Beiträge von FrostedGames im Thema „Earthborne Rangers“

    FrostedGames werden die Add-Ons (Deluxe Holz Tokens, Spielmatten) ebenfalls in dieser zeitnahen, in 2 Wochen veranschlagten Auslieferung dabei sein oder verzögern die das vielleicht?

    Die Spielmatten gibt es über uns ja gar nicht, das betrifft nur den Kickstarter, für dessen Auslieferung Earthborne Games selbst verantwortlich ist. Deshalb kann ich dazu leider auch nichts Genaueres sagen. Die Holz Token könnten noch zu einer Verzögerung führen, nagelt uns deshalb bitte auch nicht auf diese zwei Wochen fest.

    und was genau heißt jetzt "demnächst"? In einer Woche, oder zwei? :/

    Wir haben noch kein genaues Datum. Zwei kommt wahrscheinlich besser hin. Die Sache ist eher: Wir müssen die Adressdaten und an unseren Versanddienstleiter weitergeben. Und die Leute sollen ja auch noch ein paar Tage Zeit haben, uns die Adressänderungen mitzuteilen.

    Ich habe etwas die Sorge, dass es spielmechanisch (zu) viele Ähnlichkeiten mit dem Arkham Horror (oder dem Herr der Ringe) LCG hat und nur das Setting und die Open-World der Unique Selling Point ist. Mit den "Fortschrittsmarkern" und "Skillchecks" sind ja schon Ähnlichkeiten da, ob das Spielgefühl dann ein anderes ist, muss man sehen.


    Ich finde das Arkham Horror und HdR zwei herrausragende Spiele sind (die beide einen festen Platz in meiner Sammlung haben). Earthbourne Rangers hat mit den beiden Vertretern auf jeden Fall eine starke Konkurenz. Ich habs mir aber trotzdem vorbestellt. :)

    Ich (Rosa) habe jetzt alle drei Spiele recht viel gespielt und finde alle auf ihre Art besonders.

    Bei EBR ist neben dem einzigartigen Setting ist vor allem die Interaktivität der Welt ein Alleinstellungsmerkmal der Welt.

    In allen meinen Partien fand ich es sehr faszinierend, wie die Pfadkarten, also Menschen, Tiere, Pflanzen und Objekte, denen man begegnet, miteinander interagieren und welch spannende Möglichkeiten das auch für einen selbst als Spieler:in schafft. Es fühlt sich dadurch wirklich wie ein Ökosystem an.

    Na klar. Im Gegensatz zur BerlinCon Demo vermutlich auch schon mit allem finalen Material (Anleitung, alle Karten, Kampagnenbuch etc.)

    Die richtigen Token und Marker nicht vergessen. Auch dafür hatten wir ja nur sehr improvisiertes Material auf der Berlin Con.

    Auch auf die Gefahr hin, dass das hier schon angesprochen wurde.


    FrostedGames Ist das Absicht, dass der kostenfreie Versand für das Bundle verschwindet, wenn ich noch die Premium Marker dazu nehmen möchte?

    Das kommt darauf an. Wenn du das Bundle ausgewählt hast, willst du ja wahrscheinlich in der Gruppe spielen. Dann solltest du ja auch ein Bundle für die Marker wählen - entweder 2 oder 4. Diese zwei Marker-Bundle sind auch versandkostenfrei. Der einzige Fall, den wir nicht abgedeckt haben, ist ein einzelnes Marker-Set. Aber das macht eigentlich auch nur in Kombination mit dem einzelnen Grundspiel Sinn - und das kostet ja sowieso schon Versand.


    Das ist alles etwas übermäßig kompliziert, ich weiß, aber ließ sich bei dem Produkt leider nicht verhindern.

    Da das Spiel erst Ende des Jahres oder Anfang des nächsten kommt, haben wir unseren Vorverkauf noch eine Weile auf. Bestimmt bis nach Essen.

    Oh nein das böse Wort Anfang nächstes Jahr ist gefallen 😅

    Naja, wie Ben oben schon geschrieben hat: Abgabe ist im Oktober - dann kommen noch die proofs und es muss viel (oder sehr viel :/ ) gedruckt werden. Das wird für dieses Jahr dann doch etwas knapp.

    Ich bin zwar nicht Ben, sondern Rosa, aber da ich das Spiel bisher glaube ich am häufigsten gespielt habe, werfe ich mal meine bisherigen Eindrücke zum Solo-Spiel in den Raum.


    Man entdeckt alleine nicht ganz so viel, weil man etwas weniger Pfadkarten zieht. Es sind trotzdem genug Karten, um die Orte, an denen man sich länger befindet, gut kennenzulernen und die Bewohner dort zu treffen. Bei abgelegeneren Orten ist das schwieriger - aber auch in der Gruppe wird es schwierig alle 39 Orte der Karte komplett zu erkunden. Dann gibt es noch die Orte, die kein eigenes Deck haben, sondern immer zufällige Karten aus dem sogenannten Tal-Deck verwenden. Da stecken viele Geheimnisse drin und alleine wird man vielleicht nicht ganz so viel davon sehen. Aber auch hier reicht in der Gruppe ein Play-Through nicht aus, um wirklich alles zu entdecken.

    Das Spiel ist darauf ausgelegt, dass man auch nach mehrmaligem durchspielen noch neues entdecken kann und immer wieder einen Anreiz hat, immer wieder eine neue Runde zu starten. Mal folgt man der Haupt-Quest, mal erkundet man die Karte.


    Und wenn man das Gefühl hat, zu viel zu verpassen, kann man ja auch einfach zwei Charaktere spielen. Ich glaube, das geht ganz gut bei dem Spiel.


    Hoffentlich gibt es im Oktober auf der Spiel auch die Möglichkeit, eine Runde zu spielen.

    Darauf kannst du dich verlassen!

    Dann hab ich den Warenkorb gesucht.

    Same! Ich habe letztendlich das Bundle nochmal zum Warenkorb hinzugefügt, dann schnell auf „Warenkorb jetzt ansehen“ geklickt und dort dann das überschüssige Bundle wieder aus dem Warenkorb entfernt.

    Ja, gerade Mobile ist da echt noch einiges im Argen. Das wissen wir und sind auch dabei, es zu ändern. Braucht nur alles etwas Zeit in unserem kleinen Team. Da sind wir auch wirklich immer dankbar für jedes Feedback. Gerne auch an rosa@frostedgames.de

    Vielleicht sollten wir noch mal ein Doppelset mit reduzierten Versandkosten anbieten ..

    Ja unbedingt! Ich hadere auch noch mit der Vorbestellung, aber nicht wegen dem Spiel, das wird eingetütet, sondern den Holztokens. 30 € ist schon nicht wenig für ein 2er Set, was ich benötige, aber dann nochmal Versand drauf. Ohne Versand wäre das definitiv schmackhaft und wird auch eingetütet :)

    Wir schauen mal, was wir machen können. Das ist dann natürlich auch etwas unfair allen gegenüber, die schon so bestellt haben. Aber wir lassen uns etwas einfallen.


    Vielleicht sollten wir noch mal ein Doppelset mit reduzierten Versandkosten anbieten ..


    Andere Frage: Laut KS Page gab es mal einen TTS Mod, der scheint aber verschwunden zu sein. Ist es geplant den noch einmal verfügbar zu machen?

    Es wird in den nächsten Wochen eine neue Demo-Version entstehen, wir wissen aber noch nicht genau, inwiefern die öffentlich wird. Auf jeden Fall wollen wir das Spiel damit bei den anstehenden Messen (zum Beispiel Berlin Con) präsentieren können.

    Habe auch eine Frage und hoffe hier am schnellsten eine Info zu bekommen.


    1. Ich habe überlegt die Holzmarker x 2 (spielen nur zu zweit) dazu zu kaufen, finde den Preis aber recht ordentlich. Was sind die original Alternativen ? Vermute Pappplättchen? Und wie oft werden die Marker gebraucht. Wenn ich sie dauernd rum schiebe find ich Holz natürlich interessanter…


    2. Versandkosten: bestelle ich nur das Spiel hab ich die Wahl zwischen „Versankostenpauschale“ und „Versandkostenpauschale“ ?!. Bestelle ich die Holz tokens dazu habe ich die Wahl zwischen „Versankostenpauschale 5,00“ und „verdankostenpauschale“. Wähle ich dann einfach die ohne 5 eur bestelle ich ohne Kosten ? Verwirrt mich total :)

    Am schnellsten bekommst du Hilfe generell in unserem Discord (discord.frostedgames.de), aber ganz langsam sind wir hier auch nicht, glaube ich ;)

    Zu deinen Fragen:

    1. Man benutzt die schon recht viel, du bezahlst damit für Karten, die du spielst und setzt sie ein, wenn du Proben durchführst. Im Grundspiel sind da Pappmarker drin. Die haben natürlich auch ordentliche Qualität, aber wie du schon schreibst: Mit Holz macht das schon mehr Spaß ;)

    2. Da danken wir dir für den Hinweis. Das war ein Fehler im System. Jetzt ist es korrekt eingestellt. Die Holzmarker kosten leider Versand (außer im 4er-Set), weil das uns ansonsten zu teuer kommen würde.

    Ben2 hat doch schon geschrieben, dass es nach Release Spielmatten zu erwerben gibt. Ich glaub es dauert zwar etwas, es sind aber neue Matten geplant, die auch lokalisiert werden. Nur das Design der KS Matten ist KS exklusiv.

    Korrekt.

    Ben2 schrieb:

    "Die Playmats waren KS exklusiv. Die werden also immer nur über den KS kommen. Wir (also inkl dem Original-Verlag) werden aber NEUE Playmats anbieten, darunter auch eben lokalisierte auf Deutsch - aber erst nachdem der KS ausgeliefert wurde. Unsere werden also ein anderes Design haben."

    Korrekt, das können wir hier auch nochmal ganz offiziell bestätigen :thumbsup:

    Wie meinst du?

    Bei Arkham Horror sind die Szenarien ja teilweise sehr speziell. Auch bei Marvel Champions sind die Encounter Decks stark auf den Villain und das Szenario abgestimmt. Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie Earthborne Rangers das umsetzt.

    Stichwort Essex Express, Kang, usw

    Wir veröffentlichen dazu demnächst noch mehr Informationen, die dich dann hoffentlich überzeugen werden. Aber du musst dir da keine Sorgen machen, es gibt zum Teil wirklich sehr kreative Missionen. Gerade das Interaktions- bzw. Reaktionssystem liefern dafür viele geniale Möglichkeiten. Und auch im Kampagnen-Heft stecken einige Überraschungen, die den Verlauf einer Mission beeinflussen können.

    Bevor hier die ersten anfangen, sich zu wundern: Der Start des Vorverkaufs musste leider um ein paar Tage verschoben werden. Wir versuchen den Start international zu koordinieren, was im Moment noch nicht so gut funktioniert.

    Nach aktuellem Stand geht es am Freitag los.

    Hallo an alle, die sich für Earthborne Rangers interessieren. Im September soll das Spiel ja bereits erscheinen, deshalb befindet sich die Entwicklung gerade im Endspurt. Dafür suchen wir jetzt noch Leute, die das Spiel für uns playtesten. Wir brauchen Testspieler:innen mit viel Erfahrung in ähnlichen Kartenspielen und im Deckbau. Es geht darum, das Spiel durchzuspielen und zu testen, ob das Balancing überall stimmt und ob es zu starke oder zu schwache Karten gibt.

    Wenn ihr mitmachen wollt, braucht ihr entweder Tabletop Simulator oder einen guten Drucker. Außerdem sind gute Englisch-Kenntnisse nötig, da das englische Spiel getestet werden muss und die Kommunikation mit dem Team von Earthborne Games natürlich auf Englisch stattfindet.

    Wenn ihr Lust habt, meldet euch doch gerne bei unserem Redakteur Ben unter ben@frostedgames.de.

    Haben wir schon eine Aussage, ob der Kickstarterpreis + VAT unter der UVP liegt?

    Das können wir unmöglich vorhersagen, ähnlich wie bei anderen Projekten. Wir können erst sagen, was das Spiel kosten wird, wenn wir nicht nur den Produktionspreis kennen (den wir noch nicht genau kennen) sondern auch die für uns anfallenden Kosten der Übersetzung, Bearbeitung, Redaktion - solche Preise können wir zuverlässig nur nahe unseres eigenes Vorbestellfensters kalkulieren.

    Wir sind gerade beim Lorebook unsicher. Playmats sind einfach und gut umzusetzen. Aber es herrscht intern auch großer Zwist, wie viele Menschen das Lorebook haben wollen würden. Im KS steht momentan das Lorebook deswegen als ausgeklammert.

    Es gibt ja jetzt einen Trailer zu dem Spiel, wo man auch einige der Karten zu sehen bekommt. Was mich besonders beeindruckt hat: da ist Flavourtext nahtlos in die Aktionsbeschreibung integriert und zwar einfach in hellgrauer Schrift. Liest man das mit ist es stimmungsvoll beschrieben, aber man kann das auch einfach überspringen und erfasst sofort die Mechanik der Karte. Finde ich sehr elegant! :thumbsup:


    Ja das fand ich auch genial. Wird eine kleine Herausforderung auf Deutsch aber wird schon. Ein echter USP ist aber die Tatsache, dass alle Karten eine KI haben, statt einfach in einer Gegnerphase zu aktivieren (Ups. Spoiler ...)

    Wie schon gesagt wurde, wird es keine Stretch-Goals geben. Generell möchte er auf viel Brimborium verzichten und zeigen, dass man sehr gute Spiele auch ökologisch und ökonomisch nachhaltig bewerben und produzieren kann.


    Dennoch: Es wird auch hier von uns ein Video Q&A geben und wir werden Gameplay streamen - vermutlich auch LIVE - so dass ihr das Spiel live in Aktion sehen könnt UND auch Fragen stellen könnt. Ich denke ihr werdet da ganz gut dabei sein. In jeder Hinsicht wird der KS zwar interessant sein, aber das Spiel wird als Retail-Version überzeugen müssen. Soll ja ein L -- äh lebendes Kartenspiel sein :D

    Und was haben die mit diesem Spiel zu tun? Bzw mit Bandida Hibbeligkeit? Gut, die beiden mögen süß aussehen, und das sorgt vielleicht für ein bisschen Pumpe bei der werten Frau. Aber dass sie das jetzt so wahllos in jedem 2. Thread raus lässt... So kenne ich sie eigentlich nicht!

    Wenn du die PM gelesen hast, weißt du das ;)

    Ich finde es aber gut, dass Frosted Games für die deutsche Übersetzung verantwortlich ist.

    WIrd der Umfang der deutschen Version, die man während der Kampagne unterstützen kann, in irgendeiner Art an bestimmte Zahlen (Anzahl Unterstützer der dt Version oder ähnliches) oder das Erreichen bestimmte Goals geknüpft sein?

    Der Fortbestand von Frosted Games wird wie bei jeder anderen Firma an Verkaufszahlen hängen. Also ja, wenn es niemand will, kann es auch nicht kommen. Außer wir wollen Geld verbrennen. Aber ich glaube das sollte man dann eher spenden.


    Sarkasmus beiseite: Das Artbook wird nur kommen wenn es genügend Leute wollen. Denn da ist sehr viel Lore-Text drin. Der Rest kommt genau dann wenn es auch die Hauptkampagne schafft. Wie jedes Crowdfunding.