Beiträge von PalioDeMonte im Thema „Earthborne Rangers“

    Hm, dann vielleicht grad nur falsch verstanden mit "Wenn ich den FG Preis sehe".


    Aber ja.. wenn ich da in anderen Threads sehe, wo leute All-Ins für 1200 € kaufen, und dann erst merken, dass es für sie alleine zu viel ist und dann direkt wieder auf den Marktplatz hauen...

    Ok, hab ich auch nachträglich ergänzt: Ging mir um unterscheidliche Preiswahrnehmung zwischen dem Nettopreis ohne MwSt. im Crowdfunding vs. Retailpreise. Ich glaube, in der Sache haben wir keinen Konsens, ich denke nur, du könntest gegenüber denen, die nicht mal eben schnell im Kopf beim backen Versandkosten und Mehrwertsteuer kalkulieren, etwas nachsichtiger sein. Wir sind da alle anders konditioniert, wenn wir da nicht beruflich mit zu tun haben, da sind Fehleinschätzungen halt an der Tagesordnung... Und woanders sind wir dann der Sparminator und beschweren uns, dass es Spiele auch woanders billiger gibt als auf der Spiel...

    Eben. Und wenn ich diesen Preis bei Euch im Shop so sehe (oder, Gott bewahre, sogar bei einem anderen Händler), denke ich viel eher darüber nach, ob ich das wirklich alles brauche. Aber: Das ist kein Problem mit dem Produkt, ihr dürft und sollt da Pakete machen und versuchen, eure Marge zu verbessern. Hilft ja auch dabei, eure Gehälter zu bezahlen. Das ist eine Aufgabe für uns als Kunden: Nicht im Crowdfunding das Gehirn ausschalten und sagen "ich brauche alles", wenn wir sonst jede Ausgabe, jeden Artikel einzeln abwägen.

    Bei Frosted Games gibts aber aktuell gar nicht das KS-Paket. Du kannst doch nicht 2 verschiedene Pakete im Preis vergleichen, als ob sie gleichwertig sind

    Ja und? Wofür weist du mich hier zurecht? Ich stimme Ben doch zu, dass der Preis fair ist.*

    Und trotzdem: Im Crowdfunding neigen viele dazu, ihre sonstige Zurückhaltung aufzugeben. Sonst wird geschaut, wo ich ein Spiel einen Euro billiger kriege und da heißt es dann "Hossa, All-In". Das ist ein Problem beim Kunden und ich glaube auch nicht, dass es Aufgabe der Verlage ist, da etwas gegen zu machen. Aber wenn wir alle da etwas bewusster unser Konsumverhalten reflektieren, müssen wir hinterher dann nicht solche Debatten führen, jedes mal aufs Neue das System der Mehrwertsteuer erklären und uns anhören, dass alles sowieso viel zu teuer sei...


    *Nachtrag: Okay, vielleicht dafür dass ich "diesen Preis" schreibe statt "einen Preis". Fühlt sich für mich nach Wortklauberei an, weil es für mich um Kaufverhalten bei KS im allgemeinen ging.

    Wie gesagt, ich hab ja gesagt ich kann nicht bewerten ob das gerechtfertigt ist preislich, mir gings nur um den Post von meeple. Das Problem ist leider, das bei den "Preisbewertungen" kreative Arbeit und Design halt meist keine Bewertung finden, sondern immer nur aufs Material geschaut wird.


    Ich persönlich halte 200€ egal für welche Art von Spiel für zu viel, also auch wenn ich sehe das der Preis gerechtfertigt ist, würde ich das nicht ausgeben -

    aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden

    Kann ich verstehen - wobei DIESER Preis im speziellen ja für 3 Produkte ist. Grundspiel, Erweiterung, Kartenpack.

    Eben. Und wenn ich diesen Preis bei Euch im Shop so sehe (oder, Gott bewahre, sogar bei einem anderen Händler), denke ich viel eher darüber nach, ob ich das wirklich alles brauche. Aber: Das ist kein Problem mit dem Produkt, ihr dürft und sollt da Pakete machen und versuchen, eure Marge zu verbessern. Hilft ja auch dabei, eure Gehälter zu bezahlen. Das ist eine Aufgabe für uns als Kunden: Nicht im Crowdfunding das Gehirn ausschalten und sagen "ich brauche alles", wenn wir sonst jede Ausgabe, jeden Artikel einzeln abwägen.

    Ich schwanke noch. Wenn die MwSt inkludiert ist, ist der Preis in Ordnung - andernfalls warte ich definitv auf ein Retailangebot.

    Machen wir uns nichts vor, der Preis ist nicht der Grund, das hier zu backen (der ist ok, aber ich wäre sehr überrascht, wenn das hinterher einen Straßenpreis von über EUR 80 hat. Und nein, MwSt. ist ziemlich sicher nicht drin und vergesst nicht die Versandkosten) und Exclusives gibt es auch keine abzustauben.


    Also haben wir hier einen Kickstarter der ganz alten Schule: Kann ich als Creator genug Menschen für eine Idee begeistern, dass ich sie auch umsetzen kann. Und bisher sieht das gut aus: 1000 Backer am ersten Tag, bei 2500 kommen wir zu regionaler Produktion (= zum USP passendes Stretch Goal)... ich bin überrascht, wie sehr mich das triggert und tatsächlich darüber nachdenken lässt hier einzusteigen. Obwohl es ökonomisch vernünftiger wäre, es später einfach bei Frosted zu bestellen (denn haben will ich das Spiel). Und obwohl ich die Nachhaltigkeit alleine dadurch konterkariere, dass ich es ganz sicher in Plastik packen werde (#churchofsleeves).


    Egal, ich schau mir das noch eine Weile an, sauge die Infos über das Gameplay auf und überlege dann, ob ich schon jetzt bestelle oder dann doch erst nächstes Jahr, wenn Frosted liefern kann. Aber inhaltlich und von den Spielideen her wirkt das auf mich überragend :D

    Wie schon gesagt wurde, wird es keine Stretch-Goals geben. Generell möchte er auf viel Brimborium verzichten und zeigen, dass man sehr gute Spiele auch ökologisch und ökonomisch nachhaltig bewerben und produzieren kann.


    Dennoch: Es wird auch hier von uns ein Video Q&A geben und wir werden Gameplay streamen - vermutlich auch LIVE - so dass ihr das Spiel live in Aktion sehen könnt UND auch Fragen stellen könnt. Ich denke ihr werdet da ganz gut dabei sein. In jeder Hinsicht wird der KS zwar interessant sein, aber das Spiel wird als Retail-Version überzeugen müssen. Soll ja ein L -- äh lebendes Kartenspiel sein :D

    Irgendwie verstehe ich den Verzicht auf SGs und Brimborium und es erscheint mir insofern unterstützenswert, als dass ich das hier als "echten" Kickstarter sehe - also kein Spiel, das sonst auf jeden Fall von seinem großen Publisher veröffentlicht worden wäre. Aber andererseits heißt das halt auch zu akzeptieren, dass es darüber hinaus kaum Gründe gibt, es schon im KS zu besorgen. Ich bin ja eigentlich sowieso ein Retail-Fan...


    Trotzdem bleibe ich bei der Einschätzung: Etwas mehr Zeit für das Marketing hätte dem Erfolg des KS (den ich Earthborne Games wünsche) sicherlich gut getan. Das kommt für viele (Content Creator u.a.) irgendwie aus dem Nichts. Ich hoffe, dass ich mit dieser Einschätzung falsch liege und die Kampagne durch die Decke geht... aber ich bleibe trotzdem ratlos, warum das so "übers Knie gebrochen" werden musste...

    So interessiert ich an dem Spiel bin, so sehr verwirrt mich die Kommunikationsstrategie von Earthborne Games bisher. Kampagnenstart ist bereits morgen, die BGG-Page scheint seid 3 oder 4 Tagen zu existieren, zur Prelaunched Kickstarters-Geeklist habe ich es heute hinzugefügt - wird Marketing dort nicht wichtig genommen, ist das ein reines Feierabend-Projekt oder was soll das? Wenn ich das Spiel bestelle, möchte ich auch, dass es dementsprechend (mit SGs & Co) durch die Decke geht, aber hier schiene mir eine Verschiebung um 4-6 Wochen, um etwas Hype zu erzeugen, mehr als angebracht...