Beiträge von Lydia im Thema „Earthborne Rangers“

    Dann hatte ich dich nicht richtig verstanden. Ich dachte, dass das „kritisieren“ auf das gesamte Thema bezogen war und nicht nur auf einen Satz von einem Forumsmitglied.

    Sorry! :$


    Ansonsten unterschreibe ich wiederum alles aus deinem Beitrag :)


    Mit ein Grund für den Abbruch des Spiels könnte die ziemlich umfangreiche Anleitung gewesen sein. Da muss man sich zusätzlich zum Deckbau noch einarbeiten.

    Das zusammen ist vielleicht dann für manche doch das Fünkchen zu viel…

    Den Mehrwert hat man halt erst nach einigen Partien und nicht sofort.

    Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass diese beiden Punkte zu einem Abbruch führen könnte.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich genau das geliebt habe. Mich so richtig in das Spiel einzuarbeiten und einzutauchen :) Von daher hatte mich das auch nicht abgeschreckt :)

    Und für mich gehört sowas auch zu einem Kampagnenspiel dazu - sonst könnte ich auch Uno spielen 🤪

    Ich würde nicht sagen, dass es „kritisiert“ wird. Die Frage nach dem Schwiergkeitsgrad des Deckbuildings kam auf.


    Darauf waren die Antworten: „für einen Neuling kann der Einstieg durch die große Auswahl und wenig Erfahrung etwas überwältigend und evtl. auch frustrierend sein.“


    Und dann gabs ein paar Tipps wie Frustration zum großen Teil vermieden werden kann. :)

    (Neustart mit neuem Deck, sich einfach über die Regel hinwegsetzen und das Deck nach Tag 2,3 doch nochmal anpassen usw.)


    Ansonsten gehe ich mit deinem Gedanken „Ranger/Menschen haben Schwächen, also darf und sollte mein Deck auch Schwächen haben“ voll mit.

    Und auch damit, dass die Vielfalt der Karten eher ein Pluspunkt für EBR ist als ein Nachteil.

    Spätestens nach etwas Spielerfahrung wird man sie zu schätzen wissen :)

    Dabei hat mir das Tutorial alleine nicht viel gebracht…

    Primär liegt das daran, dass es kein Tutorial ist. Es sagt sogar, dass es kein Tutorial ist.

    Ich hab das Spiel schon länger nicht mehr gespielt und den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf 🤪daher hab ich das einfach von dem vorherigen Kommentar übernommen ;)


    Ich als Neuling hatte damals trotzdem angenommen, dass der extra etwas abgetrennte Teil der Kampagne eine größere Hilfe für mich wäre und ich könnte mir vorstellen, dass diese Erwartung auch andere Neulinge haben könnten.

    Damit durch Frustration oder Überforderung das Spiel nicht in der Ecke landet, mein Tipp mit dem Anspielen der ersten Mission :)

    Mir hat es geholfen, die erste Mission einfach ein-, zweimal anzuspielen und aus den Erfahrungswerten ein Deck zu bauen mit dem ich dann ins Spiel gestartet bin.

    Das so erstelle Deck hat sich dann auch als ziemlich zuverlässig herausgestellt.

    Wenn ich mich recht erinnere, dann ermutigt einen die Anleitung sogar dazu, das Deck nach dem Tutorial nochmal anzupassen.

    Ja, ich glaube auch. Allerdings muss ich sagen, dass ich nach dem Tutorial nicht wirklich schlau aus dem Spiel geworden bin. Wie gesagt, das wird vor allem daran gelegen haben, dass EBR mein erstes Kampagnen- und Deckbauspiel war 😅

    Für mich ist erst durch das mehrfache Spielen der ersten Mission klarer geworden, welche Fähigkeiten gebraucht werden, wie sich die gewählten Schwächen auswirken, welche Karten diese Schwächen ausgleichen können usw.


    Dabei hat mir das Tutorial alleine nicht viel gebracht…

    HalloIn der Gefahr, dass es auf den 73 Seiten davor schon steht: Kann jemand etwas mehr zur Deckbau-Komponente sagen, speziell im Vergleich zu z.B. Arkham Horror LCG? Die initiale Zusammenstellung eines Decks ist nämlich genau das, was mich an AH stört.

    Werden die Decks vor der ersten Partie gebaut oder passiert das während des Spiels?

    Wie viel Verständnis über den Kartenpool benötigt ein Anfänger, um ein Deck zu bauen das Spaß macht? Ich weiß, dass Frosted Games Beispiel-Decks anbietet, aber eigentlich möchte ich auch ohne externe Spielhilfe Spaß haben.

    Hallo :) ich als Deckbau-Neuling kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass mich das Deckbuilding am Anfang ziemlich überfordert hat.

    Vor allem, weil ich mit vielen Stichworten noch nichts anfangen konnte und keine Ahnung hatte, welche Karte sich wie auswirken könnte, welche Synergien sich ergeben bzw. im Spiel wirklich nützlich sind.


    Mir hat es geholfen, die erste Mission einfach ein-, zweimal anzuspielen und aus den Erfahrungswerten ein Deck zu bauen mit dem ich dann ins Spiel gestartet bin.

    Das so erstelle Deck hat sich dann auch als ziemlich zuverlässig herausgestellt.

    Meinen Mitspielern konnte ich dann (aufgrund der Erfahrungswerte aus dem Anspielen) gute Tipps geben und das Deckbauen war ziemlich schnell abgeschlossen :)

    Sooo, morgen wird wieder gespielt, und wir starten mit der eigentlichen Kampagne. Wir werden unsere im Prolog gebauten Ranger loslassen und mit den "fertigen" von EBG/Frosted angebotenen spielen. Wir sind uns einfach zu unsicher, ob "unsere" Ranger wirklich "funktionieren" würden. Bei den offiziellen Rangern kann man denke ich davon ausgehen, und vermutlich sind die sogar getestet. :)

    Außerdem werden wir nun mit Spielmatten spielen, und zwar mit denen von Unspielbar, individuell für mich verkleinert (die offiziellen bekomme ich platzmäßig gar nicht auf dem Tisch unter bei 4 Spielern). Das ist natürlich atmosphärisch und von der Übersicht nochmals eine Verbesserung.

    Bin sehr gespannt wie das im Vergleich zum Prolog wird. Der war ja bei uns noch etwas holprig. Und für mich auch etwas langweilig, da man ja in drei Schritten einfach nur genau gesagt bekommt wo man Fortschritt anhäufen soll.

    Ich wünsch euch ganz viel Freude :) Kleiner Tipp: Schreckt nicht davor zurück euer Rangerdeck nach Tag 1 oder Tag 2 nochmal anzupassen. :) Spätestens nach Tag 2 wisst ihr nämlich, worauf es ankommt und was euch vielleicht noch im Deck fehlt :)


    Meine Erfahrung sowie die einiger Spieler aus dem Discord zeigen nämlich, dass selbstgebaute Decks schon besser funktionieren.

    Ich habe die ersten 3 Tage zweimal gespielt, und beim zweiten Mal dann mein Deck angepasst :)

    Also wir haben zuletzt zu viert gespielt und es hat echt Spaß gemacht. Man muss natürlich mehr und gezielter kommunizieren.

    Unserer Gruppe hat es gut getan, dass einer der Spieler etwas die Führung in der Struktur (nicht bei Spielentscheidungen!) übernommen hat.

    Wir hatten genauso viel Freude wie bei 3 Spielern :)

    Wie fandest du das Spiel „Robin Hood“ - also falls du das schon ausprobiert hast? :)

    Sich selbst nicht zurückholen ist ja aber irgendwie klar. Man spielt den Moment, holt 4 Karten aus dem Ablagestapel und dann legt man den gespielten Moment erst ab.

    Naja, ich hab mein Deck jetzt angepasst und versuche es mal mit dem Medaillon und der Batterie :)

    Du kannst einfach Die Perfekte Erinnerung verwenden, wenn die Karte im Ablagestapel liegt - ist sogar noch besser, eigentlich ;)

    Das kann ich leider nicht nutzen. BDP kostet 2 Wahrnehmung. Also müsste ich bei Perfekter Erinnerung 2 Ruhe ausgeben.

    Ich habe ich aber nur eine Ruhe-Energie.

    Ansonsten halt der aktuell stärkste Exploit, weil Dein Deck unendlich lange laufen kann, theoretisch. Das Meditationskissen braucht echt ein Errata...

    In ihrer Podcastfolge sprechen die Macher über Spielweisen und sind der Meinung, dass wenn Spieler in ihren Decks Combos entwickeln, die quasi 'game breaking' sind und damit Spass haben, dann ist das völlig ok. Daher erwarte ich hier keine Errata.

    Quelle:

    [Externes Medium: https://youtu.be/4X58ed0PFqc]

    Bezüglich 'Bereits durchstreift Pfade' .. ich hatte das Errata/die Klarstellung so verstanden, dass die Karte sich nicht selbst aus der Ablage holen kann. Eine 2. Kopie aber schon.

    Sich selbst nicht zurückholen ist ja aber irgendwie klar. Man spielt den Moment, holt 4 Karten aus dem Ablagestapel und dann legt man den gespielten Moment erst ab.

    Naja, ich hab mein Deck jetzt angepasst und versuche es mal mit dem Medaillon und der Batterie :)

    Echt? Auch wenn ich das erste Exemplar der Karte früher abgeworfen habe und später im Spiel die 2. Karte aus meinem Deck ziehe und spiele?

    Das war, glaube ich, der Plan. Weshalb man eben Perfekte Erinnerung/Echo Medaillon braucht...


    Echt? Auch wenn ich das erste Exemplar der Karte früher abgeworfen habe und später im Spiel die 2. Karte aus meinem Deck ziehe und spiele?


    Das hatte ich mich auch schon mal gefragt - gerade wenn man einem Ort noch was erledigen will und keine Karten mehr hat, muss man erst wegreisen, um dann wieder hinzureisen… 😅

    Oder einfach kein Nachtlager machen, dann bleibt man doch an dem Ort.

    😂😂😂 ich muss ehrlich sagen, dass ich an diese Möglichkeit noch nie gedacht habe 😂😂😂😂 für mich war das bisher immer etwas, das es zu vermeiden gilt…

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht…

    Aber du hast recht, dass kann man schon machen, wenn man sein Deck nicht dringend umbauen will - danke dir 😊

    Haste glaube ich schon richtig verstanden. Cool wäre aber, wenn man das Nachtlager an seinem Ort aufschlägt und am nächsten Tag einfach dort bleiben könnte.


    Aber wahrscheinlich hat es wirklich etwas mit der Schwierigkeit und einen Balancegedanken zutun…

    Warum darf man an einem Ort eigentlich kein Nachtlager aufschlagen und nur beim Reisen?

    Finde ich zumindest an Orten wie Rangerstation, oder Orten wie Wolkenlanze auch unthematisch, da ich ja beim Hinreisen dahin auch Nachtlager aufschlagen kann.

    Das hatte ich mich auch schon mal gefragt - gerade wenn man einem Ort noch was erledigen will und keine Karten mehr hat, muss man erst wegreisen, um dann wieder hinzureisen… 😅

    Das kann ich alles genau so unterschreiben - auch das mit dem Rot 😅 bei uns heißt es nur noch „das böse Symbol“ 😂😂


    Wir haben bisher auch jede Mission gemeistert, bei einigen allerdings nur mit viel Glück und Absprachen untereinander… danach war’s immer ein aufatmen 😅


    Mir ist auf jeden Fall genug Spannung dahinter. Allerdings gehen wir auch sehr rollenspielartig (ist das ein Wort 😂) dran. Über eine Entscheidung, die die Ranger treffen müssen, wird so diskutiert wie es unsere Charaktere machen würden und teilweise werden auch die Test so gemacht (ist ein Ranger ein Draufgänger oder eher vorsichtig - liegt ihm dieser Test oder nicht, wie sicher ist er im Gelände unterwegs, wie müde ist er bereits usw.).


    Das macht auch noch ein wenig Spannung aus. Wir kalkulieren nicht immer mit Erfolg - wären Ranger im echten Leben ja auch nicht immer…


    Achso und wegen der Nebenmissionen: Wir haben schon einige abgelehnt und zu einem späteren Zeitpunkt angenommen.

    Der Reiz sie wiederzufinden ist dann natürlich geweckt 😁

    Wenn wir Menschen treffen, die wir bereits kennen - erfüllen wir sie nicht, sondern begrüßen sie sozusagen im Spiel und gehen weiter 😊 da wiederholt sich also nichts bei uns..

    Kurze Frage: Ich habe Ar Tel, Angler zur Goldkpste gebracht weil er die Mission Aushelfen angehängt hatte. Laut den Eintragungen von 48.1 bis 48.6 passiert dann gar nix mehr? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? Gibt es da keine Belohnung?

    Steht auch bei dem Eintrag für den Ort nichts?

    Wäre jetzt meine nächste Idee, wenn bei der Person nichts weiter steht…

    Wir haben auch einen Spieler in der Gruppe für den alles zu friedlich ist. Er hätte es auch gerne so, dass man sein Deck aufbauen und noch mehr optimieren kann.

    Gestern hatten wir dann darüber gesprochen, dass ich genau das sehr an EBR schätze. Es gibt spannende Storyparts, aber eben nicht so wie in anderen Kampagnenspielen.

    Man kann sein Deck verbessern aber der Fokus liegt nicht drauf ein Super-Ranger zu werden.


    Dadurch hebt sich das ganze halt schon ziemlich ab und hat dadurch vielleicht auch eine ganz andere Art Spieler erreicht.

    Zum Beispiel mich 😅 Kämpfe, ständiges optimieren, sich verfolgt und gehetzt fühlen hat für mich nicht so nen großen Reiz und stresst mich eher. Bin da nämlich leicht perfektionistisch veranlagt und gehört dann eher in die Kategorie „Grübler“. Was für mich und manchmal auch für Mitspieler echt anstrengend werden kann.


    Für unseren Spieler in der Runde kann es auch nie spannend genug sein. Nachdem etwas passiert ist, kam von ihm gleich „oh vielleicht gibt es gleich noch einen richtigen Boss-Fight“ - bisher ist das aber nicht mein Eindruck vom Spielverlauf in EBR.

    Es übertrumpft nicht eine Spielsituation mit einer anderen. Soweit mein Eindruck (wir haben jetzt Tag 15 abgeschlossen).


    Er sagt, dass er es schon gut findet und es auch interessant ist so etwas mal kennenzulernen - er würde es aber nicht nochmal spielen wollen…

    BTW mir ein Rätsel wie man hier in 1-2 h den Tag beendet (außer freiwillig). Bei 30 Karten und dauernden Müdigkeit wieder- auf -die -Hand -gebe -Karten dauert es doch ewig bis man keine Optionen mehr hat. Langsam glaub ich da irgendwie nicht mehr an Glück ;) aber zb die Lutrinale sind bei 2 schaden .. tot.. den krieg ich da rasant schnell drauf und es gibt nur 4. das ist dann alles was „schlimm“ ist .. hmm mal gucken

    Jeder weitere Ranger erhöht entsprechend die Zeit, aber prinzipiell hast Du - ohne Meditationskissen - 24 Runden pro Tag. Jede Müdigkeit, jede Karte, die Du aus Deinem Decks suchst oder außer der Reihe ziehst, reduziert diese 24 Runden weiter.

    Da bin ich True Solo - wenn ich weiß, was ich machen will - locker in einer Stunde durch. Ich schaue mir an Tag 15 nicht mehr an, was es für Karten aus dem Tal im Stapel gibt - die meisten habe ich schon gequestet, und auf die wichtigen hoffe ich nicht auf Glück...


    Zur Spielzeit kann ich sagen, dass wir uns zu dritt einmal in der Woche treffen und dann ca. 10 Stunden spielen.

    Wir schaffen dann ungefähr 3 Tage…


    Bisher war es häufig so, dass 2 von 3 Spielern noch genug Karten auf dem Nachziehstapel hatten und einer (durch Hinterhalte oder ähnliches) ziemlich am Limit war 😅

    Einmal ging ein Tag bei uns innerhalb von 20 Minuten zu Ende, weil ein Spieler 3 Wunden erlitt. Ist bisher zum Glück erst einmal passier 🫣😅

    Gibt es nicht auch manchmal den Hinweis, nur Startkarten aus der Sammlung zu nehmen? Damit sind dann doch nur die Karten aus meiner Vorgeschichte und Expertise gemeint, oder?

    Mit Sammlung ist die komplette Sammlung gemeint. Bei einer permanenten Deckveränderung durch z.B. einen Test auf einem Ort kannst du bspw. eine Ausstattung aus der Hand in die Sammlung zurückgeben und kannst eine andere Startkarte aus der Sammlung dafür direkt auf die Hand bekommen, dies muss nicht eine Karte deiner Vorgeschichte/Expertise sein. Du musst aber die Voraussetzung erfüllen, diese Karte nehmen zu dürfen.

    Was „Sammlung“ bedeutet wusste ich. Ich hab als Startkarte nur immer die Karten definiert, die MIR zu Beginn/Start des Deckbaus zur Verfügung standen. Also ab Vorgeschichte/Expertise.


    Aber mir soll’s auch so recht sein - hab ich mehr Auswahl 😁😁

    Gibt es nicht auch manchmal den Hinweis, nur Startkarten aus der Sammlung zu nehmen? Damit sind dann doch nur die Karten aus meiner Vorgeschichte und Expertise gemeint, oder?

    Ich hab auch eine Frage zu einer speziellen Spielsituation:




    Das siehst du richtig. Und das lustige ist - das passiert hier SOOOO vielen. Und Andrew war überrascht. In 2 Jahren Entwicklung und zig externen Testrunden in Blindtests mit rotierenden Pools von 30 und mehr Testern, ist das keine Handvoll mal passiert.

    Ach ja, Game Development ist schon was schönes :D


    Zumindest ist über Tag 30 ja auch kein Storyeintrag referenziert

    Achtung Spoiler:

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    Es gibt innerhalb des Spiels häufig die Anweisung einen gewissen Eintrag „in x Tagen“ aufzuschreiben und dann zu lesen.

    So könnte ein Ende je nach Spielverlauf getriggert und gelesen werden :)


    Wissen tue ich es aber auch nicht…

    Kleine Frage zum Kätzchen Frettchen: Kann ein Begleiter trotz Hindernis mit anderen Karten interagieren oder ist es genauso blockiert wie ich?

    Mhhhh das ist tatsächlich eine ziemlich gute Frage. Da der Begleiter ja (meistens) bei dir in Reichweite liegt, darfst du mit der Karte interagieren, selbst wenn ein Hindernis bei dir in Reichweite liegt…

    Das Hindernis liegt dann ja nicht zwischen dir und dem Frettchen.


    Würde also jetzt sagen, dass dein Frettchen sich durchs Hindernis „schlagen“ kann und du seine Fähigkeit nutzen dürftest 😋


    Aber bin auf die Antwort eines Profis gespannt.

    In der Anleitung findest du die Antwort auch nochmal auf Seite 18 im Kasten „Rangerplättchen“ :)

    Vielleicht solltest Du mal mit Menschen sprechen und deren Missionen annehmen? ;)

    Hab ich schon und wie gesagt die Belohnung die es gab war halt keine Karte ;)

    PS: Ein einsamer Hirte, spricht nicht gern mit Menschen,sondern lässt seine Tiere die Menschen Erfüllen :lachwein: :P

    Ich bin echt verwirrt - wir haben gestern Tag 6 beendet und nur einem Menschen helfen können (aus Zeitgründen) aber auch hier bekamen wir wieder eine Belohnungskarte…

    😅😅😅

    Die Situation hatte ich jetzt auch. Wo finde ich das mit dem Fokus?

    Und wie kann ich denn Spuren auf die Person bringen? Ich hab keine Karte gezogen auf die Spuren gelegt werden

    Bei den ganzen Beiträgen habe ich vielleicht die Antwort übersehen 😅

    Falls doch nicht, hier die Antwort: Auf Seite 30 unter „Missons-Fokus“ :)

    Ist diese Karte nicht eine Waffe? In der Anleitung steht irgendwo, dass man nämlich niemals eine Waffe gegen Karten mit dem Stichwort „freundlich“ einsetzen kann :)


    Edit: Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut… aber ich kann keine Karte finden, die dir bei Menschen weiterhelfen könnte und gleichzeitig ein „Netz“ ist - würde mich mal interessieren, welche genau du meinst :)

    Ich meine das "Seelenruhe-Netz" der Vermittler. Das ist ein Anhang und eine Hilfe - Karte, die die Präsenz eines beliebigen Wesens, an das ich sie anhänge reduziert.

    Wenn ich also jemanden zur freundlichen Interaktion überreden möchte, dann muss ich ja "Fühle"- Tests gegen seine Präsenz machen, die ja damit einfacher werden ;)

    Ahaaaa - Siehste soweit hab ich noch gar nicht gedacht :) Interessante Spielmechanik 😁

    Und da glaube ich schon, dass sich thematisch eine Erklärung für die Verwendung bei Menschen finden lassen kann. Musst du dir selbst nur kreativ genug erklären - danke auf jeden Fall für den Input. Leider haben wir diese Karte zur Zeit noch nicht in einem unserer Decks…

    Auch, dass ich mein Beruhigungs-Fangnetz (der Name ist mir gerade entfallen), auch dazu verwenden könnte, um freundliche NSCs zu fesseln und sie mir damit einfacher gewogen machen zu können, fand ich irgendwie lustig, aber auch nicht so ganz passend (ich habe es daher aus rein thematischen Gründen nicht getan...) ;)

    Ist diese Karte nicht eine Waffe? In der Anleitung steht irgendwo, dass man nämlich niemals eine Waffe gegen Karten mit dem Stichwort „freundlich“ einsetzen kann :)


    Edit: Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut… aber ich kann keine Karte finden, die dir bei Menschen weiterhelfen könnte und gleichzeitig ein „Netz“ ist - würde mich mal interessieren, welche genau du meinst :)

    Bei mir lassen aktuell noch Belohnungen auf sich warten. Tag 6 ist durch, daher spiele ich bis zur Ermüdung :D

    Nicht, dass Belohnungen vom Himmel fallen, aber es scheint mir als ob du entweder Missionen aus dem Weg gehst - gerade jeder wichtige Ort sollte eine pro Mensch liefern können - oder du die entsprechenden Personen einfach nicht triffst.

    Ich habe EBR schon 4x bei Tag 1 gestartet und in 2 dieser Versuche am 1. Tag bereits eine Belohnung bekommen. ... :S

    Wir haben Tag 3 beendet und auch schon 2 Belohnungen eingeheimst 😁 Am Sonntag wird dann endlich mal wieder EBR gespielt 👌 mal sehen, was uns noch so erwartet…