Beiträge von PowerPlant im Thema „Earthborne Rangers“

    Könnte sein. Gerade Tag 2 gespielt. Ohne Mission ins Spiel, während des Spielens eine Aushelfen Mission erledigt. Im weiteren Verlauf wieder keine Belohnung erhalten und wieder keine neue Mission bekommen.Ich dümpel da gefühlt durch die Gegend und weiß nicht so genau was ich machen soll :lachwein: Sprich Tag 3 wird auch wieder ohne Mission starten. Was wohl passiert wenn ich nach 30 Tagen kaum Missionen gemacht habe ^^. Zumindest ist der Wiederspielreiz dann enorm :P

    Das Wort, das du suchst, lautet "Sandbox". :)

    Ich habe es noch nicht gespielt, aber die aide hinter dem Spiel ist doch vergleichbar mit einem WoW: nicht die Aufgaben kommen zu dir, sondern du zu den Aufgaben.


    Das soll eine lebendige Welt erzeugen, Du musst dort hin, wo es Aufgaben gibt.


    Ob das nun auf deinen Fall passt oder nicht, was ich natürlich noch nicht :)

    Das LCGs anders Funktionieren ist ja klar. Es geht aber ja wenn ich die Leute hier richtig verstehe, garnicht um die Komplexität des Spieles sondern darum, dass die Regel die Fragen die aufkommen nicht eindeutig klärt. Das wäre dann Regelkritik und nicht Spielkritik?

    Konkret kann ich dazu nichts sagen, da ich bisher nur die Regel aber nicht das Spiel dazu kenne

    Bullseye…


    Also ich finde es bisher sehr gelungen!

    Da finde ich es geradezu erholsam, wenn bei einem Spiel nahezu alles Spielrelevante sich in Form von Icons oder Stichworten auf dem Spielmaterial findet.

    Absolut! Leider kann sich nicht jeder Herrn O‘Toole leisten. Ich schwärme da immer wieder von On Mars, das bis auf eine einzige Ausnahme alle Regeln in Gänze in Iconform auf dem Spielmaterial abbildet. Ein Negativbeispiel ist leider Brass, dass es trotz der viel einfacheren Regeln versäumt.


    Aber das ist eine Kunst für sich, die die meisten Illustratoren nicht beherrschen (weil sie oft künstlerisch ausgebildet sind, keine Kommunikationsdesigner) und leider ist das auch sehr zeitaufwändig und komplex, muss also entsprechend bezahlt werden.

    6. Den Aufbau der Karten im Zusammenhang der Materialauflistung und Einsortierung beispielhaft benennen

    Das ist wohl die meistgestellte Frage in Arkham Horror: Wie sortiere ich die ganzen Karten wieder sinnvoll ein und wo ist Lita Chandler bzw. Die Karte mit ihrer Nummer?! Niemand kommt auf die Idee nach den Symbolen zu sortieren oder rafft zu Beginn, dass Karten optional gar nicht auftauchen.

    Das sollte aber nicht die Norm sein. Bezahle 99€ für ein Spiel aber dann bitte selber noch sleeves kaufen und alles gerade biegen damit es schön aussieht. So nicht ^^ Vielleicht ist es aber wirklich ein Einzelfall.

    Ich bin manchmal echt schockiert. Das ist PAPIER!!! Das ist ein lebender Rohstoff. Ein Verbundstoff. Kleber, Farbe, Fasern. Aus ZIG Gründen kann das sich mal ein bisschen verbiegen. Sonne, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck ... Das Spiel könnte 2000€ kosten, und das würde sich nicht ändern. Und niemand - NIEMAND - kann mir erzählen, dass das ein Makel ist. Selbst wenn Karten von zu enger Schweißung gebogen sind, ist das weder permanent noch irgendwie beinflussend* Ich kann bei vielen Ansprüchen die Contenance bewahren - aber bei solchen Kommentaren bin ich echt einfach manchmal sprachlos.

    Sonst bitte keine Spiele mehr kaufen. Ihr macht euch nur unglücklich.


    *In extremen Fällen mit hohen Stapeln kann ich das noch nachvollziehen. Das hatte ich mal bei Millennium Blades. Da rutschen dann die Karten runter. Aber bei normalgroßen Stapel und normaler Biegung reicht das Eigengewicht auf dem Tisch und eine Akklimatisierung an die Umgebung, dass das weg ist. Ich spiele jetzt seit 15 Jahren intensiv, und es war NIE ein Problem. Selbst bei Mage Knight, da habe ich die KArten wenn ich sie dann in der Hand hatte während dem Spielen kurz gegengebogen. Zack, hat gepasst.

    Ruhig Blut, Ben. Einzelfall, kein Beinbruch. Würd ich an deiner Stelle gar nicht kommentieren, wenn's nicht zur Reklamation kommt.


    Jeder, der schon mal 3 Spiele ausgepackt hat, weiß dass sowas vorkommen kann und zu beheben ist.


    Man muss nicht auf jedes Pferd im Forum aufspringen.

    Ach Freunde... habt ihr euch denn das besagte Foto mal angesehen? Der Unterschied der einzelnen Karten ist die Diskussion über mehrere Seiten hier echt nicht wert. Auf manchen Karten ist ein Bereich eben etwas dunkler, wobei es sich schlicht um den Hintergrund des Bereichs handelt. Es ändert weder was an der Lesbarkeit, noch an der Erkennbarkeit der Karte, noch am Kontext. Kein echter Nachteil.

    PowerPlant : Bevor wir hier auf andere zeigen, die dass äussern, was eventuell andere nur denken, wie ökologisch-nachhaltig sind eigentlich Deine Neoprenmatten und wieviel Gedanken hast Du Dir darum gemacht, dass die möglichst ökologisch-nachhaltig sind?

    So sehr, wie es nur geht: Selbst das Rohmaterial „Playmat“ Wird nicht eingekauft sondern in der EU hergestellt. Der Stoff kommt aus der EU. Das Neopren teilweise auch, seit Corona. Druck in der EU (weil Preise aus Ostdeutschland kein Kunde zahlen würde - schon bei unseren jetzigen Preisen fragt mich mein Steuerberater warum wir uns den Stress überhaupt antun ;) ). Keine Plastik-Umverpackung mehr, Versand möglichst CO2-Neutral und nur innerhalb der EU. Kein Flugzeug, kein Schiff ist involviert. Wir sind monatlich in Kontakt mit unseren Partnern, um neue Materialien zu testen, was aber auch bezahlbar bleiben muss (bspw. Hatten wir ein absolutes Novum für den Markt geplant - allerdings wäre eine Playmat damit doppelt so teuer geworden.)

    Wenn wir das geklärt haben gern bitte wieder BTT.

    Das sei dir gegönnt, aber der Verpackungsaufkleber ist nicht fehlerhaft, und das Insert ist allenfalls nicht gut, weswegen es ergänzt wird. Du bekommst die Karten, die fehlen, das Punchboard wird neu gedruckt - bei 99% der Spiele hätte das euch vorher niemand mitgeteilt. Und dann wird man dafür quasi abgestraft.

    Aber wenn du da zu pingelig für bist, dann geht es dir ja auch gar nicht um die ökologische Komponente.

    Geht es mir tatsächlich nicht. Es geht mir um ein Brett/Kartenspiel das ich genießen möchte. Das fällt mir mit den falsch gedruckten Karten schwer. Den ökologischen Aspekt unterstütze ich gerne durch den höheren Preis, wenn dann aber auch noch, in meinen Augen, Mängel hinzukommen die vermeidbar sind, dann bin ich da einfach raus.

    Das hat auch nichts mit abstrafen zu tun, ich werde weiter sehr gerne Spiele bei euch kaufen. Aber ich gebe keine 99€ für ein Spiel aus, von dem ich jetzt schon weiß, dass meine Spielfreude getrübt sein wird. Dafür gibt es auf dem Markt einfach zu viele andere gute Spiele.

    Und diese Einstellung, werte Freunde, ist der Grund, aus dem die Menschheit am Klimawandel zu Grunde gehen wird. ;)

    Was Gutes tun? Gerne, aber ohne Einschränkungen - und unbequem darf es auch nicht sein.

    Kosten würden keine entstehen - aber es wäre unökologisch (und da bin ich wieder bei meinen unförmigen Bananen) wegen einem belanglosen Makel alle Karten wegzuschmeißen. Das wird aber nicht die häufigst gestellte Frage, weil wir das auf einem Extrablatt erklären werden. Und die Mission von Andrew und Earthborne Games ist ökologisch und nachhaltig Spiele zu produzieren. Und dann eben „unförmige Bananen“ wegzuschmeißen, obwohl sie genauso gut sind wie normale, wäre kontra dieser Mission.

    Wenn nur die zu beanstandenden Karten nachgedruckt und den Spielen beigelegt würden, wäre das nicht ökologisch zu vertreten?

    Da braucht man vielleicht mehr Hintergrundwissen. Karten werden nicht einzeln gedruckt, oder ganze Bogen mit derselben Karte.

    Viel eher versuchst du so viel wie möglich aus einem Produkt (also 1 Exemplar Spiel) zusammen zu drucken. Das hat mehrere Vorteile, z.B. Farbtreue, weniger Sortierarbeit, etc.

    Einzelne Karten rauszusuchen und neu zu arrangieren ist ein echt großer Aufwand. Und obendrein fehleranfällig wie Sau.

    PS: Onlinedruckereien wie Flyeralarm erzielen darüber übrigens die günstigen Preise - sie packen einfach mehrere Aufträge von X Kunden auf einen Druckbogen und sparen so Rüstzeit und Material. Allerdings kann eine schlecht angelegte Datei eines Kunden die Dokumente des gesamten Druckbogens schrotten. Daher ist das auch nicht sonderlich hoch angesehen in der Branche.

    Oh, dann ist es ein Fehler in den Druckdaten?

    Nein, das ist - soweit wir das mit Ludo erarbeiten konnten - eine Rolle die an 2 Stellen zu viel schwarz einschießt. Es betrifft immer die untersten Karten eines Bogens und die obersten des nächsten.

    Und Ludo druckt für alle (weltweiten) Bestellungen?!

    Das betrifft sicher nur Spiele die über Pegasus vertrieben werden. Wir sind eher nicht bei Bücher.de zu haben :) wie wir das langfristig handhaben. Sicher ist nur: ich verstehe das Problem. Aber es ist einfach so, dass man bei einem Verlag nicht bestellt weil man Geld sparen will. Sondern eher weil man unterstützen will. Ich bin ein großer Fan vom Handel - aber wenn man nur exklusiv bei uns kaufen könnte gäbe es halt weder Preisverfall noch Probleme bei der Finanzierung. Ich behaupte mal dass diese ganzen Problemfelder in den nächsten Jahren noch schlimmer werden. Warum steigen Spielepreise? Weil wir den HNP erhöhen müssen. Und damit der Händler dann nicht einfach weniger verdient, muss man den UVP erhöhen. Die geringen Margen im Handel bedeutet halt auch immer das man über Masse gehen muss - im Direktvertrieb gehen auch kleinere Stückzahlen. Es vergeht kein Tag wo ich nicht darüber nachdenke, was man alles tun könnte um den Handel zu stärken, aber gleichzeitig niemanden verprellt.

    legt einfach immer was Exklusives bei, dann zahle ich den Aufpreis mit weniger Schmerz. Ich hatte neulich einen Albtraum: Drunagor all ins mit 25 Prozent Rabatt und dann am Ende einer Ersparnis von mehreren hundert Euro. Bin schweißgebadet aufgewacht :D

    Nein, wirklich, promos oder so würde schon helfen!

    25%? Da drehen sich CW-Backer beruhigt nochmal um…

    Ich bin ein großer Fan vom Handel - aber wenn man nur exklusiv bei uns kaufen könnte gäbe es halt weder Preisverfall noch Probleme bei der Finanzierung.

    Dazu gibt es ja auch das eine oder andere Vorbild, denen zumindest der Erfolg recht gibt - wenn auch nicht der Support ;)

    Unser Motto ist: wie machen soweit es irgendwie möglich ist alles. Das hat man ja hoffentlich bei Siderische gesehen (und wird man bei CoC sehen). Und auch Karriere haben wir gemacht, obwohl es keine gute Idee war 🥹 - wenn man etwas nicht kommen sollte, dann hat das sehr spezielle Gründe.

    Wäre bei Projekten, die auf der Kippe stehen, nicht immer eine Vorbestellaktion mit kritischer Masse (wie bei TMB) möglich? Auch bei Erweiterungen wie der Unterhändler-Karriere?

    dann seid ihr auf der sicheren Seite und jeder Kunde sieht, warum es nicht kommt, wenn die Aktion nicht (ausreichend) positiv endet.

    Als ob das die Höhe der Art Direction wäre - „alles sieht gleich aus“ X/

    Ehrlich gesagt: ja. Wenn es ausgeglichener wäre mit einem Sinn dahinter, dann wäre das auch möglich. Aber NUR das Cover zu ändern wirkt nicht gerade bedacht.


    Ich bewerte Sachen nicht an dem, was der Schöpfer noch so gemacht hat, sondern an der Sache an sich. Ins Klo greifen kann ja jeder mal ;)

    Außerdem transportiert es für mich durch Farben und Style extrem das Thema Nachhaltigkeit, durch das sich das Projekt ja insgesamt auszeichnet.

    Genau da bin ich mal gespannt, was sich die Macher da einfallen lassen. Wenn es ein 08/15-Karton ist, der aus demselben Material besteht, aber mit "Naturpapieroptik" bedruckt ist, könnte der Schuss auch nach hinten losgehen. Wie aufgemalte Solarzellen auf dem Dach einer Fabrik ;)

    Absolut, qualitativ sind sowohl das alte als auch das neue Cover auf ihre Weise spitze!


    Ich fühle mich gerade ein wenig an KDM erinnert: Ich denke, hier fehlt die klassische Artdirection. Eben jemand, der sich nicht nur mit der handwerklichen Gestaltung auskennt, sondern auch eine Designsprache für das gesamte Produkt vorgibt und einhält. Eine nicht zu unterschätzende Person! Das ist meist auch die Sachkenntnis, die einen ausgebildeten Grafiker von einem studierten Kommunikationsdesigner unterscheidet.


    Was aber mMn auch keine Aufgabe ist, die von Frosted Games als Lokalisationspartner zu leisten wäre. Da muss schon der ursprüngliche Herausgeber seine Hausaufgaben machen!

    Es gab Kritik, dass das alte Cover genauso aussieht wie ALLE Spiele gerade. In einem Lineup also überhaupt nicht herraussticht. Also wollte Andrew das ändern. Ich finde es tut das schon. Es wird durchaus im Regal auffallen und unser gestyltes Logo passt auch gut zu dem neuen Stil (zum alten Cover hätten wir was ganz anderes machen müssen).

    Zuerst muss ich mal sagen, dass das Cover schön gezeichnet ist! Da kann man nichts gegen sagen. Auch dass es gut aussieht kann man sagen. Ob es einem gefällt oder nicht ist ja nicht mehr oder weniger wahrscheinlich als beim alten Cover.


    Wo ich aber entschieden bei brettundpad bin ist der Punkt, dass das Cover stilistisch nicht zum Spiel (das ich bisher kenne) passt. In einem anderen Thread schrieb ich gerade: Es könnte eher zu "Troyes 2 - The Elbs" passen als zu einem Solarpunk-Spiel. Der Inhalt des Spiels, den wir bisher kennen, sieht ja eher nach "Netrunner in freier Natur" aus. Das sind zwei komplett gegenläufige Stile, die da gemischt werden. Daher - egal ob schön oder nicht - empfinde ich das Cover als unpassend für das Produkt.


    Dass das Cover so aussieht wie alle Cover muss ja tendenziell erstmal nichts schlechtes sein. Darüber hinaus hätte man mMn dann eher über die Motivauswahl als über den Stil nachdenken sollen. Denn dieser Stil ist mir bisher noch nicht auf Spielmaterial aufgefallen. Alles Material, das ich bisher gesehen habe, sprach eine andere Sprache. Diesen Stil hier erwarte ich eher in mittelalterlichen Kirchenfenstern.


    Kritisch - aber darüber haben wir auch schon lang und oft gesprochen - finde ich die Anpassung des Logos. Die Corporate Identity dem (bzw. sogar einigen!) Produkt(en) unterzuordnen ist ein Fehler. Man baut auch nicht erst den Dachstuhl und beginnt danach den Keller auszuheben. Genau das ist nämlich das Problem: Es entsteht keine Corporate Identity. Bei einem Logo geht es nicht darum, ob es gefällt oder nicht oder ob es zum Produkt passt oder selbsterklärend ist. Bestes Beispiel: Die wertvollste Marke der Welt nutzt als Logo einen Apfel und macht sein Geld mit IT-Produkten. Eine deutsche Firma, die (wie manche sagen) ganz gute Autos baut, hat im Logo einen Propeller und die Farben eines Bundeslandes. Es geht um die Übertragung der Werte und die Wiedererkennbarkeit über die Produkte und Branchen hinweg.


    Wie sollen die Leute jemanden kennenlernen, der immer einen anderen Namen sagt, je nachdem wer fragt? ;)


    Naja, ich freue mich jedenfalls auf das Spiel und bin sehr gespannt! Die Diskussionen betreffen hier ja zum Glück nur das Cover. Über den Spielinhalt musste bisher zum Glück an keiner Stelle diskutiert werden.


    Was mich viel mehr interessiert ist: Man sieht bisher das Cover und die Karten im Naturpapier-Look. Wird das nur aufgedruckt sein oder ersetzt ihr vor der Produktion den Hintergrund durch Weiß und druckt auf echtem Naturpapier? Das würde zumindest dem Image entsprechen, dass die Designer von sich projizieren. Andernfalls würden dann Zeichnungen nicht so freundlich hell aussehen, sondern eben eher so "gedeckt" wie auf dem neuen Cover. Sorry, falls das schon gefragt wurde.

    Finde aber toll, dass das Frosted Games logo eingefärbt wurde. Das könnte sich Pegasus gerne mal abschauen. Wenn ich schon diese rote Ecke auf einer schön illustrierten Schachtel sehe krieg ich zu viel..

    Schön, dass Du den Beweis mitlieferst, warum man Logos nicht einfärben sollte :)


    Du siehst nur eine rote Ecke und denkst direkt an Pegasus - genau das ist die Aufgabe eines Logos.

    Schauen sie in diesen Nadelhaufen und bestaunen sie unsere neue Nadel! ;)


    Discord und Übersicht sind zwei getrennte paar Schuhe :(

    Zum Glück hast du ihn nicht mit eingerichtet und unser Video dazu erstellt, wie man ihn bedient und drauf kommt. Das wäre dann schon peinlich.

    Du kennst meine Einstellung zu Discord generell, nicht tun Frosted-Channel im Speziellen :)

    Wer mal das neue Cover, das "neue" Frosted Games Logo und noch ein paar neue Karten sneak-peaken will, darf übrigens mal bei uns auf dem Discord vorbeischauen (nein ich schäme mich nicht für diese Werbung :D )

    Schauen sie in diesen Nadelhaufen und bestaunen sie unsere neue Nadel! ;)


    Discord und Übersicht sind zwei getrennte paar Schuhe :(

    Zumindest ein Experte aus der Baubranche hat mir letzte Woche gesteckt, dass die Preise für Holz sich allmählich wieder normalisieren. Das sollte mittelfristig auch Auswirkungen auf die Papierproduktion haben. Drücken wir die Daumen!