Beiträge von crenshaw im Thema „Earthborne Rangers“

    Noch eine Auskunft für alle Backer mit Komplettierungs-Ängsten: ich habe gestern bei Tag 4 & 5 meine Full Art-Promo-Rangerkarte wieder gegen das Original getauscht. Das veränderte Layout hatte bei mir zur Folge, dass ich die Fähigkeit meiner Berufung immer übersehen habe und das andere Finish der Karte war bei meinen Lichtverhältnissen außerdem schlechter lesbar.

    Bezüglich der Promokarten warte ich leider immer noch auf eine Reaktion auf die Supportanfrage.


    Ben2: Sollte man noch einmal über das Formular nachfragen, weil ggf. etwas schief gelaufen ist? Oder sind die Karten aktuell nicht mehr verfügbar?

    Du baust die 4 Kästchen und die kommen in die 4 Kanten. Du stülpst dann den Querblock so drüber, dass 2 der Seiten jedes Kästchens umschlossen werden.

    Mich irritiert diese offene Seite. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass ein netter Nebeneffekt der Stabilisierung gewesen wäre, dass man die Kästchen auch raus nehmen könnte um darin z.B. Tokens zu packen. Aber dann sollte das Kästchen doch auch geschlossen sein


    Okay, das Inlay überfordert mich bzw. mein innerer Monk es genauso zu machen wie sich das jemand gedacht hat :lachwein:


    Mir erschließt sich nicht wieso es auf der einen Seite die Ecke fehlt und auf der anderen nicht. Das führt doch auf der einen Seite zu einer offenen Kante und auf der anderen zu einer doppelten Wand. Hätte erwartet, dass entweder beide Ecken fehlen oder gar keine. Oder übersehe ich den Kniff an der Sache?

    Sorry, bin bisher noch nicht dazu gekommen das Spiel selber weiter auszupacken. Im Umkarton lag bei mir das Spiel, der DIN A4 Papp Umschlag und die optionalen Holzmarker. Sollte der genannte Brief auch im Umkarton sein oder steckt der im Papp Umschlag bzw. im Spiel?

    Wenn die vorbestellt hattest, und nicht schon an der Messe, wo du den Umschlag ausgehändigt bekommen hattest, dann ja.

    Ich hatte das Spiel Ende Februar bei euch im Shop bestellt. Das erfüllt den Status "vorbestellt" oder gab es davor schon eine weitere Vorbestellerphase die für den Umschlag relevant gewesen wäre?


    Jedenfalls habe ich gerade noch mal geschaut und weder im Umkarten noch im Pappumschlag findet sich ein weiterer Briefumschlag.


    Da mir das mit den Full-Art-Karten auch gar nicht bekannt war frage ich mich jetzt "fehlen die" oder ist das korrekt, dass die bei mir nicht dabei sind?

    Sorry, bin bisher noch nicht dazu gekommen das Spiel selber weiter auszupacken. Im Umkarton lag bei mir das Spiel, der DIN A4 Papp Umschlag und die optionalen Holzmarker. Sollte der genannte Brief auch im Umkarton sein oder steckt der im Papp Umschlag bzw. im Spiel?

    Mein letzter Post zu dem Thema.


    Ich muss mich schon wundern, wieso jetzt nur noch über die Karten geredet wird und nicht das es auch noch andere Probleme gab. Am Ende können wir nur über das diskutieren was wir von Ben/FrostedGames wissen. Und da steht am Anfang das Video von den FrostedDays bzw. die Mail an die Vorbesteller. Die dort gewählten Worte klingen allerdings für mich nicht nach "lächerlich".


    Ich vertraue am Ende auf Ben und seinen eigenen Anspruch dass was vernünftiges bei raus kommt. Und davon gehe ich auch aus.


    Letztendlich wird man es erst bewerten können wenn man es in der Hand hat.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr so ganz ob jetzt nur noch über die Karten diskutiert wird oder dem Gesamtzustand. Zur Geschichte gehört jedenfalls auch, dass Ben in dem FrostedDays Video den Zustand als inakzeptabel bezeichnet hat und es so nicht rausgeben wollte, weil es nicht der eigene Anspruch an die Qualität ist.


    Also vielleicht warten wir alle mal das Gesamtergebnis ab 8-))

    Den hätte ich gerne gezahlt, dann muss mir das Spiel aber auch Freude bereiten. Tut es so halt nicht. Ich bin da seltsam und die Ausnahme, halte meine Meinung aber dennoch für legitim.

    Ich habe da einen super Tipp für dich, wie du dahingehend gelassener und anspruchsloser wirst: Baue ein Haus. Ab dann wirst du mit 95% richtig im ersten Anlauf mehr als zufrieden sein, ach was sage ich... nicht nur zufrieden sogar richtig glücklich ^^

    Einerseits ja, anderseits nein. Seit dem Hausbau reagiere ich auch sehr allergisch auf "ist doch nicht so schlimm". Weil das eben immer nur in die eine Richtung ging. Beim Hausbau habe ich jedes Entgegenkommen hinterher bitter bereut.

    Die Transparenz finde ich lobenswert. Ich habe mir eben noch mal das Video von den Frosted Days angeschaut und da hört sich das alles viel dramatischer an. Mein Stand ist, dass jetzt eigentlich nur die Übersichtskarten nachproduziert werden.

    Im letzten Schreibtischblick erwähnte Ben noch die fehlenden Übersichtskarten, welche nachproduziert werden müssen. Und Fehler/Verbesserungen im Regelwerk, die man, ggf. per Sticker, korrigieren möchte.


    Nicht erwähnt wurde das Inlay, was ja scheinbar auch nicht gepasst hatte.


    Zeitplan ist weiterhin 6-8 Wochen nach Bekanntgabe, was meine ich so um den 01.04. gewesen sein müsste

    Nun ist aber die Situation entstanden, dass einige Spielkarten nicht ganz so aussehen, wie eigentlich gedacht. Und da sage ich ganz offen-ehrlich, dass sich bei mir eine kleine Stimme im Kopf meldet, die darauf hinweisst, dass sie für 99 Euro doch gerne ein einwandfreies Spiel hätte. Und genau da sind wir bei dem typischen Problem, dass alle ökologisch-nachhaltig generell ganz toll finden, nur einige ins Zweifel kommen, wenn sich daraus ein scheinbarer Nachteil für sie ergibt. Verzicht auf nachgedruckte Spielkarten ist eben schlimm, weil Verzicht generell als schlimm empfunden wird, sofern nicht das Gegenteil als Lebensmotto verstanden wird für den Einzelnen.

    Ich glaube aber nicht nur der Endkonsument erwartet eine mangelfreie Produktion. Ich tue mir ehrlich gesagt schwer mit der Verstellung dass man im B2B Verhältnis dann auch sagt "ach komm, lass gut sein, besser für die Umwelt". Wenn das hier so gelaufen ist, dann super. Aber ist so etwas gelebte Praxis?

    Das kommt drauf an, was als Makel zählt. Dass Ludo das nicht noch mal passieren darf ist aber doch jedem bewusst und habe ich ja mehrfach wiederholt. Aber ein Makel im Sinne von: das beeinflusst die Spielbarkeit in irgendeiner Hinsicht - nein. Das ist das spielerische Äquivalent einer unförmigen Banane. Und ich denke wir können uns alle einig sein, dass eine unförmige Banane einer „perfekten“ Banane in keinerlei Hinsicht nachsteht.

    Aber Logo ist jedermanns Anspruch hier, dass das nicht nochmal passiert. Wäre es ein anderes Spiel hätte ich auch auf Nachdruck bestanden.

    Sinn und Zweck der Banane ist allerdings dass sie verspeist wird. Ich hoffe das Spiel fordert uns nicht auf ähnliches mit den Karten zu machen :lachwein:

    Generell habe ich da auch kein Problem mit, allerdings sollte man wirklich schauen dass solche Produktionsprobleme in Zukunft vermieden wird.

    Äh ja? Ich hätte das auch nachdrucken lassen - aber das geht halt gegen die Mission von Andrew; und da muss ich ihm dann doch auch recht geben; das ist nur ein kleiner optischer Makel, den man halt einmal erklären muss.

    Hatte ja geschrieben für mich ist das völlig okay und ich gehe bei der Entscheidung, auch auf Basis der Begründung, mit. Aber nüchtern gesagt bekommt jetzt der Kunde ein makelhaftes Produkt aufgrund von Produktionsfehlern. Daher hoffe ich und gehe auch stark von aus, dass ihr das hinterfragt und es hoffentlich nicht noch einmal passiert.

    Im aktuellen Schreibtischblick gibt es ein Update zu Earthborn Rangers



    Kurze Zusammenfassung, man ist guter Dinge dass die 6-8 Wochen Verzögerung noch hinhauen. Aus ökologischen Gründen werden die Karten, die an der Seite wohl etwas schwarz sind, nicht neu gedruckt.


    Ben2 Bevor ich jetzt unnötig suche, hattet ihr diesen schwarzen Rand bei dem Let's Play an den Frosted Days gezeigt?


    Generell habe ich da auch kein Problem mit, allerdings sollte man wirklich schauen dass solche Produktionsprobleme in Zukunft vermieden wird.


    Ben2 War das jetzt eigentlich nur die deutsche Übersetzung oder wurde dort auch das Spiel für den internationalen Markt gedruckt?

    Alles klar, ich hatte deine Formulierung so verstanden, dass es nach "heute oder morgen" eine Wasserstandsmeldung gibt ;)


    Wobei aus meiner Sicht eine Info über die Verzögerung an die Vorbesteller schon sinnvoll wäre. Vermutlich hat nicht jeder die Info aus dem Stream oder hier aus dem Forum.

    Solange wir über Email auch keinen Liefertermin genannt haben, muss ich finde ich auch keinen Verzögerungstermin nennen - meine Meinung. Aber selbstverständlich ist das Thema Gegenstand des nächsten Newsletters. Das ist ja selbstverständlich.

    Ich finde "muss" an der Stelle falsch. Natürlich müsst ihr das nicht. Allerdings ist doch vermutlich der Aufwand auch nicht groß über den bereits vorhandenen Mailverteiler ein Update zu schicken. Ich als Kunde gebe euch keine Schuld an der Situation und habe auch Verständnis für die Verzögerung, allerdings hätte ich es auch gut gefunden wenn es ein offizielles Update über den Verteiler gegeben hätte.


    Aber brauchen wir nicht weiter ausbreiten, lieber die Resourcen in die Lösung der Probleme stecken ;)

    Alles klar, ich hatte deine Formulierung so verstanden, dass es nach "heute oder morgen" eine Wasserstandsmeldung gibt ;)


    Wobei aus meiner Sicht eine Info über die Verzögerung an die Vorbesteller schon sinnvoll wäre. Vermutlich hat nicht jeder die Info aus dem Stream oder hier aus dem Forum.

    Das heißt neuer Termin ist ca. Juni?

    Andrew und ich gehen heute oder morgen noch mal an die Nuts and Bolts. Er hat mich gestern noch gebeten, dass wir das gemeinsam angehen. Wenn wir da durch sind, dann können wir zusammen mit Ludo einen realistischeren Termin angeben, als einen der gerade auf groben Estimates beruht.

    Keine Lösung bisher gefunden oder "nur" noch keine Zeit gefunden den neuen Termin bekannt zu geben? Eine offizielle Info an die Vorbesteller bezüglich der Verzögerung kam, zumindest bei mir, noch nicht an.

    Schade, Ostern hätte echt gut gepasst. Wenn es jetzt nicht auch noch bei "Isofarian Guard" zu Verzögerungen kommt habe ich dann wahrscheinlich im Mai zeitgleich zwei Brocken auf dem Tisch.

    Gibt es positive Montagsnachrichten?

    Statusupdate: die Grundspiele sind fertig und auf Lager - also bei Ludo. Jetzt werden noch die Kartenergänzungssets und die Holzmarker diese Woche fertig gemacht und gehen zum Fulfillment zu unserem Partner. Und dann sehe ich durchaus, dass nächste Woche der Versand schon läuft ... Vor Ostern könnte also weiterhin knapp bleiben, gerade für individuelle Besteller - aber in den nächsten 2 Wochen hat jeder sein EBR daheim, der es bestellt hat.

    Ben2 Kann man sich noch Hoffnung machen auf ein Exemplar im Osternest? ;)

    Wenn ich mir das Kickstarter Update anschaue dann klingt für mich eine Auslieferung Anfang April bzw. generell im April arg optimistisch. Im Podcast ist auch die Rede von "ist das Spiel fertig" und eben nicht "wird ausgeliefert".


    Laut dem Kickstarter Post plant man ja für Anfang April den Abschluss der ersten Charge und dann ist das Spiel ja weiterhin im Werk. Aber zumindest schon mal in Deutschland ;)


    FrostedGames Kann man denn eine Aussage zu machen wie schnell die Vorbesteller dran sind? Oder werden erst mal die Backer bedient?