Beiträge von Mr Tantum im Thema „Earthborne Rangers“

    Jep ist alles gesagt von meiner Seite und auch mehrfach von der anderen Seite. Und wir sind hier im Earthborn Rangers Thread, ist verständlich dass das Spiel hier verteidigt wird. Wäre genauso anders herum im Sleeping Gods Thread.


    Edit: Einen Lacher hätte ich mir für meinen Apocalypse Now Vergleich gewünscht, immerhin fährt man Sleeping Gods tatsächlich auch mit einem Boot rum.😂

    Kann ja sein, dass es in Earthborn Rangers später ebenso episch wird und man so viel über die Welt lernt. In unseren 4 Stunden haben wir bisher aber fast nur Tiere und Pflanzen gesehen.

    Ja - aber ihr habt 2 von 30 Tagen gespielt. Die ersten beiden Tage. ;)

    In den ersten Minuten von ALIEN fliegt auch nur ein Raumschiff im All... :)

    In den ersten 4 Stunden von Sleeping gods geht aber schon ordentlich die Post ab, da es ca. ein Drittel der Gesamtspielzeit eines Durchgangs ist.


    Earthborn Rangers: A walk in the park

    Sleeping Gods: Apocalypse now


    😉

    Ben2 Bei EBR kann ich das nicht einschätzen, aber Sleeping Gods hat Mr Tantum für mich treffend beschrieben.

    Ich hatte weder „echte Entscheidungen“ und noch weniger „echte Auswirkungen“. Und verbessern mit stetigem Gefühl hatte ich auch nicht. Es ist ein Sandkasten voller Minigeschichten, über Keywords getriggert. Weder erzählen die eine Story, noch hat diese Story Konsequenzen. Und wenn man nach durch ist, resettet man und sucht wo auf der Map man nicht nicht war - rinse and repeat.

    Ich hatte selten so ein „Erlebnis“ wie bei Sleeping Gods. Soweit so, dass ich diese Beschreibung des Spiels auf diese Art nicht im Ansatz nachvollziehen kann.


    Nur um ein paar Beispiele zu nennen:

    Kann ja sein, dass es in Earthborn Rangers später ebenso episch wird und man so viel über die Welt lernt. In unseren 4 Stunden haben wir bisher aber fast nur Tiere und Pflanzen gesehen.

    Meine Gruppe hat inzwischen ca 4 Stunden in das Spiel gesteckt (wir nähern uns dem Ende von Tag 2) und bisher bin ich leider unsicher, ob mir das Spiel gefällt.


    Das liegt leider vornehmlich daran, dass wir ca. 2 Wochen vorher einen wirklich tollen Durchgang #SleepingGods beendet haben. Dort erlebt man in 4 Stunden unzählige Abenteuer, trifft auf Charaktere und Gefahren verschiedenster Art (Fallen, Tiere, Monster, Verbündete, Dungeons, Maschinen, Rätsel...). Ständig werden einem Entscheidungen abverlangt, die echte Auswirkungen auf den weiteren Verlauf haben und man hat ein stetiges Gefühl sich zu verbessern. Dazu ist das Kampfsystem spannend und wirkt jedes Mal wie ein kleines Puzzle.


    Bei Earthborn Rangers haben wir in der selben Zeit ca. 20 sehr kurze Texte gelesen und davon war die Hälfte ein Einführungstext, der einen dazu auffordert mehrere Runden weitere Tests durchzuführen, um dann einen Folgetext zu lesen. Von diesen Folgetexten haben 3 zu Aufgaben geführt und 4 waren leider komplett nutzlos, da sehr situationsabhängig (z.B. handle mit einem Charakter um einen Gegenstand deiner Wahl aus der Box, wenn du Ausrüstung in der Hand hast, ansonsten passiert nichts). Bisher sind wir größtenteils nur besonderen Wesen, Raubtieren und Beute begegnet, die gegenseitige Events auslösen. Wirklich besondere Begegnungen gab es keine oder waren noch nicht lösbar.


    Im Vergleich zu Sleeping Gods wirkt Earthborn Rangers auf mich leider sehr in die Länge gezogen. Die gegenseitigen Effekte der Karten sind nicht wirklich in der Lage Spannung zu erzeugen. Gleichzeitig sieht das Design der Karten wirklich toll aus und das Deck Building ist zumindest nett. Wir werden wohl noch einige Abende weiterspielen, aber ob wir die Kampagne wirklich beenden halte ich für fragwürdig, falls die nicht noch etwas wirklich besonders kommt...

    Sowohl der Science Fiction Bezug, als auch die „Rangers“ fehlen mir im neuen Cover.


    Ich hätte mich bei diesem Cover auch eher in die Riege der „nicht kaufen, da uninteressant“-Leute eingereiht, wenn ich das Spiel noch nicht vorbestellt hätte. 😶