Ich könnte jetzt dagegenhalten, dass die Zeit, die das Spiel im Kalax liegt/steht und man nur die Schachtel als Teil der Spielesammlung sieht, die Zeit die das Spiel ausgepackt am Tisch liegt, bei weitem übersteigt.
Nein, aber im ernst, es ist doch bekannt, dass für viele Spieler die Box ein integraler Bestandteil eines Spiels ist, sonst würden die Firmen nicht Geld für Linenfinish und aufwendige Glanzdrucks aufwenden. Das ist nicht nur dafür da, um erstmalig Aufmerksamkeit zu erregen, sondern macht für viele auch laufend Freue und Lust aufs Spiel, wenn es in einer schönen und vor allem passenden Optik verpackt ist.
In den Firmen, in denen ich bisher gearbeitet habe und MIT denen ich bisher gearbeitet habe, macht das niemand, damit es "laufende Lust" macht. Sondern um gekauft zu werden und Aufmerksamkeit zu generieren. Das meine ich ganz ernst. Es ist ein Verkaufsoptimierer. Nichts anderes.
Vielleicht ist das ja auch eine Fehleinschätzung der Firmen, weil klarerweise ihr Fokus primär auf den Verkauf gerichtet ist?
Wozu dann, wie schon zuvor erwähnt, Linenfinish und Glanzeffekte auf der Box, die man durch die Folie ja gar nicht ordentlich wahrnimmt, sondern erst wenn man das Spiel auspackt?
Oder nehmen wir die Endless Winter Bigbox aus dem KS mit tollem Eiseffekt. Das Spiel hat man ja schon gebacked und freut sich dennoch auf die schöne Box.
Ich weiss aus meinem Umfeld, dass darauf Wert gelegt wird, genauso wie auf schönes Spielmaterial.
Abgesehen davon, dass es eine Freude ist, schöne Spielboxen im Regal stehen zu haben, einfach nur als Zierde oder beim Suchen nach dem nächsten Spiel, macht auch das Öffner einer toll aussehenden Box schon Laune aufs Spiel. Genau deshalb sind ja auch viele sehr heikel mit ihren Boxen, bezüglich Transportschäden.
Ich will damit nur ausdrücken, dass für viele Spieler die Box nicht nur einfach die Verpackung ist, sondern ein Bestandteil des Produkts, der einen Teil des Artdesigns trägt.