Beiträge von soulfutter im Thema „Earthborne Rangers“

    Wie auch bei AHLCG oder dem Herr der Ringe LCG, erschafft man sich bei Earthborne Rangers vor dem Spiel sein Deck. Das funktioniert im Prinzip wie eine Art kartengestützte Charaktererschaffung (Begriff vom Rollenspiel entlehnt), indem du folgende Fragen beantwortest:

    • wo liegen deine inhärenten Stärken und Schwächen (1 Aspektkarte)
    • welche besonderen Wesenszüge hast du (Charakteristika, 1 für jeden der 4 Aspekte (je 2x))
    • was du gemacht hast, bevor du Ranger wurdest (Wahl des Jobs, dann Auswahl von 5 aus einem Pool von bisher 9 Karten (je 2x))
    • welche Richtung deine Ausbildung zum Ranger eingeschlagen hat (Wahl der Expertise, dann Auswahl von 5 aus einem Pool von bisher 9 Karten (je 2x))
    • die Rolle, die du als Individuum ausfüllst (Wahl der Rollenkarte, bisher 2 pro Expertise)
    • welches Hobby oder besonderes Interesse du hast (Wahl 1 Karte aus dem gesamten Pool aller Karten, eingeschränkt durch deine Aspektkarte)

    Das Ganze funktioniert tatsächlich eher wie die Erschaffung einer Figur als die Konstruktion eines Decks - obwohl natürlich auch mechanische Kalkulationen mit einfließen, je mehr du die Abläufe des Spiels verstehst.

    Das Deck bzw. der Charakter wird sich im Laufe des Spieles jedoch so massiv verändern. Sprich - du wirst nicht kontinuierlich umbauen, kannst dir keine Karten "kaufen", um dein Deck zu verbessern (du erhältst sie stattdessen als Belohnungen und kannst dann im Spiel entscheiden, sie in dein Deck zu packen oder nicht), etc.

    Allerdings verstehe ich dich so, dass dir genau das (das Konstruieren eines Decks vor dem Spiel) nicht zusagt. Ich vermute, du magst lieber die so genannten "Deckbauspiele" - Spiele, bei denen du während des Spiels dein Deck konstruierst, anhand der eingeschränkten Möglichkeiten, die dir jeweils zur Verfügung stehen (durch einen "Kartenmarkt"). Wenn dir das wirklich sehr missfällt, dann ist Earthborne Rangers vielleicht wirklich nicht das Richtige für dich. Ich würde dir vorschlagen, es vielleicht mal bei einem Freund oder auf einer Convention "probezuspielen". :)

    Danke für die ausführliche Antwort!

    Tatsächlich klingt die Konstruktion mithilfe dieser Fragen relativ simpel. Wie viel Zeit steckt ihr in die Erstellung eines Charakters vor Beginn einer Partie? Und ich verstehe es richtig, dass man das Deck nur während einer Partie modifiziert?

    In der Gefahr, dass es auf den 73 Seiten davor schon steht: Kann jemand etwas mehr zur Deckbau-Komponente sagen, speziell im Vergleich zu z.B. Arkham Horror LCG? Die initiale Zusammenstellung eines Decks ist nämlich genau das, was mich an AH stört.

    Werden die Decks vor der ersten Partie gebaut oder passiert das während des Spiels?

    Wie viel Verständnis über den Kartenpool benötigt ein Anfänger, um ein Deck zu bauen das Spaß macht? Ich weiß, dass Frosted Games Beispiel-Decks anbietet, aber eigentlich möchte ich auch ohne externe Spielhilfe Spaß haben.