Beiträge von MrPanic im Thema „Earthborne Rangers“

    Ja, fang noch mal vorne an. Du bringst einiges durcheinander.

    Schau vor allem die RUNDE an... 4 Phasen. In Phase 2 macht ihr eine Menge (abwechselnder) Züge. Meist eher bis die Energie leer ist. Dann musst du rasten, weil du keine Kosten mehr für Test oder Karten aufbringen kannst. Das beendet Phase 2 der RUNDE.

    Dann ggfs. reisen und in Phase 4 Auffrischen = 1 Karte ziehen, alles enttappen und Energie wieder auffüllen.

    Dann startet eine neue RUNDE.


    Nach vielen RUNDEN wird irgendwann mal dein Deck leer, und dann läufst du Gefahr das der TAG abrupt beendet wird.

    Du schreibst in dem FAQ beim Tag beenden, dass alles komplett weggeräumt wird und auch wenn man direkt weiterspielt muss man alles aufräumen. In Schritt 1 vom Reisen steht ja, das man Karten im Spielebereich und Karten mit dem Schlüsselwort bleiben liegen lässt. Verstehe ich jetzt nur nicht , wenn ich kurz darauf doch wieder alles wegpacken soll. Der Spielebereich und die Karten mit dem Schlüsselwort bleibend, bleiben doch liegen wenn ich mit Schritt 4 der Reisephase weitermache. Bestimm wieder nen Denkfehler von mir :D

    In Schritt 1 vom Reisen ist ja erstmal noch nicht klar, ob du auch ein Nachtlager (Schritt 3) aufschlagen wirst, oder nicht.

    Tag beenden wäre, wenn du das Nachtlager aufschlägst, dann wird eben komplett abgeräumt.

    Überspringst du aber Nachtlager (Schritt 3) und spielst weiter, und reist nur an den nächsten Ort, dann bleiben eben die Bleibenden und Karten im Spielerbereich liegen.


    Bens "direkt weiterspielen" bezieht sich ja auf den nächsten neuen Tag und damit ist nicht das Reisen ohne Nachtlager gemeint.

    Es wurde bei den Regeln und Karten immer stark auf die korrekte "Anrede" geachtet. Regel sagt:

    Es ist konkret von "Du" die Rede, also jeder Ranger einzeln. Ansonsten wäre es vom Wording her anders, wenn es globaler Natur wäre und es insgesamt nur 1 Ranger insgesamt im Spiel haben dürfte.


    :ninjad: by dem Meister himself

    Ja genau, bei Arkham sind es die Ermittler, die sich extrem unterschiedlich spielen. Ist das hier ähnlich? Ganz klar wird mir das nicht.

    Du stellst dir Ranger aus Karten von vier unterschiedlichen Vorgeschichten und vier unterschiedlichen Expertisen zusammen. Das allein sind schon mal sehr unterschiedliche Herangehensweisen. Die unterschiedlichen Karten sind alle im Regelbuch vorhanden, so dass du dich da selbst auch schon mal reinlesen kannst. Regelbuch ist online, Rangerkarten somit kein Geheimnis. Du kannst auch nicht alle Karten einer Vorgeschichte/Expertise in dein Deck packen. Also selbst ein Ranger mit selber Vorgeschichte und selber Expertise kann sich anders anfühlen.

    Hinzu kommt die Aspektkarte, die die Energie je Aspekt vorgibt. Diese musst du ausgeben, um Tests überhaupt durchführen zu können und zum anderen entscheidet die eingesetzte Anzahl auch über Erfolg und Höhe des Erfolges. Das kann man durch Karten noch beinflussen. Also ein Zusammenspiel zwischen Energie und Karten entscheiden auch, wie du am abschneidest (und teilweise auch, welcher Test sinnvoll ist).


    Die meisten Karten können auch durch "Fortschritt" oder "Schaden" erfolgreich "getestet" werden. Wer also will, könnte durchaus versuchen, relativ aggressiv durch die Welt zu gehen. Schaden ist aber thematisch nicht einfach körperlicher Schaden. Bei Pflanzen kann es auch einfach "pflücken" bedeuten. Ist die Pflanze "leer" (z.B. auch durch Tiere in der Umgebung, die sich bedienen), ist die Pflanze "erfüllt" und die Karte wird abgelegt. Du könntest also in deinem zweiten Kampagnendurchlauf auch mit demselben Ranger etwas anders agieren und mal schauen, wie sich das anfühlt.


    Hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt, wie sich die Ranger unterschiedlich aufbauen lassen. Schau wirklich mal ins Regelheft. Gerade ein Ranger, der mit eigenen "Verbündeten" spielt, ist natürlich anders, als wenn er versucht alles selbst zu machen. Die Verbündeten zu steuern ist halt ein ganz anderes Spielgefühl.

    Spielerisch ergibt das alles Sinn, aber da wir thematisch so gut vom Spiel abgeholt werden, saßen wir in dieser und bisher 1 oder 2 anderen Situationen plötzlich da und dachten nur "hä, irgendwas müssen wir übersehen. Das kann doch so nicht funktionieren."

    Und sollte ich was übersehen, bitte korrigiert mich, gerne vermeide ich solche Situationen in Zukunft durch korrektes Regelanwenden. Falls nicht, kratze ich mir eben im Laufe der nächsten 30 ingame Tage noch vllt 10 mal am Kopf, schmunzel mir einen und denke mir, was für ein verrückter Draufgänger mein Ranger doch manchmal ist.

    Ben2 hat dazu schon mal erläutert, dass diese getätigten Aktion nicht in genau dieser Reihenfolge auch so "in echt" ablaufen. Du spielst sozusagen die Geschehnisse des Tages insgesamt nach, und musst diese Geschehnisse sozusagen dann für dich in die richtige Reihenfolge im Tagesablauf bringen.

    Hast du mechanisch A, B, C, D, E gemacht, kann das aber thematisch an dem Tag in der Reihenfolge A, C, D, E, B passiert sein. Hier muss man mechanische Reihenfolge und thematische Reihenfolge voneinander losgelöst betrachten.

    Zum einen natürlich wirklich andere Ranger mit anderen Skillungen (Aspektkarte) und anderer Ausrüstung. Das ist ja schon mal sehr unterschiedlich.


    Wenn du grob die Wanderkarte vor Augen hast, kannst du ja in der zweiten Kampagne z.B. statt nach oben rechts auch erstmal nach unten links gehen. Da bist du ja frei in der Entscheidung. Dadurch verläuft die Kampagne erstmal (in der Reihenfolge) anders.


    Natürlich wirst du irgendwann immer auf dieselben (Neben-)Missionen treffen und du wirst alles kennen. Aber das ist bei allen Kartenspielen so. Die Varianz ist halt dann durch die unterschiedlichen Kombinationen der gerade in der Landschaft vorkommenden Karten.

    Theoretisch könnte man bei Marvel Champions ja auch sagen, hab ich mal mit einem Charakter gespielt, ist der langweilig, ich kenne seine Karten. Einmal gegen einen Gegner, dann langweilig, ich kenne seine Karten. Durch die immer wieder zufällige neue Kombination wann welche Karte gezogen wird, kommt halt Varianz ins Spiel und man muss mit Gefahren immer mal wieder anders umgehen. So halt dann auch bei weiteren Kampagnendurchläufen.


    Ist halt einfach die Frage, ob so ein eher ruhigeres "Erlebensspiel" (angelehnt an Rollenspiele) etwas für einen ist. Es ist effektiv kein actionreiches von Kampf zu Kampf hetzendes Spiel (und will es auch nicht sein).

    Warum werden die Schwächungen zu den Belohnungen sortiert ?

    Thematisch kannst du dir das als negative Belohnung erklären. Es sind eben Karten, die du als "Belohnung" (halt eher Bestrafung) in bestimmten Fällen in dein Rangerdeck einbauen musst.

    Für "Nicht-" bis "Wenig-"SpielerInnen ist das 1+ scheinbar tatsächlich nicht ganz eindeutig. Ich habe meine Freundin dazu gefragt, wie sie das verstehen würde. Bei ihr wäre es mindestens 2, also tatsächlich ohne die 1. Konnte ich auch nicht verstehen, weil bei mir 1+ ziemlich eindeutig als 1 + X, wobei X eben auch 0 sein kann und somit bei 1 anfängt... Aber ich bin auch derjenige, der die Regeln liest und sich damit beschäftigt. Sie spielt zwar mit (zum Glück), aber hat selten Lust sich damit richtig zu beschäftigen und vergisst auch Regeln schnell wieder. Für "Außenstehende" also vielleicht einfach einmalig in den Regeln erklären, um derartige Nachfragen/Unklarheiten einfach zu vermeiden. Wie Merkmale oder so einfach in einem kleinen Zweizeiler erklären.

    Habt ihr die eigentlich im Programm für Earthborne Rangers, oder nur grad so?

    Hier mal Info aus dem Discord:

    Frage: Hallo! Frage zu den Matten. Bis wann läuft denn die Vorbestellung?


    Antwort von Ben (Redaktionsleitung) — heute um 09:28 Uhr

    Endlos. Wir haben nur schon mal gestartet um einen groben Eindruck zu bekommen, wie viele wir initial bestellen sollten. Aber wenn sie da sind, kann man einfach weiter bestellen. Also hier gibt es kein CutOff-Date oder so.

    Deswegen sollten sich vielleicht auch deutsche Hersteller dazu durchringen, vorab ein Probeexemplar zu erstellen, was dann erstmal QS-gesichert und abgenommen wird. Das ist doch jetzt für alle wirklich kein guter Zustand. Vor allem geht das auch zu Lasten der Nachhaltigkeit, die ja wirklich groß geschrieben wird in dem ganzen Projekt. Und dann (teilweise) Ausschuss zu produzieren in allen produzierten Spielen ist wirklich ärgerlich.


    Genau solche Probleme würden sich durch ein Probeexemplar vermeiden /deutlich minimieren lassen. Ist letztlich wohl dann doch wieder eine Frage der Wirtschaftlichkeit, was so ein Einzelexemplar vorab kostet und was jetzt einfach der tausendfache Nachdruck bestimmter Komponenten bedeutet.


    Ansonsten wirklich schade, hatte wirklich Hoffnung auf ein paar freie Ostertage mit dem Spiel.