    Die Playmats waren KS exklusiv. Die werden also immer nur über den KS kommen. Wir (also inkl dem Original-Verlag) werden aber NEUE Playmats anbieten, darunter auch eben lokalisierte auf Deutsch - aber erst nachdem der KS ausgeliefert wurde. Unsere werden also ein anderes Design haben.

    Danke dir


    Dann hatte ich das damals falsch verstanden

    Hatte eure Grafik so verstanden das die valley map zum Beispiel als auch die playmat es auch bei euch geben wird


    Aber daher danke für die hilfreichen Infos - das hilft mir jetzt bei der Bestellung 😁👍🏻

    Notiz: Am Samstag schließt der PM. Ich hätte es cool gefunden, wenn ich beide Angebote final vergleichen hätte können.


    FrostedGames Habt ihr schon samples am Start, wie ihr das mit dem Fluff-Text in den Aktionen umsetzt?

    Die VBA soll heute noch starten. So der Plan. Wir werden initial nur das Grundspiel, das Kartenergänzungs-Set und die Energy-Tokens anbieten. Die Erweiterung und die Playmats (da wird es dann exklusive geben) kommen erst ca. 6 Wochen nach Release den Grundspiels in den Vorverkauf. Die Italiener und natürlich Andrew selbst bieten das jetzt schon mit an (also die Erweiterung, nicht die Playmats), das können wir aber nicht (einerseits weil ich nicht etwas verkaufen will, was noch so weit weg ist und andererseits aus logistischen Gründen).

    Wir haben zur Vorbestellung ein paar Kartensamples vorbereitet. Diese sind aber NICHT - ich wiederhole NICHT - final. Ich habe ein erstes Konzept erarbeitet, wie man das umsetzen kann und das präsentieren wir hier. Das ist wie üblich aber open to feedback und wir arbeiten auch an zusätzlicher visueller Umsetzung. Wir haben da eine Freigabe, dass wir gewisse Dinge zum Beispiel textlich kenntlich machen können, die es im Original nicht sind.

    Also verstehe ich es korrekt das die playmats später als das Grundspiel erscheinen ?


    Quasi egal wo man sie bestellen würde ?

    Bevor hier die ersten anfangen, sich zu wundern: Der Start des Vorverkaufs musste leider um ein paar Tage verschoben werden. Wir versuchen den Start international zu koordinieren, was im Moment noch nicht so gut funktioniert.

    Nach aktuellem Stand geht es am Freitag los.

    Danke für die Infos und transparente Kommunikation auch bzgl der Extras und so 👍🏻

    Dann baue ich auf euch :) ich MUSS jetzt die Playmats bei euch bestellen, hatte wohl meine Kickstarter Survey schon geschlossen und ist locked. Hatte dort nur den Extra Stuff den ihr nicht ins Portfolio nehtm laut eurer Grafik bestellt.


    Also ihr MÜSST die Playmats anbieten :)

    Late Pledge scheint es ja nicht mehr zu geben, zumindest finde ich dazu nichts.

    Ich glaube man musste zumindest 5$ beisteuern um in den Late Pledge zu kommen.

    Wenn du möchtest, kann ich dir was mitbestellen. Obwohl es ja „nur“ die nicht Gameplay relevanten Sachen wie zB Playmats sind, die KS exklusiv sind.

    Es gab mal von frosted Games eine Übersicht was denn alles bei ihnen kommt oder halt eben nicht, dass wenn man es mag es beim Kickstarter holen könnte

    Hm also wenn man alles (also Playmats, Lorebuch etc.) nimmt ist man für 4 Spieler bei 530$ inkl. Steuer aber noch ohne Shipping. Kann mir das bitte jemand ausreden? Oder Sagen, das es sich eh nur für max. 2 Spieler lohnt? Für ein Kartenspiel erscheint das alles etwas viel... ;)

    dann öffne ich mein PM erst garnicht. =O

    Man könnte es ja auch im Budget als Jahresendspende für eine Umweltorganisation deklarieren.


    Wäre das dann von der Steuer absetzbar? :/:lachwein:

    ich dachte jetzt primär wegen dem Material.


    Aber ja du hast recht, das verstehe ich auch nicht - wieviele das nun jetzt sind in der Anzahl.

    Muss man ja wissen wenn man planen will :)

    Es gab ein Kickstarter Update


    - Pledge Manager offen

    - geöffnet bis wohl April 2022

    - Auslieferung von Juni auf September 2022 verschoben

    - Die Erweiterung wird extra Anfang 2023 geliefert

    - Deluxe Energy Tokens - kein Bioplastik mehr - nun Holz und 15 anstatt 30 Dollar

    Hätte inständig gehofft, das es das Lorebook geben wird auf deutsch :(

    Aber auch verständlich wieso es nicht wirklich realistisch ist


    Daher denke ich werde ich mir das Lorebook halt doch auf Englisch holen, lockt mich doch irgendwie :)

    Das ist egal. Wenn du was in Deutschland kaufst - was du hier tust, egal ob es deutsch ist oder nicht, zahlst du Mwst.

    Ja natürlich, vielleicht habe ich mich komisch ausgedrückt. Mir ging es um die Interpretation der Preise die ich beim kickstarter zahle. Nach der Info der Kampagne verstehe ich es so, dass ich diese noch später on top bekomme

    Also andersherum nicht bereits includiert sind

    Zum Thema Vat — habe ich eben nochmal die Kampagnenseite gelesen — entweder habe ich es anfangs überlesen oder es wurde mal aktualisiert.

    Ich verstehe es nun so, dass VAT für deutsche backer zu bezahlen ist.


    Auszug


    The second is sales tax or VAT. This tax varies from region to region, and we are required by law to collect this tax at the point of purchase, according to the tax laws of your country of residence.

    Sales tax rates are shown below:

    United States: Sales tax will be charged to Minnesota residents at the normal rate of (approximately 8%).

    United Kingdom: VAT will be charged at the normal rate of 20%.

    European Union: VAT will be charged according to the rate set by your country of residence (approximately 20%).


    Denke die Begründung liegt daran dass beim Kickstarter der Verkäufer formal ja bei der deutschen Version Earthborne ist — aber nur laienhafte Rechtsvermutung

    Wir sind gerade beim Lorebook unsicher. Playmats sind einfach und gut umzusetzen. Aber es herrscht intern auch großer Zwist, wie viele Menschen das Lorebook haben wollen würden. Im KS steht momentan das Lorebook deswegen als ausgeklammert.

    Danke euch für die Infos - verstehe ich es korrekt, dass ich dann beim KS die Playmats backen könnte und später dann "Deutsch" wählen kann?


    Bleibt für mich nur noch die VAT und Shippinmgfrage halt zum späten Kauf bei euch direkt. Abwarten :)

    Nein das Bedeutet das auch die Kickstarter-Versionen (die ja identisch sind mit denen die im Retail kommen) auch auf jeden Fall hier gedruckt werden.

    Gehen wir mal von 500 Backern aus, die es auf Deutsch haben wollen. D.h. von den 2000 Stück werden 500 an eben diese ausgeliefert, der Rest erfolgt über irgendeinen Vertrieb. (Ich hoffe ich habe das richtig wiedergegeben, so hatte ich es zumindest verstanden)

    Bzgl. Shipping = ?; Ich könnte mir aber tats. vorstellen das es etwas günstiger wird. Es muss ja nicht erst um die halbe Welt fahren ...

    Genau das würde mich ebenfalls interessieren. Wenn dem so ist, dass unabhängig von der deutschsprachigen Backerzahl, in Europa produziert wird, fände ich das klasse. Dann bliebe ich in jedem Fall drin.

    Ja so ganz klar ist es mir auch nicht.


    Habe aus dem Q&A nur mitgenommen, dass wenn man über Kickstarter finanziert die Firma Earthborne mehr verdient und wenn man später Retail kauft Frosted.

    Muss man dann entscheiden wen man mehr supporten will.


    Aber unklar ist mir, ob der Preis später aufs gleiche rausläuft, das habe ich null verstanden.

    Weil zum Schluss wenn beim Kickstarter Shipping oder noch VAT draufkommt dann weiß ich nicht wo man liegt im Vergleich zum Retail später.


    Zumal Ben ja sagte, dass man später evtl. auch bei Frosted die Playmats auf Deutsch kaufen können wird. In der Kickstarter sehe ich nicht, das man die Playmats oder Lorebook z.B. Deutsch auswählen könnte. Daher bin ich an dem Punkt noch etwas verwirrt

    Ben2 Habt ihr irgendeinen Vorteil, wenn wir jetzt auf Kickstarter unterstützen anstatt auf den Retail zu warten?

    Nein - die Visibilität wird halt erhöht. Also dass ihr dahinter steht. Die Erweiterung könnt ihr euch also auch später holen theoretisch.

    Vielleicht zu früh dafür - aber wird es bei euch dann später preislich gleich liegen zum kickstarter inkl. aller eventueller VAT und Shipping?


    Weil kein Vorteil wäre ja ok - aber Nachteil wäre quasi doof :) vielleicht könnt ihr dazu ja einen unverbindlichen Indikator geben