Beiträge von [Tom] im Thema „Earthborne Rangers“

    Menschen die "alles tun" klingen halt mehr nach fanatischen Antagonisten als jemand der einfach nur zwischen zwei Schlucken Kaffee seine Meinung in einem Brettspielforum ablässt. ;)

    Wer zwischen zwei Schlucken Kaffee einen langen Post schreibt, weiß dann zumindest, was er alles getan hat ...

    *schluck*
    "ChatGPT, bitte lege in 500 Worten dar, wieso Huutini nicht recht hat."
    *schluck*
    :kaffee:

    Ich verstehe das Problem total, denn selbst mir, als LCG / TCG erfahrenem Spieler, fiel es schwer direkt aus dem Stand zu wissen, was gut ist und was nicht. Mein erstes Deck (nur aus thematischer Sicht erstellt), war dann auch so schlecht, dass ich nochmal neu angefangen habe (solo ist es außerdem nochmal schwieriger, weil man ja bestimmte Dinge abdecken sollte).

    Ich verstehe das Problem in dem Sinne tatsächlich nicht. Ich habe auch verschiedene TCGs/LCGs gespielt - und bei keinem einzigen dieser Spiele konnte ich von Anfang an starke Decks bauen. Wieso ist das bei Earthborne Rangers so ein Problem für euch? Durch den Kampagnen-Modus?

    Aber den hat man ja bei Arkham Horror auch - und da bekommt man noch viel fürchterlicher auf den Deckel, wenn man kein gutes Deck hat.

    Teilweise liest es sich hier so, als wenn es nur diesen EINEN Versuch gibt, EBR zu spielen - wenn man dabei scheitert, ist das Spiel unspielbar. Das verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht...

    Magst Du etwa keine Wacholderbrötchen? 🤔 😁

    Moin.

    Will heute mit meiner ersten Kampagne anfangen. Wie ist eure Empfehlung für Solospieler, true solo oder mit mehreren Rangern?

    Ich finde true solo exzellent zu spielen bei Earthborne Rangers.

    Das einzige, was dabei wirklich wichtig zu beachten ist: Du gehst True Solo natürlich deutlich langsamer durch den Pfadkartenstapel, und da man häufig bestimmte Karten dort sucht, empfiehlt es sich immer eine Möglichkeit zu haben, das zu beschleunigen...

    Spannend - ich fand die zunehmend gefährlichere Story durchaus episch. Aber vielleicht ging das nur mir so.

    Das haben wir jetzt verstanden... ;)

    Aber Du hast gefragt, ob EBR auch episch wird - und ich wollte Dir damit sagen: Ja, der Park, durch den Du walkst, wird bald nicht mehr so eitel Sonnenschein sein, sondern dunkle Wolken werden aufziehen. ;)

    Kann ja sein, dass es in Earthborn Rangers später ebenso episch wird und man so viel über die Welt lernt. In unseren 4 Stunden haben wir bisher aber fast nur Tiere und Pflanzen gesehen.

    Ja - aber ihr habt 2 von 30 Tagen gespielt. Die ersten beiden Tage. ;)

    In den ersten Minuten von ALIEN fliegt auch nur ein Raumschiff im All... :)

    Wie groß ist Deine Gruppe denn?

    Wir spielen zu zweit.

    Oh, ok. Ich hatte jetzt vermutet zu viert oder so. Ja, EBR ist schon weniger "episch" am Anfang. Die Geschichte entspinnt sich erst später und gibt einem einen roten Faden vor.

    Ich würde euch empfehlen, noch ein paar Tage weiter zu spielen, bis es richtig "los" geht...

    Wie ist eure Meinung? Ist die Story des Spiels so, dass man es gemeinsam mit einem 10jährigen Kind spielen kann?

    Auf jeden Fall!

    Sie ist nicht gewaltverherrlichend, niemand stirbt so "explizit", die Karten sind auch nicht sonderlich gruselig...

    Magst Du Dein Deck mal teilen?

    Hast Du das Meditations-Kissen verwendet, um Müdigkeit wieder ins Deck zu bekommen, und so die Tage verlängert?

    "Nachtlager Aufschlagen" geht ja nur während des Reisens. Und nur dann darfst Du Dein Deck mit Belohnungen ausstatten.

    Im Grunde musst Du immer entscheiden:

    • Will ich Belohnungen in mein Deck aufnehmen? Dann reise ich, schlage mein Nachtlager auf, und beende so den Tag.
    • Will ich an diesem Ort bleiben? Dann muss ich mein Deck leerspielen, vor Erschöpfung einschlafen; bin aber immer noch an diesem Ort und kann versuchen, mit Personen zu sprechen, etc pp

    Zum anderen fehlt mit das Durchsuchen des Pfadstapels, gerade bei Flut geht oft ein Tag rum und ich komme nicht gut voran und dann naja kommt halt keine Flut karte raus - tja, fällt mir so schwer 3 Fortschritt zu erfüllen

    Ja, das ist mir auch auf die Füße gefallen, allerdings mit einem Bastler. Ich kann Dir in Hinblick auf zukünftige Missionen nur raten, Dein Deck dahingehend anzupassen.

    Hydrolinsen-Brille, Riri den Sperber oder eine der anderen Karten, die das Kundschaften des Pfadstapels erlauben...

    In ihrer Podcastfolge sprechen die Macher über Spielweisen und sind der Meinung, dass wenn Spieler in ihren Decks Combos entwickeln, die quasi 'game breaking' sind und damit Spass haben, dann ist das völlig ok. Daher erwarte ich hier keine Errata.

    Quelle:

    [Externes Medium: https://youtu.be/4X58ed0PFqc]

    Bezüglich 'Bereits durchstreift Pfade' .. ich hatte das Errata/die Klarstellung so verstanden, dass die Karte sich nicht selbst aus der Ablage holen kann. Eine 2. Kopie aber schon.

    Sich selbst nicht zurückholen ist ja aber irgendwie klar. Man spielt den Moment, holt 4 Karten aus dem Ablagestapel und dann legt man den gespielten Moment erst ab.

    Naja, ich hab mein Deck jetzt angepasst und versuche es mal mit dem Medaillon und der Batterie :)

    Du kannst einfach Die Perfekte Erinnerung verwenden, wenn die Karte im Ablagestapel liegt - ist sogar noch besser, eigentlich ;)

    Gibt ein Errata für Bereits Durchstreifte Pfade. Die können nicht mehr sich selbst bewegen. Brauchst also noch Die Perfekte Erinnerung, damit Du damit aus dem Discard Bereits Durchstreifte Pfade spielen kannst... ;)

    Ansonsten halt der aktuell stärkste Exploit, weil Dein Deck unendlich lange laufen kann, theoretisch. Das Meditationskissen braucht echt ein Errata...

    Echt? Auch wenn ich das erste Exemplar der Karte früher abgeworfen habe und später im Spiel die 2. Karte aus meinem Deck ziehe und spiele?

    Das war, glaube ich, der Plan. Weshalb man eben Perfekte Erinnerung/Echo Medaillon braucht...

    Gibt ein Errata für Bereits Durchstreifte Pfade. Die können nicht mehr sich selbst bewegen. Brauchst also noch Die Perfekte Erinnerung, damit Du damit aus dem Discard Bereits Durchstreifte Pfade spielen kannst... ;)

    Ansonsten halt der aktuell stärkste Exploit, weil Dein Deck unendlich lange laufen kann, theoretisch. Das Meditationskissen braucht echt ein Errata...

    Wo finde ich das Errata zu „für bereits durchstreifte Pfade“ In der FAQ und Kartendatei habe ich es nicht gefunden :/

    Ach so - ich glaube, das wurde wieder zurück gerollt, bis es gemeinsam mit Earthborne Games veröffentlicht wird?

    Ben2 ?

    Gibt ein Errata für Bereits Durchstreifte Pfade. Die können nicht mehr sich selbst bewegen. Brauchst also noch Die Perfekte Erinnerung, damit Du damit aus dem Discard Bereits Durchstreifte Pfade spielen kannst... ;)

    Ansonsten halt der aktuell stärkste Exploit, weil Dein Deck unendlich lange laufen kann, theoretisch. Das Meditationskissen braucht echt ein Errata...

    Stimmt; Welteffekt aussuchen ist noch besser. Geht aber auch nur als Former, gelle?

    Und ja, ich bin durch. Vielleicht besser per PM oder auf Dicord plaudern dazu ? ^^

    Was ich True Solo absolut empfehlen kann: Scouten.

    Es ist absolut essentiell meiner Meinung nach, dass man Möglichkeiten hat, um Karten aus dem Pfadstapel zu suchen, bzw. zu sortieren. Ich mache das mittlerweile mit der Hydrolinsen-Brille, aber es gibt eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten - je nach Build - um das zu ermöglichen.

    Die absolute Kür ist dann übrigens, den Welteffekt-Stapel zu scouten; das können vor Allem die Former, mit Manifestationen oder durch die Spezialisierung. Je nachdem, welchen Quest ihr zum Ende hin einschlagt, ist das enorm wichtig...

    Ich spiele übrigens in der Regel auch nur eine Stunde pro Tag.

    Das Meditationskissen mit Bereits Durchstreifte Pfade/Perfekte Erinnerung/Echo-Medaillon ist aktuell der Endlos-Tag-Exploit, mit dem man sein Deck quasi nie leer bekommt... Als Bastler oder mit Pokodo, dem Frettchen, packt man auch immer wieder Ladungen auf das Kissen... 😉

    Plus die Tatsache, dass man manchmal ja keine Aktionen der entsprechenden Farbe ausführen möchte. Jede Aktion mit Test löst ja auch Welteffekte aus - und die können einen ermüden oder Tiere angreifen lassen, oder auch Wunden verursachen. Gerade Durchquere-Tests führe ich mit meinem FIT 3 Ranger gerne 2 über Präsenz durch, damit ich selbst bei einer -2 nicht eine Wunde kassiere!

    Und gerade später gibt es Wesen, die hauen Dir bei rot als Welteffekt direkt mal eine Wunde rein...

    Kurze Frage: Ich habe Ar Tel, Angler zur Goldkpste gebracht weil er die Mission Aushelfen angehängt hatte. Laut den Eintragungen von 48.1 bis 48.6 passiert dann gar nix mehr? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? Gibt es da keine Belohnung?

    Steht auch bei dem Eintrag für den Ort nichts?

    Doch. 😉

    Deswegen immer die Orte lesen, auch wenn man schon 100x da war... 😉

    Habe mittlerweile auch Tag 6 absolviert (ca. 7,5 Stunden Spielzeit) und mittlerweile hat mich das Spiel doch gefangen, nachdem ich am Anfang doch hin- und hergerissen war. Die ersten Tage sind doch relativ langweilig und spielerisch fehlt es vor allem an Herausforderung.

    Erkläre mir bitte mal, wie Du 7,5h für Tag 6 gebraucht hast? 🤔

    Das ist ja wahnsinnig lange!

    BTW mir ein Rätsel wie man hier in 1-2 h den Tag beendet (außer freiwillig). Bei 30 Karten und dauernden Müdigkeit wieder- auf -die -Hand -gebe -Karten dauert es doch ewig bis man keine Optionen mehr hat. Langsam glaub ich da irgendwie nicht mehr an Glück ;) aber zb die Lutrinale sind bei 2 schaden .. tot.. den krieg ich da rasant schnell drauf und es gibt nur 4. das ist dann alles was „schlimm“ ist .. hmm mal gucken

    Spielst Du denn True Solo?

    Jeder weitere Ranger erhöht entsprechend die Zeit, aber prinzipiell hast Du - ohne Meditationskissen - 24 Runden pro Tag. Jede Müdigkeit, jede Karte, die Du aus Deinem Decks suchst oder außer der Reihe ziehst, reduziert diese 24 Runden weiter.

    Da bin ich True Solo - wenn ich weiß, was ich machen will - locker in einer Stunde durch. Ich schaue mir an Tag 15 nicht mehr an, was es für Karten aus dem Tal im Stapel gibt - die meisten habe ich schon gequestet, und auf die wichtigen hoffe ich nicht auf Glück...

    Noch was anderes, was mir heute aufgefallen ist: ich habe gerade – mit sehr viel Freude, wenn ich anmerken darf! – Tag 4 & 5 hintereinander gespielt.

    Mir macht das alles sehr großen Spaß, aber 100% regelfest bin ich offensichtlich noch nicht.

    Du zahlst X und bekommst X Mühe. Ist nicht so schwer?

    Willkommen im Tal!

    Läuft doch super, du hättest tot sein können. ;)

    Bin gespannt, was du noch alles so im Tal erlebst. Bezüglich deines letzten Satzes wollte jedoch nochmal nachhaken. Wenn du den Tag durch die 3 Wunde beenden musst, solltest du nicht in der Lage sein, dein Deck mit Belohnungen zu verändern. Dies ist dir nur erlaubt, wenn du innerhalb einer Reise den Tag durch ein Nachtlager beendest. Deine Belohnung sollte sich also noch im Bereich 'Erhaltene Belohnungen" befinden. ;)

    Der Satz war einzig die Anspielung auf die Dauerhafte Verletzung (oder wie die heißt, habe das Spiele gerade nicht hier), die ich meinem Deck ja in diesem Fall beifügen muss und die in den Registern unter „Belohnungen“ eingeordnet werden sollte. ^^

    Korrekt! Und damit ist Dein Deck sogar 31 Karten groß! Damit kannst Du länger spielen! ;)

    Hm - habe ich das eigentlich verpasst oder schreibt das Regelbuch gar nichts davon, dass die Kampagne 30 Tage geht (wie der Kampagnenbogen suggerieren würde)?

    So gesehen hat das Spiel bzw. eine Kampagne gar kein definiertes Ende (es sei denn das Storybook bringt so etwas mit rein) und man kann das Spiel einfach immer weiter und weiter und weiter spielen, bis man einfach keine Lust mehr hat. Das könnte man natürlich auch, wenn es im Regelbuch stehen würde. Ich finde es dennoch interessant, dass es da gar keine Info gibt, was nach Tag 30 passiert.

    Die Welt wie wir sie kennen hört auf zu existieren... und mit einem großen Knall werden wir zurück in der Zeit zum Anfang des Monats transportiert und es beginnt von vorne - doch dieses Mal wissen wir, was passieren wird!!

    The Edgeborne of Tommorangers!

    Hab ich schon und wie gesagt die Belohnung die es gab war halt keine Karte ;)

    PS: Ein einsamer Hirte, spricht nicht gern mit Menschen,sondern lässt seine Tiere die Menschen Erfüllen :lachwein: :P

    Ich bin echt verwirrt - wir haben gestern Tag 6 beendet und nur einem Menschen helfen können (aus Zeitgründen) aber auch hier bekamen wir wieder eine Belohnungskarte…

    😅😅😅

    Ich glaube, Knolle erschießt einfach alle Menschen mit seiner Armbrust! WEIL! ^^

    Ich bekomme mein Spiel demnächst. Wie kann ich denn am besten damit starten. Anleitung lesen und Tutorial spielen, oder vorab die Errata lesen? Gibt es ein gutes Video zu dem Spiel?

    Ich finde hier die Frage wichtig, ob Du zum Beispiel Herr der Ringe, Arkham Horror oder Marvel Champions schon kennst. :)

    Da hängt viel von ab, was das Verständnis dieses Spiels angeht.

    Wir haben zum Beispiel das Tutorial übersprungen, was super funktioniert hat... ;)

    Gerade Tag 9 beendet. Welch Überraschung, immer noch keine Belohnung in Form von Belohunungskarten. Ich schaffe es noch das Spiel durchzuspielen, ohne Belohnungskarten zu erhalten :lachwein:

    Vielleicht solltest Du mal mit Menschen sprechen und deren Missionen annehmen? ;)

    Ich kann nur sagen: Ich feiere die strikte Mechanik des Spiels, die (aus nachvollziehbaren Gründen) irgendwie an Street Masters erinnert, was die Interaktionen der Karten untereinander angeht.

    Ich bin froh, dass die Thematik hinter der Mechanik zurück steht. :)

    ürde sagen, möglicherweise ist (m)ein Build wenig SOV und wenig "Herz"-Karten für Solo nicht so geeignet..

    Mal schauen, ob es am dritten Tag dann gelingt...

    Mein Solo Bastelmaster 3000 hat auch SOV 1. Ich bequatsche dennoch viele Menschen, alleine schon durch Intentions-Dolmetscher und Funktionierende Nachbildung. Das ist dann auch Basis von 3 plus Herzen.

    RUH 2 musste schon sein für diverses Equip. 😉

    Da ich als reisender Vermittler im Tal unterwegs bin, habe ich das Netz auch bei mir im Deck - und hatte schon ein-/zweimal damit geliebäugelt, es auch auf mir gesonnene Menschen anzuwenden. Da ich bisher meinen Interaktions-Dolmetscher (meine, der heißt so) meist ausgerüstet hatte, den ich über meine Berufung auch immer wieder laden kann, komme ich mit 2 SOV und einer Mühe vom Dolmetscher schon recht weit.


    Thematisch passt das alles für mich so zusammen, dass ich zwar lineare Spielzüge habe (geht ja gar nicht anders), diese jedoch nur in ihrer Gesamtheit meine Interaktion mit dem Pfad und Ort erzählen. Hierbei umfasst die Müdigkeit in meiner Vorstellung körperliche Müdigkeit, geistige und seelische. Ist in meiner unmittelbaren Reichweite viel los und ich interagiere trotzdem mit dem Weg oder Ort, dann strengen mich Landschaften vielleicht körperlich an und die Menschen in meiner direkten Umgebung geistig, da mein Ranger sich auf beides gleichzeitig konzentrieren muss (nicht von den glitschigen Felsen am Ufer abrutschen, während mir ein Bewohner des Tals eine aufwühlende Geschichte erzählt). Und Pflanzen müssen dabei ja nicht ein kleines Pflanzenbüschel sein, an dem ich vorbei gehe. Das sind dann vielleicht Teppiche von mehreren hundert Metern.


    Ich hatte gestern einen kleinen thematischen Bruch, als ich die Mission bekam, eine bestimmte Person zu suchen und die Karte dieser Person im Zuge des Aufbaus zufällig auch direkt vom Pfadstapel gezogen wurde. Da die Suche Spuren benötigt, geht es jetzt halt mehr darum, den verfolgten Weg dieser Person nachzuvollziehen, als diese Person direkt zu finden. :)

    Das mit der Suche hatte ich auch. Wobei die Person dann ja sofort als Fokus an die Suche angehängt wird und "weg" ist...