Beiträge von Huutini im Thema „Earthborne Rangers“

    Wer zwischen zwei Schlucken Kaffee einen langen Post schreibt, weiß dann zumindest, was er alles getan hat ...

    *schluck*
    "ChatGPT, bitte lege in 500 Worten dar, wieso Huutini nicht recht hat."
    *schluck*
    :kaffee:

    a) Sorry, du hast nicht geschrieben (aber vermutlich ist "schreiben" und "posten" für dich dasselbe). 🤷🏻‍♂️

    b) Dass Huutini recht hat, ist keines langen Postes wert, wäre aber als Thema auch wenig geeignet, um Kritik an Eartborne Rangers zu "überdecken".

    Menschen die "alles tun" klingen halt mehr nach fanatischen Antagonisten als jemand der einfach nur zwischen zwei Schlucken Kaffee seine Meinung in einem Brettspielforum ablässt. ;)

    Wer zwischen zwei Schlucken Kaffee einen langen Post schreibt, weiß dann zumindest, was er alles getan hat ...

    Könnt ihr die Diskussion, was Meinung und was Fakt ist, bitte in einem dafür eigenen Thread fortführen?

    Doch nicht wenn es um EBR geht, da wird schliesslich alles getan um jede Kritik mit langen Posts zu „überdecken“ :lachwein: 8o

    Was denn nun? Wird alles getan oder wird Kritik mit langen Posts "überdeckt"?

    Man muss nun wirklich nicht viel tun, um einen langen Post zu schreiben - einfach nur einen langen Post schreiben. Was soll man da noch "alles" tun?

    "Er hat alles getan, um die Kaffeetasse in die Hand zu nehmen. "

    Manchmal klingen hier die profansten Handgriffe wie der Heist des Jahrhunderts ...

    Jetzt möchte ich wirklich gerne lernen, was objektive Kritik ist...

    Kritik, die auf objektiv darlegbaren Tatsachen basiert, ansatt auf Meinungen. ;)

    Auch das ist eine subjektive Kritik, nämlich eine Meinung. 😉

    Kleine Faustformel:

    "Das Gebäude ist höher als die anderen" = objektive Tatsache.

    "Das Gebäude ist zu hoch" = subjektive Meinung.

    für ein Kartenspiel

    Und auch das Argument will einfach nicht aussterben ... Nur weil die Leute mit Doppelkopf und Uno aufwachsen, erwartet irgendwie jeder, dass man "ein Kartenspiel" gefälligst für das Kleingeld in der Tasche an der Autobahnraststätte kaufen können muss.

    Ich könnte jetzt wieder aufwärmen, dass Karten (neben Custom Dice) das teuerste Element eines Brettspiels sind, vor allem in der hier vorliegenden Menge, aber es wird vermutlich weiterhin nichts bringen. Kartenspiele haben billig zu sein, weil ist ja "nur" ein Kartenspiel ...

    Ich bin nicht Frosted, wenn ich hier schreibe - siehe meine Signatur.

    Auch wenn das grundsätzlich richtig ist, bist du hier als Mitarbeiter von Frosted Games erkennbar, was zur Folge hat, dass sich dein Verhalten auf die Meinung auswirkt, die Leute von Frosted Games haben. Das mag nicht schön sein, aber das kannst du nicht ändern.

    Wobei ja Leute, die ständig verlangen, dass man zwischen Macher und Spiel oder Entwicklungsschritt und fertigem Spiel unterscheiden soll, sehr, sehr gut darin sein sollten, zwischen Mensch und Arbeitgeber zu unterscheiden ... 🤷🏻‍♂️

    Ich verstehe das gerade im Solospiel nicht:

    Ich habe mir doch zuerst eine Aspektkarte gewählt und dann die dazu passenden Deckkarten. Warum hat man da plötzlich ein Deck, das nicht zur Aspektkarte passt?

    Wenn ich 3 Fitness und 1 Ruhe habe, stelle ich dich mein Deck so zusammen, dass es eher zu Fitness tendiert, und wenig zu Ruhe. 🤔🤷🏻‍♂️

    Ich folge gerne Spielregeln, dafür gibt es sie ja. Aber sie sind keine Gesetze. Sie sind ein Vorschlag von Autor/Verlag, wie ich aus deren bestmöglicher Sicht das Spielmaterial handhaben soll. Hausregeln sind dazu da, ein Spiel so umzuformen, dass es dem, der es spielt, den größtmöglichen Spielspaß bereitet.


    Viele wollen unbedingt und immer regelkonform spielen. Regelkonform spielt der, der Hausregeln einführt und anwendet, auch, denn auch solche Hausregeln sind Spielregeln, wenn auch nicht die "offiziellen".

    Und zack, bist du im RSP-Bereich. :)
    Mal ehrlich - das KANN man so sehen, aber ist eben eine Glaubens- und Philosophiefrage. Ich zum Beispiel sehe das komplett anders als du.

    Das mit den 192 Aktionen statt 240 ist natürlich korrekt. Was die Müdigkeit angeht hatte er ja geschrieben, dass er in der 6h Partie die Karten des Müdigkeitsstapels immer wi Er schrieb ja, dass er den Müdigkeitsstapel immer wieder aufgezogen hat. Dann kann ggfs. Müdigkeit keinen

    Du nimmst die Müdigkeit auf die Hand, nicht zurück auf den Nachziehstapel.
    Der Nachziehstapel ist hier die relevante Größe, nicht die Handkarten.

    Du ziehst nach jeder Rast eine Karte vom Nachziehstapel. Kannst du das nicht, weil dort keine mehr sind, endet der Tag.

    Bei Müdigkeit nimmst du Karten vom Nachziehstapel auf den Müdigkeitsstapel.

    Bei gelinderter Müdigkeit nimmst du Karten vom Müdigkeitsstapel auf die Hand. Der Nachziehstapel schrumpft weiter, auch wenn du Müdigkeit linderst.

    Bei jeder Rast zieht man eine Karte vom Deck, was ja der Tagestimer ist?

    Aber das wären ja 8 Aktionen zu 30 Karten, also 240 Aktionen. Da ist es doch völlig realistisch, dass er 6h spielt. Eine Limitierung, die eine Partie auf 1-2h limitiert ist da doch nicht wirklich herleitbar.

    a) es wären 8 Aktionen zu 24 Karten, denn man startet ja mit 6 Karten auf der Hand, also nur 192 Aktionen.
    b) sind es es MAXIMAL 8 oder 9 Aktionen - manche Karten kosten mehr als 1 Energie. Oder man will noch zusätzliche Energie für eine Prüfung dazugeben.

    c) jede Müdigkeit verkürzt die 192 Aktionen um eine komplette Rast, denn Karten, die du anders vom Stapel ziehst, kannst du nicht mehr nach einer Rast vom Stapel ziehen.

    Vereinfachtes Beispiel: In deiner ersten Runde produzierst du 24 Müdigkeit. Nach deinen ersten acht Aktionen kannst du keine Karte mehr nachziehen - Tag zuende.

    BTW mir ein Rätsel wie man hier in 1-2 h den Tag beendet (außer freiwillig). Bei 30 Karten und dauernden Müdigkeit wieder- auf -die -Hand -gebe -Karten dauert es doch ewig bis man keine Optionen mehr hat.

    Trotzdem hast du ja meistens maximal 8 oder 9 Aktionen, bevor du rasten musst, daran ändert auch wieder aufgenommene Müdigkeit wenig.

    Aber welche Möglichkeit wäre denn logisch noch denkbar, wenn keine weiteren Informationen dastehen - zumal du doch selbst erkannt hast, dass in den anderen Fällen weitere Informationen X erläutern?

    Also kann es doch nur die eine Möglichkeit sein, die KEINE weiteren Informationen benötigt, also auf keinen anderen Wert referiert.

    Genau deswegen war ja meine ursrüngliche Frage, ob das Fehlen dieser information an der Stelle korrekt ist.

    Das Spiel erklärt einem praktisch immer, was X (oder Y) ist. Sogar auf der ähnlichen Karte "Perfekte Erinnerung" mit ebenfalls "X RUH" Kosten (siehe Bild). Und dann gibt es plötzlich einen ganz speziellen Fall wo einfach gar nichts steht (und es auch keine allgemeine Regel für so eine Fall gibt). Da bin ich als Spieler erstmal verwirrt warum plötzlich das bekannte Muster fehlt.

    Weil X hier nicht auf einen anderen Wert referiert.


    X ist eine Variable, das weißt du, die mit einem Wert gefüllt werden muss. Es gibt zwei Möglichkeiten, X mit einem Wert zu füllen:
    a) ein anderer Wert, der an anderer Stelle zu finden ist.

    b) du entscheidest, welchen Wert X hat.


    a) erfordert IMMER eine Erläuterung. Darum steht da auch immer eine, weil du bei a) erfahren musst, wo du den Wert findest, den du für X einsetzen sollst.

    b) ist nirgendwo festgelegt, darum muss dir niemand sagen, wo der Wert steht. Du darfst ihn dir aussuchen.


    Natürlich KANN das Spiel die Referenz angeben, dass X nirgendwo steht und du dir den Wert selber aussuchen kannst, aber es ist nicht nötig, weil "selber wählen" der einzige Fall ist, in dem dir nicht gesagt werden muss, wo der Wert für X zu finden ist.

    Das heißt, wenn es keine Erläuterung gibt, ist b) die einzig logische Variante, also hat "keine Erläuterung" dieselbe Aussagekraft wie "suche dir X selber aus".


    Ich verstehe natürlich, warum du verwirrt warst. Aber am Ende hast du halt zwischen "Ich darf mir X selber aussuchen" und "Die Karte könnte einen Fehler haben" die letztere Variante gewählt. Das ist aber keine sinnvolle Lösung der vorhandenen Informationen.


    Ich verstehe ja die Frage, OB die Karte einen Fehler hat - aber sobald man erfährt: "Nein, die Karte ist fehlerfrei" ist doch alles geklärt. Dann kann es nur noch eine Lösung geben.

    Die Karte hat Kosten von "X RUH". Das ich für X etwas belibiges einsetzen kann, ist, zumindest für mich, nicht die absolut einzige Möglichkeit.

    Aber welche Möglichkeit wäre denn logisch noch denkbar, wenn keine weiteren Informationen dastehen - zumal du doch selbst erkannt hast, dass in den anderen Fällen weitere Informationen X erläutern?

    Also kann es doch nur die eine Möglichkeit sein, die KEINE weiteren Informationen benötigt, also auf keinen anderen Wert referiert.

    Ja, mir auch ein Rätsel, wie Rechtshänder Flaschen und Marmeladengläser öffnen. Die Krankenhäuser sind voller durstiger Rechtshänder mit überstreckten Händen.

    Rechtsrum drehen ist die Qual! 😏

    Marmeladengläser und Flaschen öffnen in aller Regel gegen den Uhrzeigersinn... so wie auch Wasserhähne, Schrauben, etc.

    Oh nein, ich bin schon wieder durch die m4xx-Qualitätskontrolle gefallen. Aus mir wird echt nix mehr werden. 😭

    Gottseidank passt du auf. Ich hab mich tatsächlich geirrt und was dazu gelernt.

    Jetzt muss ich aber das Verb ändern und der Witz ist nur noch halb so gut.

    Der Tag ist mal ruiniert ... 😪

    Welcher Rechtshänder tappt denn seine Karten nach rechts? Damit geht man ja in die Überstreckung!

    Ja, mir auch ein Rätsel, wie Rechtshänder Flaschen und Marmeladengläser schließen. Die Krankenhäuser sind voller durchnässter Rechtshänder mit überstreckten Händen.

    Rechtsrum drehen ist die Qual! 😏

    Du zahlst X und bekommst X Mühe. Ist nicht so schwer?

    Das war, was ich mit "frei wählbar" bezeichnet hatte. Ob es so gemeint ist, weiß man halt nicht endgültig.

    Ein Einzeiler, wie bei anderen Karten, hätte erst gar keine Frage aufkommen lassen. Daher war ich verwundert, das hier so ein Text fehlt.

    Der Text fehlt, weil er nicht nötig ist, weil ein "Kosten X" zusammen mit "Erhalte X Mühe" nur eine Bedeutung haben KANN!


    Aber der Fall an sich ist trotzdem wieder spannend, weil er - wie die Sache mit der Testschwierigkeit [1] weiter oben - zeigt, dass manche Leute beim Fehlen konkreter Informationen nicht etwa den einfachsten Schluss ziehen, sondern noch zusätzlich weitere Möglichkeiten in Betracht ziehen, und sich eine Konkretisierung des Falles wünschen. (Was nichts Schlechtes ist - passiert mir auch manchmal!)

    Das ist deshalb spannend, weil JEDE komplexe Situation für X noch einmal extra aufgeführt worden ist - was ja allein schon den logischen Schluss bedingt, dass beim Fehlen einer extra Erklärung nur die simpelste Lösung ("frei wählen") möglich ist, denn alles Komplexere wäre ja angegeben. Um aber sicher zu gehen, dass es die einfachste Möglichkeit ist, die keine extra Erklärung braucht, und nicht etwas eine komplexere Lösung, die ja eine extra Erklärung bekommen hätte, wünscht man sich eine extra Erklärung, die darlegt, dass es die einfachste Möglichkeit ist, die keiner extra Erklärung bedarf.
    Das ist schon nicht ohne Ironie. :)


    Und nicht falsch verstehen - ich meine das gar nicht als Vorwurf. Ich sag ja immer, dass keine Regel und kein Spielmaterial so gestaltet sein kann, dass nicht irgendjemand doch noch unsicher ist, wie etwas gemeint ist.

    Ich finde es nur in diesem Falle so faszinierend, weil das, was logisch nur eine Lösung zulässt, zu vage ist, und deshalb mit einer eigentlich überflüssigen Erklärung erläutert werden muss.

    Ich hab's grade nicht mehr im Kopf - gibt mir mein eigenes Rangerplättchen auch eine zusätzliche Mühe? :/

    Nein, nur das von anderen Rangern.

    Zitat von Regeln

    [...] Ebenfalls investiert das Rangerplättchen jedes anderen Rangers, das auf der Karte des Tests bzw auf dem Ziel liegt, für dich 1 Mühe in diesem Test. [...]

    Ja, richtig! Danke, ich bin grade durcheinander gekommen!! :saint:

    Dort liegend hat es dann “Effekte” die auf der Karte stehen und investiert immer eine zusätzliche Mühe wenn ein anderer Ranger mit der Karte interagiert.

    Ich hab's grade nicht mehr im Kopf - gibt mir mein eigenes Rangerplättchen auch eine zusätzliche Mühe? :/

    Wir fangen an, uns im Kreis zu drehen.

    Wie das?

    Ich habe nur meine Verwunderung darüber ausgedrückt, dass dir das Spiel in Punkt A zu unrealistisch ist, du den Unrealismus in Punkt B aber mit dem Hinweis versiehst, dass das Spiel nicht realistisch sein will. Das IST schon eine Bemerkung wert.


    Diese nimmt dir ja nix weg, greift dich nicht an, widerspricht dir nicht, will dich nicht bekehren und nicht überzeugen und macht auch sonst nix Böses. 😊

    Also ist dir die Mechanik des Spiels nicht thematisch genug, weil die Nacht und die Belohnungen einen unrealistischen Bruch darstellen, aber man soll das mit dem Realismus nicht zu genau nehmen, weil das Spiel nicht den Anspruch erhebt, die Wirklichkeit abzubilden?!? 🤔

    Player2 hatte ja nur gefragt, WO er die englische Version beziehen kann.

    Bei TMB nicht - aber ja. Ich hatte halt gefragt. Dachte wir sind in einem Forum. Irre mich da manchmal …

    Fragen kann man ja. Manchmal triggert man halt was. Auch das ist Forum ... 🤷🏻‍♂️ 😊

    (Ich erinnere an das "Funfact"-Drama von 2019, wo ich mit dem Begriff hier im alten RSP mal jemanden so RICHTIG in Rage versetzt habe ...)

    Du hast dich ja auch zu einem "Stasi" hintriggern lassen. Ist halt manchmal so. 🤷🏻‍♂️

    Schwamm drüber, Krönchen richten, weitermachen.😁

    Kauf doch einfach was du dir kaufen willst. Wenn du FRAGST, was du dir kaufen sollst, wundere dich nicht über Antworten - weder bei TMB noch hier. Und hier hatte ich schlicht aus Interesse gefragt. Das wird ja wohl noch erlaubt sein … ohne dass einem Stasi-Abfragen unterstellt werden.

    Hui, that escalated quickly! 😅


    Ihr redet aber doch ein bisschen aneinander vorbei.

    Player2 hatte ja nur gefragt, WO er die englische Version beziehen kann.

    Worauf Ben2 fragte, warum man das wollen würde.


    Der Rest waren nur Trigger. 😊

    Mir ist da eine Unstimmigkeit im Regelheft aufgefallen, weiss aber nicht, ob das eh schon bekannt ist.

    Auf Seite 33, "Hobby wählen"ist die Aufgussfeldflasche der Former-Expertise zugeschrieben., ist aber aus dem Schöpfer-Expertise Deck.

    Wahrscheinlich sollte da eine andere Karte stehen?

    Da sollte schon diese Karte stehen, aber da sollte Schöpfer dahinter stehen, korrekt.

    Also sollen zwei Schöpfer-Karten vorgeschlagen werden?

    rgendwelche Tipps wie man die Kleberückstände der Siegel von der Schachtel bekommt?

    Hilft dir jetzt nichts mehr, aber bei sowas vorher mit dem Feuerzeug oder einem Fön den Aufkleber erwärmen, dann lässt er sich meistens sehr leicht und rückstandsfrei abziehen.

    Zumindest für den Fön kann ich sagen, dass da Rückstände bleiben. :)

    Ich habe gerade Tag 3 gespielt. Weiterhin keine Belohnung oder Mission erhalten :lachwein: Dabei habe ich diesmal den kompletten Pfadstapel verbraucht, natürlich blöd wenn da kein Einziger Mensch dabei war. Danach hats gerade noch gereicht zum Reisen bevor mein Deck dann endgültig leer war.Mal schauen ob ich beim nächsten Ort endlich mal jemand treffe :D

    Möchtest du jemanden sehen, in ein Dorf du musst gehen.

    Ah, Schlafmangel und Hitze fördern den Dichtergeist! :)

    Das Spiel kann man nur direkt bei Frosted Games kaufen, oder (was jetzt kein Problem darstellen würde)?

    Bei meinen üblichen verdächtigen Läden finde ich es nicht

    Ja. Die Produktionskosten sind so hoch, dass sich alles außer Direktvertrieb nicht lohnen würde.

    Das ist so ein Beispiel für "Was Earthborne anders macht als andere Spiele". 😊

    Könnte sein. Gerade Tag 2 gespielt. Ohne Mission ins Spiel, während des Spielens eine Aushelfen Mission erledigt. Im weiteren Verlauf wieder keine Belohnung erhalten und wieder keine neue Mission bekommen.Ich dümpel da gefühlt durch die Gegend und weiß nicht so genau was ich machen soll :lachwein: Sprich Tag 3 wird auch wieder ohne Mission starten. Was wohl passiert wenn ich nach 30 Tagen kaum Missionen gemacht habe ^^. Zumindest ist der Wiederspielreiz dann enorm :P

    Das Wort, das du suchst, lautet "Sandbox". :)

    Ich sag mal so: ich habe gar kein Interesse daran mit während ich etwas spiele etwas mitzuschreiben um es dann hinterher in einem Forum oder Discort zu klären. Und vor dem Spielen schon gar nicht. Das wäre dann das, was ich hier als "Arbeit" bezeichnet habe.

    Das ist legitim.


    . Wenn ein Spiel so etwas nötig hat, ist in den Regeln etwas schief gelaufen, oder das Spiel ist unnötig kompliziert.

    Das ist falsch. Bzw. nicht zwingend. Wäre auch möglich, dass Regeln und Spiel super sind, und du nur nicht in der Lage, sie zu begreifen. (Wäre eine MÖGLICHE Erklärung, die du aussparst.)