Beiträge von elkselk im Thema „Earthborne Rangers“

    *schluck*
    "ChatGPT, bitte lege in 500 Worten dar, wieso Huutini nicht recht hat."
    *schluck*
    :kaffee:

    Huutini zu widerlegen ist keine einfache Aufgabe, aber ich werde mein Bestes tun, um in 500 Worten zu erklären, warum er nicht recht hat.


    Zunächst einmal ist es wichtig zu betonen, dass Meinungen subjektiv sind und jeder das Recht hat, seine eigene Meinung zu vertreten. Dennoch basiert die Gültigkeit einer Meinung oft auf Fakten und Logik. In seinem Argument behauptet Huutini möglicherweise, dass X schlecht ist oder Y nicht funktioniert, aber es ist entscheidend, diese Behauptungen auf ihre Grundlagen zu prüfen.


    Ein häufiger Grund, warum Huutinis Meinung nicht immer recht hat, könnte sein, dass sie auf persönlichen Vorlieben oder Erfahrungen beruht, die nicht unbedingt repräsentativ sind. Was für Huutini nicht funktioniert oder nicht gut ist, kann für andere funktionieren oder gut sein. Es ist wichtig, dass Huutini seine Meinung als subjektiv betrachtet und nicht als absolute Wahrheit präsentiert.


    Des Weiteren könnte Huutini nicht recht haben, wenn seine Argumentation auf falschen Informationen oder Missverständnissen beruht. Es ist entscheidend, Fakten zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Argumente auf einer soliden Grundlage stehen. Wenn Huutini falsche Annahmen macht oder ungenaue Informationen verwendet, kann seine Meinung nicht als gültig angesehen werden.


    Ein weiterer Grund, warum Huutini nicht recht haben könnte, ist, wenn seine Argumentation auf logischen Fehlschlüssen beruht. Logische Fehlschlüsse wie zum Beispiel der Strohmann-Argumentation oder dem Post-hoc-Ergo-Propter-hoc-Fehlschluss können dazu führen, dass die Schlussfolgerungen von Huutini nicht korrekt sind. Es ist wichtig, logische Fehlschlüsse zu identifizieren und zu korrigieren, um sicherzustellen, dass die Argumentation gültig ist.


    Darüber hinaus könnte Huutini nicht recht haben, wenn er seine Meinung als absolut darstellt und keine Bereitschaft zeigt, andere Perspektiven zu berücksichtigen oder neue Informationen zu akzeptieren. Offenheit für verschiedene Standpunkte und die Fähigkeit, seine Meinung basierend auf neuen Erkenntnissen zu ändern, sind wichtige Aspekte des kritischen Denkens.


    Schließlich könnte Huutini nicht recht haben, wenn seine Meinung auf Vorurteilen oder Voreingenommenheit beruht. Voreingenommenheit kann dazu führen, dass Huutini bestimmte Informationen ignoriert oder verzerrt, um seine vorherigen Überzeugungen zu bestätigen. Es ist wichtig, Vorurteile zu erkennen und zu überwinden, um eine objektive und faire Meinung zu bilden.


    Insgesamt ist es wichtig zu erkennen, dass Huutini nicht immer recht haben muss, und dass es wichtig ist, seine Meinung kritisch zu hinterfragen und auf ihre Grundlagen zu prüfen. Durch die Überprüfung von Fakten, Logik und Vorurteilen können wir zu fundierten und informierten Schlussfolgerungen gelangen, die über persönliche Vorlieben und Erfahrungen hinausgehen.

    Mir hat es geholfen, die erste Mission einfach ein-, zweimal anzuspielen und aus den Erfahrungswerten ein Deck zu bauen mit dem ich dann ins Spiel gestartet bin.

    Das so erstelle Deck hat sich dann auch als ziemlich zuverlässig herausgestellt.

    Wenn ich mich recht erinnere, dann ermutigt einen die Anleitung sogar dazu, das Deck nach dem Tutorial nochmal anzupassen.

    Tut es zwar, aber wir fanden den vorgeschlagenen Zeitpunkt für den Neubau als LCG-Einsteiger deutlich zu früh.

    Ich glaube hier fliegen gerade in der Diskussion die Delxue Ranger Token: (8 Stück; in der Kampange $15+VAT+Shipping - MSRP$20)

    und die Deluxe Wooden Tokens (12 Stück + Würfel; $20+VAT+Shipping - MSRP$25) drucheinander.

    Ändert nichts an der Argumentation, aber nur für die Klarheit.

    Ich weiß nicht. Natürlich sind 25€ für 8 Holzmeeple "viel zu viel" Ich finde viele kosmetische Add-Ons nüchtern betrachtet viel zu teuer, seien es Zinnfiguren, Minis, Holztokens, Metallmünzen, Artbooks usw. usf. Bzw. gehe ich einfach davon aus das hier mit einer anderen Gewinnspanne gearbeitet wird als bei dem Spiel an sich.


    Das Geld für Bling gebe ich dann aber bei den wenigen Produkten die mich so sehr überzeugen wie EBR gerne aus. Die Holztokens aus dem ersten KS musste ich mir auch über den Sekundärmarkt mit viel Aufwand besorgen und will sie echt nicht missen.

    Auf Deutsch nicht in der Kampagne, FG bringt aber den Reprint und die Erweiterung, dazu 1-Tages-Missionen, Archivements, Erratapack (aber ein anderes als das das Englische)

    mit "die Erweiterung" meinst du sicher "Legacy of the Ancestors" .. was ist mit "Stewards of the Valley" und "Moments on the Path"?

    Frosted macht alle drei Erweiterungen. Höre gerade den Re-Live.
    Playmats: Andere Designs von Frosted als in der Gamefound-Kampange.
    Die Holztokens-Entscheidung ist (Überraschung^^) auch sehr viel mehr verständlich wenn man Ben2 direkt zuhört.

    Ich vote dann mal schön mit meinem Geldbeutel und gebe 20€+ für 8 Holzmeeple aus.^^

    Ein wenig Schade um das Stückwerk - Holzfiguren hier kaufen - Gameplay-Kram bei Frosted.

    Ich hoffe dann mal, dass sich die Versandkosten nur für die Holzfiguren im Rahmen halten^^.

    Und dann hatte sich im ersten Teil des Prologs (mit ausschließlich Eigenart-Karten) etabliert, dass man jeden Test mit Heransgehensweise-Symbol unterstützt. Das hat dann später dazu geführt, dass nur wenige Karten ausgespielt wurden, weil meist das Herangehensweise-Symbol für einen Test genutzt wurde (und ja außerdem oft unklar war, wozu die Karte wirklich gut ist). Im Prolog funktioniert das, da man ja quasi jede Runde wieder mit 6 Handkarten startet. Später aber in der Kampagne wird man nur eine Karte pro Runde nachziehen. Ich denke da sollte man die Karten "eher" ausspielen. Und außerdem sparsamer sein, weil ja nicht mehr so viel nachkommt. Hmm.


    Ich befürchte, dass wir 1, 2, 3 mal spielen und dann entweder bei den anderen immer noch kein richtiger Zugang da ist. Oder die Erkenntnis, dass das zusammengebaute Deck nicht so doll ist, und man besser noch mal ganz von vorne anfängt. Und die Kampagne ist ja laaaaang...

    Wir haben auch nach Tag 1 nochmal umgebaut.

    Und den Regelfehler, dass man jeden Test mit einer Herangehensweise-Karte unterstützten muss, musste ich bei meinem Mitspieler nach dem Prolog auch kurz einfangen.

    Nenne es Anweisungen, wenn es dir besser hilft. Ich kann nur immer wieder betonen, dass das Spiel keine so SUPERENGEN Zeitfenster kennt oder gar benötigt. Wenn da steht, das du halt bei ner Mission 94 statt der normalen Einträge legen sollst, dann sollte das bombenoffensichtlich sein ...

    Wir hatten schon bei Tag 2 den Fall daß es wichtig war, ob die Effekte der Mission beim ankommen vor oder nach den Anweisungen kommt. Stichwort: Erwartbarer Hinterhalt und kaum noch Karten im Stapel....

    Ich glaube ihm geht es hier wohl vor allem um den Zeitpunkt, nicht so sehr um den Reprint im Allgemeinen. Das ist aber irgendwie gefühlt das Los des Backers der ersten Stunde momentan. Meist fährt man doch besser erst einmal zu warten.

    Naja die Backer der zweiten Stunde müssen ja ein halbes Jahr/Jahr warten, bis Sie mit dem gepatchten Basisspiel (richtig?besser?) loslegen können. Das ist ja durchaus Mal ein Mehrwert wenn man in der ersten Runde dabei ist.


    Und das man für einen Reprint den Publicity Schub der ersten Auslieferung mitnimmt ist doch nachvollziehbar. Warum die Kampagne künstlich verzögern?


    Zudem erstmal Abwarten was die Erweiterung im Reprint kostet. Ben meinte bereits, dass es bei dem Preis aus dem ersten KS für Frosted nicht bleiben wird.

    Hm.

    Ich will hier echt nicht der Nörgler sein ... aber bei meinem Kickstarter gerade die Siegel durchgeschnitten - am selben Tag von einer verbesserten und erweiterten Neuauflage zu lesen, ist... zumindest eine Neuerfahrung.

    Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Das es einen Reprint geben wird ist ja erst einmal erfreulich, sonst würde es ja wohl auch keine weiteren Erweiterungen geben. Und in diesem Reprint dann Errata zu korrigieren --- es wäre doch albern Korrekturen nicht einzuarbeiten damit alle das gleiche Spiel haben, oder?


    Und was meinst du mit erweitert? Der neue Content sind ja alles Erweiterungen, dem Basisspiel an sich wird m.W.n. kein Content zugegeben.

    Auf Gamefound ist die Preview für die zweite Crowdfunding Kampagne online.


    Earthborne Rangers Second Printing (plus new content) by Earthborne Games
    Earthborne Rangers is a sustainably produced, cooperative, adventure card game set in the wilderness of the far future. You’ll begin by building a deck that…
    gamefound.com


    Neben der bekannten Erweiterung gibt's eine neue Erweiterung (198 Karten) mit einer neuen Expertise, eine neue Vorgeschichte und neue Karten für die 4 bestehenden (U.a. je eine neue Rolle)

    Neue Vorgeschichte: Talespinner

    Neue Expertise: Spirit Speaker


    Dazu neue Holz-Token, Playmats und weiteres neues Material.


    Der Reprint kommt zudem mit integriertem Errata und "improvements in production".

    Dann wirst du also niemals eine Verletzung ins Deck bekommen, weil du kurz vor der dritten Wunde immer freiwillig den Tag beendest? Das nimmt dem Spiel aber schon ein gutes Stück Fallhöhe.

    Mir ist gerade aufgefallen, dass es diese Fallhöhe auch nach den geschriebenen Regeln so nicht gibt - man kann ja einfach jede Phase 2 direkt rasten und so (nach meinem Kampangenstand) gefahrlos ermüden ohne die dritte Wunde zu kassieren.

    Das hatte ich mich auch schon mal gefragt - gerade wenn man einem Ort noch was erledigen will und keine Karten mehr hat, muss man erst wegreisen, um dann wieder hinzureisen… 😅

    Oder einfach kein Nachtlager machen, dann bleibt man doch an dem Ort.

    Dann kann man aber a) sein Deck nicht umbauen und b) muss man bis zur Erschöpfung spielen. Es gibt in EBR keine Möglichkeit den Tag freiwillig zu beenden ohne vom aktuellen Ort wegzureisen.

    Und zack, bist du im RSP-Bereich. :)
    Mal ehrlich - das KANN man so sehen, aber ist eben eine Glaubens- und Philosophiefrage. Ich zum Beispiel sehe das komplett anders als du.

    Was hat das denn mit Religion, Sex oder Politik zu tuen wie man mit Hausregeln umgeht oder "regelkonform" definiert?

    Ja werde ich wahrscheinlich Hausregeln

    Wenn ich freiwillig den Tag beende, dann denke ich mir halt, warum sollte ich nicht da auch mein Deck anpassen dürfen und nur, wenn ich vorher gereist bin.

    Wenn ich durch einen Effekt gezwungen werde und dann durch Erschöpfung zB leuchtet es mir schon ein, dass ich nicht auch noch die Muse habe, meine Fähigkeiten für den neuen Tag neu zu überdenken

    Was ich auf jeden Fall bei einer Hausregel beachten würde, ist das ihr auch nur dann "vor Ort" das Nachtlager aufschlagen dürft, wenn ihr genug Fortschritt auf dem Ort habt um Wegreisen zu dürfen.

    Warum darf man an einem Ort eigentlich kein Nachtlager aufschlagen und nur beim Reisen?

    Finde ich zumindest an Orten wie Rangerstation, oder Orten wie Wolkenlanze auch unthematisch, da ich ja beim Hinreisen dahin auch Nachtlager aufschlagen kann.

    Du kannst dir einfach vorstellen, dass du das Nachtlager immer an dem Ort machst den du verlässt und dann am nächsten Morgen losreist.

    Das wird vom Spiel thematisch sogar unterstützt, weil das Deck sich ja aus dem Pfad zum nächsten Ort hin und dem nächsten Ort zusammensetzt.


    Edit: Habe vielleicht die Frage auch falsch verstanden.


    Ansonsten gilt aber auch immer: Ist halt ein Kartenspiel mit Balancegedanken und Spielmechanik. Wenn es dich zu sehr rausholt --> Hausregeln?

    Ich würde es bei Frosted Games bestellen. Damit wird Frosted Games am besten unterstützt und du hast den tollen Support von Frosted Games.

    Das stimmt schon. Aber wenn alle so denken, würde es solche Spiele überhaupt nicht geben. Denn ohne KS, kein Spiel.

    Wenn sich Kickstarter und Vorbestellungen/Retail regelhaft so ausgestalten, dass es für mich als Kunden besser ist den Kickstarter nicht mitzumachen, ist es nicht Aufgabe der potentiellen Bäcker aus Altruismus den KS trotzdem mitzumachen.

    Mist, da war ich in meiner Kritik des deutschseins auch noch deutsch. Muss ich dran arbeiten. Mal sehen ob ich das mit der hierfür notwendigen Ernsthaftigkeit hinbekomme. Ich schreibe dann einen Vermerk und melde mich innerhalb von drei Werktagen zurück.

    elkselk

    Ja, hab ich. ☺️ Allerdings nicht auf 575 gezählt, sondern entsprechend der Auflistung. Also erstmal sortiert, dann, was weiß ich, 80 Karten "Momente", check, 60 Karten "Ausstattung", check, usw.

    Aber wozu denn?

    Der Aufwand das bei jedem/ oder bei vielen Spielen die man kauft zu machen lohnt sich doch nie im Leben gegenüber dem einen oder zwei Fällen, das man mal eine fehlende Karte findet bevor man Sie während des Spiels vermisst. Also schon rein zeitlich.

    Ich glaube da gebe ich Andrew recht. Klingt für mich sehr deutsch.

    Ich habe mich am Ende für die Englische Version entschieden. Großes Lob an Frosted Games aber die nicht-verfügbarkeit der tokens und der Preis haben mich am Ende abgeschreckt. Dennoch viel Erfolg damit und ich hoffe, das Spiel wird ein HIT und zieht viele Erweiterungen nach sich.

    Verstehe ich nicht. Die Englische Version kostet doch genau soviel, im Kickstarter durch den Wechselkurs sogar nen tick mehr. Und wenn es in englisch Shops die Tokens noch gibt machst du glaube ich viele Menschen hier im Forum sehr glücklich.

    Das ist interessant - ich habe das Wort „einzigartig“ direkt auf das eigene Spielerdeck bezogen.

    Schließlich können ja auch in der Realität viele Menschen einen Hund haben, der allerdings wiederum für jeden einzelnen einzigartig ist.


    Aber ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen :)

    Merci, ich dachte schon ich bin da komplett einen absurden Weg im Kopf eingeschlagen.

    Der Ersatz macht keinen Sinn im Kontext des Spiels so wie du es geschrieben hast. Beide Aussagen sind nicht im Widerspruch. Relevant ist es eh nur für Rangerkarten, die wie Pfadkarten gelten. Und hier gilt halt schlicht: Einzigartig ist Rangerbasiert, nicht global. DU darfst niemals zwei identische Exemplare …. Und das gilt halt für jeden einzelnen.

    Der Inhalt ist angekommen, falsch gespeilt wirds jetzt auch nicht mehr. Aber ich hoffe ich konnte dir erklären wie ich da auf meine Fährte gekommen bin. Für mich hat "DU darfst" nicht ausgereicht um die Regeln richtig zu lernen.

    Natürlich gibt es einen Unterschied, ob eine Karte bei dir liegt, oder sonst wo. Gibt beispielsweise einen Unterschied, wenn eine Karte sagt dass du etwas an „deine Austattung“ packen kannst, oder an „eine Austattung“ letzteres ginge überall - ersteres nur bei dir.


    "IM SPIEL Karten, [..] die sich in der Umgebung, Entlang des Weges, In Reichweite (eines beliebigen Rangers), in einem Spielerbereich [...] befinden gelten als „im Spiel“."

    Jetzt EINZIGARTIG:
    " Du darfst niemals zwei identische Exemplare einer Karte mit diesem Schlüsselwort gleichzeitig im Spiel haben. Bringst du ein zweites Exemplar einer Karte mit diesem Schlüsselwort ins Spiel, musst du das erste Exemplar sofort abwerfen."


    Ich setzte also im Kopf ein:

    "Du darfst niemals zwei identische Exemplare einer Karte mit diesem Schlüsselwort gleichzeitig [in der Umgebung, Entlang des Weges, In Reichweite (eines beliebigen Rangers), in einem Spielerbereich] haben."

    Du sagt mit jetzt, dass die direkte Ansprache von "Du darfst [...] haben" hier die Definition von "im Spiel = u.a. in Reichweite eines beliebigen Rangers, in einem Spielbreich" übertrumpft.
    Selbstverständlich finde ich das nun echt nicht, habe das anders gelesen und hätte es ohne die Nachfrage hier im Forum konsequent anders gespielt.

    Zudem unterstützt "einzigartig" als Keyword diese meine Leseweise finde ich nochmal thematisch. Sind halt wirklich einzigartige Karten, die können nicht zweimal im Spiel sein. Punkt.

    Also gibt es Karten die "ich" "im Spiel" habe und die sind nur ein Teil der Karten die global "im Spiel" sind?

    Das finde ich verwirrend.

    Das ist in jedem LCG und CCG so. Die Regel für Einzigartig ist natürlich manchmal global, manchmal nicht. Aber diese Unterscheidung ist nun nichts neues.

    Die Verwirrung wird mehr. Das beantwortet doch die Frage gar nicht die ich gestellt habe. Ich wollt wissen ob es eine Kategorie von Karten gibt die "ich im Spiel habe" die sich von Karten die "im Spiel sind" unterscheidet. Weil das ziehe ich aus deiner Regelbestimmung gegenüber Adherin


    Der Verweis auf andere LCGs und CCGs hilft mir leider auch nicht, die habe ich alle nicht gespielt.

    Eine Frage zum Schlüsselwort "einzigartig". Ein Ranger darf von so einer Karte ja nicht mehr als 1 Kopie draußen liegen haben. Gilt das auch bei mehreren Rangern mit derselben Karte? Also, wenn mehrere Ranger die gleiche Karte mit dem Schlüsselwort "einzigartig" im Deck haben, darf dann nur 1 Ranger die Karte draußen liegen haben?

    Einzigartig gilt nur für dich. Deswegen steht da auch "du darfst nicht" und "du musst dann abwerfen".

    Ich empfehle unseren sehr aktiven Discord und das kleine Quick-FAQ, was ich da erstellt habe.

    Also gibt es Karten die "ich" "im Spiel" habe und die sind nur ein Teil der Karten die global "im Spiel" sind?

    Das finde ich verwirrend.

    Eine Frage zum Schlüsselwort "einzigartig". Ein Ranger darf von so einer Karte ja nicht mehr als 1 Kopie draußen liegen haben. Gilt das auch bei mehreren Rangern mit derselben Karte? Also, wenn mehrere Ranger die gleiche Karte mit dem Schlüsselwort "einzigartig" im Deck haben, darf dann nur 1 Ranger die Karte draußen liegen haben?

    Ich seh im Regelwerk nichts was "im Spiel" auf den aktiven Ranger einschränkt. Also ja.

    Hello,

    ich glaube ich würde hier zwei Sachen unterscheiden.

    Das eine ist, das du oder ihr als Frosted Games nicht mit Usern/Kund*innen über eure Übersetzungen diskutiert. Das finde ich komplett legitim und auch sehr gut nachvollziehbar.

    Das andere, und woran ich mich gestern kurz aufgehangen habe, ist das ich dich gestern so gelesen habe, als wolltest du zudem nicht das wir unter uns weiter über dieses Thema diskutieren. Dem wollte ich gestern wiedersprechen.


    Auch der Ruf nach Auslagern von bestimmten Diskussionen aus den großen Threads kommt ja immer wieder. Auch hier Gegenrede: Die meisten Spielberichte verstecken sich immer im Wochenthread, Regelfragen sind auch ausgelagert.

    Ich bin daher eigentlich heilfroh um jeden Spielethread, in dem es um kreative Aspekte eines Produktes geht.

    Das darf finde ich ruhig mal einen Tag lang den Thread dominieren, bevor es zurück geht zu den gerade sonst dominanten Themen zurückgeht: Auslieferungsstatus, Verfügbarkeit und Komponenten Qualität.

    Verstehe ich, gerade wenn man die Diskussionen hier verfolgt. Da kann man vielleicht auch kurz vergessen "Freund von Feind" zu unterscheiden. Dennoch, nicht jeder will hier irgendwem ans Bein pinkeln...

    Ich glaube wenn man so enge, auch kleinteilige, Kundenbindung betreibt wie Frosted (Schreibtisch-Spoiler, Schulterblick, über 20% der Posts hier im Thread alleine) ist das auch ein bisschen "Die Geister, die ich rief, werd ich nun nicht los".

    Um das mal abzukürzen, und weitere Diskussionen im Keim zu ersticken:
    ...

    Finde ich ehrlich gesagt nen komischen Anspruch, hier jetzt in dieser Form den Schlußstrich drunter ziehen zu können.

    Ich hatte vor ner Stunde 15 Minuten lang Spaß daran mir über eine alternative Übersetzung Gedanken zu machen und mich in der Zeit weiter mit eurem Produkt auseinandergesetzt. Ist scheinbar nicht gewollt?

    edit: Da war die Diskussion in den Minuten die ich vor diesem Post saß schon wieder nen Tick weiter.

    Mir geht es hauptsächlich um den letzten Teil put your back into it. Das hätte man guten Gewissens mit und sich nur genug anstrengt/und sich nur genug reinhängt/und sich nur genug reinkniet übersetzen können. Letzteres wäre meine bevorzugte Wahl gewesen, da das noch den direktesten Bezug zur Illustration gehabt hätte. Warum man sich stattdessen aber für ein Idiom entscheidet, das in dieser Art keine Verwendung im deutschen Sprachgebrauch findet, erschließt sich mir nicht.

    Ich fände reinhängen / reinknien auch keine gute Übersetzungen, weil sich dann eine Differenz zwischen den Handlungen in Wort und Bild ergibt.


    Vielleicht eher so:

    Zitat

    Du hast unzählige Tage in relativer Einsamkeit verbracht - allein mit deiner Herde. In dieser Zeit hast du gelernt, dass man mit jedem Wesen vernünftig reden kann (wenn man seinen Worten ein wenig Nachdruck verleiht).

    ?

    Außerdem werden wir das Spiel zu dritt spielen - mir steht also das Erklären der Regeln noch bevor :D

    Auch dafür hat sich das mehrmalige Spielen für mich persönlich gelohnt :)

    Da wäre ich SEHR gespannt auf Erfahrungsberichte.

    Das Spiel wurde in Previews ja auschließlich (?) alleine oder zu zweit gespielt. Ich bin immer noch unsicher ob das Spiel zu dritt noch (genauso) gut ist. Auf BGG wird auf jeden Fall schon von der Hälfte der User vom Spiel zu viert abgeraten, aber sind bis jetzt auch nur 6 Stimmen abgegeben worden.

    Oh und edit: Willkommen im Forum :)

    Mein Highlight bis jetzt: Meine Frau findet das interessant. Da komme ich schon ins Staunen, eigentlich erwärmt sie sich doch nur für Mechanik und Optimieren.

    Oh nein – habe mir erfolgreich eingeredet, das Spiel ist aufgrund der Thematik und der Spielzeit nichts für uns – komme ins Wanken ;)

    Meine Freundin meinte gerade: "Schade, dass es das nur als Spiel gibt".