Beiträge von Andre09 im Thema „Earthborne Rangers“

    Danke erstmal. Nein ich verwechsle das nicht weil wir ja schonmal gereist sind OHNE den Tag zu beenden, aber ja es war zu kurz gedacht, die Mission ist erfüllbar aber nicht alleinig an dem Ort, man muss an anderen Orten Beute finden und nochmal reisen für den Erfolg.


    Ich habe aber zb auch nicht verstanden das ich mir die mission neu abholen muss? In der smelting steht doch das nicht erfüllte Missionen des Kampagnen Blatts neu ausgelegt werden? Vielleicht hab ich hier aber auch was falsch gemacht.


    Ergo fasse ich zusammen: am Ende des Tages ist alles weg, meine Missionen (alle) werden wieder einsortiert und beim Tag start wieder aussortiert, meine Ausrüsstung geht wieder in mein Rangerdeck und meine „gewonnene Ausrüstung“ (Brötchenkorb) geht auch dahin wo sie herkommt (missionskarzw glaube ich)


    Ich starte also quasi am neuen Tag wie vorher auch, außer das ich 2 Belohnungen getauscht habe und meine Missionen wieder auslege

    A

    Kurze Zwischenfrage: Wie bekommt man Karten dazu?

    Für Belohnungen muss man ja dafür andere Karten aus dem Deck entfernen (oder haben wir hier einen Fehler?).

    Damit meint HRune , wahrscheinlich die Schwächungen die man bei 3 Wunden bekommt. Durch die hat man dann mehr als 30 Karten im Deck :)

    Auch ein Mysterium für mich nach 6 h , 1 Spieltag und 2 Orten. Es gibt doch ganz selten nur Wunden als negative Konsequenz einer Probe. Die Standard Problem meine ich schon mal alle nicht und bei den spezifischen auch selten. Wie schaffe ich denn da 3 Wunden ? Oder schon an Tag 10+x ?

    Sorry meinte „ermüdend“ nicht „erschöpfend“ aber es steht klar auf Seite 25. aber vermutlich versehentlich bei erschöpfend geguckt und verwirrt gewesen ;) btw respekt, selten schneller key words gefunden. Bis auf meiner Meinung nach die Infos zum „Tagesende“ eine wirklich hervorragende Anleitung

    Schau mal die neue Anleitung an auf der Homepage. Da hab ich noch mal zum Tagesende bisschen Feintuning betrieben.

    Habe ich Gelesen und soweit so gut aber trotzdem bleibt der abräumen Teil mein großes Fragezeichen ❓ wir habe jetzt nach 6 ? Stunden Spielzeit den Tag mit Ortswechsel beendet (und am 2. Ort war der pfadstapel schon komplett durch). So was ist nun zu tun …


    Leichte Spoiler :


    Ich räume alle Pfad Karten weg. Okay hier geht es schon los: bei der Mission „Beute“ soll ich 5 Präsenz an Beuten zur Seite legen. Das zu erfüllen geht aber nicht nur an diesem Ort, weil da gibt es nur 4. Was heißt nun überhaupt .. „beseitigen legen“ ? Das ist glaub ich nirgends definiert, wir dachten .. Ablage.. aber dann wäre die Beute nach Orts Wechsel und Speicherung ja weg ? Also werden die .. nicht wegräumt bzw. wieder am neuen Tag auf einen „beiseite“-Stapel gelegt ? Also müssten sie .. getrennt gespeichert werden ?!


    Was passiert mit Ausrüstung ? Einfach wieder in das rangerdwxk wäre ja falsch weil es ja im Spieler Bereich liegt. Wenn doch wegpacken hätte meine Frau aber mehr Karten wegen dem Brötchen Korb der nicht leer ist. Und wenn ich sie separat irgendwie in die Schachtel lege, wie Speicher ich denn die Aufladungen also wieviele Brötchen, oder ist der Korb am Neuen Tag plötzlich wieder voll? Ist der dann ausgerüstet ? Sind meine Gegenstände auch wieder ausgerüstet ?


    Sorry da raff ich leider noch gar nichts.


    BTW mir ein Rätsel wie man hier in 1-2 h den Tag beendet (außer freiwillig). Bei 30 Karten und dauernden Müdigkeit wieder- auf -die -Hand -gebe -Karten dauert es doch ewig bis man keine Optionen mehr hat. Langsam glaub ich da irgendwie nicht mehr an Glück ;) aber zb die Lutrinale sind bei 2 schaden .. tot.. den krieg ich da rasant schnell drauf und es gibt nur 4. das ist dann alles was „schlimm“ ist .. hmm mal gucken .

    Sorry meinte „ermüdend“ nicht „erschöpfend“ aber es steht klar auf Seite 25. aber vermutlich versehentlich bei erschöpfend geguckt und verwirrt gewesen ;) btw respekt, selten schneller key words gefunden. Bis auf meiner Meinung nach die Infos zum „Tagesende“ eine wirklich hervorragende Anleitung

    Also den einzigen Müdigkeitsfehler den ich bisher gefunden habe , ist bei einer Karte mit „erschöpfend“ Müdigkeit zu nehmen beim rasten. Hatte das so verstanden das die Karte dann Müdigkeit in Präsenz wir bei „Feindes“Karten gibt und im Glossar das nicht so richtig beschrieben gefunden. Aber das hat Max 2 Karten ausgemacht.


    Ich glaube schon das es jetzt einfach Glück war da bei mir zb 3 freundliche Karten lagen. Bei meiner Frau 2 Karten mit Präsenz 0 die Müdigkeit auf die Hand geben (Muscheln) und die auch noch 2 mal. Also 4 mal nutzbar um 8 Karten zurück zu bekommen.


    Wenn dann bei Test keine oder wenig Karten einsetzt und auch fast nie Müdigkeit nehmen musst.. geht es halt lang. Sind jetzt noch an Tag 1 und haben den Ort mit erfolgreicher Mission verlassen. Haben auch schon 2. Mission und beide aktuell keine Müdigkeit liegen.


    Auf dem nachzieh liegen noch gut 7-8 Karten der Rest ist Ablage oder Ausrüstung . Wahrscheinlich jetzt Glück das wir zb kein Wesen haben was durch irgendwas getriggert wird noch sonstige Probleme die natürlich hinter jeder neuen Pfad Karte lauern können ;)

    So erste richtige Partie gezockt.


    Macht richtig Laune aber wir (zu zweit) sind überrascht immer noch in Tag 1 zu sein obwohl wir die erste Mission schon geschafft, am 2. Ort sind und immer noch soviel Karten haben. Spielzeit .. 2,5-3 h und noch 1,5-2 h vor uns bis Tag 1 vorbei ist. Haben Angst was falsch zu machen.

    Aber nehmen selten Müdigkeit weil, wenn im Weg, oft vorbeischleichen möglich und Reaktivierung erst nach rasten. Und unserer Max Müdigkeit war bei 4 Karten und gerade im 2. logischen Ort gibt es einige … Meeresspeisen die einem recht easy sogar die Müdigkeit auf die Hand geben. Klar der nachziehstapel wird weniger.. aber bei 30-6 = 24 Karten und maximaler Nutzung von idR 1 Handkarte pro runde UND vielen Karten die einem Müdigkeit auf die Hand geben. .. dauert es ewig bis nachzieh leer ist ????


    Frage Welteffekt: ich handle von oben nach unten zb Sonne ab. „Entlang des Weges“ ist leer, Jetzt triggert die Sonne eine Karte in meiner Reochweite, welche eine andere Karte in „entlang des Weges“ verschiebt. Jetzt hat die Karte auch einen „Sonnentrigger“ aber liegt ja nun entlang des weges. Da ich da ja schon (ohne Karte) abgefragt hatte und vorher keine Karte lag, triggert der Effekt ebenfalls nicht mehr. Korrekt ?


    Irgendwie fühlt sich das nach all den Beschreibungen und dem Gerede hier „zu einfach“ an obwohl Open world und wenig Strafe. Müdigkeit ist bisher 0,0 Thema für uns da sich „Wesen“ selbst mit hoher Schadens und/oder Fortschrittszahl meist durch Standard Test und geringer Präsenz (Max 3 bisher bei unS) gerade am Annfang der Runde recht leicht „bekämpfen/einfühlen“ lassen. (Ja wir drehen nach rasten zurück!)

    Haben Angst was falsch zu machen oder haben Glück mit unserem Flow.


    Ps. Habe das Holz Upgrade und Ben hat ja erklärt das die Würfel noch dabei gepackt wurden um es Wertiger zu machen… aber meine Empfehlung wäre gewesen :

    Kleinere Würfel (Max 10mm - viel zu groß für die Karten aber günstig das standard size ) dafür Hotz Wolken für das Wetter und Holz Füße für den Ort und Holz Ranger tokens. Ja nicht bezahlbar aber bei spielmaterial kann man das genannte Set (inkl energietoken die auch kleiner sein dürften!) für nen 10er.


    Alles nur my 50cents nach ersteindruck des coolen spiels :)


    PPs. Paar Wein zu viel daher Text .. schwierig


    Ach so.. WTF sind Start-Moment Karten. Die noch im NacZi Stapel sind ? hab dazu nix im

    Glossar gefunden. Den Zusammenhang mit „Sammlung“ hab ich trotz den Post darüber nicht gerafft … oder ist der Wein 🍷;)

    Am Ende des Tages mische deine gesamtes Rangerdeck inkl. Ablage und Müdigkeit wieder als neuen Nachziehstapel zusammen, fahre dann mit „starte einen neuen Tag fort“.

    Nein. Warum? Tag beenden ist Spiel einpacken. Wenn du jetzt - keine Ahnung - Dune Imperium spielst. Steht da bei Spielende, wie du dein Spielmaterial wieder auseinander sortierst, um ne neue Partie zu starten? Ne. Das steht im Spielaufbau. Hier auch - bei Ein neuer tag beginnt.

    Naja sehe ich etwas anders. Als kampagnenspieler aber eben als nicht-LCG Spieler hat mich das schon verwirrt.


    Und wenn ich es mit anderen Spielen wie zb ETHERFIELDS, sleeping gods, oder sowas Vergleiche, da hatte ich nach „Ablauf des Tages“ Halt immer ne klare „Vorbereitung auf den nächsten Tag“ Phase. Bin einfach der Meinung der eine Satz hätte da nicht geschadet, nicht verwirrt und genug Platz wäre dafür auch noch gewesen gerade auch da die ganze Anleitung sonst so dermaßen detailliert ist , aber da mM nach was fehlt.


    Und ja , es muss bei Monopoly nicht stehen, wie ich die Karten wieder in den Kasten bringe, es ist aber auch kein Spiel wo ich einen Kampagnenbogen ausfülle und ein Progress habe, daher für mich schon anders hier.


    Ich finde auch das Spiel sollte einen nicht nötigen das man das Spiel einpacken „muss“ weil der Tag zu Ende ist ..


    Aber egal ;) Probleme beseitigt, war/bin wohl nicht der einzige und vielleicht hilft es ja anderen die in der ähnlichen Fragezeichen-Situation landen und hier gucken :)

    Okay .. mein größter Fehler das ich verstanden hatte das die Runde der Tag ist. Also der Tag hat mehrere Runden welche durch die 4 Phasen gekennzeichnet sind.


    Und ich habe auch jetzt verstanden das an einem neuen Tag wieder mit den 30 Karten gestartet wird, aber auch nach gefühlt 5 fachen Lesen habe ich das nirgendwo klar gefunden. Liest man „ein neuer Tag beginnt“ (wo ich jetzt ja nachleswn würde…) steht da nur, dass man sein Deck nach Aufbau durchsucht und in Punkt 3 dann, dass man 6 Karten zieht. Das suggeriert aber, das am Ende des Tages klar steht was zu tun ist, da steht aber nur das „das restliche Spielmaterial ganz normal in die Schachtel geräumt werden kann“, aber wenn ich jetzt sofort den nächsten Tag spielen möchte sollte doch irgendwo essenziell stehen a la … Am Ende des Tages mische deine gesamtes Rangerdeck inkl. Ablage und Müdigkeit wieder als neuen Nachziehstapel zusammen, fahre dann mit „starte einen neuen Tag fort“. Das, zusammen mit meinem Runden/Tag Fehler hat mich dann aus der Bahn geworfen ;)


    Danke für Die unermüdlichen Erklärungen dann mal los die nächsten Tage mit dem Game :)

    Erstmal danke aber jetzt raff ich wirklich gar nichts mehr.


    Ich habe 30 Deck Karten, ziehe 6. los gehts. Ranger 1 (ich) zieht Pfad, Ranger 2 zieht Pfad. Ranger 1 startet mit seinen Aktionen. Im Extremfall kann ich doch jetzt (abwechselnd) 8 Aktionen machen (= Max Energie). Ggf nutze ich unterstützend Handkarten, sagen wir eine und ggf. Werd ich müde durch Reichweite (sagen wir 2 vom nachzieh auf Müdigkeit). Dann wäre ich nach 8 Aktionen bei 30-6-2 = 22 nachziehkarten. Jetzt muss ich rasten kann nix mehr machen ggf. Aber Ranger 2 noch. Jetzt rastet der auch. Dann ist dee Tag zu Ende. Wenn wir nicht reisen könnten müsste ich auffrische bekomme also 1 Karte aus meinem nachzieh auf die Hand. Habe dann in meinem Fall wieder 6 auf der Hand.


    Wenn ich jetzt keine nachziehen könnte wäre der Tag vorbei, und dann ? Mein Deck würde ja immer bei 0 bleiben ?! Nirgendwo habe ich gelesen das Karten aus Müdigkeit oder Ablage irgendwann wieder in Spiel zurückkommen ?! In „ein neuer Tag beginnt“ steht bei „1“ nur das das Deck gemischt wird. Ist das jetzt der nachziehstapel, der Ablagestapel oder der Müdigkeitsstapel? Alles macht ja auch kein Sinn sonst würde das Spiel endlos gehen. Und bei Punkt 3 ziehe ich ja wieder 6 Karten vom Deck. Aber ich habe ja noch 5+1 also 6 von der Runde davor ?!?!!!! Und was bringt mir auffrischen wenn ich danach eh wieder 6 neue Karten ziehe ..bin gerade völlig durch


    Stand echt noch nie so auf dem Schlauch wie hier ..

    Okay die rasten - Nachtlager - Tag /Runde/Spiel Mechanik hab ich noch nicht genug verstanden und werd ich mir nochmal näher anschauen ;)

    Runde/Tag/Spiel:
    Du führst Aktionen aus, bis du keine Energie mehr hast - dann rastest du. Dafür kriegst du eine neue Karte auf die Hand. Irgendwann endet der Tag. Und nach etlichen Tagen dann das Spiel. :)

    Ich Checks immer noch nicht. Ich spiel abwechselnd mit meinem Mitspieler. Irgendwann gehen mir die Karten aus weil entweder viel auf Ablage oder viel auf Müdigkeit liegt. Laufe ich Gefahr eine zu ziehen die ich nicht mehr ziehen kann sollte ich rechtzeitig rasten damit mein Mitspieler noch weiter machen kann.

    Wenn der auch rasten muss (keine Karte mehr zu ziehen) ist der TAG rum. Wenn ich jetzt bei „ein Tag beginnt“ lese, finde ich aber nix dazu das ich Müdigkeits und Ablage Stapel wieder mische . Ich Checks nicht sorry - die ganze Mechanik erschließt sich mir nach dem 3. lesen immer noch nicht , ich schätze muss mal Videos dazu suchen ;)


    Edit: okay hatte verstanden dass ich mein ganzes Deck an einem Tag durchspiele aber wohl nur meine Hand Karten die ich gerade habe. Hatte nicht gedacht das man damit 1-2 h Zeit verbringt :) falls es so ist .. mein Kopf ist matsche, ich lese morgen nochmal

    Okay die rasten - Nachtlager - Tag /Runde/Spiel Mechanik hab ich noch nicht genug verstanden und werd ich mir nochmal näher anschauen ;)

    Bei einem Spiel zu zweit hatte ich es so verstanden das man immer abwechselnd dran ist und dann bis das Deck zu Ende geht rasten muss , evtl. Der eine eher als der andere und DANN der Tag zu Ende ist und man wider gestärkt in den neuen geht, aber das muss ich mir wohl nochmal genauer anschauen und hab ich wohl nicht richtig bisher erfasst

    Es steht in „einer“ Entfernung. Nicht in meiner.

    Rasten macht man am jeden Rundenende. Wenn die Karten ausgehen, ist aber das Spiel vorbei. Das sind 2 ganz unterschiedliche Dinge. Das erstere machst du ja dauernd, um wieder neue Energie zu erhalten und 1 karte zu ziehen. Das andere passiert halt nach spätestens 25 Runden.

    Letzteres ist vollkommen korrekt.

    Warum sollte ich mich aufregen?

    Danke dir. Mit aufregen war auch nur Spaß da du dir ja Ultra viel Mühe für jeden Dusel gibst damit solche Fragen nicht kommen ;)

    Hello zusammen,


    Nach Regelstudium habe ich noch 2 kleine Verständnisfragen. Es heißt ein Test kann ich nur mit Karten in meiner Enfernung machen also in meiner Reichweite, entlang des Wegs oder der Umgebubg, dazu zählt nicht die Karten in Reichweiten anderer Ranger.

    (S.16 „vergiss nicht, das Effekte/Tests auf Karten im Spielerbereich eines anderen Rangers nicht in einer Entfernung liegen und daher für dich nicht verfügbar sind).

    Bei der Beschreibung der Müdigkeit heißt es aber „die Karte befindet sich in Reichweite eines anderen Rangers - alle Karten die in Reichweite vor dir liegen liegen zwischen dir und dem Ziel“ - also geht es doch bzw gibt es evtl but spezielle Karten die das dann erlauben ?! Edit: habe nochmal nachgelesen und es so verstanden das der Spielerbereich auch die eigene Reichweite umfasst (aufgrund der dargestellten Linien), . Da das wohl nicht der Fall ist hat sich daher die Frage wohl geklärt …




    Ist mein Rangerdeck leer und ich müsste Ziehen oder Müdigkeit legen , ist der Tag vorbei. Wenn ich aber vorher raste kann in diesem Fall mein Rangerkollege noch alleine weiter machen (so er genug Karten hat) weil in diesem Fall die Abfolgehandlung, das jeder abwechselnd dran ist nicht gilt ? Also immer rasten bevor man out of cards läuft ? Korrekt ?


    Karten auf dem ablagestapel sind eher „weg“ als aus dem Müdigkeitsstapel da dort durch Effekte Karten wieder auf die Hand kommen können? Also sollte man sehr genau überlegen ob und welche Karte man für Tests ablegt da man sie wohl eher nicht wiederbekommt (und natürlich weniger Zeit hat da das Rangerdeck schrumpft)?


    Danke :) Ben bitte nicht aufregen ;)

    Danke, hab den Hinweis oben hinzugefügt ;)

    Warum denn nicht gleich so?!

    Will mich ja hier nicht einmischen aber bist du irgendwie dee Forentroll oder so? Habe mir jetzt alle Beiträge zum Spiel durchgelesen und dauernd ätzt du nur rum. Kann man seine Langeweile nicht woanders ausleben? Sorry musste ich mal eben hier direkt los werden weil es unheimlich nervt beim Lesen über dieses Spiel. Statt sich mal zu freuen das jemand spielmaterial fotografiert erstmal Werbung unterstellen. Naja ..


    Zum ersteindruck: hatte kein Problem mit dem Falten der Schachteln und auch beim Einsortieren der Karten. Habe zwar das Holz set aber nicht die playmats . Vielleicht hat hier jmd eine alterndtividee z.b zum Drucken damit der Tisch besser organisiert wird?

    Ansonsten überleg ich noch ob ich sleeven will, soll oder nicht. Finde bei über 400 sleeves lohnt es sich nur wenn es häufig in die Hände kommt, aber da brauch ich erst einen ersten Eindruck. Zudem denke ich das ist nur eine Box von … weiteren?


    Ich freu mich :)

    Hallöchen. Ich habe auch Earthborn Rangers vorbestellt und bin gerade wegen der Kombination Titel, Schriftart, schickes Cover auf das Spiel aufmerksam geworden.

    Hätte das Cover ausgesehen wie die neue Version wäre ich gar nicht gehooked gewesen oder ich wäre gar nicht dazu gekommen dass ich es dann haben will… und ich finde es auch nicht das es „besonders“ ist sondern eher langweilig , altbacken und verwirrend , da die Karten Illustration ja deutlich anders , schöner, heller, freundlicher ist.

    Sorry aber ich finde für mich, das neue Cover geht gar nicht und finde es echt traurig das das für mich schönste Cover meiner Sammlung dann wohl zukünftig doch nicht neu vergeben wird. Ich persönlich würd das Ding wieder ändern da es was völlig anders suggeriert was man bekommt … my opinion

    Mega, danke FrostedGames und danke Ben2 . Habe wie versprochen jetzt das Spiel uns das 2er-set(!) vorbestellt. Danke für die prompte Reaktion.


    Was ich noch bemängeln muss ist die Homepage. Habe über Handy bestellt, da musst erstmal das Zubehör suchen. Wenn das dann hast musst den kleinen Hinweis (Bundle verfügbar) andrücken und dann kommt man erst hin wo man will. Das „Bundle verfügbar“ siehst auch nur wenn weist da es eins gibt …

    Dann hab ich den Warenkorb gesucht. Der ist über das „Burgermenü“ aber nicht zu finden genauso wenig wie ein Login. Beides kommt nur direkt nach der Bestellung oder ist nicht da zu finden wo es sein sollte. Hat schon ein wenig genervt und schreckt auch vielleicht den schnell Besteller ab.


    So dann bin ich mal gespannt ob das Spiel ed wert ist ohne viel gesehen zu haben ;)

    Es ist ja auch nicht Rabattiert als Lockangebot sondern als Dankeschön wenn man schon 4 nimmt. Der Hintergrund ist schlicht logistischer Natur. Wenn wir sagen wir packen es in das Bundle muss man es halt nehmen, oder das Bundle gar nicht nehmen. Das fanden wir blöd. Wenn wir es aber einzeln anbieten, müssen wit Versandkosten nehmen. Und wenn man dann unterschiedliche Dinge in den Warenkorb packt wird immer das mit den teuersten Versandkosten zum Standard. Ist ja auch logisch. Also war dir einzige andere Möglichkeit sie irgendwie anzubieten den 4er pack zu machen. Aber ich denke ihr habt Recht und wir sollten den 2er Pack noch anbieten.

    Cool dann wäre ich wohl auch dabei, bin aber auch gespannt auf Demos.


    PS. Fand es eine recht gute Idee bei feed the Kraken für kleines Entgelt STL-3d-Drucker Files zur Verfügung zu stellen. Vielleicht auch mal eine Idee, sofern dass für Spiele vorhanden ist. So könnte man sich z.B. die Tokens auch drucken wenn es die Files für einen fairen Preis gibt. Übrigens gilt das generell nicht nur für Earthborne.

    Wollte jetzt hier nicht handeln, nicht falsch verstehen. Da ich aber eure Transparenz schätze wollte ich auch mal eine offene Meinung spiegeln.

    Monetär soll es nicht arrogant klingen, aber kommt es mir auf die 5 eur echt nicht an.


    Aber wenn du überlegst, soll ich das jetzt vorbestellen oder nicht, so richtig DEN Vorteil hab ich nicht, ach komm mache ich ,dann überlegst, die holztocken hätte ich schon auch gerne aber puh 30 eur ist auch schon am Limit und dann sagst dir, jawoll mache ich jetzt egal, packst das in den Warenkorb und siehst nochmal Versand drauf, dann zweifelt man halt einfach … auch wenn man die 5 eur wahrscheinlich für den Schammeldöner um die Ecke als nächstes ausgibt.


    Kann natürlich nichts zu Margen und co sagen. Aber rein von der bestellromantik und Bestellpschologie her schreckt das im letzten Schritt halt ab. Das würde es zwar dann auch bei einfacher Menge aber denke die Mehrheit bestellt die zweifach mindestens.


    My 50 cents

    Ihr seid immer schnell, Respekt dafür.


    Zu den Holztokens: finde das sehr schade wenn man das Grundspiel vorbestellt das man diese nicht versandkostenfrei dazu bestellt wenn man sogar 2 packs bestellt. Ich brauche halt keine 4 Sets und das wäre auch nur die doppelte Menge die dann aber VSK-frei und noch rabattiert wären. 35 eur sind mit persönlich dann leider too much. Aber klar kann ich verstehen das euch das auch entsprechendes knapp kalkuliertes Geld kostet ..


    Somit bleibt es dann beim Grundspiel oder sogar vielleicht dann nur in retail :/

    Habe auch eine Frage und hoffe hier am schnellsten eine Info zu bekommen.


    1. Ich habe überlegt die Holzmarker x 2 (spielen nur zu zweit) dazu zu kaufen, finde den Preis aber recht ordentlich. Was sind die original Alternativen ? Vermute Pappplättchen? Und wie oft werden die Marker gebraucht. Wenn ich sie dauernd rum schiebe find ich Holz natürlich interessanter…


    2. Versandkosten: bestelle ich nur das Spiel hab ich die Wahl zwischen „Versankostenpauschale“ und „Versandkostenpauschale“ ?!. Bestelle ich die Holz tokens dazu habe ich die Wahl zwischen „Versankostenpauschale 5,00“ und „verdankostenpauschale“. Wähle ich dann einfach die ohne 5 eur bestelle ich ohne Kosten ? Verwirrt mich total :)

    Danke für das ausführliche Statement. Habe In der tat noch kein LCG gespielt daher fehlen mir da die erfahrungen.


    Merke nur das mit persönlich die Motivation fehlt wenn ich ein Ziel, eine Mission, eine Kampagne durchgespielt habe, diese nochmal bei Erfolg durchzuspielen.


    Habe auch Robinson Crusoe mit allen Erweiterungen „durchgespielt“ aber kein Szenario nochmal wenn es geschafft war. Wohl die Gier auf neues ;)


    Ich warte dann mal auf die retail Version und die ersten Reviews dazu. Weil anmachen tut mich das auf jeden Fall von Art, Konzept Grafik. Habe nur Angst das es Zuviel Verwaltung wird wenn jede Aktion unzählige Karten triggert.

    Was ich noch nicht überschaue ist die gesamtspielzeit. Klar ist die wegen Open world Haupt und sidequests nicht exakt zu bestimmen.


    Aber gibt es eine Aussage das man zu zweit mit der Grundbox ca. X hauptmissionen spielt die im Durchschnitt Y Stunden dauern und man daher von einer gesamtspiwlzwit von x-y rechnen kann?


    Meine Frau und ich lieben Kampagnen spiele und verlieren uns gerade zb in etherfields (was Ben ja nicht so mag ..) Aber hier kann ich das noch so gar nicht abschätzen und würd mich über Infos zu dieser Frage freuen.


    Abschließend wäre auch die Frage ob man es diese Spielzeit spielen kann ohne das es repetitiv wird. Entdecke ich in der letzten Mission noch neue Karten oder kenne ich fast alles schon ?


    Das gleiche frag ich mich übrigens auch für frostpunk. Das macht mich auch mega an aber 0 Peilung ob sich das ab Mission 3 alles wiederholt. Aber das ein anderes Thema ;)